Mac min 2011 an Philips 42 PES geht nicht

Hallo zusammen.

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines mac mini 2011 und möchte das Teil gerne am Philips TFT 42 - 100 Hz betreiben.

Habe bereits alle Anschlussmöglichkeiten und Einstellungen u.a. mittels eines zusätzlich angeschlossenen Monitors versucht.

Ich bekomme allerdings trotz allem kein Bild am Fernseher.

Kann das an der Bildwiederholrate des TFT scheitern?

Danke für Eure Anregungen.

DerRadiologe

Beitrag in den richtigen Bereich verschoben…

Der Mini kann über den DVI Adapter mit meinem Monitor 1920x1080 in 50Hz(PAL) und 60Hz(NTSC) 56Hz ist bei mir inaktiv, am Samsung TV hat er auch ohne Probleme über HDMI funktioniert. Was dein TFT intern aus dem Signal macht (100Hz) is egal aber PAL oder NTSC Frequenz sollte er schon anzeigen.

Welche Auflösung hat dein TV, wie hast du ihn angeschlossen über HDMI? Ist noch ein AV-Verstärker im Spiel?

Edit: Ach ja, welchen Mini hast du?

Das mittlere Modell mit i5 Prozessor und 4 GB Ram.

Der TFT ist ein Full HD TFT Philips Essense und unterstützt praktisch alle Formate.

An einem MacBookPro über DVI-VGA klappt die Übertragung problemlos.

Zu der ATI kann ich leider nichts sagen aber 1920x1080 (Full HD) ist ja Standard. Vielleicht ist der Eingang am TV verstellt. Ein anderes Kabel könnte man versuchen. Wenn das alles nichts hilft beim Mini mal einen Reset machen. wiki/index.php/PRAM_NVRAM-Reset

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch ein Mini Display Port - VGA Originalkabel angeschlossen und gleiches Ergebnis.

Mac Mini ausgeschaltet, TFT an, Mini an; Apfellogo erscheint, nach wenigen Sekunden dann ein schwarzer Bildschirm.

Ich habe keine Erklärung, warum das nicht funzt!

Ich habe auch mal einen Mini an einem Phiips LED Fernseher angeschlossen. Der Mini funzt NUR am für Computer vorgesehenen Eingang! Alles andere läuft nicht. Bitte Handbuch/Anleitung am Fernseher daraufhin durchsuchen!

Hallo ich hab auch einen aktuellen Mac Mini und ich hab auch einen Philips 32 Zoll Fernseher. Hast Du schon versucht den Mini über den HDMI Anschluss laufen zu lassen das hab ich nähmlich so gemacht und es gab überhaupt keine Probleme mit dem Bild angeschlossen und sofort wurde der Fernseher erkannt und automatisch auf 720p eingestellt.

Gruß von einem Neumacler :smiley:

Ich habe natürlich zuerst ein HDMI Kabel am Essence angeschlossen - gleiches Ergebnis, nämlich nichts.

Erstaunlicherweise wurde der Mini mittels HDMI an einem anderen Philips TFT BJ 2009 sofort erkannt, nur bei mir zuhause leider wieder nicht.

Hinzufügen möchte ich noch, dass sich ein Apple TV über HDMI problemlos anschließen läßt.

Logische Erklärung; es muss ein Problem am Philips Essence geben. Apropos: der ist natürlich auf dem neuesten Software-Release 2011!

Ich werde nun mit Hilfe des Fernsehverkäufers über Philips direkt versuchen, das Problem zu lösen; ein danach hoffentlich erfolgreiches Ergebnis werde ich dann mitteilen.

Danke bis hierher an Alle!

Hallo zusammen,

tja, ich reihe mich wohl ein in die Problemgruppe mit Philips Fernseher. Seit rund einem Monat habe ich einen Mac Mini als PC-Ersatz (i5 mit ATI Grafikkarte), vor allem um Platz für Monitor etc. zu sparen. Habe letzte Woche einen gebrauchten Philips 42PFL9703 erstanden und damit fing alles an.

Bisher hatte ich meinen Mac Mini im Wohnzimmer an einem älteren 32" Sony Fernseher, damit ein gutes, wenn auch kleines Bild. :wink: Daher habe ich mich gefreut, den Philips endlich anzuschließen. Der Apfel beim wird wunderbar angezeigt, beim booten. Aber sobald das Gerät dann zur Anmeldungsseite wechselt, verliert der Philips das Signal “Kein Videosignal”.

Mit meinem alten PC-Monitor habe ich nun parallel diverse Auflösungen (1080i, 1080p, 720p, 480p, 1024x768, …) und in Kombination mit verschiedenen (zur Auswahl stehenden) Bildwiederholraten getestet, aber ohne Erfolg. Sobald ich 50Hz (PAL) wähle, gibt der Fernseher die Fehlermeldung “Falsches Videoformat” (oder ähnlich) aus. Mit NTSC heißt es wieder “Kein Videosignal”.

Ich bin mittlerweile schon recht genervt, da ich in diversen Foren und Hilfeseiten keine Fehlerlösung finden konnte, auch wenn es wohl ein recht häufiges Problem ist. Ich werde den Philips- und Apple-Support wohl auch noch zur Hilfe hinzuziehen. Aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder den entscheidenden Tipp. Am Kabel kanns ja eigentlich nicht liegen, da ich ja den Start-Screen angezeigt bekomme - erst dann verliert der Fernseher das Bild.

Selbstverständlich habe ich die aktuellste Firmware auf dem Fernseher laufen. Darüber hinaus habe ich diverse HDMI-Eingänge getestet. Über den Anschluß-Assistenten schlägt mir das TV-Menü sogar den seitlichen HDMI vor. Aber nach dem Start-Apfel-Screen ist auch da dann Schluß. Ich habe sämtliche TV-Einstellungen auf ein Minimum runtergedreht (Perfect Pixel HD und alle möglichen Unteroptionen, alles deaktiviert). Gibt es vielleicht irgendein Tool, welches mir helfen könnte? Ich bin leider auch Mac-Neuling…

Ich hoffe sehr, dass mir von euch jemand helfen kann und sage schon jetzt mal “Danke”!

Viele Grüße

Ich habe die Lösung gefunden, in einem der englischen Apple Diskussions-Seiten.

In der Kommandozeile folgendes eingeben:
1.) cd /System/Library/Displays/Overrides/DisplayVendorID-410c/
2.) sudo mv DisplayProductID-0 DisplayProductID-0.old

Danach rebooten. Jetzt funktioniert die Kiste einwandfrei - ich bin total happy! :smiley:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für’s posten der Lösung! :smile:

HI!
Ich habe den gleichen Fehler mit meinem Philips 56pfl9954 und dem Mac Mini Server (4*2,0Ghz)
Wenn ich jedoch die einzelnen Schritte nacheinander in der Kommandobox eingebe, kommt immer die Meldung “no such file or directory”
Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank!

Hi Theresa, willkommen im Forum. :gdgrin:
Das Problem besteht offenbar mit 10.7.2. Der Ordner mit der Vendor-ID410 existiert da noch nicht.
Lösung aus dem Apple-Forum:

  1. Download mediafire.com/?fdz29bgsg3zm653
  2. Unarchive it
  3. In the Finder, go to (using cmd-shift-G) the directory /System/Library/Displays/Overrides/
  4. Place the entire directory you unarchived in step 2 (DisplayVendorID-410c) in the directory /System/Library/Displays/Overrides/
  5. Reboot

Auf deutsch:

  1. Datei herunterladen: mediafire.com/?fdz29bgsg3zm653
  2. Datei entpacken
  3. Finder öffnen, zu folgendem Ordner navigieren (benutze cmd+shift+G und den Pfad guttenbergen): /System/Library/Displays/Overrides/
  4. Den gesamten Ordner aus Schritt 2 in den Ordner /Overrides kopieren
  5. Neustarten

ACHTUNG: die Datei ist nicht von uns! Jegliche Benutzung auf eigene Gefahr!

Und ich möchte hinzugügen:
6. Bug bei Apple melden. Die sind dabei den Fehler zu behben, wissen aber offenbar selbst nicht recht woran es liegt (obige Lösung ist nur ein Workaround). Bei der Meldung nicht vergessen zu berichten, welchen Philips-TV man hat und welchen Mac, samt Betriebssystemversion.