In letzter Zeit passiert es wiederholt, dass der Bildschirm einfach
schwarz wird, ohne dass dabei der Monitor in den Stand-By-Modus
umschaltet.
Manchmal gelingt es mir, durch erneutes Anschalten des Monitors wieder
ein Bild zu erzeugen (welches im Uebrigen keine Auffaelligkeiten zeigt).
Mir ist aufgefallen, dass kurz vor dem Schwarzwerden das Bild einen kurzen
Moment sehr viel dunkler erscheint.
Das Problem tritt hin und wieder auch schon beim Hochfahren auf. Wie kann man ausschließen, dass es nicht am Rechner liegt? Habe leider kein Ersatzmonitor zur Hand …
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein koennte?
Ich habe mir gestern einen neuen 22 Zöller im neuen 19:9 Format gekauft und habe das Problem jetzt auch! Zuerst funktionierte der MM G4 tadellos, bot gleich die richtige neue Auflösung, doch dann spielte ich das neue Safari Update auf und der MM bootete neu - und dann blieb der Bildschirm kpl. schwarz! Neu starten half auch nichts. Ich schloss den Monitor an meinen Netbook an und bislang gibt es keine Probleme! Ich vermute, dass es am MM liegt! Eventuell verkraftet er die extrem hohe 1920x1080 Auflösung nicht? Beim alten 20 Zoll Bildschirm mit 1600x1200 gab es dieses Problem nie! Ich teste das noch weiter aus, schließe z.B. wieder den alten Monitor probehalber an.
Das ist interessant, bei mir tritt dasselbe Problem seit einiger Zeit nämlich auch sporadisch auf (MacMini 1,42GHz von 2005). Allerdings konsequenterweise nur beim Hochfahren, wenn der Monitor dann läuft, läuft er. Weil der Monitor aber schon so alt ist, hatte ich angenommen, dass der einfach langsam den Geist aufgibt.
Wenn ich Mini über VGA anschließe funktioniert er tadellos, mit der richtigen, optimalen Auflösung! Aber über DVI geht gar nichts! Von zehn versuchen startete er einmal, das Bild flackerte aber, so dass ich mich beeilen mußte die Auflösung herabzusetzen. Bei 1650 x funktinierte er unter DVI scheinbar tadellos und das Bild war gut! Als ich dann wieder hochsetzte auf 1920 x war der Bildschirm wieder Schwarz und ich ärgerte mich Schwarz, dass ich es wagte wieder hochzusetzen… Bei DVI kann der Mini diese Auflösung wohl diese 16:9 1920x1080 Auflösung wohl nicht!? Komisch nur,dass es bei VGA funzt!?
Den aelteren gpus machte damals die dvi ausgabe vorallem mit hohen aufloesungen oder zwei monitoren zu schaffen.
Ich weis von einigen leuten die bei aelteren dual dvi grakas irgendwann mal einen zweiten dvi monitor dran gehangen habe und kurze zeit spaeter hat die graka den geist aufgegeben.
Gut moeglich das deine gpu bedingt durch ihr alter es inzwischen auch nicht mehr schafft.
Ich denke die bildausgabe per VGA verlangt der gpu wesentlich weniger ab als wenn sie ein dvi signal ausgeben muss.
Hi Leute !
ich habe seit gut einer woche ein ähnliches problem nur passiert das ziemlich sporadisch während der laufzeit …manchmal 5 sekunden lang durch -an…aus- und dann wieder für ne stunde gar nicht.
ich habe ein 22 zoll monitor von acer mit vga anschluss und hab es auch schon mit einen neuen Monitorkabel und einen neuen adapter versucht…daran liegts nicht.
mit ist aufgefallen das seit dem das problem aufgetreten ist ich kleine darstellungsfehler habe…d.h. an stellen wo hell und dunkel aufeinander trifft treten die dunklen stellen daneben als streifen auf…aber nicht in der gleichen helligkeit sondern wie ein schatten…hoffe könnt das nachvolziehen
werd mal versuchen den monitor wo anders anzuschliessen…hoffe das ist kein GPU prob denn sonst kann man das gute ding ja praktisch aus dem fenster schmeissen
mein mac mini ist vom SEP 2006 1,83 GHz Core DUO mit 2 GIG Arbeitspeicher
Bin zwar neu hier , aber das Problem habe ich bei meinem MM auch . Und zwar kann ich mich da ganz Angeline anschliessen.
Ich habe einen 22" mit 1680x1050 angeschlossen und solange ich den Moni analog anschliesse ist alles ok. Bei DVI ist er häufig
bockig. Da verhält es sich so, dass es hilft den DVI-Stecker abzuziehen, den MM zu starten und dann den DVI-Stecker wieder
anzustecken. Wenn der MM dann erst mal läuft macht er keine Probleme mehr. (Sync-/Timing-Problem )
Interessanterweise scheint das auch bei mir zeitlich mit dem letzten Safari-Update zusammen zu fallen, vorher hatte er das
nicht. An einer alten GPU kann es bei mir eigentlich nicht liegen, den mein Mini- (1,83 GHz C2D / 2GB) ist noch keine 4 Wochen alt.
Auch ich hatte das zuerst auf den Monitor geschoben, da der Mac ja neu ist. Den Monitor hatte ich davor ausschliesslich
analog angesteuert.
Es scheint auch nur der MM betroffen zu sein, denn mein MacBook (von ca. Mitte des Jahres) zeigt dieses Verhalten nicht, allerdings
verwendet das auch nur die 1280x800er Auflösung.
Ich hab’ schon gegoogelt wie wild, aber nichts verwertbares gefunden. Vielleicht sollte ich die Dose zurückbringen, aber von dieser
Macke abgesehen läuft der kleine Schnuckel wunderbar rund …
Safari scheint sehr tief im System zu stecken, da ein Update des selbigen einen Reboot des Systems verlangt, was mir doch eher recht befremdlich scheint, da ja “nur” der Browser upgedatet wird.
Wenn da neue Grafikbibliotheken mitkommen (welche vermutlich den Reboot bedingen), dann wäre das eine Erklärung für die “Erscheinungen” seit dem Update
Interessant auch, dass sowohl PPC als auch Intel betroffen sind. Mein iMac mit externem 20er TFT (1600x1200) macht keinerlei Mucken.
Mit Hilfe des Shareware Programms SwitchRESX habe ich meinn neuen Montitor am DVI Eingang mit der Höchstauflösung von 1920x1080 korrekt ans Laufen bekommen! Das BIld ist so viel scharfer. madrau.com/html/SRX/About.html
Update zum oben von mir genannten Browser updaten und booten müssen Issue…
Gestern gab es den ersehnten Patch für den IE und der will dann natürlich auch booten. OS X orientiert sich also an der Masse
… dafür funzt seit dem 10.5.6-Update die Geschichte mit dem Monitor wieder allerbest!
Ich kann den ‘grossen’ Monitor endlich sicher per DVI anschliessen und es zickt nichts mehr :uppaa:
Mal sehen wann ich wieder genug $$ zusammen habe, dass ich meine Wunschliste weiter abarbeiten kann,
ich hätte noch sooooo gerne einen 24" mit Full HD. Naja, vielleicht nächstes Jahr zu Weihnachten :heuls24x19:
Na denne und Wish you what :tanne:
:xmass: Andreas
Hi, ich binn neu hier, habe mir aber schon häufiger hier anregungen und tipps geholt und finde dieses forum seht hervorragend. Ich wollte mal wissen, ob der mac mini g4 mit 1,33ghz inzwischen eine auflösung von 1920x1080 unterstützt, da ich vorhabe, mir einen 24’’ full-hd monitor zu holen
jo, das hab ich schon gelesen, doch leider hat der mac mini wohl häufig probleme mit großen monitoren und sie bleiben eifach schwarz ect.(wie hier im thread häufig erläutert)
die hab ich auch schon lang gesehen, letzter stand:august 2005;)
trotzdem danke^^
edit:hab gerade gesehen dass meine alternative zu einem 24’’, der l227wtp mit 22’’ in der liste vertreten ist, auch wenn er eigentlich ziemlich neu is, funktioniert wohl gut mit switchresx hoffnung
Wahrscheinlich hilft nur Probieren. Immerhin kannst Du Deine Erfahrungen ja in der Liste beifügen. Falls Du Online bestellst, hättest Du auch noch ein 14tägiges Rückgaberecht, falls es nicht gut geht…
also, heute habe ich mir meinen mini in den rucksack gesteckt und binn durch die stadt. als erstes binn ich zu konrad gegangen, wo es jedoch wohl grundsätzlich nicht möglich ist, einen monitor am eigennen computer auszuprobieren.
daraufhin binn ich zum promarkt gegange, was eine ziemlich blöde idee war. der erste der ‘‘kompetenten’’ mittarbeiter den ich angesprochen habe, unterbrach mich mitten im satz und sagte:’‘wenn computer so alt, nicht gehen…’’. darauf binn ich zum nächsten mitarbeiter, der nur vor sich hingestammelt hat, dass er da erst den chef holen muss ect. der dritte hat nur in sich hineingenuschelt, dass ich einfach ma probieren soll…soviel zum ‘‘fachpersonal’’.
danach binn ich in einen etwas kleineren computerladen gegange, in dem mir auch schon prompt geholfen wurde. dort standen der asus, den ich ausprobieren wollte, und der hp w2408h. den asus habe ich garnicht erst getestet, da sein bild auch so schon schlecht genug aussah. beim hp war ich wirklich überrascht:
wir haben ihn dort über dvi zu hdmi angeschlossen und der monitor wurde sofort erkannt, die full-hd auflösung von 1920x1200 wurde sofort eingestellt, das bild war brilliant und alles lief wunderbar flüssig. einzige kontra: der preis. der monitor kostet stattlich 360euro…
jetzt heißt es sparen