Mac Mini mit DVD SuperDrive

Hallo,

ich habe seit kurzem einen MAC Mini 2 GHz mit der sog. SuperDrive-Laufwerk (PIONEER DVD-RW DVR-K06 Version: Q617).

Im Vergleich zu meinem IMac 2,4 GHz (mit MATSHITADVD-R UJ-85J) macht das DVD-Laufwerk beim abspielen von Film-DVD’s einen erheblichen Lärm.
Getestet habe ich auf beiden Systemen mit “Selbstgebrannten” DVD’s.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und ggf. Abhilfe.

Hallo bruno52,

herzlich Willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit Deinem Kleinen.

Bist Du sicher, dass der Pioneer von Anfang an im Mini war (wir war er bisher nur als beliebtester Austauschbrenner bekannt)?

Das der K06 lauter ist, als die Matshita ist bekannt (obwohl es sich um die gleiche Firma handelt). Die Erfahrung gibt es also, jedoch kaum Hilfe (z. B. ein Mousepad unter den Mini legen um die Vibration zu dämpfen).

Hallo Bruno52,

Du bist nicht der einzige:

Ich habe das Problem auch - wenn es auch von manchen Lesern nicht als solches gesehen wird. Die haben das aber mit Sicherheit noch nicht gehört. Wohnzimmereinsatz scheidet damit vorerst aus. Als Neuling am Mac suche ich dringend nach Supportmöglichkeiten für dieses Problem.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

das sog. SuperDrive war von Anfang an eingebaut, also kein Tauschgerät.

Da der Unterschied zum Imac extrem ist, werde ich wohl mal Apple kontaktieren müssen.

Gruss … Bruno52

Schon mal DiscRotate getestet?

@Johnny
Discrotate läuft mit dem Pioneer (noch) nicht. Vgl. andere Beiträge.

( :imp: Anm. es kann doch nicht sein, dass ein 800-Euro-Mac nicht in der Lage ist, eine gekaufte DVD leise abzuspielen und dass man solche Klimmzüge machen muss. Ich bin auf Mac umgestiegen, weil ich die Bastelei am PC satt bin. Kann natürlich im Forum keiner was für. Aber es ärgert mich trotzdem. :cry: )

Eine ähnliche Lösung könnte Ex-Bundes Verteidigungsminister sein.

@bruno52:

Hast du noch Garantie auf dem Mini? Wenn nicht, überleg mal ob du nicht selbst ein neues DVD-Laufwerk reinmachst. So schwer ist der Mini nicht zu öffenen. Der NEC Optiarc ND-7633A soll ganz gut laufen. Und ist mit knapp 60 Euro möglicherweise günstiger als der Apple Service. Eine größere Festplatte könnte man bei der Gelegenheit auch gleich mit reinmachen.

Wo hast du das her, daß der Nec Optiarc so gut läuft, darüber findet man verschiedentliche Probleme auch hier im Forum…

Habe aber auch andere Threads mit positiven Erfahrungen gelesen. Ich suchte ja auch nach einem Ersatzlaufwerk für meinen Mini, und da ich durchweg positive Erfahrungen mit NEC-Brennern am Mac hatte war der meine erste Wahl. Ich habe ihn selbst aber noch nicht getestet.