MacFuse

Abschnipp von hier (Jörg):

[quote=“BitsandBytes”]

Links:
MacFuse
MacFusion[/quote]

kann mir jemand erklären was genau das ist?!

Tja, also das ist eine Kernel-Extension, die Dateisysteme im Userspace erstellen kann. Bei MacFuse gibt es bis jetzt nur das sshFS, damit kann man einen entfernten ssh- oder ftp-Server als Laufwerk mounten.
Bei ftp dann im Gegensatz zu dem Finder ftp auch mit Schreibzugriff!

Hoffe das hilft schonmal.

Auch wenn’s (leicht) OT ist: MacFusion (bzw. Fuse) ist klasse! :laughing:

@Jörg: (ebenfalls OT - vllt. neues Thema draus?) Was ist MacFusion und warum ist es “cool”?

was ist denn MacFuse? …

MacFuse ist eine Mac OS X Kernel-Erweiterung. MacFusion ist das Programm dazu, das sich in die Menüleiste einklinkt. Von dort kann man dann bequem auf einen FTP oder SFTP-Server zugreifen, sich einloggen - und dann wird das Serververzeichnis als “lokale Mac”-Platte gemountet. Sehr komfortabel, damit spart man sich Cyberduck oder andere (S)FTP-Clients.

Das heisst man darf dann auch schreiben, ja? :wink:

Also sowas wie das GMail Drive lediglich für (S)FTP - Klingt nett.

und ohne Spyware! :laughing:

Hallo,

kann man mit MacFuse nicht auch das NTFS XP-Dateiformat von z.B. externen USB-Festplatten lesen?

Lesen kannst Du NTFS sowieso. :smile:

Naja Schreiben geht unter NIXEN und BSD (wie ist die Mehrzahl von BSD??) auch :smile: Da ist nur ein dickes Flag mit Namen “Experimental” (und das seit Jahren)

MacFuse entwickelt sich bei mir mehr und mehr zu einem “must have”

Vorallem weil ich mir so ne VPN Connection zu meinem Mini zuhause spare :wink:

Das angenehmste is einfach das, egal in welcher Umgebung ich gerade bin, immer meine gleichen Mounts hab.

also die neuste Entwicklung im Bereich NTFS schreiben ist der NTFS-3g Treiber, der zwar vllt. auch nicht an wichtige Daten ohne Backup gelassen werden sollte, aber wohl nicht mehr als experimentell bezeichnet werden muss.
Mac Version dazu ist hier zu finden.
Ich habe damit zwar gerade das Problem das er meine BootCamp Partition immer noch mit dem OS eigenen Treiber (also nur lesen) automatisch mountet, allerdings manuel (d.h. übers Terminal) läßt sich die Partition dann auch zum lesen und schreiben einhängen.

[quote=“BitsandBytes”]also die neuste Entwicklung im Bereich NTFS schreiben ist der NTFS-3g Treiber, der zwar vllt. auch nicht an wichtige Daten ohne Backup gelassen werden sollte, aber wohl nicht mehr als experimentell bezeichnet werden muss.
Mac Version dazu ist hier zu finden.
Ich habe damit zwar gerade das Problem das er meine BootCamp Partition immer noch mit dem OS eigenen Treiber (also nur lesen) automatisch mountet, allerdings manuel (d.h. übers Terminal) läßt sich die Partition dann auch zum lesen und schreiben einhängen.[/quote]

Das ganze lässt hoffen das Apple dies in 10.5 integriert. Immerhin ist ja Bootcamp das “grösste” Aushängeschild für 10.5

[quote=“screamy”]
Das ganze lässt hoffen das Apple dies in 10.5 integriert. Immerhin ist ja Bootcamp das “grösste” Aushängeschild für 10.5[/quote]

:laughing:
Jetzt aber mal im ernst, Windowsboot das größte Aushängeschild?
Das dürfte wohl immer noch das OS 10.5 selber sein, oder nicht :llach: ?

[quote=“HomerNarr”]

[quote=“screamy”]
Das ganze lässt hoffen das Apple dies in 10.5 integriert. Immerhin ist ja Bootcamp das “grösste” Aushängeschild für 10.5[/quote]

:laughing:
Jetzt aber mal im ernst, Windowsboot das größte Aushängeschild?
Das dürfte wohl immer noch das OS 10.5 selber sein, oder nicht :llach: ?[/quote]

Seh ich nicht so… Bootcamp is das eines der Mainfeatures.
Es kurbelt wie irre die Verkaufszahlen an!

Das ist leider wirklich so, die Möglichkeit Windows laufen zu lassen verkauft Macs.
Zum Glück schauen sich viele dann aber auch OS X an und lassen ihr Windows früher oder später links liegen.

:zwink:
Finde ich saukomisch.
Ich würde meinen Mac lieber clean lassen und das obwohl ich auch viel und gerne an Windows arbeite.

:grins:

Finde ich saukomisch.
Ich würde meinen Mac lieber clean lassen und das obwohl ich auch viel und gerne an Windows arbeite.

:grins:[/quote]

Ich hab via Bootcamp noch XP oben am MBP… brauchs aber so gut wie nie, grad mal wenn meine Freundin ihr Spiel spielen will.

Nur bin ich halt kein Normaluser, die meisten kaufen sich jetzt Macs weil sie ja die Möglichkeit haben Windows zu installieren…

stell dich mal für 10min in ne Apple Abteilung bei Saturn z.b… und wart mal ab wieviele “Intressenten” da den Verkäufer fragen ob da Windows eh drauf rennt…