Mac Mini 2014 und ein Philips 272P4Q Problem

Hallo :atten: ,

ich habe seit ca. 3 Monaten einen Mac Mini Ende 2014 und dazu habe ich einen Philips 272P4Q, miteinander verbunden über den MacMini MiniDisplayPort und den normalen DisplayPort Eingang am Bildschirm. Soweit so gut, wenns läuft bin ich auch begeistert - folgendes Problem stellt sich bei mir von Anfang an (ich kann leider nicht mehr sagen ob es mit meinem MacBook Pro vorher auch so war) :

  • Wenn beide Geräte laufen und ich dann den Bildschirm ausmache - bekomme ich ihn nicht mehr an :oops: nada nix geht mehr
  • Wenn ich meinen Mac Mini boote und erst nachdem einschalten des Minis meinen Bildschirm anmache geht auch nix mehr, ich bekomme den Bildschirm nicht an

Ich muss also immer erst den Bildschirm anmachen und dann den Mini, während der Nacht habe ich wenigstens einen Energiesparmodus am Bildschirm, aber eigentlich mag ich ihn gerne ausmachen - den Mini aber nicht.

Ich bin auf Euch über die Google-Suche gestossen und habe einen ähnlichen Thread gefunden …

Ich habe diese eine angegebene Datei aus mediafire runtergeladen und wollte dann schauen wegen dieses Verzeichnissen …

In der Kommandozeile folgendes eingeben:
1.) cd /System/Library/Displays/Overrides/DisplayVendorID-410c/
2.) sudo mv DisplayProductID-0 DisplayProductID-0.old

Punkt 1 geht bei mir nicht da ich kein Overrides-Verzeichnis unter Displays habe … dann wollte ich ein Verzeichnis anlegen mit rechter Maustaste, geht nicht bekomme keine Auswahl … also ab in den Terminal mit meinem Admin-User, ein klein wenig Unix-Erfahrung ist ja vorhanden, dort in das Verzeichnis bis Displays gewechselt und dann versucht ein Verzeichnis anzulegen - das ging schief denn es ist nicht erlaubt. Das gleiche nochmal mit einem aktivierten root-User probiert … ohne Erfolg.

Was meint Ihr ? Könnt ihr mir unter die Arme greifen ?

Vielen Dank
Karsten

Hallo Gringo/Karsten,

die Anleitung stammt aus dem Jahre 2011 und bezieht sich auf das buggy Update von Lion (von Version 10.7.1 auf 10.7.2). Inzwischen hat Apple bei der Grafik nachgelegt, Philips bei den Monitoren und zudem wurde für die Grafikkarten in den betroffenen Mac Minis die Firmware nachgebessert, so das ein Patchen der VendorID (Herstelleridentifikation) bei aktuellen Minis nichts bringen dürfte (vor allem nicht mit der Anleitung), da das Ersezten der ID durch einen anderen Anbieter, der das gleiche Paneel nutzt, wahrscheinlich nicht möglich ist. (Phillips hat die Namensrechte an der Fernsehen und Monitorsparte verkauft, es kommen sehr wahrscheinlich andere Paneel-Hersteller in den Monitoren vor, als 2011).

Zudem wurde an dem Unterbau „herumgebastelt“ - daher existierte der entsprechnde Ordner auch nicht (mehr) - sei lieber froh’ das es so ist, wer weiß, ob Du durch so ein Vorgehen nicht mehr Schaden anrichtest, als Nutzen erhälst.

Wenn Du deine Unix/Linux-Kenntnisse unter Mac OS X nutzen möchtest, ist das OK. Ich würde Dir aber dringend anraten, vorher zu recherchieren, ob sich die Anleitung auf die aktuelle OS X Version bezieht. Apple ändert öfters mal was am Unterbau, vor allem um bei Sicherheit etc. nachzubessern.

Hallo chrisipac,

vielen Dank für deine Antwort. Danke für den Hinweis dann werde ich das mal lassen, recherchiert habe ich schon bin aber nicht viel weitergekommen. Und wenn ich Apple und Philips kontaktiere denke ich mal das es jeder auf den anderen schiebt.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

ich habe mir mal über das Wochenende mal die Dokumentation zum 272P4Q durchgelesen und versucht etwas über den Energiesparmodus des Monitors zu erfahren - die Dokumentation dazu ist, was die technischen Daten angeht, eher bescheiden, so das ich gerade bei den Normierungsvorgaben versuche etwas konkretes zu erfahren.

Es tut mir Leid, das ich dazu noch nichts greifbares habe, aber in NRW sind noch Ferien und da wird mir schon mal zur Beaufsichtigung mein Neffe (inkl. Hund meiner Schwester oder auch Freunde) „untergeschoben“, so das ich nicht immer planbare Freizeit habe, um solchen Recherchen nachzugehen.

Das mit Apple und Philips wundert mich nicht - ist ein (fast) übliches vorgehen. Sofern man nicht Beweisen kann, wer gegen Normierungsvorschriften verstößt/verstoßen hat, ist immer der Andere Schuld und sollte es unvorhergesehen in der Presse aufgegriffen werden, handelt es sich um einen „bedauerlichen Einzelfall“. Solange man dort nicht mit konkreten Fehler anfragt, bekommt man entweder die FAQs „heruntergebetet“ oder der Fehler liegt woanders (aber nicht bei dem eigenen Produkt).

Soweit ich es nachvollziehen kann, scheint der 2014er Mini mit den Energiespareinstellungen von den EcoStar 6 vorgaben nicht sauber zusammenzuarbeiten. Wahrscheinlich liegt es eher an Intel mit der verbauten Chipsatzgrafik, weil man aus dem Windowsumfeld dort vereinzeld auch auf Fehler mit Notebooks mit dieser Kombination trifft (Apple verbaut im Mini Notebooktechnik, um die kompakte Bauweise zu erreichen). Das scheint aber mit dem eingesetzten Betriebsystem zusammenzuhängen. Unter Win 7 bis 8.1 kommt es vor, mit Win 10 lässt es sich nach einer Fehlerbehandlung beheben.

Mit Apple im Zusammenspiel verhält es sich wieder schwieriger. Zum einen sind kaum Thunderbolt Schnittstellen bei Windows Notebooks verbaut, während Apple Thunderbolt einsetzt (das Pin- und Abwärtskompatibel zum MiniDisplayport ist). Dort könnten aber Probleme auftreten, da Displayport (also Grafik) nur EINS der möglichen Protokolle ist, was über den Port laufen kann. Es gab mal die Idee, über Displayport, Kammerasignale über Displayport mit den nötigen Sync-Signalen für Daisy-Chain (also das hintereinanderschalten meherer Monitore mit Displayport) an den Host-Rechner zurückzuleiten. Apple setzt da mit Thunderbolt auf eine neuere, verbindliche Normierung. Das heißt aber nicht, das Philips Schuld an der Misere ist. Vielleicht setzten sie noch auf Vorprodukte, die diese Rücksignale an Displayport ermöglicht (auch wenn die Kamera, die Boxen und der USB-Portreplikator nur arbeiten, wenn der Monitor auch aun USB am Mini angeschlossen ist). Das wäre durchaus eine Erklärung dafür, das der Mini nach einem Erwachen nichts mehr mit den ausgehandelten Protokoll des Monitors anfangen kann, weil vielleicht für ihn nicht interpretierbare Sync-Signale ankommen, die er nicht verarbeiten/zuornden kann.

Eine „Schuldzuweisung“ wäre in diesem Fall schwierig, weil Apple die Normvorschriften für Thunderbolt und Philips die Vorschriften für DisplayPort einhalten und es einfach an den Vorgaben liegt, das experimentale Vorgaben, die im Displayport Standard als Erweiterung vorgesehen waren in einem Nachfolgestandard Thunderbolt nicht berücksichtigt wurden, weil es dort anders gelöst wurde. Ähnlich verhält es sich mit den Standard „Grafik über USB“ (der bei Apple später integriet wurde) oder UVC Video Class - eine Normierung um Video von Webcams am Rechner wiederzugeben. Philips schreibt dazu, das Windows Vorraussetzung ist, um die Kamera am Rechner nutzen zu können. Wahrscheinlich kannst Du sie aber am Mac Mini nutzen, einfach den Monitor mit USB-Verbinden, den QuickTime Player öffnen und unter Ablage auf „Neue Video Aufnahme“ klicken (oder Umschalt - command - N auf der Tastatur eingeben). Erscheint ein Bild, kannst Du die Kamera nutzen (die Parameter erfährst Du dann mit cmd-I).

Zur Zeit kann ich Dir nur anraten, alle Energiesparoptinen am Monitor abzuschalten (vor allem die, die Erfassen, ob ein Mensch vor dem Bildschirm sitzt) um ein vorzeitigen Abschalten zu verhindern. Ob es je eine Lösung, für das Nichterkennen des Monitors nach dem einschlafen des Minis gibt, kann ich nicht Vorhersagen. Bis dahin kann ich Dir nur raten, sich anzugewöhnen, den Monitor vor den Mini einzuschalten und wenn dieser in den Energiesparmodus fällt, einen Neustart durchzuführen (was wohl den Status Quo darstellen dürfte).

Hallo chrispiac

ich verbeuge mich vor deiner Antwort, vielen vielen Dank für deine Mühen … und manchmal ist mit Neffen und Hund usw. spielen angenehmer wie irgendwelche Handbücher usw. zu lesen.

Ich habe gestern nochmal ein wenig was gemacht, habe aber das Ziel noch nicht testen können. Ich habe mal ein anderes Kabel hergnommen und das dann auch an den anderen TB-Anschluss gesteckt. Nachher wenn ich fertig bin mit arbeiten werde ich das einfach mal ausprobieren, mehr als ein Neustart kann mir ja nicht passieren.

Wenn der Bildschirm in den Energiesparmodus fährt habe ich ja kein Problem … er ist ja noch “aktiv” wenn auch im Stromsparmodus … da betätige ich einfach eine Taste und schon kommt mein Bildschirm wieder. Ich habe “nur” das Problem wenn ich den Bildschirm komplett ausschalte und den Mini laufen lasse, dann bekomme ich ihn nicht mehr an. Und auch beim Booten muss ich die Reihenfolge einhalten - gut das ich nicht so oft boote.

Ich melde mich dann nochmal wenn ich was weiss und ich danke dir nochmals für deine Ausführung.

Viele Grüße
Karsten

Hi @All :atten: ,

ich bin einen Schritt weiter … ich hatte am Sonntag ja ein wenig am meinem Büro gebastelt usw. Und beim Wiederaufbauen aller Gerätschaften hatte ich mal beschlossen das Kabel zu wechseln zwischen Bildschirm und Mini, und ich habe zusätzlich den anderen TB-Anschluss hergenommen.

Ich kann jetzt den Bildschirm ausmachen und wieder anmachen, es geht …

Das Booten muss ich noch testen, wobei das ja nicht so oft ist GsD.

Viele Grüße
Karsten

Tja bzgl. dieses Themas muss ich doch wieder melden … ich habe immer noch Probleme …

  • beim booten muss immer noch der Bildschirm als erstes an sein …, damit kann ich aber leben.
  • was beschi… ist das immer noch teilweise kein Bild kommt , wenn ich den Bildschirm mal wieder anmache.

Also ich mache das immer noch so … abends schalte ich den Bildschirm aus, der Rechner läuft weiter. Morgens mach ihn den Bildschirm wieder an, und drücke eine Taste zum aktivieren … aber nix kommt … kein Eingabe des Passworts … nix schwarzer Bildschirm … Philipps Bildschirm sagt sogar kein Videosignal … teilweise hilft es mal das ich dann am Mini das Kabel abziehe und wieder anstecke aber auch nicht immer …

Ich muss dann meistens hardcore ausschalten und wieder neu booten.

Das langweilt schon irgendwie …

Da Phillips die Fernseher und Bildschirmsparte verkauft hat, an irgend so ein türkisches Unternehmen, habe ich keinerlei Hoffnung, das von der Seite noch Hilfe zu erwarten ist.