Mac mini? Aber welchen?

Damit würde sich Apple ein Loch ins Knie bohren (und Milch reinfüllen): Der Mac mini füllt derzeit das Niedrigpreis-Segment aus. Wenn die den Mac mini so „pimpen“, dass sie ihn für den Preis eines iMacs verscherbeln müssten, würden die Kunden zum Medi*-Markt rennen (weil: sie sind ja nicht blöd™) :smiley:

[quote=“huha”]einen normalen tastaturanshcluss hat der mini nicht oder? da bräuchte ich erst nen usb adapter!?
[/quote]

was meinst du mit “normalem” tastaturanschluss???

der mini hat 4 usb-anschlüsse. und an jedem von denen kannst du deine tastatur anschließen!

… oder willst du etwa deine alte PC-tastatur am mac betreiben?? das würde ich nicht empfehlen.

Er meint den klassischen und aus der mode gekommenen ps/2 anschluss, und den gibts am mini nicht.

Warum nicht? Ich benutze meine seit Jahren - geht prima - übrigens auch per USB-ps/2 Adapter, weil meine alte Logitech Tasta noch so daher kommt. Und da die Dösdeppen in der Bucht für ne Krümelschublade mehr zahlen, als sie früher im Store gekostet hat kommt mir auch keine Apple Tasta ins Haus (hat die Tasten eh an der falschen Stelle ;D ).

[quote=“Deus X. Machina”]
Warum nicht? Ich benutze meine seit Jahren - geht prima - übrigens auch per USB-ps/2 Adapter, weil meine alte Logitech Tasta noch so daher kommt.[/quote]

na, wieder was gelernt :unamused:
gehen so sachen wie “expose” auch direkt über die tastatur?

[quote=“Deus X. Machina”]
… ne Krümelschublade [/quote]

die neuen alu-tastas sind aber keine “krümelschubladen” mehr :wink:

[quote=“Deus X. Machina”]
(hat die Tasten eh an der falschen Stelle ;D ).[/quote]

und ich dachte immer, sie wären an der richtigen stelle :stuck_out_tongue:

Jepp.

Also ich werde mir das 2 ghz modell mit 2gb Ram nehmen. Dazu die Logitech maus/tasta “for mac” freu die hat zb. extra knöpfe über die man zb. iphoto öffnen kann.

ich hab noch ne frage: was macht es für nen Aufwand XP neben dem bereits installierten mac os x zu installieren? gibts da sicher keine komplikationen?
geht das nach dem prinzip installieren-fertig, oder muss man da mehr kentnisse haben?
hätte nämlich sonst xp für Spiele auf ne extra partition gepackt.

jakob

Hallo Huha,
wenn Du Windows mittels Parallels Installierst geht das ziemlich locker. Man Startet Parallels und dann klickt man sich da so durch.

Es gibt da aber gerade eine Zeitschrift, ich find die gerade nicht auf meinen Schreibtisch, da stehen die ganzen Möglichkeiten beschrieben… VMware, BootCamp u.s.w

Es schreibt bestimtmt gleich jemand wie die Zeitschrift heisst.

Gruß Christian

heise.de/ct/ c’t 26/2007 10.12.2007
Virtuelle PCs auf dem Mac

Hallo.

…und die Macwelt 04/2007 Sonderheft “Windoof am Mac” Inklusive Heft CD mit Parallels Desktop als Test.

Gruß Christian

bei bootcamp kann man beim booten dann entscheiden welches betriebssystem man will odda?
gibts sonst noch SICHERE kostenlose Programme mi denen man win wie unter linux mit virtualbox in nem fenster laufen lassenkann?

eigentlich reicht bootcamp glaub ich völlig aus. ich bracuhs halt evtl. für ne lanparty, das ich dann auchwindos spiele spieln kann, da is paralels so oder so net schnell genug dafür oder?

Kommt drauf an™…

Was willste denn zocken? Aktuelleres wird wahrscheinlich Probleme bereiten. Muss aber auch nicht. Hier gilt leider mal wieder: Versuch macht kluch! :wink:

Jo, das ist das einige das wirklich was bringt, denn die Kluft zuwischen gut laufen und gut laufen ist teils sehr sehr gross. Ich kenne einige leute die sind sehr zu frieden wie spiele bei ihnen laufen oder ausschaun, da wuerde ich nichtmal ansatzweise sagen das es spielbar ist.
Die spielbarkeit ist meiner meinung nach aeuserst subjektiv und kann nur duch nen persoenlichen test festgestellt werden.

ich möchte dazu noch eine ext. Festplatte. ich ahb ein bisschen gesucht und hab gelesen, dass die iomega (ich will eine stapelbare) minimax besserist als die lacie.
Stimmt das?
Und auserdem was ist der unterschied zwischen diesen beiden Festplatten?
Einmal billiger
einmal teurer ???

Die billigere ist USB 2.0, die teurere wird per Firewire angeschlossen und bietet trotzdem noch ein USB Hub!

also is der einzige unterschied, wie sie mit dem mini verbunden weden?

…wobei ich persönlich auf Firewire-Platten schwöre. Mac OS X kann damit einfach besser umgehen, der Datentransfer belastet die CPU nicht so stark, und es gibt weniger Probleme (mit Hubs, Hängern beim Auswerfen etc.). Meine persönliche Erfahrung. Untermauert mit ein paar Diagrammen. :smile:

nicht ganz, es ist eine andere Technik. Der Vorteil ist auf jedenfall beim FireWire.

Jupp, ich find au, usb is kaese, um nen drucker oder eingabegeraete anzuschliessen ist es okay, aber wenn ordentlich was ueber des bus soll gibt es zu haeufig probleme.