Mac mini, jetzt Standard Core Duo

Von Sonys Monitore halte ich nicht sonderlich viel (gibt aber auch Ausnahmen, und das Design ist 1a), aber ja, ich denke nicht dass die eingebauten Displays die besten sind… zudem sind Monitore ja sehr anwendungsgebietabhängig. Ein Spieler (und dank BootCamp dürften sich auch mehr Spieler zum Mac verirren) braucht einen völlig anderen Monitor als ein Grafiker, etc.

Der iMac kann auch nicht aufgerüstet werden… genauso wenig wie der Mini. Irgendwie wäre da ja auch eigentlich Platz namentlich im Line Up… Mac Mini, Mac Pro. iMac zählt jetzt nicht, da nicht kopflos und ein i vorm Mac. Also, wo bleibt der Apple Mac? Mir wichtig ist die Aufrüstbarkeit… also Mini bis Midi Tower, Plastikgehäuse wie beim iMac (also weißes (oder schwarzes) Plastik). Alu wär zwar schöner, aber auch teurer, und außerdem ist es ein Consumergerät, keine Workstation. Apple möchte da denke ich differenzieren. Ein paar PCI und PCIe Slots (jeweils 3), darunter auch die Möglichkeit für SLI und Crossfire (wäre schön, aber nicht umbedingt möglich). Wichtig wäre dann auch Treibersupport für alle mehr oder weniger aktuelle ATI und nVidia Grafikkarten, evtl. auch Matrox. Standard Mac kommt mit onboard Grafik. Spart Geld. Treibersupport für gängige TV Karten und Soundkarten (ähnlich Linux). Festplatte ab 160 GB, vorhanden sind 2-4 3,5" Einschübe. 2-3 5 1/4" Einschübe für optische Laufwerke. Sound onboard, erweiterbar.

Der Transtec verwendet scheinbar auch Notebook Platten. Interessanter sind da schon die ganzen Barebones… günstiger auch. Größer zwar auch, aber immer noch klein.

@staillo: Nunja… im PC Segment zahlt man keine 600 € für einen anständigen PC. Die Chip hat sich einen gebrauchten Office PC von Fujitsu Siemens gekauft… 300 € für einen wunderbaren Home-Office Rechner, mit genug Leistung. Gut verarbeitet und vergleichsweise leise obendrein. Lief auch stabil. Meine Rechneraufrüstung hat ca. 250 € gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Dazu noch Festplatte, Gehäuse und Brenner, dann wäre das System auch komplett. 450 € grob geschätzt. Es fehlt zwar ein Dualcore Prozessor (50-60 € Aufpreis wäre das), dafür habe ich ein stabiles, aufrüstbares System, das eine 6600GT hat, eine Grafikkarte die mit dem besten was Apple standardmäßig ausliefert mithalten sollte. Dazu ein 2.4 GHz AMD, 250 GB Festplatte… Betriebssystem fehlt, aber ich setze sowieso Linux ein und habe eine kostenlose Windows Lizenz.

Aber ein aufrüstbarer Zwischen-Mac würde die anderen Modelle unnütz machen. Wenn man in einen 2GHz Core 2 Duo alle möglichen Karten rein stecken könnte, wer würde sich denn dann einen Mac Pro kaufen. Ein frei konfigurierbarer Mac kostet doch auch viel mehr support.

Ich finde die Hartwarepolitik absolut passend… Mac ist halt nichts für jeden, das macht Apple doch aus. Jede Kiste hat ihren eigenen Kundenkreis. Wir mit unseren Minikisten haben doch das Glück (oder Pech) einen Mac zu nutzen der einfach auf dem PC steht mit dem man zockt, sich Viren runter läd und was man sonst so mit Win anfängt.

:blush:

Immer dieses “Ich brauche ne Monstergrafikkarte” Gelaber :unamused:
Dann eben iMac oder Mac Pro, Ende der Diskussion!

Der mini ist durch und durch ausreichend für Multi Media und die ganzen Effekte des OS X.
Der Mac mini G4 unterstützt nicht alle Grafikeffekte von Tiger aber das hat damals keinen gejuckt jetzt seit dem Intel-Umstieg meckert man obwohl er jetzt Core Image fähig geworden ist!!!

:open_mouth:

nein keine Monstergrafikkarte, es geht hauptsächlich um eine schnelle Festplatte und eine eventuell etwas schnellere Grafik - den die eingebaute Intel ist unterste Schublade, und das muss nun auch nicht unbedingt sein. Habe sogar gelesen, dass die nicht alle Shader kann und teilweise auf der CPU emulieren muss!

Die Intel Grafik is 10mal besser als diese ATI “Schrotti” aus dem Mac mini G4 :smiley: :wink:

Die HD ist nicht soo langsam. Reicht aus wenn du nicht mit riesigen Datenmengen arbeitest.

Ich denke nicht das er die anderen Modelle unnütz macht. Der Mac Pro hat 2 Prozessoren, der Mac nur einen. Mac Pro ist eine Workstation mit Platz für sehr viel RAM, der Mac ist da eher Standard. Das selbe bei den Laufwerken. Da wird schon eine Differenzierung sein. Mac Mini hat seinen Markt weil er so klein ist, passt super ins Wohnzimmer. Der iMac ist eine praktische All in One Kiste, was auch seine Vorzüge hat. Sieht auch gut und ordentlich aus. Der Mac würde eher den Bastler ansprechen, der schon immer nen Mac wollte, aber dem ein Mac Mini zu schwach ist und nicht richtig erweitert werden kann, ein iMac nicht braucht weil bereits ein guter Monitor vorhanden ist und der Kasten nicht richtig erweitert werden kann, und dem ein Mac Pro einfach zu teuer und überdimensioniert ist (Leistungsmäßig reicht den meisten ja ein Mac Mini mit besserer Grafikkarte, um ab und an mal Spielen zu können. Oder ein iMac.

Und wo haben iMac oder Mac Pro bitte eine Monstergrafikkarte? Im Vergleich zum Mac Mini vielleicht :wink: Monstergrafikkarte ist für mich eine GeForce 7950 GX2 mit 2x7900 GT Grafikprozessoren.

Sorry, aber das ist in dieser Allgemeinheit BS. Klickstu - in Doom3/Quake3 Gleichstand, in UT ist die onboard-Grafik 3x langsamer als die Ati im G4.

Oh, und: es wird keinen “Bastler-Mac” geben. Der MacPro ist prima aufrüstbar, klar. Aber warum sollte Apple ein Modell auflegen, in den Otto User Fantastillionen von unterschiedlichen Komponenten reinstöpseln kann und womit es Fantastilliarden von inkompatiblen Kombinationen gibt, mit denen der Mac dann so instabil wie ein PC wird? :wink:

Wie gesagt: glaube ich nicht, dass es das geben wird. Aber hey, Apple war schon immer für eine Überraschung gut! :smiley:

Interesant, aber wie kommt es dann das der PPC mini nicht Core Image Fähig ist?

Na, nur eingeschränkt CI-tauglich sind die Grakas beide! Ich habe nicht gesagt, dass die Ati das Knie der Biene ist… :wink:

In wie fern eingeschränkt? Die ATI 9200 unterstützt kein CI und die Intel GMA laut Intel ja!

In Spielen ist aber die Ati 9200 definitv die bessere Wahl!

Was ich mir von Apple wünschen würde wäre aber das bei jeder Mac alle BTO Optionen zur Verfügung stehen. Warum kann ich z.B. nicht beim kleinen Intel Mini ein Superdrive einsetzen lassen oder warum steht nur den 24" Imac die 7600GT als BTO Option zurverfügung?

Apple könnte die Lücke die zwischen MacMini und iMac besteht doch einfach mit einer BTO Grafikkarte schliessen, und wenns nur ne kleine x700 wäre, das fehlt mir doch sehr!

Hi!

Nochmal das Thema aufleben lassen:

Die Proze “core duo” und “core duo 2” waren Hardware-technisch inkompatibel (wg. Sockel), oder hab ich das falsch verstanden?

Ich überlege nur, ob ich in meinen “Core Duo”-Mini mit nem “Core Duo 2” und dem alten 667er-DDR-Ram “uppimpen” könnte… :smiling_imp:

so das versteh ich nun nicht ganz… im core duo ist doch ein yonah drinnen oder? sockel 476… right?

also sollt der merom ohne weiteres reinpassen, denn der core2duo hat von der spannung und der hitze-entwicklung nur unwesentlich mehr… zumindest hab ich das in letzter zeit wo gelesen und wikipedia weiss auch was drüber. :wink:

lg, Phil.

Die Notebook Version vom Core 2 Duo passt rein, der Desktopprozessor nicht. Also Merom ja, Conroe nein. Der hat einen anderen Sockel.

Und Yonah hat denke ich Sockel 479.

selbstverständlich 479… :wink: die zehlen verwachselt

Das Cube II Gerücht auf Mectechnews gefällt mir seeehr gut :smile:

Hi nochmal und Danke erstmal…

Ram ist gleich bei beiden Prozen?

bei welchen prozzis? ram kommt auf den mac an…