Mac mini - Max HDD !

Hi,

Bin noch neu hier.

Ich habe nun seit Jahren einen Mac Mini als zweit PC, nun wollte ich den kleinen ein bisschen Fit machen.

Habe mir schon bei ebay einen 1 GB RAM-Riegel ersteigert und habe jetzt vor die Festplatte aufzustocken.
Habe noch nicht geschaut was für eine drin ist, ich weiß nur das 80Gb verbaut sind. Und ich denke mal aufgrund des Alters (Direkt nach dem erscheinen bei Apple.de) ist eine 2,5 Zoll mini IDE verbaut (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege).

Da ich eh vorhabe Ihn offen zu lassen (um einen großen 140mm Lüfter zur Külung zu benutzen) hab ich mir überlegt ob ich auch eine 3,5 Zoll IDE Platte daneben legen kann.

Hat damit jemand Ehrfahrung und kann mir vielleicht sagen ob es dafür einen Adapter gibt ?

Bin aber auch gerne für andere Vorschläge offen :smile:

Hallo dam_j,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und weiter viel Spaß mit dem :mini:

Aus deinen Äußerungen schließe ich, dass du einen PPC :mini: hast. Ist dem wirklich so?
Wenn ja, dann hast du “nur” P-ATA Disks zur Auswahl und da ist wie es scheint bei 160 (Samsung) oder 250 (WD) leider schluss :frowning:
Wenn du ein Verlängerungskabel von der Buchse für 2,5" Platten auf 3,5" bekommst, dann könnte das gehen. So weit ich weiß gibt es Adapter, damit man eine 2,5" Platte an ein für 3,5" gedachtes Kabel anschließen kann, ob es so was umgekehrt gibt, keine Ahnung. Eine Stromversorgung für die Platte brauchst du extra, da wird die für 2,5" nicht reichen oder über kurz oder lange das Mainboard des :mini: grillen.

Gruß
Jonny

Ja, habe einen mit G4 Prozessor.

Den Rest hab ich mir schon fast so gedacht, muss ich mich wohl weiter auf die Suche nach so nem Adapter machen.

Wie groß sind eigentlich die Geschwindigkeitseinbußen wenn ich ne 3,5 externe Platte an Firewire oder USB anschließe ??
Vielleicht wäre das ja ne Sinnvolle Alternative ?!

Ich habe hier im Forum schon mal gelesen, dass eine externe Firewire Platte als schneller empfunden wurde als die interne.
Kann ich mir bei älteren Plattenmodellen durchaus vorstellen, bei den aktuellen und großen wird die Externe sicher etwas langsamer sein.
Wenn du den Kleinen als Server verwenden willst, dann würde ich die intere als Systemplatte und die externe als Datenplatte verwenden.

Hey! Auch von mir willkommen im Forum und viel Spaß mit dem :mmini:.

Zum Thema USB/FW: FW ist (vor allem beim G4) besser. Und das nicht nur “gefühlt”, sondern gemessen. Bezüglich der internen ist der Vergleich eher gemischt ausgefallen (vgl. Netzplot am Ende des Beitrags) - auf jeden Fall macht man mit einer FW-Platte mal nichts grundlegend falsch. Und einfacher gegenüber den “Bastel-Lösungen” ist es auch.

Ok, danke erst mal. habe genau wie in dem verlinkten Thread eine Kombi Festplatte mit USB / FW werds mal ausprobieren.

Schent mir allerdings nicht die schnellste lösung zu sein, wollte den kleinen ja eigentlich schneller machen !