Mac Mini Core Duo 1,83GHz aufrüsten?

Hallo an alle,

ich bin zwar recht neu hier im Forum, und in der großen Mac Mini Welt, doch stehe ich vor einem (für mich unlösbaren) Problem.

Ich möchte einen Mac Mini aus 01/2007 Intel Core Duo 1,83GHz mit einem anderen Prozessor aufrüsten, den RAM von 1GB einfach verdoppeln, und eine größere Festplatte einbauen (oder einbauen lassen, wenn´s zu kompliziert sein sollte).

Trotz SuFu, die mich mit Info´s quasi zu bombt, komme ich nicht an die Informationen ran, die ich brauche, deswegen meine Fragen…

Ist der Prozessoer jetzt aufgelötet, wie ich durch diverse Quellen erfahren habe, oder kann ich den Prozessor austauschen?
Ich hätte da einige T5600 und T7200 sowie einen T7600 Intel Core 2 Duo im Auge, jedoch weiß ich nicht, ob ich einen kaufen soll, wozu auch, wenn der Prozessor tatsächlich verlötet sein sollte…

2GB RAM würden für meine Ansrpüche vollkommen ausreichen, nur habe ich die Info´s richtig?
Ich brauche 2x 1GB DDR2 667 SO-DIMM RAM, oder? Welche sind nach Euren Erfashrungen die besten?

Jetzt ist eine “kleine” 80GB Festplatte drin, ich habe hier noch eine 2,5" SATA 500GB von Western Digital, 5400RPM, passt die?
Oder was muss ich dabei beachten?

ICh hoffe Ihr habt ein wenig Verständnis für einen MacDummie, aber es sind halt für mich wichtige Fragen, denn der Mini ist einfach ein Geniales Teil.

Schon jetzt Tausend dank für Eure Hilfe…

Viele Grüße

Bastian

[quote=“iRookie77”]
Ist der Prozessoer jetzt aufgelötet, wie ich durch diverse Quellen erfahren habe, oder kann ich den Prozessor austauschen?[/quote]

Ich bin nicht 100%ig sicher, aber wenn ich es recht erinnere, hatte nur die erste Intel-Serie (Core Solo 1,5 und Core Duo 1,66) einen Sockel, danach war die CPU gelötet!

[quote=“iRookie77”]
Jetzt ist eine “kleine” 80GB Festplatte drin, ich habe hier noch eine 2,5" SATA 500GB von Western Digital, 5400RPM, passt die?
Oder was muss ich dabei beachten?[/quote]

Bei der HDD ist im :mini: vor allem die maximale Bauhöhe von 9,5 mm (glaube ich) zu beachten!

1 „Gefällt mir“

Hi!

Gemäss machistory.com ist die Core Duo und die Core 2 Duo Serie identisch bis auf die CPU eben 8)
D.h. du kannst die CPU gegen einen T7200er tauschen. Wie es geht ist auf ifixit.com gut beschrieben.

Wenn deine WD-Platte die WD5000BEVT (Scorpio Blue) ist, dann funzt die prima, die ist bei meiner Keksdose jetzt auch drin.
Also eigentlich spricht nichts gegen dein Vorhaben.

Viele Grüße

PS: Ach ja, den Speicher kannst du auf 3GB ausbauen, so viel steuert das Chipset an. Das lohnt sich auch, da 2GB relativ schnell voll sind, mit 3GB kammt man (ich) ganz gut aus 8)

1 „Gefällt mir“

@kaloneubauer ; @mikrolinux

Danke Euch für die Superschnellen Antworten…

Also kann ich einen T5600 einbauen? Wenn ich mir den T7400 Core 2 Duo bei der Bucht holen würde, der würde doch auch dann passen, oder bin ich jetzt zu doof um was zu verstehen? Oder doch besser nur den T7200?
Muss ich da auf irgendwelche “Spezial Bezeichnungen” achten? Der Sockel 478M muss ja sein, klar, aber was muss ich beachten?
Oder reicht es aus T5600 478M als Bezeichnug zu “identifizieren”?
Jetzt nur als Beispiel… würde der Chip von Ebay passen?

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … K:MEWAX:IT

@mikrolinux

Bei der Festplatte handel es sich um eine 2,5 ‘’ WD WD5000BPVT, SATA II, 5400rpm, 8mb
Laut dem teil auf der Bezeichnung…
Geht die auch?

Nochmals Danke

Gruß Bastian

Hi Bastian,

yepp, die CPU sollte passen. T7200 bezeichnet die 2GHz-CPU und die 667 müsste die Geschwindigkeit des Speicherbusses meinen. Auf eine andere, als die von Apple verbauten CPUs würde ich nicht gehen, da Apple da manchmal etwas restriktiv ist. Andererseits müsstest du auch die Abwärme der schnelleren CPU irgendwo lassen. Also lieber nur max. die T7200.

Die Platte müsste ebenfalls gehen. ‘Müsste’, weil ich da ein etwas gebranntes Kind bin. Ich habe eine 320GB Scorpio Blue, die mochte weder im Mini, noch im MacBook (early 2008), das ich zu der Zeit hatte (Nov 2008 war das). Die 500er Scorpio Blue lief hingegen ad hoc und machte keinerlei Mucken. Die ist jetzt auch in C2D 1,83 mini, an dem ich gerade tippere. 2,5Jahre alt und rennt.
So gesehen: Versuch macht kluch!

Speicher verbaue ich gern Samsung oder Kingston. Ist aber nur eine Marotte, da das bisher in meinen Äpfeln immer lief. Du brauchst 667 DDR2 S0-Dimms. Das sind die, die auch in den PC Netbooks verbaut werden. Entweder 1GB + 2GB oder einfach symmetrisch 2x 2GB. In der letzteren Config verwendet das System dann aber nur 3GB. Bei meiner Keksdose habe ich schlicht ‘Reste’ recycelt, da findet sich 1x1GB und 1x2GB.

Have Fun!
Andreas

1 „Gefällt mir“

Supi… :flowers: :flowers:

Nochmals Vielen Dank für die Info… dann wird´s wohl doch besser der T5600…
Und habe ich das jetzt richtig verstanden? 3GB Ram? Mir war nur bekannt von 2GB unterstützt… dann könnten ja die Corsair von dem Ollen “Drecksvieh” von dem ich jetzt tippe passen… Drecks… wegen, ist kein Mac, und hat kein Leo, und kann nix, und macht nix, und will nicht das tun, was ich will… eben so wie man sagt, gib Gates keine Chance (aber ich musste es zu meiner Schande tun, wegen wenig Geld und Kenntnis)

Tausend Dank an alle und schönen Abend noch.

Gruß

Bastian

Ein neuer :apple: Liebhaber

Um mal wieder das Thema aufzugreifen:
Intel Core Duo Systeme (im Systemprofiler als Macmini1,1 idenfiziert) können NUR 2x 1Gb Ram verarbeiten. Mit 2x 2Gb fährt er nicht mehr hoch. Erst Core 2 Duo Systeme (gab es ja auch einen 1,83Ghz) können dann mit 4Gb bestückt werden, wovon dann eben ca. 3,3Gb zur Verfügung stehen. Der Grund ist sowohl ein anderer Speichercontroller als auch eine andere Firmware, die man nicht einfach auf den alten CoreDuo aufspielen kann.

Wenn der Ram einfach zuhause rumliegt, ist das kein Problem - ein wenig Zeit investiert aber sonst nix passiert. Extra kaufen würde ich den Ram aus oben genannten Gründen aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Dann ist es gut, dass du auf die Bremse getreten hast :exclamation: Ich hatte mich auf einen Absatz hier (everymac.com/systems/apple/m … specs.html) bezogen, wo es heisst:

Das las sich für mich einfach wie ein silent Upgrade, in dem einfach der schnellere Proc verbaut wurde, sich sonst aber nichts änderte.
Ich habe dann noch mal weiter durch die Specs (everymac.com/systems/apple/m … specs.html) gelesen und bin dort dann auch auf die dir genannten Infos zum Speicher gestossen.

Also doch nur max. 2GB RAM im Core Duo. Ein fieser Modellwechsel!

Danke dann schon mal an alle Helfenden…
Werde dann mal mit dem Mini alles so probieren wie man mir hier empfohlen hat und werde dann berichten.
Sprich Einbau eines T7200 Chip, 2x 1GB RAM und ´ne 500er WD Festplatte…

Vielen Dank dann nochmals…

Bis später… C.U all

Viel Erfolg - das ist eine ganz schöne Bastelaufgabe, die Du Dir da vorgenommen hast! :smile:

Wenn es ein Original Mac Mini 2,1 ist (mit 1,83 GHz T5600) gehen schneller folgende Prozessoren: T7200 (2 GHz), T7400 (2,16 GHz) und T7600 (2,33 GHz). Wichtig ist das richtige Package (Pins nicht Balls). Vorsicht, es gibt auch umgesockelte Prozessoren (von Balls auf Pins) die ggf. etwas höher als die originalen Prozessoren sind. Ohne angepasste Kühlkörper (sehr viel mehr Bastelarbeit, als der Prozessortausch!) gibt es da Probleme im Mini. Also nur Originalserien kaufen und im Internet (auf der Intel Homepage) überprüfen, ob es Originalserien mit Pins sind! Jetzt fehlt nur noch die richtige Wärmeleitpaste und der Eingriff kann losgehen (Achtung, neuer ist da nicht unbedingt besser - es nützt keine Silberpaste, wenn die Ableitung der Hitze an der Prozessoroberfläche stärker ist, als der Kühlkörper in der Lage ist, an die Umgebung abzugeben.

Wegen der (zugegeben geringen) besseren Leistung in der Grafik (Dual Channel) würde ich eine Bestückung von 2x2 GB einer mit 1x1 und 1x2 GB vorziehen. Der Speichergewinn ist aber eher marginal (je nach Rechnung 0,25 bis 0,3 GB mehr, also 3,25 bis 3,3 GB effektiv - keine Applekrankheit, bekannt unter 4 GB Speicherloch bei älteren Chipsätzen).

@joerg Danke für die Wünsche, ich habe immer schon gerne filigran “gebastelt”… damals an eminer Eisenbahn Spur Z und heute halt eben an meinem ersten :apple: Mini… und einen schönen, breiten Kunstoffspachtel habe ich gerade vor mir liegen, damit sollten sich die Clips ja wegdrücken lassen, und Klasse Anleitungen findet man hier ja én Masse´…

@chrispiac Also laut meiner Recherche handelt es sich bei dem verbauten Proc um einen T2400, also einen Core Duo mit 1,83GHz und nicht um den T5600 Core 2 Duo… deswegen will ich ja tauschen, entweder gegen einen T5600, oder lieber gegen einen T7200 2,0GHz, und da es sich ja dann bei meinem Gerät wohol noch um einen Mac1,1 handelt, kann ich mir das mit den 3GB eh sparen… aber genaueres werde ich berichten, wenn der Mac da ist, ich die Systemprofiler Infos genau habe, und der Umbau gemacht ist.

Nochmals Danke an alle…

Die Schwachstellen an diesem Fossil sind (hatte den 2007 2.0 C2D) die lahme Festplatte und die üble GMA950 Grafik.
Vor allem die GMA950 bremst alles aus, die lahme HD könnte man durch eine schnelle HD (oder SSD, wenn Geld zuviel) ausgleichen.
Einen schnelleren Prozzi einbauen bringt wenig, die Nadelöhre bleiben.
Beim Mac entscheidet nicht reine Prozessorleistung, sieht man ja am Macbook Air, wo die schnelle SSD die lahme 1,4er CPU vergessen lässt.
RAM kann ein Mac nie genug haben, Ich hab Ende 2008 in meine Gurke 4GB (erkannt werden 3GB) eingebaut und ne schnelle 320/7200er HD.
Trotzdem zieht mein 2.0 C2D early 2009 (4GB, 500/7200 HD)um diesen Kreise in jederlei Hinsicht, hab den 2007er dann für 400! verkauft, würde ich dir auch empfehlen :stuck_out_tongue:
Also alles, was mehr als 100€ kostet, ist rausgeschmissenes Geld, es sei denn, du gehörst zur ‘ich pimpe meinen ollen Mac um jeden Preis‘-Fraktion :wink:

@macmini4ever:

is ja interessant was du sagst. Ich hab vor einem Jahr den Core Duo 1,66 gegen einen C2D 2,0 getauscht.

Meinst du ich kann die zwei RAM-Riegel (2x 1GB) gegen 2 x 2 GB tauschen? Bei dir scheint es ja zu klappen.

EIn Link zu den passenden Riegeln wäre nett (am liebsten DSP-memory) :smiley:

Vielen Dank schon mal und ich freu mich auf Antwort,

Davie

==> Davie

Suchst du die?
amazon.de/SO-DIMM-PC2-5300-M … 749&sr=8-1

Aber wie schon erwähnt der Mini kann davon nur etwas über 3GB nutzen.

Keine Ahnung ob ich die Suche; deshalb frage ich ^^

Wie gesagt:hab meinem alten Mini nen C2D spendiert und nun möcht ich wissen, ob ich 2x2 GB reinmachen kann … und, wenn ja, welchen :stuck_out_tongue:

Hi Davie, sowas in der Art interessiert mich ja auch, denn man bekommt ja irgendwie gegeteilige Info´s.
Mich interessiert mal, Du hast ja bei Deinem Mini Core Duo ein Upgrade auf einen C2D gemacht. Und wenn ich das richtig lese, hast Du die kleiner Version meines Mini´s. (Mac Mini Early 2007, 1,83GHz Core Duo ist meiner…)
Also ist der Prozessor definitiv nicht aufgelötet, sonder gesockelt? Was steht denn in Deinem Systemprofiler drin? Mini1,1 oder Mini2,1?
Ich glaube heraus gelesen zu haben, das es nämlich viel damitz zu tuin haben soll, denn das Hradware Upgrade, was bei meiner Modellreihe im Sep 2007 mit dem Core 2 Duo gemacht hat, kann 3GB unterstützen, laut anderen Aussagen können unsere bis dahin leider nur 2GB RAM

Gruß

Bastian

Bei mir steht Model 1.1 ^^

Die Frage bleibt: Kann ich 2x2 GB reinmahcne, wenn ja, welche Module sind das? :smiley:

[quote=“Davie”]Bei mir steht Model 1.1 ^^

Die Frage bleibt: Kann ich 2x2 GB reinmahcne, wenn ja, welche Module sind das? :smiley:[/quote]

Physikalisch würdn 2x2 GB reinpassen, dann wird der Mini aber nicht mehr starten. Beim 1,1 Modell ist bei 2 GB (also 2x1 GB) Schluß. Das liegt bei Einschränkungen durch Apple, das nötge Firmwareupdate läuft nur auf 2,1 Modellen obwohl die gleiche Chipsatzfamilie (Intel mobile 945) verbaut wurde. Es gibt Anleitungen, wo durch patchen der EFI diese Einschränkung umgangen wurde, allerdings gibt es auch Berichte, wo dieses Fehlgeschlagen ist und der Mini dadurch unbrauchbar wurde.

[quote=“mikrolinux”]Suchst du die?
amazon.de/SO-DIMM-PC2-5300-M … 749&sr=8-1[/quote]

Ich hab jetzt nicht recherchiert, ob es die richtigen sind, aber die Dinger sind bei DSP selbst deutlich billiger.
Amazon ist der Online-Mediamarkt. :bigsmile:
Einfach mal selbst nach Modell, etc. bei DSP gucken.