Also ich bin ja OSx86-User und kann damit sagen, daß es keine Probleme gibt in punkto Kompatibilität und Stabilität. Updates sind auf Intel-Systemen ohne jegliche Patches möglich. Der Kernel von OSx86 ist wesentlich umfangreicher und hat mehr Funktionen als der Apple Kernel, um ihn optimal auf den Rechner anzupassen. 64 bit ist inzwischen vollständig möglich, auch Snow Leopard lief schon. Es ist auch schon möglich, direkt von einer Original-DVD zu instalieren, und sogar zwei Live-DVD’s gibt es schon. OS X Server geht natürlich auch. Das nur mal dazu um die erwähnten Unsicherheiten auszuräumen.
@ Heiko: Kauf dir ja nicht so einen Rechner. Ich bin OSx86-User, aber ich bin strikt gegen jegliche käuflichen Clones von Apple-Rechnern. OSx86 ist auf experimenteller Basis für Privatleute entwickelt worden, daß es ihnen ermöglicht, MacOS X auch auf alten Rechnern als Alternative einsetzen zu können. Es war niemals davon abgesehen, daß damit Geld verdient werden sollte, das würde Apple schaden. Ansonsten hätte Apple nicht allzuviele Verluste, denn OSx86-User sind oft ein Kundenkreis, die sich einen echten Mac nicht leisten können, aber schon einen PC haben. Deshalb hat unser Kernel von Beginn an (Ende 2005) auch einen SSE3-Emulator, um ihn auch auf älteren Prozessoren (Pentium 4, erste Athlon 64-Serien) einsetzen zu können. Auch AGP wird unterstützt, obwohl Intel-Macs nie AGP hatten. Es gibt äußerst gute Programmierer in der Szene. OSx86 ist auch oft eine angenehme Alternative wenn man einen Rechner gekauft hat und merkt, daß kein XP mehr darauf läuft. Es gibt aber auch viele Osx86-User, die sich dann noch noch einen echten Mac - des Feelings wegen - geleistet haben. Sonst müssen immerhin Apple-Tastaturen und die Mightymouse dafür herhalten.
Die ersten Clones kamen natürlich aus China, aber zu Zeiten wo das System wirklich noch nicht allzu stabil war. Deshalb sind die auch wieder ziemlich schnell untergegangen. Heute läuft das System perfekt, und damit wollen jetzt natürlich manche einen Reibach rausschlagen. Besonders dreist ist ja Psystar, die einen Gegenangriff auf Apple’s Klage angeführt haben und ja sogar behaupten, daß Apple kein gültiges Copyright für OS X hat. Eine Frechheit, und sie wirft natürlich ein schlechtes Licht auf die Szene. Die aus Braunschweig haben wohl gehofft, daß sie hier in Deutschland nicht so auffallen - Fehlanzeige. Diese Firmen verwenden nur nicht unrechtmäßig das Betriebssystem von Apple, sondern auch Codes von den Programmieren aus der Szene. Was nicht gestattet ist, denn sichließlich war OSx86 nie zum Verkauf vorgesehen. Und dann gibt es ja auch noch dieses EFI-X, so eine Art Nachrüst-EFI, daß per USB in den Rechner eingebaut wird und wie ein USB-Laufwerk angesprochen wird. Das ist zwar erlaubt, da EFI nichts mit Apple zu tun hat. Es soll zu dem Zweck entwickelt worden sein, um OS X-DVDs ungepatcht installieren zu könenn - unsinning eigentlich, geht ja alles per Software.
Wie die User echter Macs auf OSx86-User reagieren ist unterschiedlich. Ich muß allerdings sagen, daß ich stolz darauf bin, ein OSx86-User zu sein. Ich habe mir mein System erarbeitet, mußte zu Anfang viele Einschränkungen hinnehmen. Vor allem da ich ja auch noch auf AMD arbeite, wo noch etwas mehr gepatcht werden muß. Allerdings habe ich dadurch auf ein sehr gutes Wissen über MacOS X erlangt, mehr als die meisten anderen Mac-User. Und das Gefühl, das erste Mal das Apple-Logo und dann den Finder auf seiner Ex-Windows-Kiste zu sehen, ist einfach unbeschreiblich. Nur sollte man eins bedenken - wir benutzen alle Mac OS X, das vereint uns auf gewisse Weise. Und auf allen Rechnern, auf denen OSx86 läuft, läuft kein Windows mehr.
Wer sich mal ein wenig anschauen will, was in der Szene so abgeht, kann ja mal in infinitemac reinschauen, ich bin da SuperMod. Allerdings geht es da informationsmäßig wirklich ab, man muß sich schon auf systeminternes Gefasel einlassen, natürlich hauptsächlich in Englisch. So ruhig wie hier geht’s da drinne nicht zu. Allerdings bekommt man auch schnell Hilfe zu Problemen, und auch echte Mac-User sind natürlich zugelassen. Wenn ich den Link entfernen soll bitte benachrichtigen, nicht ungefragt herumlöschen.