Mac mini? Aber welchen?

Probleme, ne wieso?
Ich schieb teilweise 40 GB am Stueck (Backups) auf ne USB Platte, die sogar ueber einen USB-Switch am Mac haengt… Probleme gibt es keine.

Ist eine ext. Festplatte eig. langsamer vond er Übertragung wie eine interne, und wenn wie arg? ( ich konnte aus den technischen daten nich viel auslesen :imp: )
Wo speichert mein :apple: eig. sowas wie Eigene Dateien bzw. Persönlicher Ordner, dies ja bei linux und windows gibt ? Ich würde nämlich dann meine Daten auf die externe Festplatte tun.

mfg jakob

so ich nochmal: ich habe viel musik, jetzt wollte ihc fragen was ihr mir empfehlt zum hören!!?
Itunes hat ja ne andere Ordnerstruktur, was macht das denn genau? ich konnte nicht so schlau werden.
mein musik ist übrigens mit id3tags ausgestattet und die ornder strucktur ist so: Interpret, Album und manchmal auch noch einzelne titel (die kein album haben), die mp3s,

was macht dann itunes damit?

mfg

Wenn die ID3-Tags gut gepflegt sind, dann erstellt iTunes eine systematische Ordnerstruktur gemäß
iTunes Music/Interpret/Album/Track

Wenn kein Album angegeben ist, dann landen die entsprechenden Tracks stattdessen in einem Ordner mit dem Titel „Unbekanntes Album“, natürlich unterhalb des korrekten Interpreten.

also heißt das itunes benutzt die id3 tags und erstellt nen neue struktur. ok gut zu wissen

Ja. Du kannst allerdings die entsprechende Option (“iTunes-Musik-Ordner verwalten” unter Erweitert->Allgemein) auch komplett abschalten, falls Dir das nicht gefällt. Sinnvollerweise vor dem Hinzufügen der Musik zur Library :wink:

was ich ganz schrechlich finde unter itunes, deswegen überleg ich mir auch noh ein freeware player zu downloaden, dass die koplette musik library auf den ipod gezogen wird. Ich hab nen 4gb ipod mini und 15 gb musik…

Wieso? Du kannst Dir noch eine Playlist in iTunes anlegen und dann nur diese
(mit ausgewählten Stücken) auf den iPod setzen… :smiley: – Das wäre ja bitter. :w00t:

geht das :smiley: das ist gut, dann bleibe ich bei itunes :unamused: :smiley:
es lebe :apple: ^^

Auf einer passenden Seite heißt es bei »Synchronisieren von Musik« unter anderem:

gut danke 8) :open_mouth:

Also ich muss mich hier jetzt auch ma einklinken. Ich möchte einen Mac mini für meine Frau besorgen. Es würde auf jeden Fall bootcamp installiert, da sie ab und an noch ein paar ältere Spiele zocken will, die unter Mac OX sicher nicht laufen.
Es stellt sich die Frage, ob man einen mini mit 1,83 oder mit 2 GHz kaufen soll. Der Geschwindigkeitsunterschied des Prozessors rechtfertigt den Preisunterschied whl nicht, oder?
Die größere Festplatte ist uninteressant, da sie ihre jetzige 20GB-Platte nicht einmal voll bekommen hat. 2GB-RAM will ich auf jeden Fall haben, aber das ist ja nicht inklusive, sondern für 80€ Aufpreis bei gravis zu bekommen, was ich dann auch machen würde.
Als Brenner habe ich noch einen externen USB-DVD-Brenner von LG, der ja auf dem mini laufen müsste, oder?
Frage ich mich, ob ich wirklich den 2GHz brauche? Wohl eher nicht, oder was meint ihr dazu?

Naja, der große würde schon spürbar schneller laufen, schon aus dem Grund weil er einen größeren Cache besitzt als der kleine. Das macht sich auf dauer schon bemerkbar.

Und ob dein USB Brenner so richtig gut läuft, der Mini hat manchmal Probleme mit den USB Anschluß. Ein Firewiregehäuse wäre schon besser…

Aber ich würde mir trotzdem nur den kleinen kaufen, für den Preis bekommt man einfach keinen vergleichbaren Rechner.

Firewire iss nicht: Klick
Somit wäre dann doch der 2GHz die richtige Wahl, damits keine Problme gibt. Aber die überteuerten Mac-Tastaturen und Mäuse müsste ich nicht nehmen oder kann das MAC OS nichts mit Standard-Windows-Versionen anfangen? Mal abgesehen von den fehlenden Apfeltasten.

Es geht jede normale USB Windowstastatur - nur die Sondertasten funktionieren meistens nicht unter OS X und du hast halt eine andere Tastaturbelegung wie Q = @ ist unter L = @ zu finden…
und zu deinem Brenner: ich würde es halt probieren, brauch deine Frau unbedingt einen DVD Brenner?

Du kannst ja Online bestellen und ihn nach 2 Wochen wieder zurückschicken wenn er deiner Frau nicht zusagt…

Also ich komme soeben vom Gravis-Store wieder. Der “kleine” Mini würde schon reichen. Immerhin haben wir für den DVD-brenn-Fall ja den USB-Brenner und der läuft ja unter dem ohnehin zu installierenden Windows XP einwandfrei. Ansonsten ist die größere Platte uninteressant, weil unnötig und zu teuer im Aufpreis.
Jetzt ist aber das Gravis-Angebot eigentlich gar nicht schlecht: Mac mini 1,83GHz + 2GBRAM + Gravis-Extra-Garantie (liest sich genau wie die von Apple selbst) = 709,87 und das wäre ja eignetlich ein sehr guter Preis. Überlege ernsthaft, das mal zu bestellen. (Allerdings erst in zwei Wochen, da ich ab Mittwoch im Urlaub bin)

Wenn Du den Mini eh nicht unbedingt sofort brauchst, würde ich noch die 2 Wochen warten, was auf der MacExpo rauskommt. Evtl solls ja auch nen neuen Mini geben. Dann könnte der alte vielleicht günstiger zu haben sein :wink:

ich warte nämlich auch schon sehnsüchtigst auf die Nachrichten von Apple …

Stimmt, die MAcExpo ist ja auch noch. Evtl. ist der Nachfolger des Mini dabei und applegemäß dann auch bei etwa gleichen Preisen besser ausgestattet.

Also, ich bin nun seit einer Woche stolzer Mac mini besitzer, ein kurzes feedback:

Ich hba es nicht bereut den dvdbrenner mitzunehmen, ich hab ihn auch gleich gebracuht. ich habe das system öfters beobachtet: Ich denke schon dass die 2gb Ram wichtig sind. Mehr braucht man aber nicht. Ich hab mal alle progs gestartet die ich im moment auf meinem mini hab und es waren noch 200 mb ram frei.
Meine tastatur, die Logitech s530 ist auch super. Etwas kleines hab ich am mini zu bemängeln: der Audio Ausgang liegt über den Usb-Steckplätzen. Da ich einen Adapter auf chinch drinstecken hab und dann noch ein mikro am eingang, komm ich gar nicht mehr an die usbsteckplätze ran. Aber das ist im Grunde nicht so wichtig. Mein Bildschirm funzt sehr gut.

adios :apple: