Macbooks aktualisiert

Während Apple die Veröffentlichung der Quartalszahlen wegen eines Todesfalles verschiebt (heise.de/mac&i Meldung) wurde „klammheimlich“ (also ohne Apple Event) die bereits erwartete Überarbeitung des 12" Macbooks und einen RAM-Erhöhung beim 13"Macbook Air bekannt gegeben:

Das 12" Macbook kommt jetzt mit Skylake Prozessor, es bleibt bei nur einem USB 3.1 Port. Neu ist die Farbvariante Roségold (vom iPhone 6S[+]/SE her bekannt). Die neuen Skylakeprozessoren Core m3-6Y30, Core m5-6Y54 und gegen Aufpreis Core m7-6Y75 – alles Dual-Core Prozessoren mit 4 Threads – ersetzten die bisherigen Broadwell-M Prozessoren (Core M-5Y31, Core M-5Y51 und Core M-5Y71). Der Grundtakt von 1,1 GHz, 1,2 GHz und 1,3 GHz bleibt - jedoch unterscheiden sie sich gegenüber der Vorgängerversion bei den Turbotaktdaten (Details, siehe Link am Ende des Beitags). Der RAM wird von LPDDR3-1600 auf schnellere LPDDR3-1866 Module umgestellt (weiterhin verlötet), die Intelgrafik von der HD Graphics 5300 auf die HD Graphics 515 (mit DirektX 12/OpenGL 4.4 Unterstützung). Dank der neuen Prozessoren steht jetzt PCIe 3.0 für den Anschluß der SSDs zur Verfügung, was im Idealfall eine Verdopplung der Transferraten von 2 GB/s auf 4 GB/s ermöglicht. Die Akkukapazität wurde von 39,7 auf 41,4 Wattstunden erhöht, so das eine Betriebsstunde mehr als bisher möglich ist. Der Grundpreis ist gegenüber den Vorgängermodellen gleich geblieben.

Alle 13" Modelle des Macbook Airs verfügen nun über 8 GB RAM. Das 11" Modell gibt es weiterhin in der Grundversion mit 4 GB RAM (8 GB gegen Zuzahlung möglich).

Die Überarbeitung der Macbook Pros (ggf. auch Airs) steht noch aus, dürfte aber in Kürze folgen. Eine gute Übersicht der neuen Macbooks, mit allen relevanten technischen Daten gibt es bei computerbase.de.

Hallo chrispiac,

nur das 12" MacBook wurde mit Intel Skylake-CPUs aktualisiert, aber nicht die MacBook Airs. Apple hat sein Füllhorn auch lediglich über das 13" MacBook Air ausgeschüttet, das nun standardmäßig 8 GB RAM mit bringt; der Rest wurde so belassen wie zuvor.
Grüße

John

Japp, das kommt davon, wenn man zu viele Quellen „querliest“. Werde es korrigieren.

“queer”? :smirk: :duckw:

Wenn es nur um Macbooks geht, dann ist aber die Angabe 11" und 13" auch noch falsch, das Macbook existiert ja nur in 12"?!

Die Verwirrung kommt von der ziemlich gleichen Bezeichnung der Notebooks. Es sind sowohl die Macbook Airs (mit 11" und 13" Diagonale und wie beschrieben mit der unterschiedlichen RAM Ausstattung in der Grundversion) aktualisiert worden, wie auch das 12" Macbook. Was fehlt sind noch die Macbook Pros. Womit ich meine letzte Korrektur weitgehend Rückgängig machen kann. Zusätzlich ist auch das Macbook 12" aktualisiert worden. Ich denke, dazu mache ich einen eigenen Thread auf.

Ja, wenn die „e“ Taste prellt :smile:

Langsam wird es peinlich. Es ist, wie @Mac_Clane schon richtig angemerkt hat, nur das Macbook auf Skylake aktualisiert worden. Die Airs sind noch auf Broadwells, lediglich kommt das 13" Modell jetzt grundsätzlich mit 8 GB RAM. Die neue Farbvariante bezieht sich auch nur auf das 12" Macbook. So, ich hoffe, das ich es jetzt richtig formuliert habe.