Mac Mini jetzt kaufen oder warten?

[quote=“fritz@sax.de”]Sorry, hab mich wohl etwas unverstaendlich ausgedrueckt. Der C2D benoetigt natuerlich nicht 20 Grad Celsius mehr. Er erzeugt halt mehr Verlustwaerme. Das waere ein Problem im kleinen Mini.

jup :blush: Ich sehe das auch so. Hier sollte Apple schon offener und fairer zu seinen Kunden sein.[/quote]

Ja aber im “Allgemeinen” gesehen ist er trotzdem kühler :cop:

Zitat Gradi

  • … Die neuen MacBooks und Pros laufen deutlich kühler. *

Ein bekannter von mir hat ein neues MacBook. Also wenn der mal WoW spielt, dann geht der Luefter kaum noch aus. Das ist bei meinem iBook oder meinem Mini nicht der Fall. Mein iBook hat noch einen PPC und der Mini einen CD. Was nun ? Doch mehr Verlustwaerme oder MacBook defekt ? Glaub ich aber nicht. :wink:

[quote=“fritz@sax.de”]Zitat Gradi

  • … Die neuen MacBooks und Pros laufen deutlich kühler. *

Ein bekannter von mir hat ein neues MacBook. Also wenn der mal WoW spielt, dann geht der Luefter kaum noch aus. Das ist bei meinem iBook oder meinem Mini nicht der Fall. Mein iBook hat noch einen PPC und der Mini einen CD. Was nun ? Doch mehr Verlustwaerme oder MacBook defekt ? Glaub ich aber nicht. :wink:[/quote]

Das iBook gibts auch NUR mit PPC ;-D

Ne mal im ernst ich meien den Vergleich vom Core Duo MacBook zum Core 2 Duo MacBook.
Und ich persönlich halte nie was von diesen “Applemitarbeiter-Aussagen” denn die wissen nichtmehr als wir…

Na manche Mitarbeiter bei Apple wissen ganz sicher mehr als wir…!!!

Aber wirklich nur die Obersten in Cupertino.

egal wer mehr weiss oder nicht. Fakt ist eins, bei den INTEL Maschinen laeuft der Luefter haeufiger als bei den PPC. PPC ist aber eh Geschichte. Fakt ist auch, dass bei dieser Minibauweise jeder aktuelle C2D ins Schwitzen kommt sobald er etwas zu tun bekommt.Und ob da in den naechsten x Wochen ein Mini Upgrate kommt oder nicht, dass aendert nichts daran.

das habe ich doch alles bis auf das der C2D kühler als der CD is nicht bestritten …

Also die Argumentation mit der Mehrwertsteuererhöhung ist doch mal Bullshit. :open_mouth: Sorry, aber was wo eingebaut wird, wird doch wohl in Kalifornien entschieden und die sagen sich doch wohl kaum dass sie weltweit keinen CD2 einbaun weil der Preis in Deutschland trotz Mehrwersteuererhöhung nicht gestiegen ist… 8)

Außerdem kostet der CD2 kaum mehr als der CD… Wenn ich das richtig mitbekommen habe macht das für Apple höchstens 5€ Unterschied!

Der CD2 ist mit Sicherheit keine 20C wärmer, sonst hätten sie ihn nie und nimmer ins MacBook eingebaut was schon so viel zu heiß war/ist. Außerdem würde er, wenn er viel wärmer wäre, auch viel mehr Strom brauchen, und da die Akkuleistung quasi identisch ist kann das nicht sein.

Graka reicht mir auch völlig. Will mit dem Teil ja nicht spielen. Mir gings an sich primär um den RAM und die Festplatte und nur sekundär um die CPU.

Weil du erst die CPU für ein paar hundert € kaufen darfst, aber der Aufpreis für Apple wird bei um die 5€ liegen. Wenn überhaupt.

Ich frage mich wie ne CPU 20C mehr brauchen könnte :wink: C steht für „Grad Celsius“ und sowas braucht keine CPU sondern verursacht sie wenn dann :wink: Denk du meintest W was aber auch nicht stimmt. :wink:
20C mehr Abwärme kann auch nicht sein da die das schon im MacBook eingebaut haben und das ist nicht wärmer geworden… Warum sollte es dann der MacMini werden?!?

Halten wir doch einfach mal fest dass Apple im MacBook erst den CD und dann den CD2 eingebaut hat. Und wenn es schon da teschnisch gesehen geklappt hat, warum sollte es das nicht beim MacMini. Schließlich ist bei beiden ähnlich viel Hardware auf engstem Raum und die Kühlmöglichkeiten sind bei beiden Geräten beschränkt.
Frage ist als ob Apple es marketingtechnisch für sinnvoll hält den aufzurüsten und für den gleichen Preis zu verkaufen. Da sie das schon beim MacBook getan haben, warum also nicht beim MacMini. Ewig wird der sich in der Konfiguration nicht verkaufen lassen vor allem da Leopard wohl etwas höhere Ansprüche an die Hardware stellen wird.
Frage ist also nur WANN sie ihn aufrüsten werden. Vor dem Release von Leopard, kurz danach, oder erst in nem halben Jahr UND ob sie, wie schon beim MacBook, auch der RAM und die HDD aufgerüsten.

Ich hoffe damit die Diskusion darum, ob das technisch machbar ist oder nicht, beendet zu haben.

also in der c’t stand vor nicht langer zeit, das der core2duo gegenüber dem coreduo 10 Prozent mehr Akkuleistung verbrät bei gleicher Taktfrequenz und Auslastung. Wenn unbedingt nötig kann ich versuchen die Ausgabe herauszufinden…

es dürfte also schon einen Unterschied machen.

Um mal zurück zum Topic zu kommen… Nein keinen Mini kaufen. Wenn es irgendwie geht dass du noch warten kannst dann warte. Der MacMini ist momentan zu langsam und zu teuer!

Da kommt demnächst nen Update… Ansonsten würde ich auf den Mac warten.

zu langsam? Wofür? Für meine Begriffe ist der 1,66er Mac Mini mit Core Duo sehr schnell, auch die Festplattenleistung kann ich nicht beanstanden :smile: Ich gehöre als Anwendungsentwickler nicht mehr zu den Anfängern…

im Vergleich zu anderen Mini-PCs kommt mir das Teil außerdem nicht teuer vor.

Außerdem: man kauft sowieso immer zu früh, es ist nicht sicher das so schnell ein Mini mit Core2Duo kommt… ich nutze mein Gerät schon während ihr wartet :wink:

Mit 700€ ist der MacMini defintiv zu teuer! Der eigentliche Einführungspreis des damligen MacMini G4 mit 500€ trifft schon eher. Da stimmt auch wieder das Preis/Leistungs Verhältnis.

Und mit zu langsam meine ich… Zu langsam für einen 700€ x86 Rechner!

Da flüstert mir meine Glaskugel was anderes… und die hatte bis jetzt zu 99% recht.

die Mac Mini-Preise fangen doch bei 580 Euro an…

auf jeden Fall kannst du das ding nur mit anderen mini-pcs vergleichen, also vor allem Barebone-PCs…

Miniatur-Technik ist nunmal teurer…

ich denke aber nicht, das hier jemand beim arbeiten so schnell an die Grenzen eines aktuellen Minis kommt. Also ich bin jedenfalls sehr zufrieden, vor allem weil das ding sehr leise ist, fast lautlos.

Hatte nicht jemand hier schon im November geschrieben, das der Mini mit Core2Duo jetzt bald kommt? :wink: Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit eher gestiegen als gesunken, aber ich persönlich würde derzeit keinen Nutzen durch einen neuen Prozzi ziehen…

aber ich persönlich würde derzeit keinen Nutzen durch einen neuen Prozzi ziehen…

Bei dem kommenden Update des MM wird nicht nur die CPU schneller sein, da wird auch sicherlich noch anderer Mehrwert drin enthalten sein. Und außerdem wird dann der alte MM wohl als Auslaufmodel stark an Wert verlieren… :smiling_imp:

Ich pflichte jedenfalls Andreas bei, der MM ist derzeit vom PLV unattraktiv!

Der billigste Mini fängt bei 619€ an und das ist die kleine Variante ohne Superdrive und mit 512MB Arbeitsspeicher, wenn man ein Superdrive und 80GB Festplatte will liegt man schon bei satten 800€, dazu kommen nochmal 50€ für mehr Arbeitsspeicher.

Zum vergleich, der Dell Dimension 9200 liegt bei 800€ und wenn man sich den Leistungsunterschied anguckt… Also da klafft eine große Lücke. Natürlich ist der Dimension 9200 kein Mini PC… Qualitativ ist er dennoch auf einer Ebene mit einem Mac.

ist beim Dell MacOS dabei? :wink:

Nicht vergessen, im Mini sind Notebookkomponenten !!! Die kosten halt mehr.

Für eine 200er 2,5" Platte darfste einiges mehr abdrücken als für ne 3,5"er…

Mal davon ab: manche Leute geben einiges aus, um ihren PC lautlos zu machen… was der Mini von Haus aus ist.

Der Mini braucht außerdem ziemlich wenig Strom, habe ich mir sagen lassen. Sparste also an der Stromrechnung…

Also ich hab für die Arbeit letztes Jahr einen Dell gekauft - das Teil ist sowas von leise, da hörst du nur ein Flüstern vom Lüfter. Also da ist meine ext. Festplatte am Mini M9 lauter als der Dell.

Zu den Preisen von Apple: es verwundert mich schon das ein deutscher Mini deutlich teuer ist als in Amerika. In Amerika kostet der kleine ganze 599 $, bei uns ganze 619 Euro und das trotz starken Wechselkurs des Euros.

Beispiel: Mini 520 Euro (ohne MwSt.) ergibt 681 $. Nimmt man jetzt den Preis für einen Ami-Mini (mit MwSt. da keine Ahnung was da an Steuer bezahlt wird), so ergibt das 681 $ - 599 $ = 82 $ mehr Gewinn für Apple. Also Apple könnte ruhig auf C2D aufpeppen ohne die Preise anzuheben zu müssen.

…langsam werden hier schon wieder Apples mit Birnen verglichen… :unamused:

immer die gleiche Leier. Meinst du, das Versand in andere Länder kostenlos ist? Die Gehaltskosten sind auch überall anders.

Ich denke, im Vergleich zu anderen Mini-PCs steht der Apple Mini vom PL-Verhältnis nicht schlecht da… wer den Apple mini mit normal großen Desktop-PCs vergleicht, vergleicht Äpfel mit Birnen.