Mac mini oder Windows-PC?

Hallo!
Mein bisheriger Windows-PC soll durch einen neuen Rechner ersetzt werden.
Als Alternative zu einem Windows-PC ziehe ich auch einen Mac mini in Erwägung.

Anforderungen:

• Rechner soll schnell startklar sein
  • Rechner soll sicher und einfach zu bedienen sein
  • Internet surfen
  • Homepage erstellen
  • Digitale Bilder bearbeiten
  • Briefe schreiben
  • einfache Tabellenkalkulation

Vor allen Dingen die ersten beiden Punkte stellen mich bei Windows XP nicht zufrieden.
Für Windows spricht die Gewöhnung (benutze es bereits seit Windows 3.11), die dienstliche Nutzung und bereits vorhandene Software.

Der Mac Mini kommt mir im Vergleich zu einem Dell Inspirion 531 deutlich teurer vor:

Grundpreis 349 EUR
AMD® Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor 4000+
Original Windows Vista® Home Basic (32 Bit) - Deutsch
1024 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM für 40 EUR Aufpreis
160 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™-Cache
Integrierte nVidia® GeForce® 6150 LE-Grafikkarte
16x-DVD+/-RW-Laufwerk
Entry Quietkey-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch (QWERTZ)
Optische USB-Maus von Dell mit zwei Tasten und Scrollrad - schwarz
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch

Grundpreis 599 EUR
1.83GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X (Deutsch)
1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
2 GB 667 MHz DDR2-SDRAM für 140 EUR Aufpreis
80 GB Serial ATA-Laufwerk
160 GB Serial ATA-Laufwerk für 140 EUR Aufpreis
Intel GMA950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher
Kombiniertes DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk mit Einzug
Apple Kit mit Tastatur & Mighty Mouse für 98 EUR Aufpreis
iWork’08 für 79 EUR Aufpreis

Inwieweit kann man die Leistung eines Windows-PC und eines MAC vergleichen?
Braucht man iWork’08 oder gibt es Alternativen?
Gibt es Alternativen zu den deftigen Aufpreisen insbesondere für Maus, Tastatur und Speichererweiterung?
Warum ist der MAC sein Geld trotzdem wert?

Du kannst den Mini eigentlich nicht mit einem Desktoprechner von Dell vergleichen. Sondern eher mit vergleichbaren Mini PCs wie den Lynx Silent und da sind die 599 Euro eigentlich ein Schnäppchen.

Aehm du darfst nicht vergessen, der dell braucht gut das 5 fache (eher mehr) an volumen als der mini.
Der dell hat normale desktop PC komponenten drinne
Der mini (aufgrund seiner geringen abmasse) hat notebook innereine, die kosten einfach mal mehr.
Und wenn man so nen kleinen schicken rechner haben moechte bezahlt man das auch.

Dell: H: 36,20 cm B: 17,00 cm T: 43,5 cm
Mini: H: 5,08 cm B: 16,51 cm T: 16,51 cm

Mir persönlich sind die Maße egal.

Muss dieser Design-Aufpreis bei einem Einsteiger-Modell sein?

Der Dell hat einen entscheidenden Nachteil:
Du kannst legalerweise kein Mac OS X darauf installieren.
Das macht den Unterschied, - Punkt. :stuck_out_tongue:
Da musst du schauen, ob es dir das Geld wert ist.

Ein Dell ist eben ein Dell, seelenlose Massenware :frowning: - sonst nichts.
Oder kannst du dir vorstellen, dass es irgendwo ein ‘Dell Inspirion 531 - Forum’ gibt ? :wink:

:wmini: , ko.

Naja, Dell sind im allgemeinen gute und leise PCs. Ich hab selber einen Dell für die Arbeit. Nur der hat mich aber gut 1000 Euro gekostet und die haben sich auch gelohnt. Für einen Desktop Tower absolut flüsterleise und keinen Ausfall an Hardware und Windows XP in zwei Jahren. Obwohl der PC jeden Tag 8 bis 10 Stunden läuft…

Ja, das stimmt schon. Ich habe selber auch einen … :unamused:
Ich wollte das nur mal etwas ‘polarisieren’ … :smiling_imp:

Ich persönlich hab über Jahre nur mit Windows runhantiert. Dienstlich muss ich es dann und wann noch nutzen. Mac OS ist einfach das bessere Betriebssystem und sehr gut auf die vorhandene Hardware abgestimmt. Alleine das ist schon ein enormer Vorteil gegenüber Windows. Der Mini reicht für die meisten Dinge absolut aus. auch ich hab ungefähr die gleiche Richtung bezüglich Anforderung wie Du. Mache da etwas mehr mit Fotos rum. Wenn es aber zu teuer ist empfehle ich einfach einen PC zu kaufen und dort Linux aufzuspielen. Mittlerweile ist die Hardwareerkennung gut und man kann damit sehr effiezient arbeiten. Auf meinem Laptop nutze ich Linux und mittlerweile auch zu 60% auf der Arbeit. Mit Linux ist es möglich mit Virtualbox eine vorhandenes legales Windows XP aufzuspielen und das ist sehr gut nutzbar. Aber auch hier wäre es gut 2GB Ram zu haben. Im Übrigen alles kostenfrei.

Du wirst hier keine Antwort auf Deine Frage finden, da es ein Philosophie-Frage ist, die jeder für sich persönlich entscheiden muss. So wie die Frage, fahre ich lieber Mercedes oder lieber BMW…

Der Dell ist sicher nicht schlecht, der Mini ist in meinen Augen die bessere Wahl. Ich nutze den Mini als komplettes Media-Center (Sprich, es gibt ausser dem Verstärker und dem Beamer kein anderes Gerät mehr im Wohnzimmer). Das Ding läuft - von Wartungsupdates abgesehen seit zwei Jahren durch, Tag und Nacht. Es macht in der Nacht Backups, ich schaue Fernsehen und DVD darüber, etc… mein Windows Media PC von Dell hat dieser “Belastung” gerade mal ein halbes Jahr durchgehalten, dann waren bereits die ersten Komponenten kaputt.

Davon abgesehen, ist ein Arbeiten mit MAC OSX einfach etwas ganz anderes als mit einem Windows PC. Nach der Erfahrung mit dem Mini bin ich auch im Büro auf Macs umgestiegen… und meine Effektivität hat sich messbar um rund 10-15 Prozent gesteigert… nämlich die Zeit, die ich früher mit Betriebssystem, Treiberinstallation, Abstürzen, Wartung, Performance-Verbesserungen, Ärgern über Outlook, etc. beschäftigt war.

Jetzt klappe ich mein MB Pro einfach auf, fange an zu arbeiten (ohne erstmal 5 Minuten zum Kaffeetrinken zu gehen, bis mein Rechner hochgefahren ist) und klappe abends das MB wieder zu.

Wunderbar… im Nachhinein frage ich mich, warum ich depp nicht schon viel früher auf Mac gewechselt bin.

Um die “Kostenbilanz” zumindest ein wenig zu verbessern, sollte man noch hinzufügen, dass iWork08 für deine genannten Aufgaben nicht zwingend erforderlich ist. Für Text&Tabellen tut’s OpenOffice/NeoOffice sicher ähnlich effektiv.

Auch bei Tastatur und Maus gibt es deutlich günstigere Alternativen als die Original-Kombination von Apple.

Ich denke wirklich, du solltest evtl. bei Windows bleiben… :smiley:

Was “netmorix” geschrieben hat ist einfach wahr.
Apple ist einfacher, schöner und besser!
Das sagen aber genau so viele über Windows (na ja…einige…wenige…ok, niemand :unamused: ) oder Linux.
Und nur weil es einen Mini gibt und nur weil Apple momentan im Trend liegt muss doch keiner Umsteigen.
Wenn du ewig mit Windows gearbeitet hast und damit zufrieden warst…warum dann wechseln?
Für deine Belange reicht doch auch jeder PC (mal vom schnellen Start abgesehen).
Du solltest dich nicht vom schönen Aussehen des Minis blenden lassen…der eigentliche Vorteil im Wechsel liegt doch beim Betriebssystem (OS X).

Zum Thema Kosten:
Ein Apple nicht (viel) teurer als ein vergleichbarer PC (wenn es den denn gibt).
Du bekommst aber natürlichen einen PC für viel weniger Geld.
Der ist dann zwar nicht so gut, aber für deine Belange evtl. noch völlig ausreichend.

Außerdem finde ich, wenn du jetzt schon so kritisch bist, wirst du auch einer von denen sein, der am Ende über Mac OS X meckern wird. Dann wird dir das Dock nicht gefallen, du wirst den Finder hassen usw.!

Bei mir war es z.B. so, das ich auch immer gut mit Windows zurecht gekommen bin, mich aber Apple total fasziniert hatte. Also habe ich mich in Geschäften informiert und mir mal von einem Bekannten ein MacBook geliehen für 2 Tage. Danach habe ich meine 11 Monate altes Samsung verkauft und mir ein MacBook zugelegt (1,83 GHz, 2 MB Ram). Das Ding ist ein Wahnsinn und ich habe nicht eine Sekunde Windows hinterhergeheult, auch wenn ich 2-3 Wochen eigentlich keine Ahnung habe was ich da tue…und es lief trotzdem.

Was will ich damit sagen?
Du musst selber für dich entscheiden.
Bevor du aber am Ende doch einen Mini kaufst, gehe in einen Laden und schau dir das vernünftig an.
Es gibt auch (meist kleinere) Händler, die dir ein Gerät zum Test überlassen.
Und wenn du das Betriebssystem nicht magst….Egal. Dann wird es wieder eine DOSe.
Dann bleibst du hier im Forum, ließt etwas mit und der nächste Rechner wird dann evtl. doch ein :apple:. Das wichtigste ist doch, dass man mit dem Gerät Klarkommt und sich nicht drüber ärgern muss (egal ob OS X, Windows, Linux oder OS/2 :wink: )

In diesem Sinne…viel Glück bei der (für dich) richtigen Wahl.

Stefan

Hallo,

ich nutze seit einigen Wochen einen Mac Mini mit ähnlichem Anforderungsprofil wie von Dir beschrieben.

Ohne Frage ist er teurer, dafür hat mir außer dem extrem geringen Platzbedarf (der Mini steht bei mir in der Schreibtischschublade, die eigentlich nur für die Aufbewahrung der Tastatur vorgesehen ist :smile: auch die fast überhaupt nicht vorhandene Lärmkulisse (bisher habe ich nur bei einem grafiklastigen Spiel - Anno 1701 - den Lüfter deutlich bemerkt) sowie der extrem geringe Strombedarf (ca. 25 Watt bei ruhendem Desktop - nicht unwichtig, haben wir doch eine Welt zu retten :wink: gefallen.

Ich nutze den Mac Mini übrigens fast ausschließlich unter Windows XP. Dort gefällt mir, dass die Mac Mini-Treiber offenbar sehr solide sind, so ist der Mac Mini extrem schnell (2-3 Sekunden) im Ruhe- bzw. Standbymodus und auf Tastendruck auch genauso schnell wieder arbeitsbereit. Meine alte PC-Tastatur (von Logitech) und -Maus (von MS) konnte ich problemlos weiterverwenden. Der Bootvorgang ist allerdings nicht schneller als bei meinem alten Windows-PC, was natürlich auch an der Zahl der Programme liegt, die bei mir während des Systemstarts geladen und gestartet werden.

Kurz und gut: Ich bin bisher sehr mit dem Mac Mini zufrieden, wenngleich ich das Mac OS kaum nutze und den Mac Mini in erster Linie als äußerst kompakten, leisen und qua Energieverbrauch auch relativ umweltfreundlichen PC nutze.

Michael Stein

Endlich mal einer der den Mini genauso nutzen tut wie ich. Ich hab den Intel Mini als Zweitgerät für meine Freundin gekauft. Damit endlich der nervige lärmende PC unterm Schreibtisch wegkommt. Meine Freundin bevorzugt Windows, also hängt am Mini nur eine Windowstastatur dran und wird hauptsächlich als Windows PC genutzt.

Zu den kosten: wie ich schon geschrieben hatte, ist ein vergleichbarer PC meistens teuerer als der kleine Mini und das Aufrüsten mit mehr Speicher und neuer Festplatte hat mich gerade mal 110 Euro gekostet. Also auch nicht die Welt… fairerweise muss man dazu sagen, dass Apple in Sachen Qualität nachgelassen hat, also es kann schon mal vorkommen das Bauteile nach Ablauf der Garantie im Arsch gehen und dann wird es leider richtig teuer.

[quote=“Überleger”]…
Anforderungen:

• Rechner soll schnell startklar sein
  • Rechner soll sicher und einfach zu bedienen sein
  • Internet surfen
  • Homepage erstellen
  • Digitale Bilder bearbeiten
  • Briefe schreiben
  • einfache Tabellenkalkulation

Vor allen Dingen die ersten beiden Punkte stellen mich bei Windows XP nicht zufrieden.
Für Windows spricht die Gewöhnung (benutze es bereits seit Windows 3.11), die dienstliche Nutzung und bereits vorhandene Software.

[/quote]

Bis auf Briefe schreiben und Tabellenkalkulation ist beim Mac Mini alles schon in der Grundsoftware mit dabei (iLife). IWork würde ich nicht mitbestellen, eine 30 Tage Testversion ist beim Mac Mini dabei, so das ich die erst einmal testen würde (das gleiche gilt für Microsoft Office, wobei ich nicht weiß, ob noch die 2004 oder schon die 2008 Version beiliegt).

Sofern die Windows XP Version nicht an Deinen bisherigen Rechner gebundelt ist, kannst Du diese am Mac Mini weiternutzen. Apple liefert mit dem Mac OS X 10.5 (genannt Leopard) BootCamp aus, ein Programm, das hilft die Festplatte für Windows XP oder Vista vorzubereiten und das die dafür nötigen Treiber mitbringt. So kannst Du bei jeden Systemstart auswählen, ob Du Mac OS X oder Windows als Betriebssystem nutzen möchtest (alternativ gibt es Virtualisierungsumgebungen, die Dir das Arbeiten mit beiden Systemen ermöglicht).

[quote=“Überleger”]…
Der Mac Mini kommt mir im Vergleich zu einem Dell Inspirion 531 deutlich teurer vor:

Grundpreis 349 EUR
AMD® Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor 4000+
Original Windows Vista® Home Basic (32 Bit) - Deutsch
1024 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM für 40 EUR Aufpreis
160 GB Serial-ATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™-Cache
Integrierte nVidia® GeForce® 6150 LE-Grafikkarte
16x-DVD+/-RW-Laufwerk
Entry Quietkey-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch (QWERTZ)
Optische USB-Maus von Dell mit zwei Tasten und Scrollrad - schwarz
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch

Grundpreis 599 EUR
1.83GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X (Deutsch)
1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
2 GB 667 MHz DDR2-SDRAM für 140 EUR Aufpreis
80 GB Serial ATA-Laufwerk
160 GB Serial ATA-Laufwerk für 140 EUR Aufpreis
Intel GMA950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM gemeinsam mit dem Hauptspeicher
Kombiniertes DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk mit Einzug
Apple Kit mit Tastatur & Mighty Mouse für 98 EUR Aufpreis
iWork’08 für 79 EUR Aufpreis
[/quote]

Der Vergleich ist aber auch nicht ganz gerechtfertigt. Der Mac Mini besteht aus Notebookkomponenten. Im Vergleich müsste man beim Mac Mini noch ein 15" oder 17" Bildschirm dazurechnen und dann mit einem entsprechenden Windows-Notebook vergleichen (der Mac Mini hat zwar keinen Akku, dafür aber Mac OS X und die i-Programme an Bord). Der Vergleich wäre eher gerechtfertigt.

Nicht gerechtfertigt sind die Aufpreise für Speicher und Festplatte, hier kann man viel Geld sparen, wenn man selbst nachrüstet (Anleitungen hier im Wiki). Auch die Tastatur und Maus muss nicht von Apple kommen, falls Du mit Windows weiterarbeiten möchtest, nutze die bereits vorhandenen Tastatur und Maus (sofern PS/2 gibt es PS/2 auf USB - Adapter für ein paar Euros im Handel). Dank HID (Human Interface Device) funktionieren eine ganze Reihe von PC-Eingabegeräten auch am Mac. Auch für Mac-Tastaturen gibt es Alternativhersteller (Cherry, Macally) oder man versucht noch eine Tastatur der letzten Apple-Generation im Handel zu bekommen „nur“ um 30 Euro statt die aktuelle um 50 Euro.

[quote=“Überleger”]…
Inwieweit kann man die Leistung eines Windows-PC und eines MAC vergleichen?
Braucht man iWork’08 oder gibt es Alternativen?
Gibt es Alternativen zu den deftigen Aufpreisen insbesondere für Maus, Tastatur und Speichererweiterung?
Warum ist der MAC sein Geld trotzdem wert?[/quote]

Dank Core2Duo Prozessor könnte man sogar die Benchmarktests vergleichen, sofern mit gleicher Konfiguration und Betriebssystem durchgeführt. Zeitweise galten die Apple Notebooks als die schnellsten Windowsnotebooks am Markt und auch beim letzten Vergleich bei der Stiftung Warentest war der Testsieger Apple. Inwieweit sich das auf den Mac Mini übertragen lässt, steht auf einen anderen Blatt. Ich würde Dir einfach mal empfehlen Dir den Mac Mini beim Applehändler mal zu testen (sofern er das zulässt).

iWork ist nicht unbedingt nötig. Falls Kompatibilität zu Microsoft Office (für PC) vonnöten ist, gibt es Office für Mac, gerade brandneu in der 2008 Version. Bis auf Access (Datenbank) ist es vergleichbar mit dem Windows Version. Falls Du nicht in Officepakete investieren möchtest, gibt es auch Open Office (die beste angepasste Version für den Mac ist Neo Office).

Bisher galt das Mac einen höheren Wiederverkaufswert gegenüber PC hat und eine länge Nutzungszeit (in Jahren). Alleine das rechtfertigt auch ein erhöhten Anschaffungspreis.

Der typische Äpfel/Birnen Vergleich! :smiling_imp:
Vorteile MM: geringe Größe, Stellfläche und Fliegengewicht. Erheblich geringerer Stromverbrauch, garantiert viel leiser als der 349€ Dell PC!
Und natürlich nicht zu vergessen, ein vernünftiges relativ Viren und Ungeziefersicheres OS! Von Vista habe ich bislang nur negatives gehört, selbst vom aktuellen SP1! Ich selbst benutze Win 2000 seit Jahren nebenbei, dem wohl besten Windows OS bislang, aber Mac OS ist eindeutig vorzuziehen.

Ich bin mit Windows nicht mehr zufrieden.
Bis vor zwei Jahren war ich von XP begeistert (insbesondere im Vergleich zu den Vorgängern), weil es schnell und stabil lief.
Mittlerweile wird XP mit jedem booten langsamer (die AntiVirus-Software trägt ihren teil dazu bei). Und Vista ist noch schlimmer.
Deshalb ist MAC OS X eine interessante Alternative.
Nur leider ist das Angebot an Rechnern mit MAC OS X überschaubar, da hier nur ein Anbieter auf dem Markt ist (man Stelle sich vor, Windows gäbe es nur in Kombination mit Original Microsoft Rechnern).
Unter dem MAC mini wäre durchaus noch Platz für einen MAC budget.
Die höheren Kosten sprechen zurzeit gegen den MAC mini, auch wenn mir dieser äußerst sympathisch ist.
Andererseits kann ich mich auch nicht zu einem neuen Windows-PC durchringen, weil ich nicht das Gefühl habe, mich damit zu verbessern.
Also werde ich wohl noch weiter überlegen (und sparen).
Vielleicht bringt der überarbeitete MAC mini im Sommer mehr Leistung fürs Geld.

Inwieweit muss man den MAC mini aufrüsten um ihn als Fernsehempfänger bzw. DVD-Player zu nutzen?

elgato.com für TV Geschichten, werde ich mir auch demnächst mal zulegen! ab 50€

Ja, man stelle sich das mal vor: Dann würden die Dinger uU funktionieren! ;)) Ist aber leider auch ein Äpfel-Birnen vergleich. MS und Apple hatten von Anfang an andere Grundvorraussetzungen: MS ist eine reine Softwareschmiede, während Apple seit jeher Computer herstellt. Computer als Ganzes, als Einheit von Hard- und Software (und Design :8S: ).
Und Computer als Ganzes heißt auch eine umfangreiche Software an zu bieten. Fotomanager, Musikverwaltung, Webdesign, DVDs bearbeiten, Musik machen, etcpp ist auf dem Mac alles mit dabei. Halt das gesamte iLife-Paket.
[ironie]Kauf den Dell, da ist Vista Home Basic vorinstalliert. Das wird Dich schneller als Du glaubst in unsere Arme treiben[/ironie]
Ich habe gerade Vista Business von meinem Arbeitsrechner wieder gekillt und XP istalliert. Es ist nicht so als hätte ich nicht gewollt, aber ich brauche einen funktionierenden Rechner, auf dem meine Programme laufen. Das konnte Vista mir nicht bieten.

Hallo!

Ich habe mich noch einmal intensiv mit dem Thema Mac mini oder Windows-PC beschäftigt.
Nicht zuletzt deshalb, weil ich für meine Handy-Vertragsverlängerung anstelle eines Handys auch einen Mac mini (mit geringer Zuzahlung) hätte bekommen können.

Letzten Endes habe ich mich doch gegen den Mac mini entschieden.

Mac OS X ist eben kein besseres Windows, sondern ein anderes (und besseres) Betriebssystem.
Der Umstieg von Windows auf Mac OS X bedeutet erheblichen Einarbeitungsaufwand, nicht nur für mich, sondern für alle Familienmitglieder. Wenn man beruflich mit Windows arbeiten muss, ist es nun mal praktischer auch zuhause mit Windows zu arbeiten.

Trotzdem danke für Eure Anregungen und Informationen.