Lion

Guten Abend,

ich habe den Mac Mini 1,83 GHz Intel Core 2 Duo, Betriebssystem OS X 10.5.8 Leopard.
Kann ich darauf den neuen LION direkt updaten, oder muss ich zuerst den Schneeleoparden
kaufen, um von dort auf den neuen Lion upzudaten?

Vielen Dank für Ihre Antwort(en)!

du musst den Löwen halt irgendwie bekommen - also brauchst du Zugang zum AppStore und dazu brauchst du SL.

Also, wenn du nicht über einen zweiten Rechner in den Store kommst: Ja.

Muss man Lion öfters kaufen wenn man mehrere Mac`s hat ?
Also für jeden Mac einmal kaufen ?

Nein, es ist eine Lizenz für alle deine Rechner (vermt. max 5 wie im iTunes Store).

Aber auch auf die bekommst du den Löwen doch nur, wenn du Zugang zum app Store hast, oder?

Es gibt im Netz bereits Anleitungen (für die Beta - also fraglich ob das nachher noch funktioniert) wie man das Image extrahiert und brennt bzw. auf USB-Stick bringt um davon zu booten.

Das scheint möglich, nur ist es fraglich, ob es eine „offizielle“ Lösung ist :wink:

Wie meine Vorredner schon sagten, du kannst „über den normalen Weg“ Lion nur über Snow Leo installieren. Zudem kannst du Lion auf mehreren Rechner installieren. Dafür musst du dich aber im MacAppStore mit jeweils der gleichen AppleID einloggen. Ob es eine Begrenzung der Lizenzen gibt bleibt abzuwarten. Habe da noch von keiner Apple-Stellungnahme gehört. Wenn jemand mehr weiß, der poste bitte einen Link! Rein interessehalber!

Ich frage mich wie das Firmen mit mehreren Rechnern machen werden. Muss sich der IT-Mensch dann auf jedem Rechner mit zB dem admin-account im Store einloggen und für jeden Rechner immer und immer wieder Lion runterladen? Oder wird es für Pro-Anwender ein anderes Service geben? Die Software-Downloadseite wurde ja geschlossen.

Ich finde die Neuregelung mit dem “alles nur noch im App-Store” recht zweifelhaft. Klar ist warum Apple das macht. Aber bei den derzeit noch geringen Bandbreiten (meine halbe Family hat nur eine 1Mbit-Leitungen für Email und ein bisschen Web) könnte das nach hinten losgehen. Die schwitzen schon wenn der Softwareaktualisierer sich meldet, den es übrigens in der Form ja auch nicht mehr geben soll.

Das wird, wenn es so bleibt schön den DSL-Anbietern in die Hände spielen und dafür sorgen, daß sich die Leute schnelle DSL/VDSL-Verbindungen zulegen wollen/werden/müssen… “gut” daran ist nur, wenn man dann letztlich doch Lion auf DVD brennen und auch offline zur Hand hätte. Solche DVDs würden dann aber evt schnell “die Runde machen”…?

Das mit der Downloadpolitik und der DSL-Leitung habe ich in einem anderen Post auch schon angemerkt. Ich sitze hier auch auf so ner langsamen Tüte mit 1Mbit. Da nerven die täglichen App-Updates und der MacAppStore schon. An einen Download von Lion will ich erst gar nicht denken… dazu werde ich mich im UniNetz mit Standleitung einloggen.

Ich denke auch, dass es für “Business”- Kunden eine andere Lösung geben wird, was und wie bleibt abzuwarten. Habe dazu auch noch nichts im Netz gefunden.

Außerdem hoffe ich, dass man sich einen Boot-Stick oder eine klassische DVD erstellen kann. Hab dann doch gerne mal was in der Hand, was ich auch bei totalem Totalausfall benutzen kann.

[quote=„puckundpaul“]Ich frage mich wie das Firmen mit mehreren Rechnern machen werden. Muss sich der IT-Mensch dann auf jedem Rechner mit zB dem admin-account im Store einloggen und für jeden Rechner immer und immer wieder Lion runterladen? Oder wird es für Pro-Anwender ein anderes Service geben? Die Software-Downloadseite wurde ja geschlossen.
Ich finde die Neuregelung mit dem „alles nur noch im App-Store“ recht zweifelhaft. [/quote]

Was heisst schon zweifelhaft, aus meiner Sicht ist das kundenfeindlich!

Und überhaupt, so lange - und ich hoffe noch sehr lange - mein Mac-mini läuft, will und brauche ich den Löwen gar nicht. Naürlich wenn mein jetziger Mac-mini mal hopps geht, gibt es dann nur noch neue Macs mit dem Löwen. Naja, dann halt…

Nicht nur Geiz, auch viel Geld ist geil. :frowning:

Ich hoffe das sehr, denn eine solche Ohrfeige hat Apple schlicht und einfach verdient!

Aha, weiss ich noch gar nicht. Wie geht denn das?

Anderes Thema UNIX-User:
Wenn wir grad so schön dabei sind, ich bin sehr viel von zuhause per Terminal mit tcsh an der ETH eingeloggt. Auch sftp ist bei mir oft im Einsatz. Und auch sonst, als alter Unix-User (nicht Programmierer) ist auch sonst das Terminal mit tcsh täglich lokal im Einsatz, - aber selbstverständlich nicht nur. Weiss jemand, wird sich da irgend etwas mit dem Lion ändern? Wird es da vielleicht irgend etwas nicht mehr geben? Ich meine damit auch X11, das bei mir in diesem Zusammenhang auch stets aktiv ist.

[quote=„thschaerer“]

Aha, weiss ich noch gar nicht. Wie geht denn das?[/quote]

Möglicherweise gibt es noch die Benachrichtigung, dass es eine neuere Version gibt, das kann das System ja offline. Der Download erfolgt dann aber trotzdem nur über das App-Store (log in und somit Bekanntgabe wer gerade updatet) und nicht wie bisher direkt von Apples File-Service-Seite, die es ja nicht mehr gibt. Vorstellbar ist, nachdem es die Programme ja nur noch im App-Store zu erwerben gibt, dass bei nicht existierender Lizenz es einfach auch kein Update gibt. Das wäre dann die 100% Kontrolle und maximaler Gewinn durch/für Apple.

Und in (all zu) ferner Zukunft lizensiert Apple auch Fremdherstellerprogramme nur noch übers App-Store wie jetzt schon iOS-Apps, und kontroliert mit dem Zulassungsprozedere den Markt und kassiert dabei auch noch …

Wenn das eintritt wechsle ich garantiert zu Windows, das ist ein heiliges Versprechen!

Ich verstehe einfach nicht warum hier jetzt schon wieder Teufel an die Wand gemalt werden?!

Digitale Distribution ist einfach die Zukunft. Das Infrastrukturprovider leider noch nicht überall so weit sind vernünftige Leitungen bereitzustellen ist ärgerlich, aber rein deren kaputter Geschäftsmodelle geschuldet.
Wenn ein digitales System funktioniert, wie es z.B. Steam oder der Apple Store wirklich vernünftig vormachen, dann ist das nicht kundenfeindlich sondern für mich als Kunden wesentlich angenehmer.
Viele der hier angesprochenen Probleme sind doch bereits gelöst. Neue Systeme werden immer noch mit einem Bootmedium für die Rettung nach einem Totalausfall kommen. Solch ein Medium wird sich sicher auch anlegen lassen, da die angesprochene Kopierschutzthematik

existiert ja nicht, da auch solch ein System während der Installation mit dem entsprechenden (dem von dem aus es erworben wurde) Apple-Account verbunden werden muss.
Erst diese Woche wurde die Volumenlizenzierung für Bildungseinrichtungen und Unternehmen angekündigt, diese wird sicherlich auch eine zentralisierte Installation über NetInstall anbieten. Siehe z.B. heise
Updates laufen dann nur noch über den App-Store -was für Benutzer mit langsamer Leitung auch von Vorteil ist, da hier Downloads einfach pausiert und später fortgesetzt werden können- und sind somit endlich zentralisiert, es ist also nicht mehr nötig für jedes Programm die entsprechende Updatefunktion zu bemühen, um dann noch über das Softwareupdate zusätzlich das OS auf den aktuellsten Stand zu bringen. Alles in Allem viel einfacher in der Handhabung und damit auch für die Benutzer die sich nicht ständig mit ihrem System befassen möchten komfortabel zu erledigen, wodurch die Zahl der Systeme mit Software die fehlerhaft oder veraltet ist nochmal deutlich zurück geht.
Endlich ist es auch einfach ein neues System mit meinen Anwendungen und Daten zu versorgen ohne direkt ein altes System dorthin zu migrieren (altes System irreparabel defekt / geklaut / oder einfach keine Migration des gesamten Systems gewollt), einfach Apple-Konto aktiviert und schon stehen mir alle meine Programme und Daten zur Verfügung.

Auch das es Apple hier nur ums Geld ginge ist doch letztendlich Quatsch; natürlich ist eine digitale Distribution kostengünstiger (aber bei weitem nicht umsonst, wie sich das viele Menschen scheinbar vorstellen), wenn es aber allein darum ginge bestünde ja immer noch die Möglichkeit eine Retail-Version zu einem entsprechend erhöhten Preis in die Regale der Apple-Stores und Händler zu stellen…
Hier wird einfach schon für die Zukunft ohne optische Medien geplant. Vermutlich wird es sehr bald Macs ohne entsprechende Laufwerke geben. Diesen Schritt wäre man vermutlich schon früher getan und ein externes Laufwerk für all diejenigen angeboten die ein solches noch brauchen, wenn Steve nicht so auf „es darf möglichst kein Kabel am Mac hängen“ fixiert wäre.

Alles in Allem würde ich empfehlen erstmal abzuwarten wie sich alles entwickelt und wie thschaerer ja schon schrieb läuft der SnowLeo ja auch noch und es ist ja keiner gezwungen ein Update zu machen, der es nicht möchte!

[quote=“puckundpaul”]
Möglicherweise gibt es noch die Benachrichtigung, dass es eine neuere Version gibt, das kann das System ja offline. Der Download erfolgt dann aber trotzdem nur über das App-Store (log in und somit Bekanntgabe wer gerade updatet) und nicht wie bisher direkt von Apples File-Service-Seite, die es ja nicht mehr gibt. Vorstellbar ist, nachdem es die Programme ja nur noch im App-Store zu erwerben gibt, dass bei nicht existierender Lizenz es einfach auch kein Update gibt. Das wäre dann die 100% Kontrolle und maximaler Gewinn durch/für Apple.

Und in (all zu) ferner Zukunft lizensiert Apple auch Fremdherstellerprogramme nur noch übers App-Store wie jetzt schon iOS-Apps, und kontroliert mit dem Zulassungsprozedere den Markt und kassiert dabei auch noch …

Wenn das eintritt wechsle ich garantiert zu Windows, das ist ein heiliges Versprechen![/quote]

Dann schauffelst Du einem andern IT-Diktator Dein gutes Geld in den Rachen. Was soll denn das bitteschön? Dann lieber zu Linux wechseln, weil da gibt es schon vom Prinzip her keine solche macht- und geldgeilen IT-Ditaktoren.

Fuer mich gilt in der IT-Branche genau das selbe wie in der Politik, je mehr Macht und Geld im Spiel sind, desto dekatenter sind ihre “Führer” und um so grösser ist mein Mistrauen. Das gilt für mich in allen Lebensbereichen. Der eine IT-Diktator kam stets brav angezogen kravatiert daher (der ist nicht mehr in Loge) und der andere macht auf supercool mit schwarzem T-Shirt. Keiner ist besser als der anderes. Beide haben ganz genau das selbe in der “Birne”, viel Geld und viel Macht und dazu muss man natürlich etwas fürs Volk tun. Und die Völker applaudieren auf beiden Seiten. Es ist in der Politik nicht anders.

Und wenn jetzt einer mich fragt, wieso ich denn mit einem Mac-mini arbeite, wenn dahinter doch auch einer der beiden angedeuteten IT-Diktatoren herrscht. Ganz einfach und sehr rational. Ich entschied mich im Juni 2008 nach langem Abgwägen gegen Linux für MacOSX, weil ich für Linux zu wenig Unix-Tiefenkenntnisse besitze. Aus der heutigen Situation betreffs der zunehmenden IT-Diktatur von Apple, werde ich das wohl allmählich ändern müssen und mich in den Arsch kneiffen, so dass mein kleiner älterer Schlepptopp mit längst Knoppix drauf, eines Tages der Haupt- und nicht mehr so wie jetzt ein Not-Rechner sein wird.

Damit ist dazu meinerseits alles gesagt! Ich wünsche allseits einen schönen Feierabend.

[quote=“BitsandBytes”]Ich verstehe einfach nicht warum hier jetzt schon wieder Teufel an die Wand gemalt werden?!

Alles in Allem würde ich empfehlen erstmal abzuwarten wie sich alles entwickelt und wie thschaerer ja schon schrieb läuft der SnowLeo ja auch noch und es ist ja keiner gezwungen ein Update zu machen, der es nicht möchte![/quote]

Teufel an die Wand? Also wenn tatsächlich das App-Store die alleinige Quelle für Software am Apple wird erinnere ich an Apples viel kritisierte Zensur bzgl. Zulassungen bei iOS. Und ein ungeliebter Mitbewerber ist schnell ausgeschlossen. Das hat für mich rein gar nichts mit Kundenservice oder convenience zu tun.
Selbstverständlich reden wir über ungelegte Eier - aber es werden uns ja die selben schon in den buntesten Farben schmackhaft gemacht. Da darf ich mir auch über die Kehrseite der Medaille Gedanken machen.
Und ich werde ganz sicher nicht auf Lion updaten. Schon alleine desswegen damit nicht all’ die Rechner die ich innerfamiliär und freundschaftlich betreue verschiedene Systeme haben, weil für den Großteil kommt ein onlinedownload einfach nicht in Frage.

@tschaerer bzgl. Linux

Wie du schon selbst von dir schreibst verlangt Linux deutlich mehr Beschäftigung mit dem System. Also bleibt nur der andere “big player”. Der massivste Vorteil wird dann sein, dass ich mir endlich wieder eine Hardware konfigurieren kann die ich haben will, und nicht eine nutzen muss, die mir von Gnaden des Herstellers überteuert (und veraltet) angeboten wird. Sollte a la long auch Windows nur noch online zu haben sein werde ich mich wohl gänzlich von Computern verabschieden und Schafe hüten :wink:

[quote=„puckundpaul“]

[quote=„BitsandBytes“]Ich verstehe einfach nicht warum hier jetzt schon wieder Teufel an die Wand gemalt werden?!

Alles in Allem würde ich empfehlen erstmal abzuwarten wie sich alles entwickelt und wie thschaerer ja schon schrieb läuft der SnowLeo ja auch noch und es ist ja keiner gezwungen ein Update zu machen, der es nicht möchte![/quote]

Teufel an die Wand? Also wenn tatsächlich das App-Store die alleinige Quelle für Software am Apple wird erinnere ich an Apples viel kritisierte Zensur bzgl. Zulassungen bei iOS. Und ein ungeliebter Mitbewerber ist schnell ausgeschlossen. Das hat für mich rein gar nichts mit Kundenservice oder convenience zu tun.
Selbstverständlich reden wir über ungelegte Eier - aber es werden uns ja die selben schon in den buntesten Farben schmackhaft gemacht. Da darf ich mir auch über die Kehrseite der Medaille Gedanken machen. [/quote]

Passender Ausdruck dazu: WENN BÜRGER SCHLAFEN ERWACHEN DIE (IT-)DIKTATOREN!

Wobei es hier nicht mehr ganz zutrifft, weil die beiden grossen IT-Diktaturen nicht nur längst erwacht sind, sondern sich auch längst etabliert haben.

Was wirst Du tun, wenn Dein Mac hopps geht, wenn es nur noch den Löwen auf den Macs geben wird?

[quote]@tschaerer bzgl. Linux

Wie du schon selbst von dir schreibst verlangt Linux deutlich mehr Beschäftigung mit dem System.[/quote]

Richtig. Für mich wird das der einzige Weg sein, weil ich auf jedenfall mit Unix arbeiten will.

Windows-Variante:

Das Schlechteste wäre das keinesfalls. Übrigens sehe ich diese Form von IT-Zentralismen und IT-Globalisierungen auch noch ein wenig auf dem Hintergrund von BILDERBERGER & Co., owohl diese Gesellschaft nur grad in der unteren Liga im Vergleich zu andern Logen wirkt. Aber das ist ein Riesenthema für sich und eher für ein anderes Forum gedacht… :stuck_out_tongue:

[quote=“puckundpaul”]

[quote=“BitsandBytes”]Ich verstehe einfach nicht warum hier jetzt schon wieder Teufel an die Wand gemalt werden?!
…[/quote]

Teufel an die Wand? Also wenn tatsächlich das App-Store die alleinige Quelle für Software am Apple wird erinnere ich an Apples viel kritisierte Zensur bzgl. Zulassungen bei iOS. [/quote]

Genau das ist es was ich mit Teufel an die Wand malen meinte, es wird bei einem gutem System prophezeit was denn alles “böses” damit angestellt werden könnte. Die Variante Mac App Store ist doch ideal: Ich habe ein kuratiertes Verzeichnis mit Anwendungen für (nahezu?) alles was ich brauche und falls ich was spezielles/anderes benötige, kann ich -sofern ich dem Hersteller ebenso vertraue wie Apple- diese Software eben woanders laden.

Warum sollte der AppStore die alleinige Quelle werden? Apple wird es als alleinige Quelle nutzen, aber allen anderen steht es doch frei wie sie ihre Software vertreiben!
Das sich das im iOS-AppStore anders verhält hat einfach auch noch andere Gründe.

P.S.: Bei allem direkt die große Weltverschwörung zu sehen halte ich für ein wenig paranoid!

P.P.S.: Wie ihr selbst schreibt steht euch doch die freie Wahl verschiedener System, mit all ihren Vor- und Nachteilen - warum also das gejammer?

Ich habe schon sehr lange keinen neuen Mac mehr gekauft. Der letzte Erwerb war ein gebrauchter MiniServer 2,53 im alten Formfactor - den hat jetzt meine Freundin als normalen Desktop. Und Gebrauchte wird es immer geben. Ein Vollalu-Mini kommt ja auch nicht in Frage weil ich die Pfrimmlerei bei Festplattentausch etc. nicht riskieren will, ausserdem ist er von der Hardware um nichts besser als mein ältere MiniServer.
Also so gerechnet bin ich sicher noch 3-4 Jahre gut versorgt mit dem, was die anderen übrig lassen und auf den Teilen wird immer max. SL von der DVD installiert. Was mich viel eher in Schwierigkeiten bringen könnte sind so Tools wie der RAW-Converter. Wenn der irgendwann für meine dann aktuelle Kamera nur noch auf einer Programmversion läuft die Lion verlangt wirds blöd. Aber da habe ich sicher auch noch mindestens so lange Zeit wie bei der Hardware. Und dann gibts da ja noch immer den Weg des Hackintosh, wenn es den bessere Hardware sei soll :smiley:

[quote=„BitsandBytes“]

Teufel an die Wand? Also wenn tatsächlich das App-Store die alleinige Quelle für Software am Apple wird erinnere ich an Apples viel kritisierte Zensur bzgl. Zulassungen bei iOS.

Genau das ist es was ich mit Teufel an die Wand malen meinte, es wird bei einem gutem System prophezeit was denn alles „böses“ damit angestellt werden könnte. Die Variante Mac App Store ist doch ideal: Ich habe ein kuratiertes Verzeichnis mit Anwendungen für (nahezu?) alles was ich brauche und falls ich was spezielles/anderes benötige, kann ich -sofern ich dem Hersteller ebenso vertraue wie Apple- diese Software eben woanders laden. [/quote]

Naja, wir werden in den nächsten etwa 5 Jahren sehen, wie sich das entwickelt…

Du fragst warum? Das ist eigentlich gar nicht so schwierig, wenn einem nicht nur aus der Gegenwart, sondern aus der Geschichte klar ist, wie der Mensch funktioniert, wenn er an zuviel Macht und Geld kommt. Tut mir leid, aber in solchen Sachen bin ich aus persönlicher Lebenserfahrung längst abgeklärt.

Wenn sich für eine Diktatur, also auch für eine IT-Diktatur, Möglichkeiten bieten, alleinige Herrscher zu werden, dann wird das angestrebt und umgesetzt. Für mich ist das gar keine Frage. Die Frage ist nur, ob irgendwann politische und technische Möglichkeiten sich „ergeben“ werden, welche genügend Nährboden dafür bieten. Und daran habe ich eigentlich nur wenig Zweifel…

Welche?

Well, es zeigen sich, wenn man sich mit dieser Thematik seriös auseinandersetzt, ausreichend Wege in dieser Richtung und schliesslich ist es ja so, dass es, wie ich angdeutet habe, sehr viele Logen, also mit Politik und Wirtschaft vernetzte Systeme gibt, wobei, davon wovon man immer wieder an der Oberfläche der kommunen Medien erfährt, also mit sowas wie Bilderberger, muss man wissen diese Schaumschlägerei alleine ist gar nicht dermassen ausschlaggebend. Dort gibt es einfach nur mehr „Lärm“.

Genau damit wird die Massenmeinung gebildet, dass alles oder das Meiste nur Verschwörungstheorie sei, natürlich um den Zweck zu erfüllen von den konspirativen Mechanismen abzulenken.

Trotz allem respektiere ich selbstverständlich Deine Meinung, so wie Du meine Meinung respektierst. Schliesslich ist alles auch relativ, weil durch die individuelle Wahrnehmung bedingt.

Zwischen Gejammer und Kritik bsteht ein essentieller Unterschied. Ich kritisiere!

Hm… für meinen Geschmack schwirren hier zu viele Ansätze für verschiedenste Verschwörungstheorien, nicht-politische Diktaturen oder auch einfach nur sehr düstere Zukunftsprognosen herum. Hier meine persönlichen Ansichten und Deutungen der IT-Glaskugel.

  1. Apple ist in vielen Bereichen Trendsetter

  2. Auch bei der Distribution von Betriebssystemen über das Netz wird Apple den Weg bereiten

  3. Schon bald werden sich auch die letzten grauen Stellen auf den Landkarten mit (drahtlosen oder anderen) Breitbandmedien füllen

  4. Dann werden auch die hartnäckigeren Verweigerer irgendwann auf zwei- oder dreistellige MBit-Bandbreiten angebunden sein (ich weiß, dass ich gerade denen auf die Füße trete, die gerne mehr MBit hätten, es aber derzeit von keinem Anbieter bekommen können - das wird sich in 2-3 Jahren erledigt haben!)

  5. Auch das vielbeschworene Linux kommt schon lange übers Netz - dass ich eine Linux-CD gekauft habe, ist verdammt
    lange her

  6. Bandbreite vorzuhalten, die auch dann besteht, wenn Hunderttausende beschließen, die selbe Datei herunterzuladen, ist auch sehr kostspielig (wie Bits bereits angemerkt hat)

  7. Das Betriebssystem wie wir es heute kennen, wird an Bedeutung verlieren

  8. Immer mehr Anwendungen werden im Netz verfügbar sein, immer weniger auf den Computern installiert werden

  9. Die wichtigste installierte Anwendung wird der Browser sein

  10. Es wird sich daher für Betriebssystemhersteller nicht lohnen, alle Anwendungen zu prüfen oder zu zensieren

  11. Die Idee, dass sie es dennoch tun, um „Macht“ zu erlangen, ist wegen 8. nicht Erfolg versprechend - die Idee, man könne das Internet zensieren, klappt auch anderswo schon nicht wirklich

  12. Was „das Volk“ wirklich will, kann man nicht in Bilderberg oder sonstwo beschließen. Man kann versuchen, es zu lenken, zu kaufen und zu verführen - was es aber dann wirklich will, ist wieder eine andere Sache. Sonst hätte Microsoft den Erfolg des iPhones sicher zu verhindern wissen.