MacBook Pro 13,3" oder MacBook Air 13,3" kaufen?

Servus. Es ist Null genau Uhr und das neue MacBook Air ist verfügbar.

Da ich angefangen habe zu Studieren brauch ich einen tragbaren Computer. Ich liebäugle schon seit geraumer Zeit mit einem MacBook Pro 13,3" jedoch habe ich durch die aufkommenden Gerüchte (MacBook Air) mit dem Kauf gewartet.

Da das gute Stuck nun zu haben ist stellt sich mir jetzt die Frage: Wat’ nimmst de’?

Die Anwendungsgebiete sind klassisch. eMail, Surfen, Youtube, Pages, Numbers, Keynote, iPhoto, iMovie.
Jedoch kommen noch ein paar kleine Hobbies dazu… Ich bearbeite hier und da mal gerne Photos mit PS Cs 5, schaue TV mittels eyeTV (Sat und Kabel), Spiele auch mal ein Game (gaaanz wenig) und ich muss Windows 7 mittels Bootcamp oder Parallels laufen lassen (ist an der Uni leider unumgänglich).

Auf ein DVD-Laufwerk kann ich verzichten. An der Uni hier regelt sich fast alles über USB-Sticks und einem großen Downloadbereich. In Sachen Platzbedingungen würden mir die 128 GB des neuen Airs reichen.

Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ist die Prozessorleistung und der Ram des neuen Airs!

1,86 GHz und 2GB Memory sind die Standardwerte. Eine Konfiguration scheidet mangels Geldbeutel aus :wink:

Ist das neue Air was für mich oder sollte ich auf Grund PS Cs und Win7, etc. ein Pro kaufen?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.

P.S. Preislich sind fast alle Appleprodukte (meiner Meinung nach) überteuert, daher keine Konfigs.
Ein 11,6" kommt auf Grund des kleinen Displays nicht in Frage. Die 13,3" sollten es schon sein. Ist gerade bei längerem Arbeiten angenehmer.

also …

ich würde mit dem kleinen Air hinkommen, keine Frage - und würde, wenn ich entsprechenden Bedarf hätte, eben dieses wählen. Ich.

Empfehlen würde ich es aber nicht: Dazu muss man exakt den passenden bedarf haben - und zu hause einen iMac …
vernünftig wäre das MacBook,

[quote]
Empfehlen würde ich es aber nicht: Dazu muss man exakt den passenden bedarf haben - und zu hause einen iMac …
vernünftig wäre das MacBook,[/quote]

Kannst du das näher erläutern?

Was du anhand der von dir aufgeführten Anwendungen brauchst ist Ram, ne große HDD und Leistung.
Deshalb würd ich sagen hol dir das MBP. Da biste am besten damit bedient.
Einem MBA kann da leicht die Luft ausgehen.

Ab wann geht ihm die Luft aus? Was ist eher nicht so gut möglich?

[quote=“macJohn”]

[quote]
Empfehlen würde ich es aber nicht: Dazu muss man exakt den passenden bedarf haben - und zu hause einen iMac …
vernünftig wäre das MacBook,[/quote]

Kannst du das näher erläutern?[/quote]

kann ich: Das MBA scheint mir eine gute Sache zu sein - für unterwegs. Wenn man in der Situation ist, recht viel Geld dafür hinzulegen, um wenig Gewicht mitzuschleppen. Nun, wenn ich gezwungen wäre ein mobiles Gerät zu nutzen, dann wäre es mir das Geld (meiner Kunden) wert, am Gewicht zu sparen …
Damit wirklich arbeiten? da ist es dann doch etwas wenig …
Eine Präsentation abspuhlen, OK - aber eine erstellen? Bilder herrichten und all das, ggf gleichzeitig Recherche - nö, da will ich flüssig arbeiten. Das Ergebnis mitnehmen und ggf im Zug noch Kleinkram machen, OK …
Für Studium und so: Entweder man hat Kohle oder nicht. Wenn nicht, sollte das Mobile Gerät die gesamte anfallende Arbeit ohne Zucken bewältigen können.
So geil es wäre, “einen Hauch von nichts” mitzunehmen - ich denke, bei einer größeren Sache geht dann das Fluchen los …

Meinen Bedarf kenne ich recht gut - und wie gesagt, wäre ich genötigt, ein Mobiles gerät vorzuhalten, dann wüsste ich durchaus, dass mir das Air reicht - aber eben NUR für unterwegs! (Genaugenommen würde mir das iPad als mobile device reichen. kostet die Hälfte, zum Eintippen von Zeug geeignet, zum Herzeigen auch … zum Bearbeiten gibts den Stationären)

1 „Gefällt mir“

[quote=“der Uli”]

Damit wirklich arbeiten? da ist es dann doch etwas wenig …
Eine Präsentation abspuhlen, OK - aber eine erstellen? Bilder herrichten und all das, ggf gleichzeitig Recherche - nö, da will ich flüssig arbeiten. Das Ergebnis mitnehmen und ggf im Zug noch Kleinkram machen, OK …
Für Studium und so: Entweder man hat Kohle oder nicht. Wenn nicht, sollte das Mobile Gerät die gesamte anfallende Arbeit ohne Zucken bewältigen können.
So geil es wäre, “einen Hauch von nichts” mitzunehmen - ich denke, bei einer größeren Sache geht dann das Fluchen los.[/quote]

Danke erstmal!

Dann: Inwiefern geht bei größeren Sachen das Fluchen los? BZW. Warum geht Bilder herrichten mit Recherche nicht?

Denkst du da eher an die Displaygröße oder an die reine Leistung? Meinst du/ denkst du, dass es anfängt zu ruckeln undoder sehr zäh zu werden? Eventuell kannst du einen Vergleich zu meinem aktuellen mini ziehen? Bei dem bin ich bis jetzt nur etwas bei Ps Cs unzufrieden da ruckelt es hier und da, wenn ich Biler skaliere/ größer und kleiner ziehe.

Gruß

Sobald Bildbearbeitung, Filmbearbeitung und schauen bzw. aufnehmen oder aber das Arbeiten mit verschiedenen OS ansteht, geht dem MBA die Luft aus. Weil dafür braucht man Ram und ne schnelle UND große HDD.

Wenn Du schon an die Grenzen Deines Minis kommst, lass die Finger vom MBA. Zumal das MBA eine abgespeckte Spezial-CPU hat. Du tust Dir damit keinen Gefallen - Im Zweifel bist Du mit einem größeren MBP und möglichst viel CPU-Power am besten dran. Den RAM kannst Du evt später noch aufrüsten. der Uli hat es gut beschrieben!

Also wenn du deinen Mac mini in Rente schicken (oder verkaufen, an der Fernseher hängen,…) möchtest, solltest du das MBP nehmen - ist ja ein schnellerer Rechner als dein Mini/2.0 GHz -, wenn nur eine Ergänzung für Arbeiten unterwegs gesucht wird (die nur selten Rechenpower benötigt), auf jeden Fall das MBA!

Das PS Cs Problem hält sich in Grenzen. So oft benutze ich PS nicht. Windows 7 lässt sich aber auf dem MBA mittels Bootcamp ohne Probleme betreiben, oder seht ihr das anders?

Ich werde demnächst einfach mal nach FFM rüber tippeln und mir (sobald da) das neue MBA anschauen.

Ob ich den mini ( was ich nur ungern machen würde) abgeben muss oder nicht, entscheidet sich wenn es um die Finanzierung des neuen MBP oder MBA geht.

Danke an alle für die Infos und Meinungen. Wenn aber noch jemand was hat, bitte posten!

Meine Frage ist eine andere:

Das neue Air gefällt mir super! Ich Frage mich gerade ob 15” MBP (minimal) oder 13” MBA (vollausstattung) kaufen soll – preislich gleich. Die einzige Kleinigkeit, die mich jetzt wirklich noch stört ist die fehlende beleuchtete Tastatur beim Air. Mit allen anderen “Kompromissen” würde ich klarkommen, Leistungsmäßig sollte es auch reichen mit 2,13Ghz/4 GB/256GB. Meine Frage:

Wieviel Wert ist die beleuchtete Tastatur wirklich: “nice to have” oder unverzichtbarer Nutzen….

Würde mich über Erfahrungen/Meinungen freuen…

Ich würde sagen, nice to have.
Sieht irgendwie cool aus, aber wirklich nutzen tu ich es nie.

tja, ich habe das weiße macbook und werde es verkaufen und mir das 13" mbp holen, allein wegen der beleuchteten tastatur und alu gehäuse. arbeite oft abends und es nervt mich eine lichtquelle bemühen zu müssen nur um die tasten zu sehen…

Wäre einer so nett auch auf meine (weiteren) Fragen einzugehen? Ich hatte da noch einige gestellt :wink:

Daher ein kurzer Einstieg:

Bootcamp auf MBA geht oder eher schlecht (Performance)?
Photoshop auf MBA geht schon oder “ist ein großes Geruckel”? Eventuell 4 GB Ram.

MBA^= 13,3", 128GB SSD, 1.86 GHz, 2GR Ram

Viel interessanter wäre die Perfomance des neuen MBA mit Windows über Parallels.
Über Bootcamp läuft Win ja nativ und dürfte keinerlei Probleme machen…

Nachdem sowohl bei MacWorld USA als auch Barefeats das Air (1,83 und das 2.13er sowieso) das 13er MacBook Pro fast überall toppt, würde ich das empfehlen, allerdings mit 256er Platte und den vollen 4 GByte RAM. Sogar bei Spielen wie Steam ist es schneller als das Pro. Erst das 15er ist wirklich deutlich schneller …
Wenn ich nochmal ein Laptop kaufen würde, ich hab das 13er Unibody, würd ich jetzt das Air nehmen …

Gut zu wissen.

Windows werde ich nur in Ausnahmefällen (Kompatibilität an Uni) gebrauchen. Daher Bootcamp.
Was ich in PS Cs 5 meistens mache ist Photobearbeitung, jedoch nur Urlaubsfotos etc. Also keine 12MP Bilder, eher kleinere. Zudem hier und da mal ein Logo oder so entwerfen. Keine 3D Bearbeitung.

Ich werde mir daher wahrscheinlich das 13,3" Air 1,86 GHz mit 4 GB Ram holen.

Wenn noch jemand einen wichtigen Einwand hat, dann bitte posten!

Laufzeit?
Weiß jetzt nicht ob das schon diskutiert wurde, ist aber beim Plastik Unibody und 13er MBP wesentlich länger (wenn ich mich recht erinnere).

Guter Einwand. Habe ich mir auch meine Gedanken drüber gemacht.
Auf Grund des Gewichtes und auf Grund der guten Stromversorgung an meiner Uni, nehme ich es in Kauf.