Lion Erfahrungen, Berichte, erste Probleme

tja, hab noch mal alle „Darstellungsoptionen“ und Sonstiges abgesucht, das gibts nirgens… außer bei Ordnern, die man ins Dock legt. Also das System kann es zumindest seit 10.6.
Googelt man nach dem Thema, kommt als eins der ersten Ergebnisse auch nur unser Thread hier… :open_mouth:

Also dann weiter mit Lion hier… :confused:

Was dann auch erklären würde warum bei mir diese Information erst für Dateien die nach der 10.7 Installation erstellt wurden verfügbar ist.

Dann muß es dran liegen, daß es bei meinem SL mit dem Downloads-Ordner in Sachen sortieren nach Hinzugefügt am geklappt hat, weil ich den Downloads-Ordner im Dock liegen habe…

Geht aber auch, wenn ich es “nur” über den Finder aufgerufen habe. Sehr feine Sache, anyways!

So, dann möchte ich hier doch auch mal ein paar Sachen posten. Nachdem ich eine Uralt-Installation hatte, die ich per TM-Backup von einem PPC-Mac mini auf einen iMac übernommen hatte, habe ich die 10.7 dazu genutzt, einen Clean install zu machen. Ging auch prima, mit ein paar kleineren Hindernissen:

1. Aperture zickt rum, weil der Speicherort über die UID der Platte gemappt wird - und da ich die Partition verändert habe, stimmt die natürlich nicht mehr überein. Also einmal alle Vorschaubilder neu erstellen, nachdem ich den neuen Speicherort „für alle“ übernommen habe - :imp:.

2. Spotlight hat nicht mehr alle meiner ca. 50000 Mails indiziert, obwohl ich das aus dem Backup rübergezogen habe. Einmal / von Spotlight ausgenommen, Reboot, / wieder reingenommen, reboot, 1,5h neu indizieren, und alles ist wieder da.

3. Ansonsten ist alles paletti - die Autokorrektur nervt fast so schön wie unter iOS, iCal sieht einfach Kacke aus, das OS rennt wie neu… so soll es sein.

4. Ach ja - MacFuse. Für den Eimer - Ich werde wohl auf ExpanDrive umsteigen.

5. Und: HyperSpaces schicke ich in Rente - MissionControl hat das meiste, was ich brauche. Individuelle Hintergründe :yeah:

Für MacFuse (das lief bei mir auf SL schon nicht mehr so wie ich wollte) gibt es aber doch jetzt auch eine abgespaltene Weiterentwicklung, hast du dass auch schon angeschaut? Komme gerade leider nicht drauf wie die sich nennen, das war aber relativ ähnlich…

EDIT: OSXFUSE wars

Ja, habe ich gesehen. Gefühlt ist allerdings ExpanDrive deutlich flüssiger… mal schauen; habe gerade die Testversion drauf.

Hi

Alles Wunderbar, bis auf…

1. Automatisches Einschlafen ging bei mir sowieso noch nie
  2. Das Einschlafen per Knopfdruck was ich immer verwenden MUSS, geht nur bei deaktivierter Internetfreigabe, selbst der Powerknopf bringt den Mini nicht zum einschlafen.(Internetfreigabe ist bei mir Pflicht, damit ich auch mit dem iPad Online komme)
  3. Nach dem Aufwachen, z.B. heute Morgen, ist der Mini Eingefroren und nur ein längerer druck auf dem Powerknopf hat ihn zum Neustart bewegt. (alle Mäuse und Tastaturen gehen dann auch nicht (BT))
  4. Nach dem Neustart ist das EyeTV Fenster hinter meiner Medial Fernbedienungsoberfläche und muss ihn erst mühevoll in einen leeren Space ziehen, (Früher konnte man einstellen in welchen Space, welche App geladen wird)
  5. Softwareaktualisierung wird auch beim Hochfahren geladen und stürzt ab, per SofortBeenden kann ich es dann schliessen.
    6.Wenn ich EyeTV starte, stellt iTunes sich nicht stumm (ging vorher) muss erst mühevoll den Lautsprecher “Computer” deaktivieren (Ich möchte ja weiterhin z.b. im Bad Musik hören)

Gruß
Marco

Das meiste klingt nach verkorkster Installation, vllt. hilft da mal ein sauberer Clean-Install.
zu 4) das geht immernoch, ist nun nur leider im Kontextmenü der geöffneten Applikation im Dock unter “Optionen” versteckt!

Hi

Das vermute ich auch mal!!!
Blöd nur wenn der zum täglichen Leben dazu gehört und ich schon etwas Zeit für eine Neuinstallation einplanen muss :wink:

Gruß
Marco

vorweg wenn es ein grund gibt wieder zu windows zu wechseln dann ist es lion, dass ding macht nicht roarrrr das macht maunz.

seid wann muss sich der anwender nach dem system richten ?? die resume funktion sowie versions und die unnormale scrollrichtung sind doch totaler mist. hinzu kommt die monochrome nicht anwender freundliche gui und der verkorkste finder. wenn das apples zukunft sein soll…

zu dem oben genannten
das die festplatte eingestöpselt nicht angezeigt wird hab ich sporadisch auch, ausserdem hakt das system regelmässig oder es ist extreeeeeeeem laaaaaangsaaaam.

ich hab mein mini 1,66er gegen einen i5 2,5 ausgetauscht und ich bin auch wenn das teil bei vielen sachen rennt wie sau nicht wirklich überzeugt. schon gar nicht von lion.

.
Hi, vlt. wäre dieshier eine Möglichkeit, um die Zeit bis zum 10.7.7 zu überbrücken ? :smiley:
8)

macfix.de/index.php?id=467938

… da er ähnliche Hardware hat wie das Macbook Pro 13" sollte es funktionieren … :bulb:

Hi

An der verkehrten Scrollrichtung hab ich mich gewöhnt , wer weiß wozu das gut sein wird 
Abstürze hatte ich die letzten Tage nicht, bzw. es waren garkeine, sondern BT scheint nach dem aufwachen nicht funktioniert zu haben.

Langsamer ist es auch nicht geworden C2Duo 2Ghz/4GB

Versuche mich jetzt noch an die Vollbildansichten zu gewöhnen(Fingerwisch auf MagicMaus und MagicTablet.

Gruß
Marco

Das kommt vom iPad - Man schiebt die Seite nach oben. Alt - Man zieht den Scrollbar nach unten. Also ist Lion da intuitiver (aber die liebe Gewohnheit…).

Mein MediaMini hat ja jetzt zum testen auch den Löwen im Tank. Eigentlich alles ok,aber er erkennt manchmal, nach dem Aufwachen, die BT Maus/Tastatur nicht.

Die Monochromen Icons finde ich gut (was haben wir beim wechsel von os9 auf osX auf die bunten „Kindergarten Icons“ geschimpft)
Soviel zum Thema „wenn das Apples Zukunft sein soll…“

Produktiv werde ich noch etwas warten (habe ja erst vor kurzem SL installiert und immer noch Leopard als zweite Bootplatte)

Also, ich bin performance-mäßig von Lion sehr angetan - zumal meine Snow-Leopard-Installation sehr alt (migriert von Leo) war und vergnaddelt - einmal frisch installiert, und gut. Zu Äußerlichkeiten wie Scrollrichtung (warum muss immer alles gleich wie anderswo sein? Außerdem ist das ein Klick, und gut is) und Icon-Farbe sag ich nix - das ist Geschmackssache, und darüber streite ich nicht. :smile:

natürlich, man kann immer alles ab um und wegstellen äh einstellen, die frage dabei ist ob man das will :bulb: snow leo war doch gut wie es war und man hätte nur ein wenig an den funktionen schrauben müssen. lion ist irgnendwie zusammengebastelt was man z.b. an den verschiedenen icon sets sehen kann. expose ist für mich fast unbrauchbar weil man schlicht die funktion “alle fenster” rausgenommen hat. launchpad und mission kontroll muhahaaaaa …sind doch ein schlechter scherz :open_mouth:

auf maclife gibt es ein passenden Kommentar

VIELEN VIELEN Dank für das Erklären, wie ich die Funktion abgeschaltet bekomme. Inzwischen glaub ich, hab ich von 10.7 soviel Neuigkeiten abgeschaltet, das Apple mir von den 23,99€ 22,99€ wiedergeben sollte.

…ausserdem fehlt mir frontrow :frowning: und nein plex, xmbc, boxee und wie sie alle heissen sind keine alternative.

.
Hast du das mal proBiert ???
mediafire.com/?9mfq7612eykk6hi
apfelzone.at/tag/front-row/

:smile:

Mission Control hat für mich jetzt endlich die Funktionen, die ich vorher mit Zusatz-Software realisieren musste. Expose hat jetzt beide Funktionen (alle Fenster/Programmfenster) vereinigt, mit Maus-/Trackpadgeste. Finde ich schlau, weil man eh die Maus bedient, wenn man es benutzt - und die Anzahl der aktiven Ecken ist eben begrenzt. Launchpad ist auch für mich eher unnützes Zubehör, da ich ein Tastenmensch bin und Programme mit Alfred schnellstarte. Ich habe daher Launchpad selten offen; hauptsächlich dann, wenn ich ein Programm suche, von dem mir der Name auf die Schnelle nicht einfällt. Da ist es etwas performanter als der Griff zum Finder und dort zum Programme-Ordner (zumal ich die Spaltenansicht bevorzuge und dann die Icons winzig sind).

Frontrow habe ich nie benutzt, im Gegentum, mich hat das alle 3-4 Monate genervt, weil ich die Tastenkombination aus Versehen gedrückt habe. Die Iconsets und UI-Schmankerl waren bis jetzt in jedem größeren Mac OS-Release heiß diskutiert - man denke nur an brushed metal und iTunes (Jehova, schrecklich, wie kann man nur, nie wieder, ich deinstalliere es wieder etc.). Grottenhässlich finde ich eigentlich nur iCal (wenn ich einen Leder-Terminplaner haben möchte, soll der bitte auch gut riechen und haptisch was hermachen) - die Finder-Icons finde ich stimmig. Daraus herzuleiten, dass das gesamte OS „zusammengebastelt“ ist, finde ich ein wenig übertrieben - jedem sollte klar sein, dass ein Projekt wie ein Betriebssystem natürlich von vielen, vielen Leuten zusammengestellt wird - und dass man sich hier in einiger Hinsicht an die Tablet-Bedienung anlehnt, ist eigentlich zeitgemäß. Windows 8 ist ja letztlich auch sehr an Tablet-Bedienung angelehnt.

Wenn früher alles besser war: Snow Leo installieren. Und sich über die rausgeschmissenen 24 € ärgern. Andererseits: nach der Keynote wusste ich eigentlich recht genau, was die Neuigkeiten sind - Launchpad fand ich auch da auch schon etwas fragwürdig nützlich, Mission Control auch damals schon eine gute Idee.

immer mehr Probleme, ich hab folgenden Bug bei mir entdeckt http://www.youtube.com/watch?v=KCpNfe2kMx8) :mess:

zudem hab ich mir einige Alben in itunes zerschossen weil das jetzt der Meinung ist das es beim album die ergänzende Angabe verschiedene Interpreten auch für den Interpret übernehmen muss, ergo steht jetzt bei sämtlichen Interpreten “verschiedener Interpret”

und ich hab mir noch mal spaces angeschaut, welches leider auch nur halbherzig durchdacht ist. wenn man das schon für vollbild apps auslegt, dann sollte man das auch so gestallten das sich die programme normal bedienen lassen, es bringt einem nichts wenn die toolbar ausgebelndet wird.

@kosuan danke für den Hinweis! aber sowas werd ich mir nicht antun, hab jetzt xmbc am laufen :geek:

Die Toolbar erscheint doch wenn man mit dem Mauszeiger den oberen Bildschirmrand berührt.

Hallo alle zusammen,

Also ich werde den Löwen wieder in den Käfig Stecken …

Zu meinen Problemen :

Ich habe jetzt den Löwen seit ca anfang August am Rennen …

Seit dem ich im Netz Surfe egal mit welchem Browser: Safari , Frirefox, Opera Crome stelle ich fest das es Langsam läuft…

Meine Anwendungen zb Office oder Thunderbird öffnen sich auch langsamer und der Berühmte Ball ( Mauszeiger ) Rollt und Rollt bis Ca 2 min …

was ich auch bei den Browser habe …

ich denke das Ich wirklich zum Vorgänger Version gehen werde und Das System neu aufsetzten muss … es sei denn das irgend jemand noch ne idee hat woran es liegen könnte …

Mac Mini ( Mitte 2010 )
Hardware-Übersicht:

Modellname: Mac Mini
Modell-Identifizierung: Macmini4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MM41.0042.B00
SMC-Version (System): 1.65f2
Seriennummer (System): XxXXXXXXXX
Hardware-UUID: XXXXXxxxxxXXXxxXXXxx
Garfikkarte : NVIDIA GeForce 320M
Festplatte :
TOSHIBA MK3255GSXF:

Kapazität: 320,07 GB (320.072.933.376 Byte)
Modell: TOSHIBA MK3255GSXF
Version: FH415B
Seriennummer: 607IP41VT
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsfrequenz: 5400
Medienart: Rotierend
Name des Schachts: Lower
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
disk0s1:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
Macintosh HD:
Kapazität: 319,21 GB (319.213.174.784 Byte)
Verfügbar: 261,17 GB (261.167.095.808 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Inhalt: Apple_HFS
Recovery HD:
Kapazität: 650 MB (650.002.432 Byte)
BSD-Name: disk0s3
Inhalt: Apple_Boot
Software :
Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion: Mac OS X 10.7.1 (11B26)
Kernel-Version: Darwin 11.1.0
Startvolume: Macintosh HD
Startmodus: Normal
Gerätename: Mac Mini
Benutzername (ip2010)
Sicherer virtueller Speicher: Aktiviert
64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Ja
Zeit seit dem Start: 1:06

Wlan & Bluetooth ist deaktiviert da es nicht genuzt wird …

lg ip2010 ^^