Lohnt sich der Umstieg von Win 7 zum Macmini ?

Hallo :smile:

Wollte mal fragen ob sich der Umstieg für mich lohnt ?
Ich will mit dem Macmini, Fotos und Videos bearbeiten. Im Internet Surfen und villeicht mal ne runde Minecraft spielen (aber eher weniger spielen).
Ein Monitor hätte ich noch hier rum fliegen, Tastatur und Maus auch von einem anderen PC !

Also was meint ihr ?

Vielen dank schonmal :smile: :apple:

Hi,

diese Frage habe ich mir auch mal gestellt und habe mir einen Mac Mini geholt.

Parallel zum MacOS habe ich noch Windows 7 installiert, wenn man es mal braucht.

Jedoch habe ich Windows 7 so gut wie garnicht mehr laufen.

Kurz gesagt: JA es lohnt sich
Ich bin von MacOS begeistert.

1 „Gefällt mir“

Welche Version würdet ihr mir empfehlen ??
Also die kleine oder eine etwas größere ?

Willkommen hier im Forum @mafreezly:

Ob es sich lohnt und welche Version des Mini man Dir empfehlen kann richtet sich danach, was Du damit tun willst:

Es handelt sich um Notebook-Technik und nicht um zB power-Varianten von Grafikhardware. Wenn Du damit leben kannst wird es die kleine als auch die etwas größere Version des Mini tun. Beachte aber, daß das Teil kein DVD-Laufwerk mehr eingebaut hat. Ich würde immer die etwas größere Maschine wählen, dann hast Du ein paar mehr Reserven (bei der CPU). Aufrüsten in Sachen RAM und evt Platte kannst Du hinterher immer noch.

Ich kenne die Vorraussetzungen für Minecraft nicht, aber der größere Mini hat mit der AMD Radeon HD 6630M eine Grafikkarte während die Intel-Grafik … naja, halt eine Intel-Grafikkarte ist (um es mal freundlich zu formulieren). M.E. der Hauptgrund, warum man den größeren Mac nehmen sollte. Die Paar MHz die der Prozessor mehr hat machen den Kohl nicht so fett.
Ob das (und 4 GB RAM) einem dann auch gleich 200 Tacken wert ist muss halt jeder für sich entscheiden.

Hi zu Thema Laufwerk, Da habe ich ein externes!
Ja wie gesagt will hauptsächlich Fotos und Videos bearbeiten.
Und villeicht mal eine runde Minecraft spielen!

Also denkt ihr dafür reicht die Technik des kleinen ?

Evt ist das noch ne Idee für Dich: der Refurb-Store von Apple, da gibts geprüfte junge Gebrauchte zu recht guten Preisen:

store.apple.com/de/browse/home/s … c/mac_mini

Guckst Du bei Minecraft in die Hardware Infos, dann kommt da unter Mac OS X 10.7.3 mit nem i5 und AMD 6770M usually slightly laggy, da würde ich unter allen Umständen den größeren Mini nehmen - beachte aber, daß die oben erwähnte GPU eh mehr kann als die im Mini verbaute!! :exclamation:

minecraftwiki.net/wiki/Hardware_performance

war wohl ein iMac mit Riesenauflösung. Ich würde also den größeren Mini nehmen und nicht unbedingt mit 2560 * 1440 zu spielen versuchen… sonst hast Du nur ca. 18 frames…

[quote=“mafreeziy”]Hi zu Thema Laufwerk, Da habe ich ein externes!
Ja wie gesagt will hauptsächlich Fotos und Videos bearbeiten.
Und villeicht mal eine runde Minecraft spielen!

Also denkt ihr dafür reicht die Technik des kleinen ?[/quote]

Minecraft spielt mein Sohn auf einem Mini mit der Nvidia GeForce 9400M.
Von daher sollte auch der “kleine” Mini ausreichen.
Arbeitsspeicher bis unter die Decke und eine SSD. Und gut ist! :smiley:

1 „Gefällt mir“

schonmal vielen dank für die vielen antworten :smile:

aber würde sich für mich nicht gleich ein imac lohnen weil wenn ich tastatur und maus noch dazu nehme von apple kann ich doch auch den imac für 1,149€ nehmen, dies wiederrum würde bis weihnachten dauern … anderer seits den mini kann man immer noch bequem mitnehmen und irgendwo per hdmi an ein monitor bzw fernsehr machen. dann müsste ich halt auf magic mouse und tastatur von apple verzichten…

#edit : was auch für den mini spricht ist das man ganz bequem und einfach ein bisschen mehr arbeitsspeicher hinzufügen kann…

Das mit dem RAM ist doch kein echtes Argument - wie oft machst Du das denn? Geh mal, wenn Du kannst in nen Shop und guck Dir die zwei Geräte nebeneinander an. Evt entscheidet sich dann, was Du willst.

Maus & Tastatur kannst Du im Zweifel jederzeit nachkaufen. Wer schleppt einen Mini rum, wenn man auch Keyboard & Maus dazu braucht…? Wo ist denn ein Monitor / TV frei zum anstecken? Das war für mich immer das Argument pro Books, damit ich alles in einem habe, wenn ich mal unterwegs bin.

iMac 21" gibts zur Zeit im Refurb-Store ab 979€.

[quote=“mafreeziy”]schonmal vielen dank für die vielen antworten :smile:

aber würde sich für mich nicht gleich ein imac lohnen weil wenn ich tastatur und maus noch dazu nehme von apple kann ich doch auch den imac für 1,149€ nehmen, dies wiederrum würde bis weihnachten dauern … anderer seits den mini kann man immer noch bequem mitnehmen und irgendwo per hdmi an ein monitor bzw fernsehr machen. dann müsste ich halt auf magic mouse und tastatur von apple verzichten…

#edit : was auch für den mini spricht ist das man ganz bequem und einfach ein bisschen mehr arbeitsspeicher hinzufügen kann…[/quote]

der iMac wird derzeit für knapp 1000,-€ bei Saturn angeboten.
Klar könnte der iMac auch was für dich sein.
Das ist einfach eine Rechenaufgabe.
Der Mini in kleinster Ausführung kommt dich 535,00€ (amazon)
dazu der Speicher (8GB), Tastatur und Mouse zusammen 170,-€
Da du einen Monitor noch hast, kostet dich der Mini dann 700,-€.
Ein iMac wäre hier 300,-€ teurer. Allerdings komplett inklusive Monitor und optisches Laufwerk, dazu leistungsfähiger.
Den Speicher kannst du bei beiden leicht wechseln. Da tun sich beide nicht viel.
Am Ende ist es eine Frage des Geldes und was man bereit ist auszugeben.
Von deinen Ansprüchen her, werden dir beide genügen.
Noch ein Tipp:
Apple wird wohl in einer Woche einige Rechner überarbeiten. Gut möglich, dass du im Abverkauf
ein Schnäppchen machen kannst.
Apple selbst macht auch gerade die Lager leer. :wink:
Info: store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

Eine andere Möglichkeit, ein bisschen (wenn auch nicht arg viel) Geld zu sparen, sind die Angebote für Schüler und Studenten. Falls das bei Dir zutrifft. :smile:

1 „Gefällt mir“

hay leute habe jetzt 3 macs in die innere auswahl genommen !

-mac mini 599,-
-imac 1.149,-
-mac book pro 1.149,-

zu dem kommen diese generalüberholten teile nicht in frage für mich… wenn dann möchte ich was gescheites bzw. was brand neues.
und dann gibts ja noch den studenten bzw. schüler rabatt das wird ja dann auch billiger somit müsste ich zwar mit dem imac oder dem mac book pro bis weihnachten warten aber diese warte zeit würde ich gerne in kauf nehmen weil dann habe ich gleich etwas vernünftiges und renn nich nächstes jahr schon wieder los :smile:)

Fein. Dann warten wir mal noch den -sagen wir mal hypothetisch- nächsten Dienstag [1] ab, vielleicht tut sich da ja noch was. Und dann kannst Du entweder zuschlagen - oder anfangen zu sparen. Gerüchten zufolge soll es sogar Admins hier im Forum geben, die selber einen iMac haben - und keinen Mac mini. Sind aber nur Gerüchte. :>

[1] neue Apple-Hardware kommt idR immer Dienstags raus.

1 „Gefällt mir“

[quote=“mafreeziy”]hay leute habe jetzt 3 macs in die innere auswahl genommen !

-mac mini 599,-
-imac 1.149,-
-mac book pro 1.149,-

zu dem kommen diese generalüberholten teile nicht in frage für mich… wenn dann möchte ich was gescheites bzw. was brand neues.
und dann gibts ja noch den studenten bzw. schüler rabatt das wird ja dann auch billiger somit müsste ich zwar mit dem imac oder dem mac book pro bis weihnachten warten aber diese warte zeit würde ich gerne in kauf nehmen weil dann habe ich gleich etwas vernünftiges und renn nich nächstes jahr schon wieder los :smile:)[/quote]

Btw: die refubishten Geräte von Apple sind echt top.

Wenn es dein einziger Rechner wird und der Preis für dich ok ist, würde ich zum MBP greifen. Damit bist du deutlich flexibler als mit dem Mini. Monitor, Maus und Tastatur kannst du da ja auch benutzen.

1 „Gefällt mir“

hay nochmal :smile:

also die generalüberholten dinger da kommen 10000000000000000%ig nicht in frage wenn dann will ich auch was brand neues :smile:

aber was ich noch sagen wollte vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen dank das ihr mir geholfen habt, so ein forum wie hier hab ich noch nie gesehen
wenn ich jetzt propleme bekommen sollte weiß ich ja wo ich mich melden muss :smile:

eine frage wäre da noch : kann ich wenn es denn nun der mac mini wird ihn per hdmi an mein fernsehr anschließen und den fernsehr als monitor nutzen ?

Ja die aktuellen minis haben einen hdmi Ausgang.

Nutze ich z.Zt. selbst so.

1 „Gefällt mir“

Ok danke :smile:

also habe jetzt schon nur noch 2 geräte in der inneren auswahl :

-mac mini
-imac

weil das mbp ist mir mit 13’’ einfach zu klein :smile:

ist mein mac mini eigentlich auch iphoto, imovie und garageband dabei ?

Ja das ist immer vorinstalliert.

Hey und Willkommen.

Witzig, das die einfachste Variante Geld zu sparen von dir so kategorisch ausgeschlossen wird.
Diese “generalüberholten Dinger” sind meistens neu und Top in Schuss. Ich selber habe 2 macbooks und außer einer (!) Akkuladung wurden die vorher nicht genutzt. Sind halt oft teile, die der Kunde zur Ansicht bestellt hatte und innerhalb der 14tägigen wiederrufsfrist zurück gesendet hat. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Sparst du schnell 200-300 Euro für völlig neuwertige ware.

Aber egal und zurück zum Thema.

Ich Rate dir auch zum iMac.
Wenn du noch Tastatur und Maus dazukaufst ist der Preisunterschied gering. Da zu zudem noch einen Monitor hast, hast du mit dem iMac auf einen Schlag direkt 2. Ist doch Super. Ich empfinde den aktuellen (wie auch die früheren) Minis in der größeren Versionen als extrem teuer. Die anderen Geräte von :apple: sind zwar auch nicht günstig, aber wirken (auf mich) vom Preis- leistungsverhältniss fairer.