Mac mini? Aber welchen?

Hi,
da mich xp schon seit einer ewigkeit aufregt (vor allem microsoft) will ich endlich einen Mac. Da ich nicht so übermäßig viel Geld ausgeben will ist mien favorit der mac mini. NUR: :smile:
Hätte ich da noch paar Fragen:

  1. Hardware: reichen zum Filmbearbeiten fotobearbeiten… auch1,83GHZ ?Für was brauch ich die 2ghz? Welche programme fordern eine solche Leistung?
  2. Hardware: Soll ich lieber gleich 2gb arbeitsspeicher nehmen, damit vorgedient ist, denn…
    3… man kann einen mini ja nicht so einfach Aufrüsten. Kann man doch?

Danke schon im Vorraus

:smiley: Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Der Unterschied der CPU Geschwindigkeit dürfte wohl eher marginal sein.

Speicher kann man bei OS X eigentlich nie genug haben - 2GB wären schon mal gar nicht so übel.

Den Speicher kann man, wenn man sich traut, auch selber erweitern. Klick

Selber machen wäre auf jeden fall billiger als direkt bei Apple den Speicher zu kaufen.

Falls Du Dich selber ran traust schau mal bei DSP - Memory vorbei.

Gruß motti

also ich hab mir den srtikel mal durhgelesen. ich hab mir meinen alten pc zwar selbst zusammengebaut (aus lauter schlechten einzelteilen von bekannten :w00t: ) aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl wieder an einem nagelneuen pc rumzubasteln. Wen ich mir mit 1gb kaufen sind ja 2* 512mb drin, ich hab gelesen, dass es der selbe speicher sein muss das es gut klappt, das heißt ja dass ich mir 2 mal 1gb kaufen müsste und beide 512mb rausmachen müsste und wieder verkaufen… müsste oder?
Ich kenne mich leider nicht aus was es für einen unterschied macht: 1gb oder 2gb kann mir da jemand helfen? :smiley:

:smiley: Hallo,

Deine Denkweise war schon richtig mit dem Speicher.

Wenn Du die 140€ übrig hast lass Dir gleich die 2GB von Apple einbauen, du wirst es nicht bereuen.

Es läuft halt alles “flüssiger” wie nur mit 1GB Ram.

Die Applikationen starten schneller und laufen “gefühlt” schneller

Natürlich reicht 1GB am Anfang erst mal völlig aus, aber mit 2GB läuft es halt noch besser.

Gruß motti

Momentan gibt’s bei Gravis die Adventskalender-Angebote.
Dort habe ich heute meinen 2.0Ghz MacMini für 719€ gekauft. Die ca. 130€ Mehrkosten werden durch die Größere HD und auch dem Superdrive wett gemacht.
gravis.de/Detail.aspx?pextid=108892
Dann holst du dir noch für insgesamt ca. 50€ 2x1GB RAMs vom PC Händler und baust sie selber ein, falls du dir das zutraust.

ey ma im ernst: schau ma jetz bei dsp-memory vorbei, der speicher is grad bescheuert billich. nix da 140 euronen für 2 gig. eher so 60. krasso.
n8.
igu

…oder hier klikko
…ich chex nich… …vor nem monat waren 60 okken noch n toppreis… …is da ne fabrik ans netz gegangen oda watt…

Mal ne blöde Frage: was is combo und was superdrive?

Combo ist ein CD Brenner der DVDs lesen kann, ein Superdrive kann beides brennen.

Laß Dir gleich das Maximum an Arbeitsspeicher reinmachen. Haste am wenigsten Ärger und auch nie das Problem, daß Du die Garantie (bzw. Hardwareschutz (sehr empfehlenswert!)) verlierst.

Mahlzeit,

man sollte schon für sich überlegen: brauch ich einen DVD Brenner intern oder reicht mir in der Zukunft ein Externer Brenner. Die CPU ist schon wie gesagt Marginal schneller, sollte man erstmal vernachlässigen.

Speicher ist Wichtig. Den solltest Du erweitern lassen. Wenn Du Deinen Mini in ein Fachgeschäft kaufen solltest, dann sollte der einbau mit inbegriffen sein. Mein Freundlicher nimmt nur den Preis für die Riegel. Alles andere würde ich lassen. Ein Fachman vor ort würde ich immer vor den Apple shop vorziehen.

Schau mal auf der Apple Homepage ob ein Autorisierter Händler in Deiner nähe ist, dann schau mal bei den vorbei und lass Dich beraten. Handeln lässt sich da auch immer was.

LG Christian

Danke für eure Tips!! Wenn ich den mac hab schreib ich mal einen erfahrungsbericht für noobs, damit ich auch ein bisschen was beitragen kann 8)
Wegen dem Brenner: Wir hätten ein windows-netzwerk daheim wo ich auch auf nen dvd-brenner zugreifen kann. Allerdings is dsa netzwerk nich gerade das schnellste.
Wegen dem Händler: der nächste wäre 40 km weit weg… immer noch machbar, allerdings bin ich 14 jahre alt und damit schüler, da bekomm ich im apple-store nen Rabatt von 60€ auf den mini (ungefähr) Wisst ih ob der Rabatt auch bei Händlern gilt?
ich denke selbst einbauen könnte ich zwar, aber ich lass es lieber, denn wenn was kaputt geht, muss ichs bezahln.
Ht jemand erfahrungen wegen iwork08? Ich überleg ob ich mir das zuleg ansonsten würd ich bei openoffice bleiben…

jakob

@arndt: Du hnast ja hab ich gesehen selbst den mac den ich will. Muss man da beim Filme schneiden arch lange warten? Oder kannst du mal stoppen wie lang es braucht safari aufzumachen, denn in der demotour von apple geht das alles so schnell, dass ich das fast net glaub.

jakob

Kommt auf den Händler an. Ich habe einen lokalen Mac-Händler, der die Edu-Rabatte von Apple fast genauso anbietet, wie im :apple:-online-Store. Hier gilt mal wieder: Versuch macht kluch, und fragen kost’ ja nix! :wink:

Außerdem kann es sein, dass der Händler gleich RAM zu besseren Konditionen anbieten kann als Apple mit seinen platiniert-handgeschleuderten Luxus-Riegeln… :smiley:

Mein Freundlicher gibt auch den Edu Rabatt. Der Händler sollte Autorisiert sein. Du musst in der Regel Deinen Schülerausweis mitbringen und den Proofletter ausfüllen. Dann bekommt der Händler seinen Rabatt von Apple erstattet.

Es ist immer ein vorteil einen Händler an der Hand zu haben, dieser ist in der Regel darauf abgerichtet Dir einen guten Service anzubieten… vielleicht kaufst Du ja nochmal was bei denen. Aber an den MacMini verdienen die Händler so gut wie nichts, Sie verdienen an den Zubehör.

Die Händler können auch besser mit den Preisen der Speicher Riegel mithalten.

Das mit den Öffnen von Safari habe ich mal über den Daumen gemessen, sind knapp 4 sek. Aber je nach auslastung und Konfiguration des Minis kann man da nicht nach gehen. Mein Mini war jetzt den ganzen tag an, nach einen neu Start könnte es sein dass der Mini den Safari schneller öffnet.

Wie schon mehrmals gesagt, Speicher ist durch nichts zu ersetzen. Meiner ist nächste Woche auch drann.

Lieben Gruß
Christian

du soltest vllt wissen, dass man solche programme, die man ständig nutzt (safari, adium, mail, itunes oder sonst was) meistens nicht beendet sondern nur das fenter schließt. Denn wen du ein programm fenster schließt läuft das programm weiter (zeigt sich durch den bubble unter dem dockicon).
Wenn das programm sowieso läuft, bsp. Safari, dauert es nicht mal ne ganze sekunde bis ein fenster geöffnet ist. Mein mini läuft eig immer. Afaik zeiht der mini zwischen 2 und 5 watt im standbye 8) also lasse ich auch alle Programme geöffnet, die ich sowieso wieder brauche.
ein Neustart ist bei mir in der Regel jede zweite Woche mal fällig.

Zum filme schneiden: Hab mit imovie 06 nen 2 minuten film geschnitten, da hat es ca. 4-5 minuten gedauert bis er fertig war (also speichern, ohne schneiden etc.) In iMovie 08 dauerte das ganze mit dem gleichen wieder deutlich länger, dafür war die eigentlich arbeit, dass schneiden deutlich einfacher und ging schneller. Trotzdem tendiere ich zu der 06er Version, da diese einfach stabiler und schneller läuft. Besitzer von iLife 08 bekommen das kostenlos von der apple homepage.

Meiner Empfehlung bzgl. des Kaufs:

Vergleichen, vergleichen, vergleichen! Oft spart man bei einem Autorisierten Apple Händler ordentlich geld, manchmal aber auch nicht. Gehe nie nach Saturn oder MediaMarkt, die zocken dich bei den Rechnern ab. Ich hatte am Ende die Wahl zwischen saturn, wo mich ein Mini mit 1,6 Ghz, 1 gig speicher und ner 80er platte knappe 720 gekostet hätten und den Mini mit 2,0 Ghz, 1 gig ram, 120er platte für 730 ca. durch edu Store Rabatte. Somit hab ich ihn mir bei apple geholt.

Hoffe konnte was helfen :wink:

hab gestern meinen „mac mini 2,0 Ghz“ mit 2 GB RAM bei gravis für € 799 gekauft.

die haben da gerade so 'n angebot. ist somit um einiges billiger als im apple-store (€ 779 + € 140) :stuck_out_tongue:

(nachdem ich die anleitung für den RAM-wechsel angeschaut hatte, habe ich beschlossen, den lieber nicht selber einzubauen.
wie ich mich kenne, hab ich am ende wieder ein paar schräubchen und federn übrig … o) )

gruß, m00rgh

einen normalen tastaturanshcluss hat der mini nicht oder? da bräuchte ich erst nen usb adapter!?

Weis jemand was näheres. ich hab gestern was gelesen (von irgendeiner unseriösen seite) dass im januar der mac nano vorgestellt werden soll!?

jakob

genaues weiss da nieman.
jedoch selbst wenn der Mac Nano (als mini Nachfolger) kommen sollte, wäre das dennoch nicht DAS Gerät für jedermann.

Nicht jeder kann auf eine Festplatte verzichten oder will eine externe anschliessen.
Die SSDs sind noch schweineteuer im Vergleich zur Festplatte.

Davon abgesehen glaub ich nicht - sofern der Nano Mac kommt - dass dieser um die 500 Öcken zu haben sein wird. Da denk ich eher Apple typische 1200-1500 Euro.

Und dann mit weiteren einschränkungen (in einem anderem Therad hat jemand spasshalber gemeint, Apple würde das Optische Laufwerk weglassen, schliesslich wären sie auch die ersten gewesen, die das Diskettenlaufwerk weg gelassen haben).