Hallo,
ich habe momentan nur PC´s im Haus und habe mir den Umstieg zu Mac überlegt, da ich viele Vorteile für mich sehe.
Da ich meinen PC fürs Programmieren Office Zwecken und eventuell zum TV Empfang nutzen will, und ebenfalls nicht sehr viel Geld ausgeben will habe ich mir den Mac Mini näher angeschaut.
Leider war ich zunächste vom Preis-Leistungsverhältnis nicht gerade begeistert.
Als ich die Gerüchte vom neuen Mac Mini hörte zum Preis von 500 bzw. 700 Dollar war ich echt überrascht da hätte ich mir glatt ein geholt jedoch wurde nun zur Macworld ja kein neuer vorgestellt und die Gerüchte waren wohl eher heiße Luft.
Nun stehe ich vor der Entscheidung was ich machen will.
a) Ich kaufe mir einen Mac Mini: -> nur ein DVI ausgang somit kann ich ihn nicht an TV & Monitor anschließen => kein TV außerdem für dieses Geld echt zu wenig Leistung kein DVD Brenner 1GB Arbeitsspeicher keine Graka mini Festplatte.
b) Ich kaufe mir einen iMac: -> bräuchte ich eigentlich nicht ich habe bereits einen Flachbildschirm 24" , ein Apple Keyboard … außerdem fehlt auch hier aktuelle Hardware und es ist zudem sehr teuer (für mein Begriff)
c) Ich warte noch und hoffe dass ein neuer Mac Mini kommen wird: -> wie siehts denn hier aus gibt es irgendwelche baldigen Termine bei denen Hardware herrausgebracht wird oder wann finden allgemein Hardwareaktualisierungen statt, da es ja jetzt keine Macworld mehr geben soll
Allgemein muss ich sagen dass ich vom Desktopangebot für Low-Mid - End sehr enttäuscht bin wenn man sich einmal anschaut wie die Notebooks in letzter Zeit aktualisiert wurden steht das in keiner Relation zu den Desktop Mac´s.
Also, wenns nicht pressiert: warte ende Januar ab, möglicherweise gibts zum 25.sten Jahrestag was neues …
Sonst würde ich (!) ein Macbook kaufen und zu Hause an den Bildschirm hängen (geht mit Adapter).
iMacs mag ich nicht sonderlich - wg All-in-one
cheers, Uli
Ach so: Ich bin mit dem kleinen vollauf zufrieden und bedient …
Hi,
leider möchte ich mir ein Desktop PC kaufen und bin deshalb nicht besonders scharf auf ein Macbook da es wenn dann die Ganze Zeit dort dranhängen soll und dann finde ich es schon recht komisch wenn man sich für den Desktop Einsatz ein Notebook anschafft.
Ich habe erst letztes Jahr fürs Studium ein neues Notebook gekauft und Macbook für 1200 + Adapter 60 Euro + Cinergy S 80 Euro = 1340 ist doch ein Teures vergnügen da kann ich mri direkt 2 Minis holen einen ur an tv anderen an Desktop …
Hey dankeschön ja gut dann hoffe ich das auch mal und bin einfach mal geduldig weil die Produkte die es gerade für den Desktopeinsatz gibt machen mich nicht an auch wenn ich sie durch den Studentenrabatt noch billiger bekomme finde ich sie immer noch zu teuer.
Dann hoffe ich mal dass ich meinen PC wieder zum rennen bekomme, denn der macht seit 2 Tagen keinen Mucks mehr. Echt Mega!!!
Ich bin nämlich auch endlich soweit, dass ich nicht nur von Äfpeln träume , sondern mir einen zulegen möchte.
Seit ein paar Wochen schau ich erst mal nach einem gebrauchten MacMini - bei eBay - aber die Summen, die dort selbst für Uralt-G4s gezahlt werden , haben mich dazu gebracht doch einen Neukauf zu planen.
Große Hoffnungen hatte ich auf die Messe Anfang Januar gesetzt, aber leider Fehlanzeig .
Besteht denn wirklich keine Hoffnung, dass es in den nächsten paar Monaten einen (neuen ?) MacMini mit „Snow Leopard“ und bis zu 4 GB Ram gibt?
Hoffnung besteht immer. Zumal jetzt, da sich Apple vom Konzept der Neuvorstellungen auf Messen verabschiedet hat. Ein bisschen Hoffnung besteht am -Geburtstag Ende Januar. Und dann jeden Monat auf’s Neue!
Davon abgesehen: willkommen im Forum und viel Spaß hier!
(mal noch so als Gag: wenn Du unbedingt willst, dass morgen der neue mini erscheint: kauf Dir heute einen. )
Also Quiddix Herzlich Willkommen hier im Mac Mini Forum
Ich wollte nur eine wichtige Sache Loswerden.
Und zwar zu deinem Punkt C
Wenn du wartest bis ein neuer Mac Mini rauskommt kannst du lange warten.
Manche warten schon seit ca. einem Jahr auf einen neuen Mac Mini. Es wird sich an Gerücht um Gerücht geklammert, und auf jeder MacWorld aufs neue gehofft und mitgefiebert.
Davon würde ich abraten. Such dir einen Mac aus der deinen Anforderungen gerecht wird und gut ist. Wenn du warten kannst und nicht unbedingt einen brauchst ist es ok. Wenn nicht dann entscheide dich und es ist auch gut.
Wenn du wartest, kommt eh keiner. Wenn du einen jetzt kaufst, kommt einer. Murphys Gesetz. Wie man es macht ist es Falsch, aber man kann auch sagen wie man es macht ist es richtig. Thats Life.
Es gibt Umschalter, die zwischen zwei Monitoren (oder einen Monitor und einem TV) umschalten können. Ist natürlich ein zusätzlicher Kostenfaktor. DVD-Brenner lässt sich auch extern anschließen. Falls Du noch einem aus dem PC zur Verfügung hast, einfach in ein externes Gehäuse packen und anschließen.
Wenn Du schon Keyboard und Monitor hast, dann würde ich nicht auf dem iMac setzen. Irgendwie muss auch die Kirche im Dorf bleiben! Jobs hat 2005 den Mac Mini genau so vorgestellt, das man Maus, Monitor und Keyboard selbst besorgen muss, wenn man den Mac Mini nutzen möchte. Wenn 2 von 3 Teilen (oder sofern Maus und ggf. Drucker auch schon da sind) oder alles nötige schon vorhanden ist, dann sollte man das auch Nutzen (können).
Lange kann es bis zum neuen Mac Mini nicht mehr hin sein. Im Betriebssystem sind schon Bestandteile gefunden wurden, die eine neue Mac Mini Kennung ausgeben. Ob es aber zum 25. Macintosh Geburtstag kommt, ist fraglich. Wünschen tue ich es mir natürlich auch, schließlich ist das Intel Mini Konzept auch schon 3 Jahre alt - hätte es im Herbst ein Silent Update auf einen schnelleren Prozessor aus der verbauten Linie und einer größeren Festplatte gegeben, wäre es jetzt wahrscheinlich ruhiger um einen neuen Mini. Das aber über ein Jahr nichts mehr geändert wurde (außer einer Preisanpassung) lässt natürlich die Spekulationen hoch kommen. Interessant sind dann Meldungen von Intel, die um die Atom Serie nicht zu gefährden, gewisse Laptopprozessoren später auf den Markt wirft (war das der Prozessor, der in den Mini sollte?) oder das Apple noch Probleme beim Kühlungskonzept hat, weil sie wieder den sparsamsten Rechner im kleinsten Gehäuse auf den Markt haben wollen (zur Zeit ist das der EeePC B202, wobei der natürlich mit einer geringere Leistung als der Mini aufwartet - was aber für viele Zwecke trotzdem ausreichen dürfte).
Ob jetzt oder später kaufen, diese Entscheidung kann Dir hier niemand abnehmen. Falls Du aber jetzt kaufst und in wenigen Wochen ein neuer Mini kommt, wirst Du Deinen Mini noch mit akzeptablen Abschlägen wieder los. Bevor ich ohne Rechner meine Arbeit nicht erledigt bekommen würde, ziehe ich es vor in den sauren Apfel zu beißen…
Also ich habe mich nun entschlossen einfach abzuwarten was geschieht da ich mit den aktuellen Systemen nicht zufrieden bin.
Ein IMac kommt für nach nachdemen überhaupt nicht in Frage.
Ich habe bereits eine Apple Tastatur, eine MX Revolution und einen Samsung 24" Full HD TFT also benötige ich keinen Monitor keine Maus und keine Tastatur mehr -> Blödsinn.
Auch die Alternative mit Splitten und dan zu TV und TFT klappt wohl nicht da die Auflösung auf dem TV HD und auf dem TFT Full HD sein wird das ist doch sehr hart für einen mac mini ohne Grafikkarte (habe schon gelesen dass der Lüfter abgehen soll wie Sau, wenn man nur einen TFT mit FULL HD dran hat).
Also heißt es jetzt einfach abwarten und schaun was die Zeit bringt.
Ich denke doch, dass die Tatsache, dass im OS X ein Mac Mini 3.1 mit Nvidia Chipset ein halbwegs sicherer Beweis dafür ist, dass es einen neue Mac Mini geben wird.
Ob das nun am Jubiläum sein soll bezweifle ich aber schön wärs.
Solange wird mein aktueller Laptop als PC genutzt.
[quote=“Quiddix”]…
Auch die Alternative mit Splitten und dan zu TV und TFT klappt wohl nicht da die Auflösung auf dem TV HD und auf dem TFT Full HD sein wird das ist doch sehr hart für einen mac mini ohne Grafikkarte (habe schon gelesen dass der Lüfter abgehen soll wie Sau, wenn man nur einen TFT mit FULL HD dran hat).
[/quote]
Na ja, der Schalter soll Dir ja nur die Umstöpselei ersparen - FullHD geht nur entweder/oder. Ich habe aber am 23" Apple Display damit keine Probleme - jedoch bisher FullHD nur mit den Raketenstarts von der Nasa getestet.
Hi Leute,
also ich habe mir selbst gestern einen Mini geholt und selbst aufgerüstet mit 500gb platte und 4gig ram und ich muss sagen er läuft ganz brav. Ich habe bewusst nicht auf die möglicherweise neue Generation gewartet, da ich vom Verbau eines ATOM-Prozessors nicht begeistert bin (ich nehme nämlich an, dass dieser aus mehreren Gründen verbaut werden will). Mein Rat ist also (so habe ichs gemacht) kauf dir einen der Minis in Standardkonfiguration und rüste selbst HDD und RAM auf. Auf dieser Website gibts eine gute Anleitung mit der es auch bei mir geklappt hat.
Cheers,
Mike
MacOS kann auch im 32bit-Modus volle 4GB ansprechen, habe ich schon getestet. Allerdings kann ich dabei auch sagen, daß 4 GB völlig unnötig sind, zwei reichen völlig aus. Für Parallels habe ich 768 MB freigegeben und die Auslagerungsdatei abgeschaltet, funktioniert wunderbar.
Ich verstehe gar nicht, daß Apple noch nicht den Mini mit Nvidia-Chipset releast hat - das wär mal was. Aber evt wird der Mini auch so noch gut verkauft. Ich würde da zu gerne mal die Absatz- und Gewinnmargen sehen
Um Unterschiede zwischen den Rechnern zu erzeugen. Der Mini G4 wurde ja auch mit einer schlechteren Grafikkarte als der iMac der gleichen Zeit ausgliefert, eben damit er ein LowCost-Gerät blieb. Daß diese Grafikkarte allerdings nicht mal voll unterstützt wird ist allerdings traurig.
Mac OS X schon. Aber nicht jeder Rechner. Klick mich.
Das ist so allgemein formuliert falsch. Gerade Parallels kann nie genug RAM haben. Und wer viel mit Grafik (oder 3D-Grafik) arbeitet, kann eigentlich nicht unnötig viel RAM haben.
Also ich habe bei mir im Rechner eine Speicherreduktions-Option drin, die bei 4 GB eingebautem RAM ein komplettes Gigabyte abschneidet. Das muß man bei jedem 32bit-Windows nutzen. Unter OS X war das einzige Problem der Chipsatztreiber für nForce 4, einige Programme wie z.B. Toast stürzten dann ab. Der wurde jetzt aber auf auf 64bit nachgerüstet, jetzt gehten volle 4 GB. Und ich fahre per -legacy Kerneloption hoch, also definitiv nur 32 bit. Was haben diese Minis denn für einen Chipsatz? Und kann man denn hardwaremäßig 4 Gigabyte RAM einbauen?
Klar, der Speicherverbrauch hängt immer vom Anwendungszweck ab. Für die paar Mal die ich noch Parallels starte reicht mir der kleine Speicher voll aus. Ich habe mal zum Testen des neuen Chipsatztreibers versucht, den Speicher so voll wie möglich zu machen, also Parallels 2 GB zugewiesen und diverse Programme gestartet. Am Ende hatte ich 3.79 GB belegt, der Rest war vom System benutzt.