MacBook Air - 1 1/2 Jahre danach - Euer Fazit

Gut das iPhone ist jetzt 2 Jahre alt (zumindest in den USA), das MacBook Air ist aber auch schon ca. 1 1/2 Jahre alt/jung…

Ich kann mich noch gut an den sehr lebhaften Thread http://www.macmini-forum.de/t/macbook-air/9844/1 aus dem Januar 2008 zur Markteinführung des MBA erinnern. Die Einen fanden es cool, den Anderen waren es zu viele Kompromisse. Das MBA ist ja inzwischen schon überarbeitet worden, aber am Grundkonzept und an den Einschränkungen hat sich nichts wesentliches verändert.

Ich liebe mein MBA der ersten Generation immer noch, es ist für mich das perfekte Notebook für Unterwegs (da es ja kein Apple Netbook gibt) und zuhause habe ich ja einen Mac Pro.

**Wie seht Ihr das: Immer noch Feuer und Flamme oder immernoch ein zu großer Kompromiss oder habt Ihr vielleicht inzwischen selbst ein MBA, trotz anfänglicher Kritik???
**
:question: :question: :question:

Ich bin auf Euer Fazit gespannt!

Gruß Lorenz

Also ich hab die letzte Generation MBA im Blöd-Markt befummelt und muß zugestehen, es ist superleicht, hat anders als viele Netbooks nen brauchbaren Bildschirm und ne :apple: -typische gute Tastatur usw. - sprich wenns für mobilen Betrieb und nicht als Desktopersatz herhalten muß ne Super Sache! Bin mehr Flamme als früher. Mir ist es nur zu teuer.

Der wichtigste Grund für das MBA ist meiner Meinung nach das Gewicht und die Power bzw. der Bildschirm. Ich nutze im Alltag nur noch ein Alu-Book auch mit 13.3", so wäre das Air kein Schritt in die falsche Richtung, wenns um das Display geht. Gehts um Mobilbetrieb kann ich ohne die Schnittstellen leben, weil niemand schließt unterwegs wirklich die Welt an.

Konsequent hat damals Apple das optische Drive weggelassen, auch damit kann man leben. Das nutze ich sowieso unterwegs nicht. Und ich zähle auch nicht zu den Leuten, die unterwegs den Akku wechseln. Also rundum ein brauchbares Produkt. Würde mir eins kaufen, wenns nicht so teuer wäre. :w00t:

ay, der Preis ist nicht ohne … aber das ist es nicht, was mich vom MBA abhält. Es ist toll, es ist auch nicht zu teuer oder weist zu viele Kompromisse auf - es ist nur zu groß …
Unter Ultra-Mobil stelle ich mir sowas wie das Sony VAIO VGN-P11Z vor, das passt in eine Innentasche vom Jackett …
(Und ja, ich habs ausprobiert - einziger Makel ist für mich das OS. Und ja, ich weiß, dass man da “was machen könnte” - aber das lehne ich halt ab).
Noch geschickter (immer: für meine Bedürfnisse) wäre ein 10-zoll iPod Touch …

Wenn ich das Air mitnehmen wollte, brauchte ich dafür ne Tasche - und da passt halt ein MBP 13 auch rein.

Ich find’s Klasse!

Weil meiner Partnerin das weiße MacBook zu schwer war hat sie sich ein Air gekauft und mir das MacBook überlassen.
Ich liebe das MBA!

Viele Grüße
Fred

[quote=“Fred”]…Weil meiner Partnerin das weiße MacBook zu schwer war hat sie sich ein Air gekauft und mir das MacBook überlassen.
Ich liebe das MBA!..[/quote]

Das ist ja 'mal eine neue (indirekte) Art der Liebe zum MBA…

Hahaha @Fred :wink: Guter Deal würde ich sagen.

Ich bin totaler Fan des MacBook Air und auch wenn ich es gerade hier zum Verkauf anbiete, so ist das nicht weil etwa nicht von dem MacBook überzeugt wäre sondern weil sich meine Anforderungen an mein mobiles Gerät ein wenig geändert haben.
Das Book ist ideal für alles was man unterwegs so erledigt (Office-, Multimedia-, Surfbetrieb). Leider muss ich vermehrt Dinge erledigen, die eher als Desktopaufgaben zu bezeichnen sind. Konkret brauche ich öfter eine Windows VM, Eclipse. einen Tomcat Application Server und andere Entwicklertools gleichzeitig und da limitiert vor allem die kleine 1,8" Festplatte. Aus dem Grunde werde ich für den mobilen Einsatz vermutlich auf ein Pro umsteigen. Ich tu mich sehr schwer damit, denn eins ist auf jeden Fall klar: Die Gewichtsersparnis beim MB Air ist enorm und jeder der das Gerät mal selbst in der Hand hatte, weiß wie klobig jedes andere Notebook dagegen wirkt.

Wenn dieses Konzept noch auf kleinere Aussenmaße (10-12 Zoll) umgesetzt werden würde, wäre das aus meiner Sicht das perfekte Netbook :smile:. Das Air ist super, mir allerdings als Sofa-Surfer oder zum unter den Arm klemmen zu groß. Hoffentlich kommt bald etwas von Apple in der “kleinen Klasse” 8)