Lüfter bläst ununterbrochen

hm,

also das mit dem pw reseten geht ja bei mir nicht so einfach, kann ja nicht die install cd starten und auch nicht als admin anmelden :frowning:… hm.

Hab jetzt mal mit der Suse 11 DVD gestartet und bei gedrückter “c” Taste erscheint das Suse Setup, d.h. mit der C Taste versucht der mini auf jeden Fall mal von CD zu starten.

mit gedrückter Alt Taste kommt das Auswahlmenü aber es wird nur die HD anzeigt und keine CD :frowning:, so ein mist :frowning:

Also soweit ich das kenne sollte ein G4 Mini, gerade der kleinste mit Panther ausgeliefert worden sein, und evt ist die OS X DVD schuld. Aber dennoch denke ich, daß er es schaffen müßte die CD zu starten, falls sie eine PPC Version von Tiger drauf hat, soweit ich weiß ist erst ab 10.4.6 Tiger für Intel.

Hmmm… und wenns mit der SuSE CD geht, sollte auch die OpenFirmware ok sein und nicht eingeschränkt. Im Moment weiß ich auch nicht mehr. :blush:

also die CD sieht in Ordnung aus, aber er macht es nicht. Wenn das OS gestartet ist kann ich die CD einsehen.
Ich probier mal weiter das admin-pw zu bekommen, vlt bringt das ja was…

Wenn Du das Admin-PW hast kannst du im laufenden OS X die CD reinschieben und per Neustart eine Neuinstallation anwerfen. Vorher entweder Backup machen bzw. die wichtigen Daten sichern. Und dann am besten das System komplett platt machen…

genau das hab ich vor :smile:… backup ist nicht nötig, hab ja keine Rechte um irgendwelche Programme zu installieren oder Dateien zu erstellen, immerhin darf mein User einen Ordner erstellen und löschen und im i-net surfen, das wars aber auch schon… selbst beim w-lan einrichten hab ich keine berechtigungen :smiley:

Danke für deine Hilfe :smile:

Wenn ich weiter bin melde ich mich nochmal. Hoffe ich bekomm bald das pw.

Und das Problem mit dem Lüfter ist nicht mehr aufgetaucht, im Moment läuft er. Habe den allerdings nicht mehr vom Strom genommen, auch wenn der ausgeschaltet war, das Netzteil war immer eingesteckt. Vorher hatte ich den immer rausgezogen und auf einmal kam das Problem. Vielleicht kann das ja was damit zu tun haben.

Gruß

[quote=“carlos85”]
Und das Problem mit dem Lüfter ist nicht mehr aufgetaucht, im Moment läuft er. Habe den allerdings nicht mehr vom Strom genommen, auch wenn der ausgeschaltet war, das Netzteil war immer eingesteckt. Vorher hatte ich den immer rausgezogen und auf einmal kam das Problem. Vielleicht kann das ja was damit zu tun haben.

Gruß[/quote]

Das könnte evtl. auch von einer leeren Batterie im Mini herrühren, wenn es immer nur nach dem Abstecken des Netzteils passiert. Das lange Drücken des Power-Buttons bewirkt nämlich, dass die Firmware vom Mac zwangsweise komplett zurückgesetzt wird.
(Ich hatte letztes Jahr mir den Mac damit quasi zerschossen, dass ich eine falsche Variable programmiert hatte in der Firmware. Danach passierte beim Einschalten auch nichts mehr, außer dass die Kontroll-LED einschaltete. Ich hatte also weder Zugriff über Tastatur usw. und das 2 Minuten lange Drücken des Power-Buttons hat dann alles wieder ins Lot gebracht.)

[quote=“Larsen2k4”]
Das könnte evtl. auch von einer leeren Batterie im Mini herrühren, wenn es immer nur nach dem Abstecken des Netzteils passiert. Das lange Drücken des Power-Buttons bewirkt nämlich, dass die Firmware vom Mac zwangsweise komplett zurückgesetzt wird.
(Ich hatte letztes Jahr mir den Mac damit quasi zerschossen, dass ich eine falsche Variable programmiert hatte in der Firmware. Danach passierte beim Einschalten auch nichts mehr, außer dass die Kontroll-LED einschaltete. Ich hatte also weder Zugriff über Tastatur usw. und das 2 Minuten lange Drücken des Power-Buttons hat dann alles wieder ins Lot gebracht.)[/quote]

Das wäre die Lösung, nur ich hab den Knopf etwa 8 Std. gedrückt, bzw. drücken lassen :smile:.

So,

alle Möglichkeiten versucht und auch alle Kabel nochmal sanft nachgedrückt - ohne Erfolg. Bei mir tut sich leider rein gar nichts. War gestern beim Gravis-Store und der nette Herr meinte, er hätte mit allen “Tricks & Kniffen” kein Ergebnis erzielt - es scheint etwas ernstes zu sein.

Schade schade schade… aber ich hab mal wieder etwas dazugelernt :confused:

Hat vielleicht jemand Interesse an Einzelteilen? (SuperDrive, 1 GB Ram, Netzteil oder Adapter?)

Mein Beileid! :imp:

[quote=“SteveFromBerlin”]So,

alle Möglichkeiten versucht und auch alle Kabel nochmal sanft nachgedrückt - ohne Erfolg. Bei mir tut sich leider rein gar nichts. War gestern beim Gravis-Store und der nette Herr meinte, er hätte mit allen “Tricks & Kniffen” kein Ergebnis erzielt - es scheint etwas ernstes zu sein.

Schade schade schade… aber ich hab mal wieder etwas dazugelernt :confused:

Hat vielleicht jemand Interesse an Einzelteilen? (SuperDrive, 1 GB Ram, Netzteil oder Adapter?)[/quote]

Hi,

ist die Festplatte noch in Ordnung? Wenn da eine Mac Version installiert ist mit einem Adminkonto und vorhandem KEnnwort würde ich die nehmen?

Der Verkäufer meines Minis hat mir dann mitgeteilt dass er das Passwort auch nicht kennt und kein MAC-Freak wäre und nicht wüsste wie man eine Neuinstallation durchführt. Naja, da kann ich auch mit ner Wand reden, die kennt das pw wahrscheinlich noch eher :smiley:… Hab den Mini mal aufgemacht und wollte die Festplatte tauschen, hab noch ne alte 2,5" hier liegen, um dann vlt beim booten ne installation zu erzwingen. DAs ist aber dann gescheitet denn mein Mini hat ne SATA Platte und meine alte ist noch ne IDE. Grml.

Gruß

Aber Carlo, Dein Mini funzt sonst einwandfrei? Dann kann man es mit einer HDD probieren.

Der läuft sonst einwandfrei, also bei den funktionen die ich nutzen kann (darf) hab ich keine Probleme.

Wäre ja mal ein Versuch wert die HD zu tauschen und schauen was passiert. Ich nehme an dass das Laufwerk in Ordnung ist, denn die Suse DVD bootet ja mit gedrückt c Taste.

Kann man dafür eigentliche jede SATA 2,5" Platte nehmen? Oder muss das eine spezielle sein? Hab noch eine in meinem aktuellen Notebook die ich mal testen könnte?

Prinzipiell kannst du jede nehmen, nur hörte man von Problemen mit SATA-II Platten.
Einige von denen vertragen sich nicht mit dem Controller des :mini:

Wenn Du - wie Du eingangs schreibst - sicher bist nen G4 Mini zu haben, dann brauchst du eine IDE-2.5" Platte, die nicht höher als 9,5mm sein darf, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das war ja lange der Standard bei älteren Notebooks. Aber denk dran, du wirst den Mini mehr oder weniger komplett auseinanderpfriemeln müssen dazu.

Bevor man daran geht versuchs doch mal einfacher - wenn Du kannst - nimm ein externes Gehäuse mit Firewire und pack ne Festplatte da rein, da kann man auch drauf OS X installieren, wenn man ALT beim starten drückt, oder davon booten.

also das verwirrt mich jetzt ein bisschen.
Gekauft hab ich den als mini mit PowerPC G4 Prozessor. Ist doch dann ein G4 oder?
Du schreibst ich brauche eine IDE 2.5" Platte. Hm, hatte den ja schon vorgestern mal aufgemacht um die Platte mit einer IDE 2.5 von meinem alten Laptop zu tauschen, der alte Laptop hat ne IDE aber mein Mini hat ne SATA drin? Muss ein G4 eine IDE haben? Dann scheint meiner etwas Neuer zu sein?

Aber dann versuch mal die SATA 2.5" von meinem neueren Laptop einzubauen, denke schon dass die passt, wenn nicht wir die passend gemacht :wink:.

Oder ne bessere IDee wäre vlt die Mini Platte zu nehmen, in den Laptop einbauen und formatieren, das mach ich mal als erstes :smile:

Aber kann es nicht an der CD liegen, da steht ja drauf Mac OS version 10.4.2. Könnte die CD Version evtl. nicht zum mini passen und deswegen nicht booten? Vermute fast dass der Verkäufer die falsche CD dabei gelegt hat?

Wenn dein :mini: wie du sagst eine SATA Disk hat, dann ist es kein G4 sondern ein Intel :mini:
10.4.2 gab es IMHO für den Intel Mini gar nicht (nur jüngere Versionen) also hat dir der Verkäufer eine falsche DVD mitgeliefert.
Die Platte des :mini: im Laptop zu formatieren ist keine gute Idee, da der Intel als Disk Label einen GUID Label braucht, davon weiß aber die Windows Welt nix.

Wenn der Verkäufer Dir ne 10.4.2 zu nem G4-PPC-Mini dazu gegeben hat, dann hat er sich da wohl “vertan” und du kannst davon nicht direkt installieren. Allerdings haben alle G4-Minis ne IDE-Platte drin gehabt. Du bräuchtest also einen Mac-Freund, der Dir beim installieren helfen kann, oder einen schwarze Panther oder Tiger oder Leopard-DVD, dann könntest du direkt neu installieren, falls er dann mit C davon booten mag, was aus meiner Sicht auf jeden Fall gehen muß. Oder man hängt per Firewire-Kabel nen anderen Mac dran und startet Deinen Mini per T, dann kannst du ihn als externe Platte auch neu installieren.

Im Laptop, wenns kein Apple-Book ist zu formatieren bringt nix, wie schon Jonny richtig bemerkt hat. Leider wird auch Windows ohne Zusatzprogramme wie MacDrive nichts von der Platte lesen können…

Hi,

danke für eure Antworten.
Also kann ich eigentlich das Teil vergessen. Leider kenne ich niemand mit einer DVD, die mir helfen könnte. Kenn nur jemand mit nem iMac, was wohl kaum funktionieren wird, die version ist noch etwas neuer.

werde nochmal versuchen den Verkäufer zu erreichen um ihm zu sagen dass der mir ein falsch beschriebenes Gerät verkauft hat und falsche Software dabei gelegt hat. Und danach wartet die Graue Tonne :smiley: oO

Carlo, Du hast mich vollkommen missverstanden!! Das mit dem iMac ist doch genau das, was du willst, du mußt nur sehen, ob der Typ dir helfen mag, dazu müßte er dir entweder seine schwarze Apple-DVD mal leihen oder wie gesagt deinen Mini G4 per Firewire an den iMac hängen und dann vom iMac aus booten mit der DVD im Laufwerk und den Mini mit T booten und dann kannst du einfach auf den Mini neu installieren…

eigentlich ganz simpel! Nur eben braucht man nen 2. Mac. Guckst du hier…

hm, dann brauch ich erst noch ein Firewire Kabel, da hab ich z. Zeit keins zur Hand.

Ist das egal was für eine Panther, Tiger oder Leopard Version das ist? Bin gleich in Köln unterwegs, schau ich mal was da ne Neue Version kostet, da gibts nen schönen apple shop im mm… sonst muss ich mir eine firewire kabel besorgen und das mal ausprobieren :smile: