Mac Mini Media Center

Bei all den Zollangaben solltet ihr das viel wichtigere Argument der Pixeldichte und Auflösung nicht vergessen. Der neue 27" iMac hat eine Auflösung von 2560x1440 (16:9). Das 30" Cinema Display 2560x1600 (16:10) - wohingegen die meisten Fernseher maximal FullHD (1920x1080) auflösen. Bei 50" sieht man dann übertrieben gesagt jeden Pixel.

[quote=„Gehteuch_Nixan“]

Na da bin ich aber froh das mein 32" Samsung TV an dem ich meinen mini betreibe, nicht solche Verbrauchswerte hat! :w00t:
Aber der hat ja auch nur 1920x1080 Pixel. :bulb:[/quote]

Bis zu welchem Abstand zum Samsung kann man denn z.B. beim Internet surfen noch was auf dem Monitor erkennen?
Angenommen man sitzt z.B. auf dem Sofa …

Danke & Grüße

Danke für die schnellen Antworten!
Die Entscheidung bleibt dennoch schwierig :wink:
Den neuesten mac mini hätte ich, frisch aus San Francisco mitgebracht :smile:
Also spräche nix gegen den Cinema 30 außer vielleicht doch die Größe, 40 Zoll würde mir auch gefallen…
Na ich werde mir die Monitore mal im Apple Store etc ansehen müssen.

Das mit dem max Surf-Abstand zum Monitor würde mich auch interessieren.

[quote=“newbie”] Bis zu welchem Abstand zum Samsung kann man denn z.B. beim Internet surfen noch was auf dem Monitor erkennen?
Angenommen man sitzt z.B. auf dem Sofa …
[/quote]

Bei uns läuft das über Motorleinwand und Beamer mit ca. 100 Zoll Bilddiagonale mit lediglich 1.280 x 720 Auflösung und das ist aus ca. 6 Metern Entfernung ausreichend :wink: .

Bei mir ist es so, das ich beim Internet ca. 1,5 - 2 Meter vom TV entfernt sitze.
Als Browser nutze ich zu 99% Opera, da man hier eine Schaltfläche zur Größenänderung in die Symbolleiste „ziehen“ kann.
Das macht für meine Bedürfnisse am meisten Sinn, da ich die Tastatur meist ausgeschaltet habe und fast nur mit der Maus agiere.
Der Zoom steht bei mir Standardmäßig auf 120% und kann bei kleinen Schriften durch Mausklick auf bis zu 900% vergrößert werden.


Daher auch manchmal meine „knappen“ Postings. Hier kopiere ich meist nur ohne die Tastatur an zuwerfen.
Z.B. Hier

Hi

@ newbie: ich habe meinen Mini an einem 40" Samsung per HDMI angeschlossen und ab ca. 2 m ist die Full HD Auflösung für lesbare Schrift zu hoch , d.h. die Buchstaben sind zu klein… entweder einen andere Auflösung wählen (is aber nicht die “schöne” darstellung) oder mit der Apfeltaste und dem Mausrädchen zoomen…

schau auch mal hier

@gehteuch_nixan … schönes neues bild :w00t:

[quote=“mh1963FN”]
@gehteuch_nixan … schönes neues bild :w00t:[/quote]

Ja aber der “Knaller” wäre das Bild von der Seite


ist aber leider zu Breit 110x50 für unsere Avatare

Noch besser ist aber das hier:

Hi,

zum Surfen ist die Darstellung auf meinem 37’’ TV auch nicht gerade geeignet. Ausserdem könnte es durchaus Interessenskonflikte geben, wenn ich gerade mal ins Forum möchte während meine Frau eine Sendung sehen möchte :wink:

Ich habe mir deshalb ein 8.9’’ Netbook zugelegt. Das liegt einfach neben der Couch, braucht kaum Platz und ist bestens zum Surfen und Mailen geeignet. Ausserdem steuere ich damit den Mini per VNC, falls das nötig ist. Tastatur + Maus habe ich in den Schrank verbannt.

lg

Michael

[quote=“lifeflow”]Hallo Frisk,

ich spiele keine DVD’s direkt ab, deshalb ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Bei mir wandern DVD’s noch vor dem ersten Ansehen auf der HD :wink:

In aller Kürze habe ich folgendes herausgefunden:

Der Plex DVD Player ist noch sehr buggy. Deshalb wird die Benutzung des Apple DVD Players empfohlen, wenn man DVD’s direkt abspielen möchte. Der findet sich ja unter “Programme” im Plex Menü. Ich denke mal, man sollte den DVD Player am besten so einstellen, dass er im Vollbild startet und das entsprechende Remote Buddy Behavior aktivieren. Ausserdem wäre es eine gute Idee, den DVD Player vor dem Einlegen der DVD zu starten. Denn legt man erst die DVD ein, dann startet der Player automatisch, ohne dass Plex beendet wird. Das DVD Bild ist dann nicht zu sehen, weil Plex im Vordergrund bleibt. Leider hat das den unangenehmen Nebeneffekt, dass Plex auch nicht mehr per Apple Remote zu bedienen ist, da der DVD Player sich die Rechte an der Remote krallt…

Das lässt sich sicher mit einem Remote Buddy Behavior in den Griff kriegen. Ich werde das mal die Tage in Angriff nehmen. Oder, falls Du einen guten Workaround findest, würde ich mich freuen wenn Du etwas dazu schreibst :smile:

lg

Michael[/quote]

habe die sache mal in angriff genommen und aehnlich geloest, wie du es mit eyetv beschrieben hast. hab ein eigenes behavior gemacht wie du beschrieben hast und mithilfe von der space taste wird auch im dvdplayer eine pause eingelegt. man muss jediglich in den einstellungen des dvdplayers einen haken machen, dass er immer im vollbild starten soll. liebe gruesse

edit: hinzuzufuegen ist noch, dass man in den systemeinstellungen eine kleine aenderung vornehmen muss. und zwar dass beim einlegen einer dvd der dvdplayer nicht automatisch gestartet wird, sonst gibt es probleme: die dvd startet, waehrend plex im vordergrund laeuft.

[quote=“lifeflow”]Hallo Frisk,

ich spiele keine DVD’s direkt ab, deshalb ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Bei mir wandern DVD’s noch vor dem ersten Ansehen auf der HD [/quote]

Hallo, wie machst Du das, wie bekommst Du DVDs auf dem mini drauf gespeichert ?

@frisk
Super, danke für die ausführliche Info :smile: Die ganze Sache nähert sich immer mehr der Perfektion. Leider bin ich in der Streamingsache noch nicht weitergekommen. Aber ich bleibe am Ball und melde mich umgehend, sobald ich etwas gefunden habe :smiley:

Heute habe ich wieder Simplify Media installiert. Das Proggi läuft auf dem Mini dezent im Hintergrund und belastet das System kaum merklich. Mit dem zugehörigen iPhone App kann ich in jedem beliebigen Raum in meiner Mediathek wühlen und Musik über das iPhone abspielen, ohne diese vorher zu synchronisieren. Ich habe im Wintergarten ein paar Logitech Boxen stehen, die an ein Universal Dock angeschlossen sind. Aufbau und Bedienung sind stark an das App “Remote” angelehnt.

@andi.r
Ich lese die DVD’s auf meinem MacBook ein und kopiere die umgewandelten Dateien über das LAN auf meine Audio / Video HD. Das könnte ich zwar auch direkt auf dem Mini machen, aber ich will dem Kleinen nicht zuviel zumuten. Das Auslesen / Umwandeln einer DVD braucht doch etwas Leistung und wenn dann noch nebenbei Live-TV laufen soll und evtl. noch ein Streaming von Musik stattfindet, dann geht dem Mini wohl die Puste aus, denke ich mal…

lg

Michael

[quote=“lifeflow”]@frisk
@andi.r
Ich lese die DVD’s auf meinem MacBook ein und kopiere die umgewandelten Dateien über das LAN auf meine Audio / Video HD. Das könnte ich zwar auch direkt auf dem Mini machen, aber ich will dem Kleinen nicht zuviel zumuten. Das Auslesen / Umwandeln einer DVD braucht doch etwas Leistung und wenn dann noch nebenbei Live-TV laufen soll und evtl. noch ein Streaming von Musik stattfindet, dann geht dem Mini wohl die Puste aus, denke ich mal…

lg

Michael[/quote]

mit welchen programm machst du das? ripit?

lg

Nö, ich benutze Handbrake. Funktioniert sehr gut :smile:

lg

Michael

Moin,

Handbrake, das werde ich am WE mal versuchen, sind die DVD Filme nicht kopiergeschützt, oder funktioniert das mit allen DVDs ?

Funktioniert mit Handbrake einen Film zu kopieren dann auch der Ton in 5.1 ?

Darauf wirst Du hier keine Antwort bekommen, da es verboten ist bei Datenträgern den Kopierschutz auszuhebeln :exclamation:

Ob und wie Du z.B. Handbrake nutzt, bleibt natürlich dir überlassen - auch die daraus resultierenden rechtlichen Konsequenzen.

Wenn Du Handbrake in die Forensuche eingibst wirst du alles Wissenswertes über diese .app erfahren. :bulb:

Ein Hallo erstmal an alle hier im Forum,

@lifeflow: Vielen herzlichen Dank für deine tolle Anleitung. Habe letztens beschlossen meinen HTPC mit VISTA+DVBVIEWER gegen einen Mac Mini mit Elgato Sat zu tauschen. Bei meiner Windows Mühle geht zwar einerseits alles inkl. HDTV, aber es ist die letzte Kiste mit Windows hier bei mir im Haushalt. Also entschloss ich mich für den Mac Mini, der zwar schon da ist, aber das Elgato-Kästchen fehlt noch. Ich werde deine Anleitung mal am Wochenende durcharbeiten und schauen ob alles klappt.

Ich habe allerdings noch eine (für mich) wichtige Frage: Kann ich den Mini in dieser Konfiguration ohne Probleme in den Standby schicken? Und ohne Probleme wieder aufwecken? Und wenn ich eine Aufnahme programmiert habe und den Mini in den Schlaf schicke, startet er dann automatisch zum Aufnehmen und legt sich danach wieder schlafen? All das ist bis jetzt mit meiner Dose möglich. Habe mich inzw. zu sehr daran gewöhnt, dass die Kiste nicht mehr dauerhaft laufen muss.

Viele Grüße
Paul

Hallo Paul,

herzlich willkommen im Mac Mini Forum und viel Spass mit Deinem :apple: :smiley:

Standby und Wakeup sind überhaupt kein Problem. EyeTV weckt den Mac auch zuverlässig, wenn eine Aufnahme ansteht. Allerdings habe ich gelesen, dass sich der Mac nach der Aufzeichnung nicht mehr schlafen legt. Ich selbst kann dazu nichts sagen, weil der Mini 24/7 läuft (dient gleichzeitig als Server, streamt Musik, etc.).

Aber ich weiss, dass es ein “Recording done” Script für EyeTV gibt, welches das Programm nach erfolgter Aufzeichnung beendet: Klick! Zusammen mit einer Einstellung in den Systemeinstellungen (Sleep nach x Minuten… ? Sorry, bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachsehen) sollte das klappen :smile:

Viel Erfolg bei der Einrichtung! Ich bin auf Dein Feedback gespannt :smiley:

lg

Michael

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ging ja wirklich flink. Ich hoffe, dass ich mich spätestens nächste Woche mit eyeTV beschäftigen kann. Bis jetzt wurde der Tuner nämlich noch nicht verschickt :wink:. Aber sobald ich es ausprobiert habe und eine Lösung gefunden habe werde ich mich hier nochmals melden. Am Wochenende werde ich vorab aber schonmal Plex usw. installieren und damit rumspielen.

Ich hoffe doch, dass mein Mini (habe mir das aktuelle kleine Modell mit 2,26GHz gegönnt) mit 1080p h264 klar kommt. Das war der entscheidende Punkt weshalb ich mich vor ca. 2 Jahren für einen Win-Rechner mit ATI-Karte entschieden habe. Da läuft die komplette Decodierung in der Grafikkarte ab. Habe nun aber gelesen, dass dies mit dem aktuellen Mac Mini nun keine Probleme mehr machen soll.

Gruß Paul

Hallo Paul,

das sollte klappen :smiley: Ich habe mit meinem Mini (2.0GHz, GMA950) jedenfalls keine Probleme mit HD Material. Ich hatte vor dem Mac auch zwei Windows Mediacenter (1 x MCE 2005, 1 x Vista). Ich denke, Du wirst von Plex angenehm überrascht sein. Alleine schon deshalb, weil es ohne zusätzliche Codecs auskommt.

Man liest sich :wink:

lg

Michael

Hallo MIchael,
habe jetzt meinen Mini und mein Elgato Sat bekommen. Plex habe ich ausprobiert mit einer 13GB FullHD mkv (h.264/ac3) und bin begeistert!!! Aber eyeTV funktioniert so gar nicht wie ich möchte. Das Bild bei SD Sendungen ist leider pixelig (meine Windows kiste hat sauber hochkaliert). Damit kann ich aber Leben. Mein eigentliches Problem ist ein teilweise heftiges Zucken/Ruckeln bei Kameraschwenks nach einigen Minuten bei HD Sendungen sowie teilweise auch bei SD Sendungen. Deinterlacingoptionen bin ich alle durch. Aber bis auf Progressive Scan sah das Bild sowieso nicht wirklich top aus. CPU auslastung war bei max. 140% bei 1080i. Fernseher ist auf 50Hz eingestellt. Sollte eigentlich alles tun. Dropped Frames kann ich in eyeTV (Formatinformationen) keine erkennen. Er ist Bombenfest auf 25/50 fps. Hast du oder jemand anderes vielleicht eine Ahnung was ich noch machen kann?
Gruß Paul