Mac Mini .- Aber ? --> Das sollte aber !

Moin moin zusammen,
ich bin Neu in Eurer Runde aber nicht Unerfahren ( was heißt das schon ? :smiley: )
Sagen wir es so ich habe meine Ersten Schritte nun gemacht in der mac Welt mit mehreren G4 die hier bei mir stehen und Zwei System ( Tiger & leo ) Und nach Vielen Unzähligen Jahren Windows ( Angefangen mit Win 95 bis heute Aktuell Win 7_64Bit )
Auch Diverse Linux Ausflüge waren dabei ( OpenSuse ab V 10.0 bis zum letzten Reales, Ubuntu, Linux Mint und einige kleinere Ausgaben )

Aber ich Plane für das Kommende jahr meine Windows Schiene Endgültig zu Verlassen, und möchte auch weg von Großen Globigen Windows PC gehäuse weg.
Alles etwas kleiner, Feiner, Praktischer.

Aber: Nun kommt es Knüppel Dick :smiling_imp:

Ich Würde gerne auch wieder Dual Core CPU haben ( gibt es von intel mittlerweile sind wir ja schon wo war das gleich i7 ? ( weiß der liebe Steve was das sein soll Blicke da nicht mehr durch ) )

Jedenfalls mac Mini gesehen und verliebt ( wie bei meiner Frau liebe auf den ersten blick und Glücklich bis Heute ) so soll es mit dem mini auch sein.

Meine Frau ist eine World of warcraft Spielerin und ab und zu mal Diablo 3.

Nun ist es ja so, das der mini keine Eigene Grafikkarte hat, das heißt Nvidia Chip .- bzw Intel HD !

Sicherlich muss man Abstriche machen ( Zweifels Ohne ) aber jetzt mal von Euch Butter bei de Fische Löpt´s oder nicht ?

Dann Kaspere ich mit meinem Wunderschönen G4 Quicksiilver hier herum ( alles auch toll ) nun habe ich von nem Freund Diverse AGP Karten bekommen ich mich gefreut wie ein kleiner junge cool Endlich mehr Speicher ( Grafik technisch kann man endlich ordentlich Siedler Online Spielen ) ich den G4 auf gemacht und :cry: also passen ja aber kein Strom auf die Graka ( ahh ich sehe das Füßchen ganz Vorne da Strom´ert es ) also nix mit AGP mit 128 Mb ram ( mehr als jetzige 64 MB )

Mit einem G4 Mini möchte ich nicht anfangen weil auch wenn er Max. 1 GB Ram hat, so hat die Graka dennoch nur auch nur max. 64 MB Grafik_Ram. Und ich glaube kaum das sich die Grafik Speicher vom Ram Weg nimmt ( wie man es aus Note - Netbooks ja Gewohnt ist )

Nun seit Ihr also einfach mal Gefragt, freue mich über eine Freundliche Auskunft von Euch, und auf schöne Gespräche

Herzlichst euer
Seven

Also den Mini mit einer Graka aufrüsten zu wollen wird nicht gehen. Es gibt aber nun Lösungen externe Grafikkarten über die Thunderbolt Schnittstelle anzuschließen. Hier mal ein paar Links dazu:
tested.com/tech/456971-what- … hunerbolt/
bit-tech.net/news/hardware/2 … -case-deb/
golem.de/news/externe-grafik … 95462.html
maclife.de/mac/rechner/mobil … hunderbolt
geek.com/apple/improve-macbo … u-1563835/

In einigen Artikeln wird zwar über das MacBook Air gesprochen aber das kann man auch 1zu1 für den Mini nutzen.

So Hallihallo,
das mit dem Thunderbolt ist ja schon Echt Irre :w00t:
Aber… mal im Ernst:
eine Pci_e karte okay kann man aus dem Windows Rechner entnehmen das wäre nicht das Thema, Aber…
-Stromversorgung über ?? ( habe ich nicht ganz Verstanden PC Standart netzteil ? )

  • Diese Ganzen Thunderbolt Adapter Kosten ???
  • und zum Guten Schluss für ein bisschen WoW & D3 ein derartiger Aufwand Lohnt sich das denn ??? :question:

Also ich bin Dankbar um diese Tolle linksammlung Zweifels Ohne, aber das ist ja echt Schon eine Nummer Weiter, ich Wollte doch nur ein bißchen Mac Mini und Wow & D3 ist das zuviel Erwartung ?

Ganz zu schweigen von einer SSD Platte nebst zweiter Fp mit S.Ata Anschluss und DVD / Brenner den ich ja Via USB ansteuern müsste weil der neue :apple: MINI ja kein DVD Laufwerk mehr hat.

Der Mac Mini hat leider nur eine Intel HD 4000 installiert und diese ist für anspruchsvolle Spiele nicht geeignet. Da musst du dir schon einen iMac oder ein MacBook Pro zulegen.

So schön wie die Link Sammlung ist, wenn man genau liest scheitern die meisten Grafikprojekte an fehlenden Treibern für Mac OS X. So laufen die Lösungen dann nur unter Windows. Sie kosten viel Geld und helfen nicht wirklich weiter.

Apple hat bis auf den Mini und das Mac Book Pro 2013 alle Rechner erneuert oder im Fall Mac Pro angekündigt. Ich denke, falls eine Erneuerung für den Mini und damit der Umstieg auf Haswell Prozessoren noch in diesem Jahr stattfinden soll, das der 22. Oktober der letzte vernünftige Termin ist (Apple Event geplant) neue Rechner für das Weihnachtsgeschäft zu positionieren. Mit den neuen Prozessoren sollte auch eine neue Chipsatzgrafik kommen. Allerdings wird der Mini ein Einstiegsrechner bleiben, so das man keine Wunder bei der Grafik erwarten darf - eine dedizierte Grafiklösung ist nicht zu erwarten.

Oder einen Nvidia Chipsatz wurde auch Verbaut.

Nur als Anmerkung am Rande ( zumindest gibt das u.a. Apple her ( Website ) und Natürlich Dr. Google

Dann frage ich mal anderes: Was macht ihr mit eurem Mac Mini ?

Wo steht das? Ich sehe nur den HD4000 und auch beim Konfigurator ist nichts anderes auswählbar.

[quote=„Mac0h0lic“]

Oder einen Nvidia Chipsatz wurde auch Verbaut.

Nur als Anmerkung am Rande ( zumindest gibt das u.a. Apple her ( Website ) und Natürlich Dr. Google

Wo steht das? Ich sehe nur den HD4000 und auch beim Konfigurator ist nichts anderes auswählbar.[/quote]

Nein vergiss es, es war die Rede davon das der neue MM einen Nvidia chipsatz bekommen soll, ich habe das flasch geleen entschulige bitte
mehr dazu entnahm ich hier:
macgadget.de/News/2008/12/19 … ia-Chipset

Anhang,
was ist dann mit diesen MM —> ebay.de/itm/Apple-Mac-Mini-M … 20d95af14c

Habe ich es doch richtig gesehen mit Nvidia Grafik Chip ?

Oder was hat es damit auf Sich ?

Liebe grüße
Seven

[quote=„Mac0h0lic“]

Oder einen Nvidia Chipsatz wurde auch Verbaut.

Nur als Anmerkung am Rande ( zumindest gibt das u.a. Apple her ( Website ) und Natürlich Dr. Google

Wo steht das? Ich sehe nur den HD4000 und auch beim Konfigurator ist nichts anderes auswählbar.[/quote]

Das ist schnell geklärt. Die (noch?) aktuellen Mac Minis Late 2012 (6. Generation) gibt es nur mit Intel HD4000.

Die Mac Minis Mid 2011 (5. Generation) gab es ein Modell mit AMD Radeon HD 6630M Grafikprozessor mit 256 MB GDDR5 Arbeitsspeicher, Standard und Server Version mit Intel HD3000.

Die Mac Minis 3. und 4. Intel Generation verfügten über eine NVidia Chipsatzgrafik (NVIDIA GeForce 9400M mit 128 MB geteiltem VRAM vom Hauptspeicher
(bei mehr als 2 GB RAM 256 MB VRAM) bzw. NVIDIA GeForce 320M mit 256 MB geteiltem VRAM vom Hauptspeicher)

Darum findet man entsprechende Treffer bei Google & Co. Nachlesen kann man das z. B. bei uns im Wiki: Link ins Wiki

VERNEIG
ich Danke Euch für diese Info weil, ich muss Da ganz Ehrlich sein, ich blicke da nicht mehr ganz Durch.

Dennoch ist meine Frage nicht ganz Zufriedenstellend beantwortet, was macht ihr mit dem mac Mini

  • Spielen ( wenn ja was so als Refernz )
  • Arbeiten ?
    -E.Mail
  • I.Net
  • Browsergames

[quote=“Sevenkeys”]
Nein vergiss es, es war die Rede davon das der neue MM einen Nvidia chipsatz bekommen soll, ich habe das flasch geleen entschulige bitte
mehr dazu entnahm ich hier:
macgadget.de/News/2008/12/19 … ia-Chipset[/quote]

Hallo Sevenkeys, ließ auch mal bitte das Kleingedruckte - das könnte wichtig sein :exclamation: Zum Beispiel wurde der Artikel zu dem Du auf Macgadget verlinkst bereits am 19.12.2008 verfasst. Da kam kurz darauf tatsächlich die 3. Intel Mini Generation mit NVidia Chipsatz Grafik auf dem Markt :w00t:

oh Oh…ich hatte den Artikel in meinen “MAC_FAVORITEN” gehabt; Aber um Ehrlich zu sein nicht auf das Datum geachtet, das gebe ich zu, weil es mir nur im Recherche Gegangen ist.-

Deine Signatur ist Klasse ich bieg mich immer noch vor Lachen :w00t:

[quote=“Sevenkeys”]…
Deine Signatur ist Klasse ich bieg mich immer noch vor Lachen :w00t:[/quote]

Ok, wenn Du auf soetwas stehst und die Leistungsfähigkeit deines Zwerchfelles mal testen möchtest…
Also, wenn man sich ausführlich mit Wikis auseinandersetzt, stolpert man zwangsläufig über Stupidedia.org
Ahnlichkeiten mit Wikipedia rein zufällig, ehrlich :exclamation:
Da gibt es dann (FSK 18, nicht vor 22 Uhr posten): http://www.stupidedia.org/stupi/Sub:Schlechte_Witze

Wenn Du die überlebst, ohne im Krankenhaus zu landen, dürften wir uns hier sicher wiedersehen, da Dein Wohnort ausserhalb meiner üblichen Reichweite liegt, braucht Du andernfalls nicht mit meinem Besuch rechnen :wink: . Ich lade schon mal vorsorglich das Gelbe Elefantengewehr …

:w00t: :smiling_imp: :blush: OFFTOPIC*
Hillllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllfe ist das…Sauerstoffzelt

Ja immer diese Blöden Doppel Postings, es tut mir ja auch leid, nur ich wollte nun nochmals Hinterfragen;
was ihr so mit eurem Mac Mini Treibt wenn ihr

  • Spielt ( wenn ja was so als Refernz )
  • Arbeiten ?
    -E.Mail
  • I.Net
  • Browsergames

Weil was ich mit meinem Windows rechner kann weiß ich, Und was ich mit einem Linux machen kann auch ( Spielen mit großen Einschränkungen ( wenn es Windows Spiele sein sollen dann nur mit Emu ect. )

Aber da es ja WoW und Diablo 3 auch Explizt für Mac gibt.

Ahhhhhh was mir so einfällt;
Es ist doch Richtig das der Mac Mini keine Graikkarte hat, sondern ein Grafik Chip. das heißt der Speicher von der Grafik nimmt sicher Mini vom RAM ?
Also würde es zur Folge haben das man Ihm soviel Ram wie Möglich gibt ( derzeit sind meines Wissens nach 16 GB max. Möglich )

Wenn mir jemand halt weiterhin so Freundlich Antwortet Wir Ihr es bisher getan habt, wäre ich Euch nach wie vor sehr Dankbar
euer Seven

Hm ja was mache ich mit meinem Mini? Also ich nutze Xcode zum programmieren von Apps, mit Microsoft Office arbeite ich an meinen Dokumenten, Email + Surfen, Browsergames sind nicht mein Ding und zocken tue ich darauf auch nicht. Dafür habe ich ein iPad, die Spiele dafür langen für mich aus. Habe eh kaum Zeit dazu. Dann nutze ich noch die Programme aus der Adobe Creative Cloud wie Photoshop, Dreamweaver, Illustrator und co. für meine Arbeit. Ich hoffe stark darauf dass demnächst der neue Mini vorgestellt wird, ich brauche mehr Rechenpower :smile:

Also, bevor hier (fast :wink: ) gar niemand verrät, was er mit dem Mini macht:

  • Spielen: alle Schaltjahre, mangels Zeit (Portal/II, The Cave…)
  • Arbeiten (alles - Office, Webentwicklung, Administration von diversen Servern)
  • Fotos verwalten (18.000 Fotos, also Richtung „ambitioniert“)
  • online sowieso alles (Mail, Web)
  • Browsergames? Ih, nee - dafür braucht man a) Zeit und b) Flash. :bigsmile:

also nachdem Steve weg ist, braucht man heutzutage eh Flash, und zwar leider weil die Eltern immer wieder einen Film verpaßt haben oder “nachsehen” wollen.

ansonsten schließe ich mich der Aufzählung von Joerg an!

Was ich mit meinem Mini mache?

  • Spielen:
    Minecraft und Sim City
  • Arbeiten:
    Arbeiten tu ich eigentlich kaum mit meinem Mini, aber ich nutze Microsoft Office und ich werde demnächst alles auf Mac umstellen. Aufgrund einer sehr schlechten erfahrung mit einem Windows-Laptop Hersteller.
    -E-Mail& Internet: Mail von Apple, Chatten und halt im Web surfen, Youtube Videos ansehen und Musik streamen.

Sonst sehe ich mir sehr gerne Fotos an und bearbeite diese auch, wenn nötig mit iPhoto.