Lüfter bläst ununterbrochen

Na, ich würd erstmal den Kollegen fragen, den du an der Hand hast, ob der ein passendes zB Tiger hat, ansonsten geht jede schwarze (!!) Panther, Tiger oder Leopard DVD, falls entweder bei Dir oder im iMac ein DVD-Laufwerk verfügbar ist. Und bei Firewire brauchst ein 6-poliges Firewire 400-Kabel, das lang genug sein muß, um beide Rechner - je nach Standort zusammenzustöpseln.

In jedem Fall würde man - wenns ein 1,25 GHz G4-Mini ist im Zweifel wohl ein Tiger bevorzugen, weil es weniger Ressourcen braucht als Leo, aber das mußt du selbst wissen!

das mit dem lauten Lüfter hat ich sogar bei meinem mac mini intel 1,83GHz Duo…das aufrüsten auf 2GB RAM hat ihn beruhigt. 512 MB ist einfach nichts…

gib deinem System anständig RAMs und dann ist er auch wieder ruhiger

  • PowerPC G4
  • 1.250 MHz
  • 512 MB----> 2GB ??
  • 40 GB
  • Mac OS X 10.1 (Puma)

Mac mini mit 1,25 Ghz ein Intel…ahahhah…das ist doch nicht dein ernst…ab 1,6 Ghz hat Apple die Chipsätze gewechselt beim mac mini… :bulb:

Also ich hab hier ne 10.3er DVD vom meinem kaputten :mini: G4 - wenn du willst und sie dir was hilft, kannst du sie gern günstig haben.

[quote=„archie79muc“]Na, ich würd erstmal den Kollegen fragen, den du an der Hand hast, ob der ein passendes zB Tiger hat, ansonsten geht jede schwarze (!!) Panther, Tiger oder Leopard DVD, falls entweder bei Dir oder im iMac ein DVD-Laufwerk verfügbar ist. Und bei Firewire brauchst ein 6-poliges Firewire 400-Kabel, das lang genug sein muß, um beide Rechner - je nach Standort zusammenzustöpseln.

In jedem Fall würde man - wenns ein 1,25 GHz G4-Mini ist im Zweifel wohl ein Tiger bevorzugen, weil es weniger Ressourcen braucht als Leo, aber das mußt du selbst wissen![/quote]

Hi, leider hat der keine passende DVD, jedenfalls sucht er mal wo er die sachen dazu hingetan hat aber glaubt das passt net.

Also hatte den ja offen und hab dabei gesehen dass da 2 RAM’s je 512 MB drin stecken.
Der Lüfter ist ruhig und das Problem kommt ja garnicht mehr. Der ist mittlerweile sehr friedlich :smile:

was heißt denn günstig? Wenn die bei mir funktioniert dann bin ich sehr interessiert :smile:
Oder magst du tauschen gegen meine Version :smiley:

Wenn du 2 Steckplätze für Speichermodule hast, dann ist es ein Intel :mini:

Carlos, schau doch mal in “über diesen Mac” rein, was er da anzeigt, dann weißt du - und wir - es genau, sonst kann man schlecht was raten. Ist es aber doch ein Intel, dann ist dir mit Panther nicht geholfen, dann solltest du Leopard (10.5) haben!

Hi, sehr gute Idee.
Hab da zwar schonmal reingeschaut, aber jetzt fällt mir das auch auf, dass es wirklich ien Intel ist und doch nur 512MB Ram hat, dann sind das keine 512MB Blöcke sondern je 256 MB. Hab ich mich wohl vertan.

Brauch ich also mehr RAM und die Leopard DVD?

Gruß

Klick doch mal auf weitere Informationen…
Da gibt es auch was zum Speicher und dort wird die vom System erkannte Speicherkonfiguration genau angezeigt.

Hi,

hab ich gemacht und es ist ja nun eindeutig ein Intel.
Werde mir neuen RAM und eine Version Leopard 10.5.1 kaufen. Dann sollte das ja funktionieren :smile:

Danke für eure Hilfe :smile:

Hi,

hab gestern meien schwarze 10.5.1 Leopard DVD bekommane. Und auch schon installiert, beim booten mit gedrückter “c” Taste lief dat einwandfrei. DAzu noch auf 2GB RAM aufgerüstet und jetzt bin ich endlich administrator :smile:

Mini läuft auch immernoch einwandfrei und der Lüfter macht keine Problem :smile:.

Eine Frage hab ich noch, will mir später irgendwann mal das BootCamp einrichten, hab mal aus Spaß schonmal versucht zu öffnen, da sagt mir mr. mac “Der Boot Camp-Assistent kann nicht verwendet werden. - Vor dem Verwenden des Assistenen müssen Sie die Boot-ROM-Firmware Ihres Computers aktualisieren”. Muss ich was auf dem Mini aktualisieren? Aber nur wie?

Gruß

Dem Konto mit dem du normalerweise arbeitest solltest du allerdings die Admin-Rechte wieder entziehen und lieber ein gesondertes Administrator-Konto anlegen. Das ist für die Sicherheit doch deutlich besser!

P.S.: Das Firmware-Update das deinem mini fehlt findest du natürlich bei Apple in der Tabelle einfach bei mac mini, dein Model raussuchen.