Mac Mini 2012 und Bootcamp // Win 7 (64Bit) "No bootable

Hallo Hologram,

willkommen hier bei den Minis in Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem Mini.

Also, Apple liefert kostenlos zu seinem Mac OS X Betriebsystem ein Assistentenprogramm mit, mit dem ein fremdes OS auf dem Mac Mini istalliert werden kann. Welche Installationsmedien vom Bootcamp 4 (mitgelieferte Version in Mac OS X 10.7 genannt Lion) unterstützt werden konntest Du auch schon vor dem Kauf des Mac Minis von der Apple Homepage entnehmen: http://www.apple.com/de/support/bootcamp/
Hier die Voraussetztungen an Mac Hardware /Mac OS X und Windows: http://support.apple.com/kb/HT5634?viewlocale=de_DE
Hast Du auch die neusten Treiber von Bootcamp 4 geladen und installiert?:http://support.apple.com/kb/DL1630?viewlocale=de_DE
Für Dein spezifisches Problem siehe: http://support.apple.com/kb/HT4818?viewlocale=de_DE, Frage 11 :exclamation:

Wenn Du schon soweit gehst und Apples Software umpached finde ich es ziemlich Exkrement dann noch zu meckern, wenn diese nicht wunschgemäß läuft. Was geht und was nicht, ist transperent dargestellt. Falls Du Dich darüber beschweren möchtest dann tu es bitte bei Apple, dort gibt es dazu z. B. mindestens ein Forum. Überlege aber mal vorher: Gibt es von Microsoft eine kostenlose Assistentensoftware um z. B. Linux neben Windows auf einen Rechner zu installieren?

Falls Dich Dein defekter interner Brenner nervt, gibt es auch die Möglichkeit, dieses selbst auszutauschen (was zugegebenermaßen nicht einfach ist, was der kompakten Bauweise des Minis geschuldet ist). Ich persönlich würde ein externes 5.25" Laufwerk bevorzugen, weil es robuster ist, die internen Slim-Line, Slot-In Laufwerke sind sehr fehleranfällig. Das es nur zwei Jahre hielt, lässt auf eine ausgiebige Nutzung schließen. Wenn Du Dir es zutraust, kannst Du es ausbauen, das Gehäuse öffnen und reinigen. Meistens sind Staubablagerungen Schuld das keine CD/DVDs mehr gelesen werden. Falls es sich jedoch um einen mechanischen Defekt handelt, sollte man es austauschen.

Eine gute bebilderte Anleitung (in Englisch) dazu findest Du: (HIER). Eine Auswahl geeignete Brenner zum Austausch findest Du: (hier)

Viel Erfolg bei der Umsetzung. Falls ich nicht die richtige Fehlerbeschreibung gefunden habe, bitte Rückmelden, dann suchen wir weiter.

[quote=„Hologram“]…
Da ich mich mit Computern und Software nicht sonderlich auskenne, sehe ich folgende Optionen:
a) Die 3. Option nochmal ohne EFI-Bootloader (rEFIt) versuchen
b) 1. Option mit anderem externes Laufwerk, mal mit, mal ohne refit [/quote]

Lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein, sonst hätte Dir in der Begleitdokumentation zu rEFIt auffallen müssen, das V 0.14 aus dem Jahr 2010 maximal Snow Leopard (Mac OS X 10.6 ) unterstützt - Seit Ende März 2013 gibt es keine Änderungen/Support mehr für diesen alternativen Bootloader, der inkompatibel zu Boot Camp ist. Deine a) und b) Optionen sind somit Makulatur.

Das ist unwahrscheinlich, es sei denn der USB-Stick ist ExFAT mit Windos formatiert, da gab es bei 10.7 noch inkopatibitäten, wenn nicht das Festplatten Dienstprogramm zur ExFAT Formatierung eingesetzt wurde (das betrifft i. d. R. nur USB-Sticks mit mehr als 32 GB Kapazität).

Wenn man beim Start die „alt“-Taste gedrückt hält, listet der Mac Mini alle Laufweke und Partitionen auf, von denen aus gestartet werden kann. So etwas wie „primäres Laufwerk“ ist dem Mac dabei ziemlich Schnuppe. Das „No bootable Device“-Problem ist bei Apple bekannt und hinter „Für Dein spezifisches Problem siehe:“ ein entsprechender Link auf die Problembehandlung (Frage 11) in meinem letzten Post vorhanden. (Das Blaue sind [aktive] Links). Noch ein Versuch!

Dir ist schon klar, dass deine Provokation nicht zielführend ist. Und auf eine Apple vs. Microsoft-Grundsatzdiskussion wollte ich gar nicht hinaus. Halten wir durch unsere Ausdrucksweise den Ball mit den Emotionen flach. Zunächst einmal danke für Deine Ratschläge. Bootcamp ‘unpatched’ habe ich erst, nachdem die Versuche mit externer Festplatte nicht gefruchtet haben und die Überlegung war, ob ein per Bootcamp erstellter Bootstick funktioniert. Die Sache mit dem EFI: Den ersten Versuch, es mit rEFIt zu versuchen, war noch zu der Zeit, als auf dem Mini noch Snow Leopard installiert war. Seitdem habe ich die neuesten Entwicklungen (oder Stagnation) zu dem Thema nicht verfolgt, zu Lion habe ich erst vor kurzem geupdatet. Das refit zu deinstallieren ist angesichts deiner Information sinnvoll. An den selbstgemachten Ausbau von dem Laufwerk hab ich mich bisher noch nicht rangetraut, ich hatte mir mal eine Anleitung auf ifixit.com angeschaut - danke für die Links. Die anderen Anregungen werden demnächst getestet, ich schreibe dann, was sich getan hat.

Einverstanden :yeah: (war auch nicht meine Absicht - Für das Thema gibt es hier andere Threads).

[quote=„Hologram“]Die anderen Anregungen werden demnächst getestet, ich schreibe dann, was sich getan hat.
[/quote]

Viel Glück und Erfolg dabei.