Mac Mini Core Duo 1,83GHz aufrüsten?

Ne, meiner scheint damit nicht zu laufen ?!

dsp-memory.de/v1/catalog/pro … s_id=1770&

Also, ich hofffe ich erzähle da jetzt keinen Bockmist, aber ich meine als Bezeichnung braucht man DDR2-667 PC5300 SO-DIMM RAM Bausteine, gibt´s in der eBucht ja teilweise als Doppel Pack recht Preisgünstig, nur wie da die Qauli Unterschiede sind, entzieht sich meiner Kenntnis… bitte nicht schlagen, falls ich da falsch liege… und es scheint zu stimmen, das in dem Mini 1,1 NUR 2GB unterstützt werden… Also, leider nix mit 2x 2GB… find ich auch ein wenig wunderlich, aber es ist halt so…

@iRookie77

Ich glaube nicht dass, wenn du dir den ganze Beitrag durchgelesen hast, es noch Widersprüche gibt.
Hier eine Zusammenfassung im Telegrammstil:
Macmini1,1 -> max. 2x 1Gb (firmeware-flash mal ausgeschlossen da zu riskant)
Macmini2,1 -> physikalisch 2x 2Gb, davon 3,3Gb nutzbar

Schnelle Platte etc. ist grundsätzlich bei allen Intel-Minis möglich und auch sinnvoll. CPU-Upgrade funktioniert ebenfalls gut (habe sowohl einen T7200 als auch eine T7400 bereits erfolgreich in zwei verschiedenen Minis, einmal urspünglich 1,66 und einmal 1,83Ghz, verbaut), sollte aber wenn dann günstig aufzutreiben sein, der CoreDuo-Mini ist ja nicht mehr allzuviel wert.

Noch Fragen? :wink:

@Davie

Von den specs entspricht der Riegel ja - wären es ein 1Gb Module. Da es aber ein 2Gb Module ist kann es im Macmini1,1 nicht funktionieren, aus mittlerweile mehrfach genannten Gründen. Die Speicherbeschränkung bezieht sich nicht nur auf 2Gb, sondern auch auf 2x 1Gb! Das heisst der CoreDuo versteht keine 2Gb Module, auch wenn nur eines drinnen steckt - alles bereits ausprobiert.

Hi!

ich hatte den Speicher nicht verlinkt um zum Kauf zu verleiten oder so, sondern einfach nur, damit wir alle von der selben Sache reden :wink:
Apropos selbe Sache. Der Fred leidet derzeit etwas unter den Wirrungen dieses speziellen Modellwechsels und den damit verbundenen Missverständnissen. Davie z.B. sagte in seinem ersten Post er habe seinen Core Duo gegen einen C2D getauscht, nur gab es da (für mich) die Interpretationsfragen ob er nur die CPU oder den ganzen Rechner getauscht hat (was ich so verstand und entsprechend auf das 2GB-Modul verwies).
puckundpaul hat da ja schon den Anfang gemacht und die Modellnummern des Profilers benutzt. Ich finde es ist in diesem speziellen Fall extrem sinnvoll das so beizubehalten. :smile:

So Long
Andreas

Hallo Andreas,

das Du es mit den Modell Unterschieden wieder aufgreifst, bin ich Dir dankbar.
Denn zwischen CORE DUO und den CORE 2 DUO Modellen aus dem Jahr 2007 gibt es ja anscheinend mehr als genug Verwirrung…

AN ALLE!!!

Deshalb möchte ICH als Thread Ersteller noch einmal EXPLIZIT, auch für ALLE anderen MacDummies, nachfragen…

  1. Hat ein Mac Mini Intel Core Duo 1,83GHz (Early 2007) jetzt eine CPU die man austauschen kann? Also SOCKEL 478M?

  2. Auf was muss ein NEUEINSTEIGER bei der CPU Bezeichnung achten? Reicht die Bezeichnung T7200 Socket 478M aus, oder muss auf Sondern Bezeichnungen wie “Merom”, “X11”, etc. geachtetet werden?

  3. Mir ist jetzt klar, das Core Duo Modelle aus dem Jahr 2007 NUR bis 2GB ab können, die Nachfolger mit Core 2 Duo können mehr… soweit alles klar…

Und ich möchte darum Bitten, keine “Freak” Bezeichnungen wie “PIN´s, Ball´s” in einer CPU Bezeichnung zu nennen, da ICH EINE ABSOLUTER NEULING BIN!!! (und ich bin sicher nicht der Einzige)

Vielleicht sind solche Begriffe ja für jeden anderen hier selbstverständlich… nur mir nicht…

Tausend Dank an Alle und Bitte um weitere Hilfreiche Antworten

ja es hat geklappt, 3GB werden genutzt, und die Riegel kosten bei DSP-Memory direkt die Hälfte
Und mehr würde ICH ein so eine alte Kiste auch nicht mehr investieren.

dsp-memory.de/v1/catalog/def … ma31eggmd1

Aber du musste den 667-RAM für deinen Mini nehmen, logo…
Ob du jetzt Samsung oder DSP‘Noname‘ nimmst, musst du deine Kristallkugel fragen :stuck_out_tongue:
Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab Hynix genommen (wird auch von Apple verbaut)
Aber den gibts ja nicht mehr…

NEIN, IS VERLÖTET !!!111111elf!!!11 :unamused:

War ja mal ein anregendes Gespräch. Also dann muss ich mich mit 2 GB wohl abfinden; was solls :smiling_imp:

Nomma kurz zum Prozessor: hab tatsächlich die CPU getauscht! War ne zimliche Fummelei, der eine PlastikPin des Kühlis
ist abgebrochen, da musste ich mit einer Schraube improvisieren. Bin nun mit der CPU-Leistung “zufrieden”.

Ich wollte mir letztes Jahr nen neuen Mac kaufen. Da die aber weder BluRay noch 7200er Hds noch USB3 hatten, dachte ich mir, mach ich
einfach ne FRischzellenkur!!! Und ich muss sagen: für kleines Geld hab ich ein “Neues Rechner - Feeling”.

Bin froh das ich es gemacht habe. Der Mini ist nun fast 5 jahre alt und wird noch 2 weitere Jahre im Einsatz bleiben (ausser er geht putt). Das ist für
einen Computer ne halbe Ewigkeit ^^

Achso, hier nomma ein Bild vom Prozessortausch:

bit.ly/gTbjTA

bit.ly/gQlk4x

@Davie & @Macmini

Hm, was denn jetzt? Verlötet, nicht Verlötet… hey Leutz, irgendwie weis ich, seit dem ich den Thread gestartet imer noch NIX…

Davie sagte, er HAT DIE CPU getauscht, MacMini4Ever sagt, der ist gelötet, ein anderer sagt, ja, der andere Nein…

Kann mir denn keiner sagen was los ist?

Und wer den Thread von mir am Anfang gelesen hat, hat es gelesen…

Ich BIETE gerade bei der doofen Bucht auf einen Mac Mini, mein Wissen ist also nur dem Forum zu verdanken…

Also was denn nun?

Apropos, 2GB reichen für meinen Einsatz VOLLKOMMEN aus…

P.S zu meinem letzten Post.

Ich wollte, will, und werde nie jemanden auf die Füsse treten.

Sollte es jemand so verstanden haben? Ich hab nur meiner Unwissenheit nachgefragt, und Suche nach Antworten…

Hi!

Es gibt vom MacMini 1,1 anscheinend zwei Versionen - early 2006 (MA205/206) und late 2006 (MA607/608).
Was ich in verschiedenen US-Foren gefunden habe deutet darauf hin, dass der Early 2006 eine verlötete CPU und die Late 2006 einen ZIF-Sockel hat. Also lässt sich bei letzterem wohl die CPU ersetzen…
Wenn die anvisierte Keksdose also im Frühjahr 2007 gekauft wurde, müsste es ein Late 2006 mit ZIF-Sockel sein.
Wenn dir der Verkäufer die Seiennnummer sagen würde, dann könntest du hier (appleserialnumberinfo.com) nachsehen …
Der late 2006 scheint auch schon 3GB RAM zu vertragen, aber da bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls habe ich einige Berichte gefunden, bei denen es scheinends geklappt hat. Wenn du ein DDR2 Modul in deinem PC hast, kann ein Versuch ja nichts schaden. Das würde darauf hindeuten, dass der Wechsel des Speicher-Controllers mitten im Modell passiert ist.
Oh, Mann, da hast du dir aber echt einen schwierigen Fall ausgesucht :wink:

Ansonsten hilft nur ersteigern und erst mal nachsehen was der Profiler sagt bevor du irgendwas kaufst

==> chrispiac und puckundpaul: Wisst ihr dazu etwas?

PS: und um das Chaos komplett zu machen: o0o.it/mini/
Man beachte das Datum …

meine Güte, dann biete in der Bucht doch auf einen, der die von dir gewünschte CPU einfach schon hat - oder wenigstens einen, von dem du weißt, dass deine Bastelarbeiten gehen.

[quote=„iRookie77“]Hallo Andreas,

das Du es mit den Modell Unterschieden wieder aufgreifst, bin ich Dir dankbar.
Denn zwischen CORE DUO und den CORE 2 DUO Modellen aus dem Jahr 2007 gibt es ja anscheinend mehr als genug Verwirrung…

AN ALLE!!!

Deshalb möchte ICH als Thread Ersteller noch einmal EXPLIZIT, auch für ALLE anderen MacDummies, nachfragen…

  1. Hat ein Mac Mini Intel Core Duo 1,83GHz (Early 2007) jetzt eine CPU die man austauschen kann? Also SOCKEL 478M?[/quote]

Siehe: Bezeichnung Mac Minis Alle Intel Mac Mini Modelle von Anfang 2006 bis Mitte 2007 verfügen über einen Sockel an dem man den Prozessor tauschen kann.

Prozessorkauf ist nichts für Anfänger! Mach Dich mit der Materie erst vertraut.

:yeah:

Das ist elementares Wissen zum Prozessorkauf, da mußt Du durch - wir helfen dabei wo wir können.

Bestimmt nicht, aber nicht jeder Leser im MMF traut sich zu/möchte den Prozessor in seinem Mini tauschen :smile:

Hier wird gerne geholfen, ein sachlicher/freundlicher Umgangston hilft aber allen Forenteilnehmer und macht das Antworten „einfacher“.

Jetzt möchte ich mich erstnal bei ALLEN entschuldigen, die meinen Umgangston für ungezogen fanden…
Nur Grundlagenwissen, über mechanische Kenntnisse sagt noch nichts über Kenntnisse über die Fachbezeichnungen aus.

Es gibt ja zum beispiel auch Fahrrad Monteure, die nicht jede Produktbezeichnung der einzelnen Teile kennen, aber fast alles reparieren können.
Und ich denek nicht, dass ich unhöflich, bösartig, oder unfreundlich war… nur weil ich auf dem Gebiet jetzt noch lerne…
Ich probiere gerne was aus, und bastele, und wenn bei der Bastelei was besseres raus kommt, dann um so besser.
Hätte mir jemand gesagt, das es SO SCHWER ist, eine NORMALE Antwort für meinen Traum zu bekommen, hätte ich es vielleicht gelassen…

Nix für ungut, aber irgendwie habe ich wohl die falschen Frage gestellt…

Alles gute an Jeden und Danke für die Hilfen

Wir haben in der Vergangenheit immer wieder mal Threads zu solchen komplett-Aufrüst-Fragen gehabt. Leider war es oft so, dass in diesen Diskussionen Welten aufeinander prallen - die bastel-Mentalität gepaart mit der durch Redmont lange geübten Leidensfähigkeit der PC-Umsteiger auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Mac-Vollkasko-Denke - die sich nicht zuletzt im Service-unfreundlichen Design des Mac mini widerspiegelt (man betrachte nur einmal die Länge der unterschiedlichen Modellversionen, die sich im Update-Fall alle ein wenig anders verhalten). Ich fand den Ton von allen Seiten größtenteils sachlich - das einzige, auf was viele allergisch reagieren, sind zu viele Ausrufezeichen hintereinander. :wink:

Also: ich denke, der Thread war sehr ergiebig, was Materialsammlungen zum Aufrüst-Thema angeht - und es sollte sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.

Gelobe Besserung :apple:

Die CPU-Tauscherei machte 2005-2007 beim Wechsel vom 1.5 core solo auf einen 2.16 core2duo Sinn.
Da hat man deutlich mehr als 30% Leistungssteigerung und merkt auch was im Alltag und nicht nur beim ‘Benchmarken‘
Aber die Zeiten sind Jahre her, und inzwischen sollte sich rumgesprochen haben, daß (nicht nur) beim Mac die reine Prozessorleistung nebensächlich ist.
Die ganzen Oldtimer-Minis haben langsame Festplatten und lethargische Grafikchips, die die Prozessorleistung wieder zunichte machen.
Es zählt das Gesamtkonzept, man sollte die alten Keksdosen so akzeptieren wie sie sind und ihnen ein artgerechtes Gnadenbrot gewähren.

Keine Panik iRookie! (-:

Ich war auch zimlich verunsichert, zB welche CPU ich brauch (Sockel M blabla); habs aber dann hingekriegt.

Im Zweifel schau einfach mal nach :apple:

Etwas Restrisiko ist immer. :stuck_out_tongue:

[quote=“macmini4ever”]Die CPU-Tauscherei machte 2005-2007 beim Wechsel vom 1.5 core solo auf einen 2.16 core2duo Sinn.
Da hat man deutlich mehr als 30% Leistungssteigerung und merkt auch was im Alltag und nicht nur beim ‘Benchmarken‘
Aber die Zeiten sind Jahre her, …
Es zählt das Gesamtkonzept, man sollte die alten Keksdosen so akzeptieren wie sie sind und ihnen ein artgerechtes Gnadenbrot gewähren.[/quote]

Achtung - OT!
Dem kann ich (leider) nur zustimmen, und zwar ohne jede Einschränkung. Ich schraube ja schon seit dem SE30 an Mac’s rum, und bedaure persönlich, dass Apple die mit dem G3-Formfactor begonnene Kompatibilität zu, auch von Apple verbauter PC-Hardware wieder verlassen hat. Hier steht zB noch ein G4 (ursprünglich ein Digi-Audio), aufgerüstet mit U160-SCSI-Karte, USB2-Karte, Radeon 9800, 1,25Ghz CPU, 2Gb Ram etc. etc. - System 10.5.8, und der ist schneller als man annehmen mag, auf jeden Fall sehr viel schneller als jeder G4 Mini inkl. dem silentupdate.

Apple hat einfach seine Produktphilosophie diesbezüglich extrem geändert. Und das nicht nur in der Herstellung (verlöten von CPU’s, nicht mehr tauschbaren Akkus …), sondern auch im aktiven Schutz gegen eigenmächtiges Aufrüsten. Schon mal versucht ein Superdrive eines Macbooks in einen Mini einzubauen? Ohne Firmwareflash keine Chance. Für mich hat das weniger mit “all-in-one”-Funktions- und Komponentengarantie zu tun, sondern fällt schon unter aktives Verhindern bzw. Schikane.

Um vllt doch noch einmal auf den eigentlichen Beitrag zurückzukommen. Wenn dir jemand einen CoreDuo-Mini schenkt bzw. du ihn fast geschenkt bekommst, mag das Aufrüsten als Bastelprojekt seine Berechtigung haben. Nachdem das Gerät allerdings mind. 4 Jahre alt ist, es keinerlei Möglichkeit mehr gibt es mit irgendeiner Garantie zu versehen, schon gar nicht wenn du selbst Hand anlegst, ist das Risiko wirklich extrem groß, dass du das Geld durch den Kamin jagst, das Risiko eines Ebay-Kaufs noch gar nicht eingerechnet. 200,- Euro sind schnell weg für Festplatte, Ram, CPU (oder gar noch Superdrive), plus Ankaufspreis - die Rechnung geht rein wirtschaftlich gesehen einfach nicht auf.
“der Uli” hat ganz richtig geschrieben: suche dir doch gleich einen Mini, der deinen Vorstellungen und max. Budget entspricht. Dann hast du auch keine Probleme mit Hardware- oder Typenbezeichnungen, und minimierst das Risiko erheblich. Den so einen Kauf kann man, weil nicht daran herumgebastelt, auch reklamieren wenn er nicht gehen sollte.

Ende OT (Märchenstunde :wink:)