Liebe MacMini Gemeinde,
ich bin neu hier und brauche direkt den Rat der Leute, die die Experten sind, weil sie (wahrscheinlich) alle einen Mini haben.
Ich versuche mich möglichst kurz und deutlich zu fassen:
-
Ich möchte mir einen MacMini zu legen (Überraschung
), Einsatzzweck ist einmal das normale Arbeiten (Office, E-Mail, Surfen, iTunes) und andererseits die Verwendung als Media-Center. Dabei kommt es mir vor allem darauf an einen möglichst geräuscharmen treuen Begleiter zu haben. Das soll der Mini ja sein.
Habe auch schon in anderen Foren gefragt, wie es aussieht mit dem Aufrüsten. RAM ist ja kein Problem, Festplatte schon ein wenig diffiziler. Daher hab ich mich entschlossen den Mini vorerst in der Standardkonfiguration zu ordern und dann den RAM selber nachzurüsten. -
Frage: Reichen 4 GB oder macht es Sinn direkt 8 GB zu nehmen, um gerüstet zu sein, was auch immer die Zukunft bringen wird (evtl. Virtualisierung WIndows)? Full HD Filme wiederzugeben benötigt ja keine 8 GB zwangsläufig, nicht wahr?
Ich hatte auch überlegt mir ne größere Festplatte zu kaufen (750GB ggf.), allerdings meinen alle immer es wäre besser sich direkt ne externe Lösung zu besorgen. Meine Intention war es möglichst wenig Geräte am Arbeitsplatz rumstehen zu haben. Vorweg eine SSD ist mir noch zu teuer und das Laufwerk brauch ich auf jeden Fall.
Nun das Problem an der Sache!
- Beim Macrumors Buyersguide habe ich gesehen, dass man den Mac Mini nur kaufen soll, wenn man ihn unbedingt braucht, da das Ende des Produktzyklus bevorstehen soll. Jetzt ist mir klar, dass das immer ein leidiges Thema ist “Wenn du ihn brauchst, dann kauf ihn dir, wenn nicht, dann warte halt”, aber man will ja trotzdem nach Möglichkeit nicht gerade sich einen Mac holen, wenn der neue schon in den Startlöchern steht, vor allem dann, wenn die Veränderungen wohl größerer Natur sind.
Dazu meine Frage: Meint ihr das nächste Upgrade beinhaltet den Wechsel auf Core-i Prozessoren? Die würden dann ja aller Wahrscheinlichkeit nach Hyperthreading können und damit käme man in den Genuss 4 Kerne zu haben und das wäre ja schon ein großer Unterschied im Vergleich zu dem was bisher bei den Revisionen anstand.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Hatte vor den Mini noch jetzt schnell per 0% Finanzierung zu holen und bin nun am hadern, ob ich nicht doch noch was warten soll. Allerdings wenn der neue Mini erst in 3-4 oder noch mehr Monaten kommen sollte, wäre mir das schon ein wenig lange.
Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße und allen schon mal einen guten Rutsch!
Tom