Mac Mini Core Duo 1,83GHz aufrüsten?

Also, als kleines Feedback an alle netten helfenden.
Ich hab jetzt zu einem guten Kurs dann doch einen Mini Core 2 Duo erstehen können.
Ist anscheinend in der Original Auslieferungs-Ausfürheung.
Sprich, Intel Core 2 Duo 1,83GHz, 1GB RAM und eine 80GB Festplatte, sowie das obligatorische ComboDrive.
Und wenn ich jetzt nicht zu Doof bin, und die Beiträge auch so richtig verstanden habe, ist es bei dem Modell (Mini2,1 oder?) möglich den RAM auf 4GB zu erhöhen, von denen lediglich ca. 3,3GB genutzt werden…
Also liegt dann mein "Aufpimpen nur noch in der Festplatte, und den RAM´s, denn der Prozzi sollte auch für meine Ansprüche erstmal genügen, es sei denn ich lecke so viel Bluit, das was besseres her muss.

Was meint Ihr, ist eine 500GB Hybrid Festplatte mit 7200RPM für den kleinen O.K.?
Denn das wäre die, die mein Kumpel mir für ein paar Paulaner bei mir zu Hause abdrücken würde.
Und er meint, eine Hybrid bringt Ordentlich Leistungsschub, da die um etliches schneller ist, als eine 320GB HDD 5400RPM.
Was sagt Ihr, ich bin ja immerhin noch der Rookie hier.

Dann nochmals Vielen, Vielen Dank für Eure guten Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen.

Gruß

Bastian

Hi Bastian,

Kannst du mich deinem Kumpel auch mal vorstellen? :wink: Wenn du dann jetzt den mini 2,1 hast, dann hast du ja die gleiche Dose wie ich auch. Das mit dem Speicher ist richtig, die Kiste ist wie von dir beschrieben ausbaubar. Die Platte sollte auch gehen, aber speziell dazu noch ein paar Worte :smile:
Ich nehme mal an es ist eine Seagate Momentus XT … Ich habe die Platte in meinem 2010er MBP und sie ist wirklich sehr schnell. Das Ding hat 32 MB Cache (normal 8 oder 16MB) und die Zugriffszeiten sind auch gut. Das interessante sind die 4GB Flash, die die Platte als Read-Only-Cache benutzt. Das Ding packt die am häufigsten genutzten Daten in diesen Bereich und hat dann beim Zugriff darauf sozusagen SSD-Speed.
Sagt die Theorie :wink: Praktisch wirkt sich das um so mehr aus, je mehr sich deine Abläufe wiederholen. Wenn du also immer dieselben 2 oder 3 Proggies nutzt sind die schneller als ein Fingerschnipp geladen (MS MacWord 2011 ist in nicht mal 2s bereit sich meine Ergüsse anzuhören), bei wechselnden Daten hast du diese Wirkung natürlich nicht. Auch das Schreiben hat so natürlich nix davon, da der SSD-Teil RO ist. Macht aber nichts, die Platte ist eben schnell. Letztlich hat es sich bei mir so bei 1/3 über einer konventionellen Platte eingepegelt. Klar eine Intel X25 SSD ist schneller, aber bezahl die mal in der Größe …
Einen Haken hat die Platte aber auch: SpinDown. Nach etwa 1,5 Monaten hat meine Momentus damit auch angefangen. Das heißt die Plattefährt runter, und dann sofort wieder hoch. So lange siehst du den Beachball. Mal von den nervigen Pausen abgesehen ist das auch nicht gut für die HDD, da das gut auf die Motoren geht. Wie man so liest, gab es schon Fälle von über 60000 Spindowns in nur wenigen Monaten. Mit der X24 Firmware für die Platte (Seagate, Tool nur für Windoof …) hat sich das nicht gegeben, es gibt aber ein Tool - hdapm - mit dem sich das abstellen lässt. Seitdem ist bei mir auch Ruhe und die Platte tut jetzt wie sie soll :smiling_imp: Ich habe 'ne plist in /Library/LauchDaemons gepackt und so wird die Einstellung gleich beim Boot gezogen.

So long
Andreas

@ Andreas

Das mit den Spindowns hört sich ja nicht gerade Vertrauenserweckend, hm, dann werde ich mir das vielleicht noch überlegen, denn ich habe noch eine “olle” 320er Western D hier… und wenn ich das richtig gesehen hab, ist die ja auch recht flott.
Denn so´ne Große Ahnung wie Du hab ich noch nicht, was es angeht, die Spindowns zu verhindern.
Halte Euch auf dem Laufenden, falls es überhaupt jemanden interessiert.

C.U. all :apple:

Ich hab meinen 2.0 C2D late 2007 auch aufgerüstet mit 4GB RAM (genutzt 3,?) und ner schnellen 320er HD.
Habe ihn trotzdem vor 2 Jahren verkauft wegen der lahmen GPU (nicht aufrüstbar) und dem lauten Lüfter.
HD-Videos gingen nur mit Ach und Krach und bei fast 6000RPM, hatte immer Angst, daß er abhebt :w00t:

Beim Nachfolgemodell 2009 2.0 C2D laufen HD Videos problem- und vor allem lautlos (2000-2500 RPM)

Hallo an Alle.

Nachdem ich jetzt Berufsbildungs-Streß-Technisch jetzt wieder etwas Luft habe soll es nun bald losgehen.
Festpatte (640GB WD Scorpio) und RAM Riegel leigen hier, bald wird aufgespachtelt und los gelegt.
Doch nun plagt mich ein anderes Problem, da ich ja das OS wieder installieren muss, und mangels Externer Festplatte kann ich kein Backup machen.
Derzeit ist OS X 10.6.7 drauf, jedoch habe ich nur die Original Leopard hier. (2CD´s, graues Label).

So, genug der Tatsachen, nun der Punkt. Geht die Neuinstallation ganz einfach OHNE Probleme, oder sollte ich mir irgendwas “kleines” irgendwie auf einem USB Stick sichern?

Da es ja wegen der Festplatte und den neuen Riegel im Grunde ein neues, frisches System wird, hoffe ich ja, das mein Mini da keine Mucken macht.

Weiß da jemand mehr?
Danke an Alle und Gruß

Bastian

Besorg’ dir ein externes 2,5"-Gehäuse für die neue Platte und klone deine derzeitige interne Festplatte einfach. Dann die 640er mit der ehemaligen internen einfach tauschen. Damit ersparst du dir das Neuaufsetzen und hast sogar noch eine Verwendung für die alte 2,5" zB als Datentransporter etc.
Solche Gehäuse kosten ab 5,- Euro (exkl. Versand), das lohnt sich ganz sicher.

Es gibt noch einen Weg, falls Du das System nicht neu aufsetzten möchtest: Den Carbon Copy Cloner (CCC) und falls Dir Gehäuse nicht zusagen, gibt es auch da Alternativen z. B. SATA/IDE zu USB Adapter mit Stromversorgung. Damit lässt sich die ausgebaute HD extern anschließen (und auch starten) und dann kann mit CCC migriert werden. Allerdings ist ein Neueinbau einer HD eine gute Gelegenheit das System neu aufzusetzen und alten “Ballast” zu entfernen (ich wollte aber diese Alternative nicht verschweigen).

Danke für die Tipps.
Allerdings ist das mit dem Festplattengehäuse eher nicht mein Ding, da halt “mikrige” 80GB für eine externe Platte doch recht dürftig sind…
Werde mir wohl einfach eine externe 500er kaufen, ein Backup überTime Machine machen.
Halte ich für die einfachere und beserre Lösung, da ich dann ja auch geleichzeitg immer alles mit Time Machine sichern kann.
Dennoch vielen Dank für Eure Tipps.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon wieder richtig hppy, endlich wieder zur Apple User Family zu gehören.
Ist schon ein schönes Gefühl nicht immer unter Systemabstürzen zu leiden :smile:

so, es ist vollbracht.
Die festplatte ist drin, auch die RAMs, er läuft, und ich ziehe mir gerade die aktuellsten Updates.
Doch fällt mir auf, das er seit der Aufrüstung SEHR Laut geworden ist.
So als ob die Festplatte immer unter aboluter Volllast laufen würde.
Kann ich das noch irgendwie in den Dienstprogramme einstellen, oder muss ich jetzt damit leben?
(Stört schon, denn vorher war er flüsterleise, und jetzt brummelt er wie ein Windows Rechner an dem der Lüfter und die Festpallte immer alles geben müssen…)

Vielleicht weiß jemand Hilfe. Tausend Dank.

Bastian

Achtung, Problem gelöst, war wohl einer der Intelligenten, die auch das Lüfterkabel vergessen haben wieder richtig anzuschließen…
Alles Bestens, jetzt läuft alles perfekt.
Schon Faszinierend wie man soviel Gute Technik in so einen kleinen mini bekommt:-)
Schönes Wochenende an Alle.

Gruß

Bastian