Mac Mini Core Duo 1,83GHz aufrüsten?

Hallo Leutz,

ich finde es jedenfalls Klase, die verschiendenen Meinung hier mal zu lesen.
Klar, von der Wirtschaftlichkeit gesehen ist es vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, doch nicht jeder hat mal eben ein paar Hundert Kröten locker…
Und wenn man sich mal auf einen Mini versteift hat, so wie ich, dann bleibt manchmal nur die Möglichkeit etwas gebrauchtes zu kaufen, und dann, entweder mit vorhandenen Mittel zu Pimpen, oder nach und nach etwas zu holen… zugegeben, war jetzt auch von mir ein wenig OT, aber wenn wir schon Meinungen austauschen… Klar, wäre mir ein Modelldas annähernd Uptodate ist auch lieber, aber man kann nicht alles haben…

Grüße an Alle

Bastian

Besitzt du eigentlich den 1,83er schon oder muss der erst angeschafft werden? Ich hatte bei deiner ursprünglichen Anfrage ja den Eindruck, dass du ihn bereits hast, und nur ein wenig aufrüsten willst (mit der vorhandenen 500er HD und 2x 1GB Ram). Darüber ist sich hier sicher jeder einig, dass das durchaus auch wirtschaftlich Sinn macht.

Wenn du aber deinen verkaufst, und gleich einen mit 2Gb Ram und zB 2,0Ghz CPU erstehst, wird die Differenz wohl kaum größer sein, wie wenn du jetzt zum Ram noch eine CPU dazu kaufst, die es wohl kaum billiger als ca. 70 - 80 Euro gibt (und den Gegenwert der Festplatte auch noch einrechnest). Die Vorteile sind hier schon wiederholt genannt worden: der Neue ist naturgemäß jünger, hat im günstigsten Fall sogar schon die Möglichkeit später 4Gb einzubauen und auch gleiche eine bessere Grafikkarte drinnen. Dein Macmini1,1 bleibt auch mit einem Prozessorupgrade in Grafik und Ram limitiert.

Einfach nochmal in Ruhe durchrechnen, ein wenig die diversen Kleinanzeigen beobachten, vllt ergibt sich ja unerwartet etwas.

Also, noch habe ich leider keinen Mini :frowning:
Jedoch biete/beobachte ich etlich zu guten Preisen in der Bucht, und da halt dort, in meinem Preis Rahmen, fast nur Core Duo´s sind, kam mir die Frage… und da man ja (hoffentlich) funktionierende T7200 CPU´s für kleines Geld bekommt, war es für mich die logischste und Preisgünstigste Alternative zu einem Neugerät…
Und RAM´s sowie Festplatte fallen preislich nicht ins Gewicht, da ein Bekannter etlich Ersatzteile “rum liegen” hat, die mich ein oder zwei Bier kosten werden… Vielleicht ist das eine bessere Erklärung für mein Anliegen.
Ich bin halt manchmal ein absolut durchgeknallter, der, wenn er etwas haben will, alles daran setzt, bis er es hat…
Und 2GB RAM werden für meine Anwendungen (iTunes Musikverwaltung, mal auf den iPod ziehen, Internet Surfen, Urlaubsfotos sortieren, etc.) auch ausreichend… Und ich habe halt die Vermutung, das ein Cre Duo schon einen Leistungszuwachs erhält, wenn er von 1,83GHz Core Duo auf einen 2,0GHz Core 2 Duo gepimpt wird.
Oder liege ich da so was von falsch…
Ach ja, und was einen Austausch von HDD auf SSD angeht… :w00t: Man, für eine 320GB bekomme ich ja schon einen fast Nagelneuen Mac Mini…

Hi!

Also ich finde es absolut legitim, zumal die ‘Ersatzteilsituation’ sich so gut darstellt.
Ich meine, es gibt einen spürbaren Leistungszuwachs vom CD zum C2D. Allerdings ist die Geschwindigkeit der Platte und das Chipset beim Mac deutlich entscheidender. Für das, was du vor hast sollte der ‘alte’ Mini totzdem allemal reichen.
Bei meinem System sind etwa 1,5GB Speicher genutzt, wenn ich iTunes, Mail und Firefox offen habe. Beim Filmeschauen liegt bei meinen alten Mini (2,1, MacOS 10.6.7, 1,8 GHz) die CPU-Auslastung bei etwa 60-70% bei HD 720P werden es dann 75%.
Wo die Grafik spürbar ruckelt, sind schnelle Scrolls bei denen Größere Bilschirmbereiche durchsichtig sind (z.B. Programme aus dem Dock öffnen), allerdings keineswegs so stark, dass es mich stören würde. Auch beim Resize laufender Filme ruckelt es etwas. Wenn der Mini nicht gerade Full HD durchsichtig scrollen soll wird’s aber gehen :wink:
Klar, der neue Unibody ist deutlich schneller weil das Chipset viel leistungsfähiger ist. Aber als ‘kleiner Anfang’, why not?

Ich vermute, die Core Duo Modelle werden in nächster Zeit noch günstiger - schließlich wird Lion (10.7 angekündigt für Sommer 2011) darauf nicht mehr laufen. Ob sich das mit einem Prozessortausch umgehen lässt, ist zweifelhaft. Ich würde mir nicht mehr so ein Gerät zulegen - allerdings habe ich schon einen Intel Core2Duo Mini :smile:

==> chrispiac:
Meinst du wirklich, dass Apple z.B. alle vor den Kopf stößt, die sich z.B. in diesem Jahr noch einen Unibody mini gekauft haben?
‘Alte Modelle’ ok, aber die neuen?
Dit würde ja auch für die C2D MacBook Pro gelten, die bis zum aktuellen Modell produziert wurden … :exclamation:

Edit: Ah, gerade gelesen, du meinst die CD-Modelle, nicht die C2D … hat sich also erledigt :smile:

ich merke auch gerade die Grenzen meines c2d 2,0.

EIn HD-Film in 1080 schauen ist fast nicht möglich ohne zuppeln und rucklen :smiley:

2007er Mini oder 2009er? Flash oder ‘nicht Flash‘?
Hatte/habe beide 2.0 C2D, beim 2007er gings ohne Ruckeln damals nur mit Plex, aber auch beide Maschinen am Anschlag.
1080 Flash/Youtube konnte man komplett vergessen.
Beim 2009er läuft bei mir 1080 problemlos, bei Flash auch, aber dort auch am Limit.

Ich hab mit VCL geguckt. Was ist Plex? Ein VideoProgramm?

Habe meinen gebraucht ersteigerten Mac Mini (orig. 1,5 Ghz Core Solo) mit einem Intel Core Duo 2,0 ghz aufgestattet und bei dem Aufwand gleich noch eine 500 Gb Samsung HDD verbaut. Läuft Super und ich bin Total zufrieden. Gruss Rico

Habe das Gleiche gemacht, läuft ohne Probleme :smiley:

Nö, http://www.plexapp.com/ ist ein Media-Center, eine Alternative zu Front Row.
Und jetzt, wo Front Row wohl eingestellt wird, DIE Alternative?!

Hat auf jeden Fall auf den 2007-Minis/Macbooks mit der schwachbrüstigen GMA950 GPU bei mir als einziges Programm HD-Videos ruckelfrei dargestellt.
Während VLC ne schnelle Slideshow geliefert hat…

Hallo nochmals,

da ja jetzt klar ist, das man die Intel Core Solo/Duo Minis aus 2007 ohne weiteres eine neue CPU spendieren kann, hab ich mal eine Bitte an alle.

Wo habt Ihr die Prozi´s her, ebay, Händler etc.
Was ist da ein “vernünftiger” Preis?
Oder hat eventuell jamand einen übrig den er mir veräußern kann?
Mir wäre ein 2,0GHz Core 2 Duo sehr lieb, falls jemand Erfahrung mit einem T7600 hat, und der liegt rum, gerne auch…
Grund ist folgender. AUfgrund meiner etwas angespannten Finanzlage werde ich wohl auf einen Mini Core Solo oder Duo der kleineren Baureihen zurückgreifen, und dann lieber ein CPU nachrüsten.
Wie schon erwähnt, fallen bei mir die RAM und die HDD preislich zum Glück nicht ins Gewicht.
Also, nochmals Dank an Alle und eine Schöne Woche vorab.

Gruß

Bastian :apple:

Letzte erworbene CPU war der T7200, in der Bucht für 74,- inkl. Versand, mehr sollte er heutzutage auf gar keinen Fall kosten, mein Erwerb ist fast 2 Jahre her!
Sollte wer einen T7600 tatsächlich “rumliegen” habe und ihn günstig veräussern wollen WILL ICH DEN AUCH! :smiley:
Mal Scherz beiseite, der Prozzie war, weil der stärkste seiner Klasse, so rar und entsprechend teuer, dass ich kaum glaube, dass ihn jemand einfach mal so her gibt. In Fernost wird er zwar immer noch angeboten, aber davon würde ich stark abraten!
Ausserdem machen 0,33Ghz mehr bekanntlich den Kohl nicht fett - schnelle Festplatte und ausreichend Ram schon!

Aus Fernost rätst Du ab? Gibt´s da einen gewichtigen Grund (ausser jetzt mal Rückgabe un der gleichen)?
Gut, die Lieferzeiten sind manchmal gewaltig, und man darf Einfuhrzoll und diese Dinge nichtvergessen, auch das man eventuell bei dem nächstgelegenen Zoll das Teil abholen muss…
Aber spricht sonst wirklich was dagegen? Die CPU kommen doch eh alle daher…
Und zu dem T7600… der kleine würde den auch so ohne weiteres vertragen? Von 1,5 auf über 2,0 wäre ja ein Leistungsschub, oder irre ich?

[quote=“iRookie77”]…und man darf Einfuhrzoll und diese Dinge nichtvergessen, auch das man eventuell bei dem nächstgelegenen Zoll das Teil abholen muss…
[/quote]

Einfuhrzoll fällt nicht an, da Computer und -bauteile zollfrei sind. Die ersten EUR 22,- sind bei Paketen aus Drittländern Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer-frei (EUSt), bei Beträgen darüber fallen in diesem Fall 19 % EUSt auf den das Porto (!)UND an.

@kaloneubauer
O.k., O.k, O.k. schon überredet :smile:

Da dies nicht meine Marterie ist. Aber gut zu wissen mit Zollfrei. Im grunde meinte ich ja die “über den Kaufpreis anfallenden Kosten” ebi der Einfuhr.

[quote=“iRookie77”]Aus Fernost rätst Du ab? Gibt´s da einen gewichtigen Grund (ausser jetzt mal Rückgabe un der gleichen)?
Gut, die Lieferzeiten sind manchmal gewaltig, und man darf Einfuhrzoll und diese Dinge nichtvergessen, auch das man eventuell bei dem nächstgelegenen Zoll das Teil abholen muss…
Aber spricht sonst wirklich was dagegen? Die CPU kommen doch eh alle daher…
Und zu dem T7600… der kleine würde den auch so ohne weiteres vertragen? Von 1,5 auf über 2,0 wäre ja ein Leistungsschub, oder irre ich?[/quote]

  1. die Wahrscheinlichkeit dass du tatsächlich einen neuen Original-Prozzie bekommst ist sehr gering, und für den Laien nicht überprüfbar
  2. hier in Ö kommen rund 30% zum Kaufpreis dazu, wenn man alle Nebenkosten zusammenrechnet. Und zwar 30% vom Gesamtpreis inkl. Versandkosten! Bei einem Anschaffungspreis von fast 200,- Euro + Spesen kannst du dir auch gleich einen zweiten Mini kaufen, oder gleich einen der bereits 2,0Ghz hat, aber das hatten wir ja schon.

Einbauen könntest du ihn, ich habe ja den T7400/2,16Ghz in einen 1,66Ghz eingebaut. Von 1,5Ghz Singlecore auf 2,0Ghz Core2Duo gibts auch eine spürbare Leistungssteigerung, einmal wegen der zwei Kerne, und natürlich wegen dem doppelt so großen Cache und auch aufgrund der 25% mehr Taktrate. Allerdings keine spürbare zwischen 2,0Ghz und 2,33Ghz - ausser in syntethischen Benchmarktests. Die gefühlte Geschwindigkeit bleibt gleich, weil sie ja am wenigsten von der Taktrate abhängt (ausser beim Video oder mp3 umwandeln etc., und da sind es dann auch eher Sekunden als Minuten).
Die beste Preis-Leistungsoption bleibt ein T7200. Core2Duo-Technologie zu einem angemessenen Preis.

Moin!

[quote=“iRookie77”]Aus Fernost rätst Du ab? Gibt´s da einen gewichtigen Grund (ausser jetzt mal Rückgabe un der gleichen)?
Gut, die Lieferzeiten sind manchmal gewaltig, und man darf Einfuhrzoll und diese Dinge nichtvergessen, auch das man eventuell bei dem nächstgelegenen Zoll das Teil abholen muss…
Aber spricht sonst wirklich was dagegen? Die CPU kommen doch eh alle daher…
Und zu dem T7600… der kleine würde den auch so ohne weiteres vertragen? Von 1,5 auf über 2,0 wäre ja ein Leistungsschub, oder irre ich?[/quote]

Also, ich habe damals bei diesem Anbieter cgi.ebay.de/Intel-Core2-T7400-2- … 20b191dffd kostet 120 Euro, vielleicht geht das noch?

Zoll oder Steuern habe ich damals nicht entrichten müssen, das hängt aber wohl von der Aufmerksamkeit des einzelnen Zollamts ab.

Wilm

Hallo Wilm,

dank Dir vielmals für den Händler Tip.
Da der recht anständige Preise hat, und du gute Erfahrungen gemachct hast, werde ich es dort wohl mal wagen.

Berichte Euch dann hier wie alles geflaufen ist, quasi als Feedback. :smiley: