Mac OS X Mavericks: kostenloses Upgrade

Die Version 10.9 von Mac OS X ist ja schon eine Weile angekündigt - heute kam eine Pressemitteilung mit einer erfreulichen Nachricht:

Der Download ist Stand 19:53 allerdings im deutschen Appstore noch nicht zu finden.

Wer nicht auf den Store warten möchte: itunes.apple.com/app/os-x-maver … 8567?mt=12 , dann auf ‘View in Mac App Store’ klicken.

Jetzt wird es bei mir als Update angezeigt. Wer traut sich als erstes? Ich brauche meinen Rechner zum Arbeiten, werde also warten, bis die ersten Probleme gefixt sind. Also spätestens mit 10.9.1.
Aber allein, dass das billige Lederimitat aus dem Kalender fliegt ist eine Sofortinstallation wert. Wer hatte sich diesen Shice eigentlich ausgedacht?

Das mit dem Shice war doch entweder Forstall oder Ive?

Anyway: Ich konnte (wie so oft) nicht warten und bisher keine Probleme damit. Aber wo bleibt das neue iWork/iLife?

Muss man dazu neue Geräte kaufen oder kann ich das auch so irgendwo laden?
Noch zur Hardware:
Ich finde die Preise für die Tablets dermaßen überzogen, wenn man Cellular reinplant - damit es auch GPS hat.

Im übrigen hätte ich gestern noch ein non-Retina MacBook Pro 15" bestellt, “loaded” - aber das gibt es nicht mehr. Schweinerei. Aber die alte Technik bei einem Händler kaufen? Will ich auch nicht. Was mach ich jetzt? Das alte MacBook late 2008 weiter nutzen bis es auseinanderfällt und für stationär einen Trashcan-Pro kaufen?

Gebt mir mal einen Tipp!

Ha! Aktive Ecken ist dahin. Funzt bei mir nicht mehr.

Hast Du mal probiert, die aktiven Ecken abzuschalten und neu einzustellen? Bei mir waren sie bei früheren Versionen auch schon sporadisch plötzlich nicht mehr funktionsfähig, neu einrichten hat geholfen.

Bzgl. der Downloads, die gibt es kostenlos nur mit seit Oktober '13 gekauften Neugeräten… wobei mir trotzdem ein iPhoto-Update angezeigt wird, das aber mangels Mavericks derzeit noch nicht kompatibel ist. Möglicherweise gibt es iLife-Updates also auch für Käufer früherer Versionen, sofern die Software im App Store mit dem Account verknüpft wurde (das war bei mir Anfang September nach dem ersten Start des neuen iMacs automatisch passiert).

Moin :wink:
Habs gerade auch gewagt :smiley: Bisher funktioniert alles. Bei mir funktionieren
auch die aktiven Ecken :wink:

[quote=“Deus X. Machina”]Jetzt wird es bei mir als Update angezeigt. Wer traut sich als erstes? Ich brauche meinen Rechner zum Arbeiten, werde also warten, bis die ersten Probleme gefixt sind. Also spätestens mit 10.9.1.
Aber allein, dass das billige Lederimitat aus dem Kalender fliegt ist eine Sofortinstallation wert. Wer hatte sich diesen Shice eigentlich ausgedacht?[/quote]

Naja - mavrerick ? Ich weis nicht.
Habe grad KUbuntu 13.10 installiert, und das obwohl 13.04 ein Krampf war :} Lief ohne Probleme ! :smiley:
Ich glaube- ich war Mutig genug fuer einen Tag :smiley:

[quote=“archie79muc”]…
Noch zur Hardware:
Ich finde die Preise für die Tablets dermaßen überzogen, wenn man Cellular reinplant - damit es auch GPS hat.
…[/quote]

Darum wahrscheinlich der Zusatz “Air”. Noch nie konnte man bei Apple soviel Geld in heiße Luft verwandeln, wie bei den neuen iPad Air… :smile:

Auf meinem Mini läuft Mavericks soweit ganz gut, nur was mich stört ist, dass er meines erachtens der Intel HD4000 zu viel VRam zuweist vorher waren es 512MB und jetzt werden 1024MB angezeigt…

Er installiert gerade rum. Meint, er braucht noch 35 Minuten - und der blaue Balken ist schon halb durch. :confused:

Bei mir stand immer “Weniger als eine Minute” und auch nach 5 Minuten sollte es immernoch weniger als eine Minute dauern >.<

Bei meinem iMac (Modell late 2012) ist die Installation sauber durchgelaufen. Keine Probleme bisher, auch die aktiven Ecken tun wie sie sollen.

@Jörg: Die Anzeige der restlichen Minuten war bei mir nicht besonders aussagekräftig, zuerst hieß es ca. 30 Minuten, dann 45, letztendlich war es nach gut 25 Minuten bei “weniger als eine Minute” angekommen, dort allerdings hat es sich dann nochmal ne Viertelstunde aufgehalten. Nicht verzweifeln, einfach rödeln lassen. Nach dem ersten Reboot kamen auch nochmal gut fünf Minuten Abschlussarbeiten hinzu.

Hm. Mal schauen - jetzt sind’s noch 9 Minuten. 13 Minuten später. Hehe… zwischendurch hatte ich sogar mal „1 Stunde nochwas“ auf der Anzeige. Naja; Geduld. Lalala… (Hoffe, das läuft bald durch, sonst poste ich hier noch mehr Spam… :wink: )

Heute morgen 8Uhr update gestartet. Das hat mit installation schon gemütliche zwei Stunden gebraucht.
Danach mal angetestet welche Programme noch starten. Im ersten moment sah es nicht so schlecht aus.
ParallelDesktop7 wollte nicht mehr. Das habe ich aber später mit version9 behoben.

Mit dem Safari wird user:pass nicht hier akzeptiert.
Opera geht es einwandfrei hier einzuloggen.
Mehr später wenn macken festgestellt werden.

Nachtrag hierzu:

[quote=„archie79muc“]iWork/iLife?

Muss man dazu neue Geräte kaufen oder kann ich das auch so irgendwo laden?[/quote]

Ich habe keine Ahnung was da los ist, aber seitdem ich eben auf Mavericks aktualisiert habe, bietet mir der App Store die iWork-Programme gratis zur Installation an, obwohl ich die bisher nie drauf hatte und der iMac auch schon Ende August / Anfang September gekauft wurde und somit eigentlich nicht mehr unter die „seit Oktober“ Regelung fallen dürfte. Kulanz vielleicht? :open_mouth: Jedenfalls eine nette Überraschung, für Keynote hab ich vielleicht sogar mal Verwendung :smile:

Hallo,
wenn ich das nicht völlig verkehrt verstanden habe (NDR Info) dann gibt es die neue Software für nichts,
so Apple. Die kaufen teure Apple-Geräte, dann gibt es auch etwas “umsonst”, so Apple
Nebenbei: auf meinem Mac Mini Server 2009, Baujahr 2010, soll sich Mavericks installieren lassen. so Apple.
Gruß und Spaß
Andreas

So hatte ich heute wenigstens mal mehr als 3 Beiträge zu lesen… ;))

So - habe auch mal maverick drauf geschmissen. hat ca. 40Minuten gedauert. SSD laesst gruessen.
Naja - Hatte da erst gemerkt dass ich ML seit ca. 6 Monaten nicht mehr am laufen hatte. Musste erstmal alle Updates einspielen …
Danach, als erste iTunes 11 rausgehauen, und 10.7 wieder installiert… hat nicht geklappt. Irgendwas werde ich tun muessen um das Teil wieder zu kriegen, iTunes 11 mag ich nun gar nicht …

Jörg hat noch niemand wieder gesehen seit dem Update?? :arrgw:

Bei mir fällt das vorläufige Fazit nach 24h komplett positiv aus. Bin sonst eigentlich kein Early-Adopter sondern eher vorsichtig, diesmal aber neugierig gewesen :blush: Bislang habe ich aber den Eindruck, das System läuft jetzt als .0er Version schon deutlich runder als sonst manchmal erst nach den ersten ein bis zwei Wartungsupdates… Das betrifft soweit erstmal nur meinen neuen iMac; das ältere MBP kommt dann irgendwann nächste Woche dran.