Mac mini EFI Firmware Update 1.7

http://www.macmini-forum.de/pics/2232.jpgEs gibt ein neues Firmware Update für den Mac mini late 2012.
Weitere Infos über das Update, sowie den Download findet ihr hier:
Mac mini Firmware Update 1.7

HDMI flicker issues?! Bin ja mal gespannt, was unter “flicker issues” so alles drunter fällt. Schöner Euphemismus… :confused:

Hallo zusammen

Kurze Frage hierzu:-

  • braucht man das update ?
  • Ist das für alle Modelle oder NUR für die late 2012er gedacht ? (Mein Mini ist early 2009 also Version 3,1)
  • wenn ich noch NIE ein EFI update gemacht habe und das nun machen würde … hätte ich dann ein Problem mit meiner Version der Hardware oder geht das immer (also “ältere” Hardware und Neueste EFI Softw. ?
  • Merkt das EFI Updateprogramm automatisch, wenn die “falsche” Hardware ein Update erhalten soll und lässt das dann nicht zu ?

Sorry wegen der unprofessionellen Frage aber ich weiß echt nicht wozu man das braucht ? Ich denke / glaube zwar es ist sozusagen das BIOS update für WIN Rechner und lenkt die Hardware / Software Komunikation, aber so tief steck ich da nicht drin …

Danke mal
ciao
MH

Ja, die Updates sind „schlau“ und lassen sich nicht ohne weiteres auf der falschen Hardware aufspielen.

„Brauchen“ ist relativ - normalerweise beheben diese Updates ja immer irgendwelche Hardware-nahen Probleme. In diesem Fall ging’s ja um die HDMI-Probleme - man weiß aber nie, ob nicht „heimlich“ noch weitere Fehler behoben werden (z.B. USB3-Ansteuerung o.ä.), was dann auch mal Probleme mit externen Speichermedien vermeiden könnte. Ich bin eigentlich eher ein Verfechter der „Updates: ja“-Politik; ich würde die potenziellen Probleme durch nicht-Updates immer höher einschätzen als mögliche Probleme durch Updates. Das kann gelegentlich auch mal umgekehrt sein, ansonsten bin ich damit aber noch nie falsch gelegen.

Hallo,

ich hab auch die HDMI-Probleme (schwarz oder “grieseln”)

Das Update hab ich noch nicht gemacht.
Hab beim Internetshop angefragt, da ich noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht bin, die sagten erstmal ich soll mich an Apple wenden.

Ich hab den Late 2012 i7 2,3 Ghz

Würd ihn lieber fast zurückschicken, allerdings hab ich ihn ja auch schon benutzt.
Ist mein erster Apple Computer - aber im Prinzip hätte mir auch ein älteres Modell genügt…

Eine Retour fragt man nicht an, die macht man. :wink: Die wollen Zeit schinden, damit die 14 Tage vorbei gehen und sie aus dem Schneider sind. Also: fix Update machen und wenn das Problem noch immer auftritt: return to sender.
Das er benutzt ist, ist deren Pech, so steht es im Fermeldeabsatzgesetz. Nur deine persönlichen Daten solltest du unbedingt vorher löschen (ob du dabei Aluhut trägst oder 7fach überschreibst: das bringt nichts. Einfaches Löschen reicht).

INAL, aber das stimmt so nicht ganz fürchte ich. Die 14 Tage Rückgaberecht im Fernabsatzgesetz sind als Ausgleich dafür gedacht, dass du das Produkt ja nicht wie im Geschäft ansehen/begutachten kannst. Und ab da wird es strittig, denn was bedeutet ansehen oder begutachten? Nur die Angaben auf der Packung anschauen, das Produkt selbst ansehen - sprich Packung öffnen - oder eben gar ein ausprobieren der Sache?!

Die meisten Händler sind hier sehr kulant und außerdem dürfte es sich in diesem Fall ja auch um einen Mangel handeln (ob der ein Problem Apples ist oder des Händlers spielt keine Rolle) und somit der Händler zum handeln verpflichtet sein.

Nun, es lässt sich nicht verhindern, einen Computer einzuschalten, um ihn zu testen (im Laden stehen ja auch Geräte herum die man “benutzen” kann). Wenn man ihn quasi “auf Werkseinstellungen” zurücksetzt ist damit der Pflicht des Kunden genüge getan. Meine dazu mal ein Urteil gelesen zu haben ist mir aber zu früh danach zu suchen. :smile: