Mac OSX Installation bricht ab

Servus zusammen,

zuerst einmal vorne weg: Ist mein erster Mac, bin also noch ein totaler MacOSX Newbie und
habe eine Frage bezüglich Mac OSX Installationsproblemen.

Vorgeschichte:
Habe am letzten Sa. einen neuen Mac Mini mit entsprechenden Hardware-Erweiterungen bekommen (Siehe Signatur).
Erweiterungen waren nach einer Stunde eingebaut und wurden beim Start des Mac Mini fehlerfrei erkannt.

Habe gestern abend eine MacOSX Installationsorgie gestartet.

Fazit:

  • Samsung-Platte wird im Install Geräte-Manager sowie im Festplatten Partitionierungstool erkannt (sorry, weiss nicht die genauen Bezeichnungen der Tools), Dann kann ich die Platte konfigurieren etc. Habe eine Partition mit voller Grösse (250GB) mit HFS+ (Mac Extended - journaled) angelegt.

  • Wenn ich nun versuche eine neue Installation von MacOSX via DVD zu starten,
    dann fängt erst mal das DVD-LW an zu rödeln wie bescheuert und nach ca. 10-15 min. (kam mir fast unendlich lange vor) um irgendwelche Daten zu sammeln oder das Kopieren der Dateien vorzubereiten und dann wird endlich ein Statusbalken angezeigt mit der Information “Festplatte wird vorbereitet” oder so. Danach direkt ein Abbruch mit der Meldung “Bei der Installation sind Fehler aufgetreten” und “Bitte versuchen Sie die Installation erneut”. Das sind natürlich ein Haufen Informationen auf einmal, da weiss man gar nicht, wo man anfangen soll…und ich dachte immer, nur M$ könnte so beschi… Fehlermeldungen rauswerfen :wink:

  • Wenn ich versuche die erzeugte Partition wieder zu löschen, bekomme ich eine Fehlermeldung, weiss auch nicht warum :frowning:
    Sinngemässe Fehlermeldung: Kann Partition nicht löschen, weil das Volume nicht “deaktiviert” werden kann.
    Somit kann ich weitere Versuche mit einer anderen Partitions-Formatierung erst einmal vergessen.
    Wenn ich allerdings über das HDD-Tool eine Partitionsanalyse starte wird diese fehlerfrei beendet.

Die exakten Fehlermeldungen kann ich heute abend nochmal nachschauen, falls jemand den genauen Wortlaut zur Analyse benötigt.

Also ich selbst würde irgendwie auf eine fehlerhafte Partitionierung tippen oder zu grosse Partition oder so.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Und: warum wird die komplette Hardware fehlerfrei in der MacOSX System-Info angezeigt. :frowning:

Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen…

Cheers,
Brummer

Hi Brummer,
woran Deine Installation scheitert kann ich leider auch nicht beantworten, aber am FS liegt es nicht. HFS+ kann 16 EiB verwalten (auch in einer Datei!) das sind 2^60 Byte (Exbibyte).
Es hört sich danach an, als sein das Installationsmedium (DVD) beschädigt. Das das Volume nicht mehr gelöscht werden kann ist ein Hinweis darauf, dass tatsächlich schon etwas darauf installiert wurde (genug um es als [Start]Volume zu erkennen und deshalb nicht ohne weiteres zu löschen).
Hier also meine wiederholte Frage zu dem Thema: kann man defekte Installationsmedien bei Apple tauschen? Ich habe leider nichts dazu gefunden.
Versuche zunächst DVD und Laufwerk zu reinigen, das soll schon Wunder gewirkt haben.
Viel Glück! :luck:

Hi Deus X,

das Medium scheint einwandfrei zu sein, sowohl optisch als auch technisch,
wäre sonst nicht die Install-Routine schon bei der Überprüfung der DVD mit einem
Fehler ausgestiegen ? Weil das hat anscheinend alles noch wunderbar funktioniert.
Erst wenn es ans Übertragen der Dateien auf die HDD geht, dann scheint irgendwas schief zu gehen,
habe mittlerweile auch mal die Option “Löschen und Installieren” gewählt, funktioniert aber leider auch nicht.

Die Installation steigt immer an der selben Stelle aus.

Bin nach wie vor ratlos, würde evtl. ein Firmware Update für die Kiste etwas bringen?
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gesammelt ? Was ist die aktuellste Firmware
für das Mainboard vom Mac Mini ? Kann man die so bei Apple Downloaden ?
Wie funktioniert ein Firmware update ?

Kennt sich damit jemand aus ?

Cheers,
Brummer

…hast Du mal den Erweiterten Hardware-Test von der Mac OS X-DVD gestartet? Eventuell ist da was „so richtig“ kaputt. :confused:

Hi Jörg,

wo finde ich diesen Test ?

Thx schon mal…

Cheers,
Brummer

das ist z.T. etwas unterschiedlich - bei mir steht’s auf der Mac OS-DVD drauf, wie man in den EHT reinkommt.

Hi Jörg,

ich finde den EHT nicht, auf meiner Mac OSX - DVD ist auch kein Hinweis aufgedruckt.
Wenn ich allerdings einen HDD-Test (Diagnosetool) von dem Festplatten-Dienstprogramm
meine Samsung HDD prüfen lasse, dann bekomme ich die Rückmeldung, dass alles ok. ist.

Mein Hauptproblem scheint im Moment auch zu sein, dass ich einfach nicht die
vorhandene Partition “deaktivieren” kann.

Ich hätte noch die Möglichkeit über das Terminal und FDISK zu gehen, allerdings weiss ich nicht,
wie ich Kommandos als Superuser (Root) absetzen kann, sudo kennt der Command-Interpreter
zu diesem Zeitpunkt noch nicht ;-(
Wenn ich einfach ein Terminal öffne, (bevor ich die Installation anstosse) und dann
über FDISK meine Platte neu partitionieren möchte, bekomme ich immer eine Fehlermeldung:
“permission denied” bla bla bla…

Weiss vielleicht jemand, wie ich FDISK als “Root” ausführen kann ?

Cheers,
Brummer

Servus,

so, um euch alle auf dem Laufenden zu halten kommt hier nochmal
ein kurzes Feedback von mir wie es mit der Platte ausgegangen ist:

Die Samsung habe ich wieder ausgebaut und testweise die Originalplatte
wieder eingebaut. MacOSX lief dann wunderbar und liess sich installieren.

Es scheint also an einem Fehler beim Beschreiben der Partitionstabelle
der Samsung-Platte zu liegen, da die Platte ja einwandfrei vom Controller bzw.
der Firmware des MacMini erkannt wird…naja, einen Versuch wars dann mal wert.

Werde jetzt einfach diese Gigabit-Ethernet HDD von WD ins Netz hängen und dann
via Parallels eine 100 GB Partition im Netzwerk erstellen, das sollte von der Performance
her etwa ähnlich einer grossen Platte sein.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Parallels und ext. Gigabit-Ethernet HDD bzw. ext. HDD
übers 100 MBit LAN gemacht?

Habe dazu noch einen neuen Thread gemacht, die Performance würde mich mal interessieren:

Link:

Cheers,
Brummer