Marantz Bluray Player mit Consolette

Hallo Forum,

haben wir HiFi-bugs hier? Ich hätte gerne gewusst, ob man einen Marantz UD5007 (=Universal-Blu ray Player) mit einer Marantz Consolette MS7000 (=iOS Lautsprecherdock mit Internetradio, “günstig erstanden”) so zusammenstöpseln kann, dass der Ton aus der Consolette rauskommt? Mir wäre dabei LAN am liebsten, geht aber per Cinch. Nur - wie “läuft bei Dir?” und wie richte ich das ein? :angry:

In der Anleitung heißt es man braucht einen Receiver, den ich bisher nicht habe, und den momentan das Budget auch nicht hergibt. Ton per HDMI an Fujitsu P27T7–LED ginge zwar, klingt aber … besch…eiden!

Das schöne an der Consolette ist, die macht AirPlay auch per LAN-Kabel. Das kommt mir sehr entgegen, weil ich will nicht immer WLAN hier in der Bude. Aber ich finde außer DLNA nichts in dieser Hinsicht beim UD5007.

Ich wäre im Hinweise dankbar.

Grüße, Archiv :w00t: 8)

Bei Durchsicht der technischen Daten würde ich sagen, die Geräte per Ethernet über einen Switch zusammenschalten. Wie die Geräte ihre IP-Adressen bekommen müßte aus der Begleitdokumentation hervorgehen (Handbuch), danach sollten sie sich erkennen können (ich würde es von Komponenten in der Preislage zumindest erwarten). Eventuell muss man im Menü ein eigenes Protokoll freigeben oder in der Consolette ein Speicherplatz für den Blu-ray Player als Quelle belegen, aber mehr sollte nicht nötig sein. Ich hoffe, das ich hier keine Detailhilfe für dieses Problem geben muss darf. Firmen die den Punkt “Design” unter “Technische Daten” aufführen, haben bei mir kein hohes Ansehen - die setzten für mich falsche Prioitäten.

1 „Gefällt mir“

ja, doch, doch. Design ist wichtig.

Deswegen ja meine Frage. Sonst würde ja dastehen, wie man es macht. Ich werde einfach mal zusammenstöpseln und sehen ob es geht. Schreibt ja auch sonst kaum einer, dass Obst per Kabel geht, da wo Airbläh draufsteht. Es gibt ein vielseitiges Handbuch dazu, mehrseitig wird aufgemalt, wie man den Player mit Receiver und TV zusammensteckt und in welcher Reihenfolge die batterien einzulegen und die Geräte einzuschalten sind, aber die CD braucht man dann, um hinterher im Grunde auch nicht weiter zu wissen.

ichdankeDirchrispiac wo kämen wir hin, wenn die einfach eine Notiz machten, wie meinen einen Netzwerkplayer mit einem BD-Apparat nutzt. Das wäre wohl zu einfach.

Oh, das wollte ich damit nicht in Abrede stellen - ich mag auch ansprechende Designs und ich muss ehlich zugeben, die Consolette spricht mich schon an. Ich hatte bloß genau das vermutet, was Du mir mit den letzten Post bestätigt hast, das alles mögliche im Handbuch drinsteht, was man anschließen kann, bis hin zum elektrischen Dosenöffner und dem Nudelteigausroller aber wenn man einfach die HiFi-Komponeten mit der vorgesehenen Ethernet-Buchse und Ethernetkabel mit einem Netzwerk verbinden möchte „wenden sie sich an einen Fachmann oder Kontaktieren den federführenden Netzwekadministrator“ . Sowas kann ich bei einem Hersteller schon erahnen, wenn der Punkt „Design“ in den „technischen Daten“ aufgeführt wird.

Vielleicht sollte ich mich doch mal auf einen Hellseher-Kurs bewerben? Meine Prognose dazu: a) Ich werde Geld los, b) anschließend weiss ich auch nicht mehr.

Das kommt mir auf die Definition von „Design“ an. In Software ist das Design sehr wichtig: schlecht designte Software ist unbenutzbar (und ich weiß wovon ich rede, ich muss SAP benutzen). Auch Apples „Design“ geht weit über das Aussehen hinaus - die Funktionalität „alles läuft zusammen“ ist Teil des Designs und damit auch teilweise technischer Natur. Wenn es nur ums Aussehen geht, stimme ich dir zu, dagegen spricht in diesem Fall aber, das Marantz tatsächlich in den 80ern eine der HiFi-Firmen schlechthin war. Gerade die „Blue Series“ erreichen noch heute interessante Preise auf Ebay (gerade gesehen, ich sollte mal in den Keller gehen, da steht noch so ein gutes Stück). Und das nicht wegen ihres Aussehens. :wink:

Du warst schneller, aber ich ändere das jetzt nicht mehr. :wink:

Hallo,
ist ja ein knuffiger Brüllwürfel. Bullaugen-Display?? Habe garnicht gewußt, das
Marantz so weit runter gekommen ist.
Wofür benutzt man so etwas? Das reicht doch gerade mal um die Küche zu beschallen.
Damit kann man doch ernsthaft keine Musik hören. Nichts falsch verstehen- mir gehts um Klang.
Gruß und Spaß
Andreas

Bei der Consolette konnte ich nicht widerstehen ( 259 € statt 1000€ UVP). Ich wollte schon viel zu lang was, was Internetradio macht (ohne PC) und mit iOS kann. Das Ding klingt gut - für diesen Formfaktor und das Teufel Concept, das ich vorher hatte ich klanglich weit unterlegen und in die Tonne gewandert.

Aber bis man sich echte Hifi-Komponenten kauft, zusammenstellt und dann auch passendes findet und bezahlen kann - das dauert. Das ist für mich nur Luxus. Wo da bei Hifi “gut” angeht, kann ich trotz Messe und Co. nicht beurteilen, das muss den Ohren halt passen. Und die meisten Hifi-Kisten sind dann auch übertrieben teuer und einfach hässlich.

Das Bullaugen-Display stellt im Grunde die Uhrzeit dar, alles andere bedient man mit dem iOS-Device. sonst wäre das eine Qual, auch der Gyro ist halt nur aus historischen Gründen evtl. interessant.

Hallo,
wenn man das “und das Teufel Concept” zu Grunde legt, dann könnte ich die
Entscheidung zu Marantz schon verstehen.
Und wenn man “HiFi” -was immer das heißen mag, als Luxus bezeichnet- was hier
auch nichts schlechtes sein soll, dann könnte ich auch das schon verstehen.

Es ist auch schon bestimmt bemerkenswert, was aus diesen kleinen Dinger
rauskommt. Nur immer, wenn ich etwas mal ernsthaft ins Auge gefast habe, dann
aber zum Probehören CD´s und Blu-Ray anschleppe, geht das nach hinten los.
Also, viel Spaß mit dem Teil. Ich werde es mir am Wochendende mal anhören.
Gruß und Dank
Andreas

Hallo SkobyMobil,

ich denke ich verstehe schon, was Du vorsichtigerweise sagen willst - Du hast auch recht. Allerdings ist das eben noch ein weiter Weg für mich und wenn es um “Musik” und “den guten Ton” geht - hat jeder zu recht eigene Vorstellungen. Ich dachte halt, dass anfangs ein Universaldisc-Player schon mal besser wäre als nur das MacBook. Aber bisher war das noch nix, ich kriege keinen Ton vom UD 5007 in die Consolette. Die tollen Apps fürs iOS “sehen” zwar die Consolette, aber nicht den UD5007… Wahrscheinlich ist das recht frevelhaft, was ich mir da gedacht hatte. Vielleicht kriege ich erstmal mit Cinch den Sound raus aus dem UD5007 und dann muss ich weiter sehen.

Hallo,
ich habe mir die Bedienungsanleitung vom UD5007 mal geladen- ohne sie gelesen zu haben…
Bist Du Dir sicher, das der über Netzwerk Musik “raus” kann.
Verbinde den doch einmal mit einem Mac, der sollte doch dort dann in Netzwerk/Systemeinstellungen
erscheinen. So hättest Du schon einmal die Ip des Gerätes und anderes.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat der UD zwei CopySchutzFunktionen.
zum einem HDMI- zum anderen Audio-CD.

D.h. wenn Du eine Audio-CD abspielst, wird diese über Chinch ausgegeben. Über
Netzwerk wird da nichts kommen. Es müßte aber über HDMI zu übertragen sein.

Wenn Du eine BD abspielst, dann wird AV über HDMI übertragen. Audio über Chinch
kann ich mir nicht vorstellen. Über Netzwerk läuft da nichts.

Der UD ist ein reiner Player, d.h den mußt Du füttern. Du kannst also einen
AV-Server nutzen und den UD damit betreiben. Der gibt dann das ungeschütze
Material an HDMI und Chinch aus.
Eine Ausgabe über Netzwerk wird nicht möglich sein- nur eine Wiedergabe.
Wenn Du eine Audio-CD im UD abspielst, dann wird deren Signal an die ChinchBuchsen
geliefert. Du mußt dem UD aber sagen, das er das Audio Signal über Chinch liefern
soll. Die Consolette sollte das Signal wiedergeben können. Dieses Signal
wird die Consolette aber nicht übers Netzwerk weiterleiten können.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sind beide Geräte nur reine
Player (Client´s). Sie können NICHT ins Netzwerk liefern.
Die Consolette hat nur LineIn, wird also das Signal, das sie übers Netzwerk
erhält, nicht an den UD liefern können.

Also, was sicher funktionieren sollte:
Du kannst mit einer App/Mac die Consolette füttern und steuern.
Du kannst mit dem UD eine Audio-CD abspielen und deren Signal über Chinch an die
Consolette liefern. Hier kannst Du dann wieder mit einer App/PC steuern.

Wie gesagt, es sind reine WiedergabeGeräte.
Der Rest ist eine reine Einstellungssache. Bedienungsanleitung…
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. Kommst Du mit einem Mac überhaupt an die Consolette ran? Gibt es dafür MacSoftware? Siehe Bild

1 „Gefällt mir“

Hallo SkobyMobil,

ich danke Dir sehr!
Ich habe schon begriffen, dass es nicht so schön geht, wie ich das dachte. Kopierschutz ist da wohl der Grund, es hilft aber nix. Am Computer könnte man den Schutz loswerden, aber die Wiedergabe ist für mich dann zu wenig komfortabel und zu sehr PC-mäßig. Daher ja die Idee mit dem Player. Ich meinte halt - ohne Fachkenntnis der UD würde das Bild ans Display und den Ton per LAN an die Consolette weiterreichen können. Schade.

Was brauche ich dann noch, damit ich nach dem UD5007 zum guten Bild einen sauberen Ton kriege?
Ist das ein Receiver und ein AMP und dann Boxen oder geht es auch ohne AMP?

Wie könnte so eine Konfig für 2.0 Ton aussehen?

Eine Mac-Software gibt es für Consolette meines Wissens nicht. Das soll über iOS laufen, das tut es auch, aber nicht wie ich es wollte. Da kann man nur den Sound vom Mac per Airplay durchreichen bzw. Medienplayer-artig Musik auswählen, um es an der Consolette abzuspielen, ebenso mit Internetradio. So ist dann das iOS-Device viel mächtiger als die beiliegende schöne, schwere Fernbedienung.

Die Fernbedienung vom UD5007 ist leider so eine leichte, hässlich-billige Plastikvariante mit vielen Knöpfen.

Hallo,
also wenn Du den UD über HDMI mit der Glotze verbindest, dann hast Du Bild und
Ton in der Qualität- wie die Glotze es liefern kann.

Wenn die Glotze jetzt einen “MüllTon” liefert, dann kannst Du probieren ob der
Ton über die ChinchBuchsen des UD ausgegeben wird.
Das würde ich mit dem Mac probieren, der hat ja Audio-In.

Ist dem so, würde ich mal probieren ob die Consolette den Ton über ihre Line-In
Anschlüsse wiedergeben kann. Dann hättest Du den guten Ton der Consolette.

Wenn das nicht funktioniert hast Du fast die A-Karte gezogen, aber-
Es ist möglich, das die Glotze einen Line-Out Ausgang hat. Wenn der Ton durch
die Glotze “geschleift” wird, dann könntest Du wieder auf die Consolette
gehen.

Ich würde mal probieren-
Eine echte Audio-CD im UD abspielen. Den Chinch-Ausgang an den Mac. Dann sollte
der Mac als “Lautsprecher” funktionieren. Wenn dem so ist, dann einfach die
Verbindung zur Consolette herstellen. Kommt da dann nur “stumm” raus, wird wohl
der CopySchutz ziehen. Müll!

Wenn das funktioniert, dann den UD wieder mit dem Mac verbinden. Jetzt eine
DVD im UD abspielen, (HDMI) nicht anschliessen. Es ist möglich, das der Mac
den Ton wiedergibt. Macht er das, wieder die Consolette anschliessen. Ist die
stumm- CopySchutz. Müll!

Wenn die ganze Stöpselei und das durchleifen (Glotze) nichts bringt, dann würde
ich mal eine Audio-CD nach dem RedBookStandart brennen. Wenn die funktioniert,
dann zieht dort überall der CopySchutz.

Wenn der UD jeden Ton über Chinch ausgibt (HDMI angeschlossen)- der Mac ihn
wiedergeben kann, aber die Consolette NICHT- dann brauchst Du einen “einfachen”
AudioVerstärker. Dessen LineOut/TB-Out verbindest Du mit der Consolette. Das
könnte funktionieren. Wenn das nicht funktioniert, dann brauchst Du für den
AudioVerstärker auch noch zwei Lautsprecher.

Sei da bloß vorsichtig mit dazu-kaufen. Wenn der UD mit angeschlossenem HDMI
keinen (DVD/BD) Ton über Chinch ausgibt- dann ist das nichts weiter als ein
besserer CD-Player.

Die Geschichte ist nicht so einfach, da kannst Du nur probieren. Fest steht,
alles was Du am Mac “hören” kannst, das gibt Dir jeder Verstärker auch wieder.
Gruß und Glück
Andreas

1 „Gefällt mir“

Oh man, die Begeisterung wird mit zunehmenden Hintergrundwissen zur Consolette ganz schön gedämpft. Weil es vor dem Lightning Connector designed wurde, ist der Adapter nicht anschließbar, alle neuen iPhones/iPads etc. lassen sich direkt daran nicht betreiben. Der einfache Zutritt per WPS in ein WLAN ist nur möglich, wenn es unverschlüsselt betrieben wird :exclamation: 2010: Marantz als Wegbereiter für WLAN-Schnorrer und Abhörjunkies - das geht gar nicht :exclamation: - -LINK- Test -LINK-

Zu Skobys Ausführung möchte ich noch anmerken: Neuere Fernseher haben statt einen Chinch-Ausgang öfter einen HDMI (ARC) Anschluß. ARC steht für “Audio Return Channel” und leitet den Ton vom Fernseher zurück an einen Verstärker, auch wenn das Bild ab und an den anderen Weg (vom Verstärker zum Fernseher) geht.

Das mit den Kopierschutzmaßnahmen hatte ich ganz außen vor gelassen. Bei erneuter Durchsicht ist mir aufgefallen, das beim UD5007 nur die Rede ist vom “Audio / Video-Streaming aus dem Netzwerk” und nicht INS Netzwerk (Homepage Hersteller, unter “Ausstattung”). Nicht das ich hier das Hohelied vom inkompetenten fehlgeleiteten Hersteller singen möchte, sowas gehört deutlich unter “Technische Daten”. So eine Kastration positiv als Ausstattungsmerkmal zu deklarieren, grenzt an Verbrauchertäuschung. Zudem stellt sich mir die Frage: Was nützt einem am Blu-Ray Player ein Streaming Eingang? Ich vermisse inzwischen als Ausstattungsmerkmal den vorgesehenen Griff zum Wegschmeißen für dieses Gerät.

Hallo,
also der UD macht schon das was er soll, spielt Audio-CD´s, DVD´s und BD´s
ab. Gibt das ganze, nach heutiger Technik bestimmt über HDMI aus.
D.h. wenn die zu verarbeitende Stelle (TV, AV-Verstärker) mit HDMI ausgerüstet
sind, dann läuft das eigentlich.
Das Ding als Streaming-Player zu nutzen ist ein netter Gimmick.

“Ich vermisse inzwischen als Ausstattungsmerkmal den vorgesehenen Griff zum Wegschmeißen”

Diesen Griff sollte man wohl eher an die Consolette montieren. Mich würde
wirklich mal interessieren was dieser Line-In hergibt.

Als DockingStation für “alte” Apple Hardware ist es ja wohl noch zu gebrauchen.
Auch mag es wohl Adapter geben um neuste AppleHardware zu betreiben- aber was
mache ich mit dem Ding, wenn ich kein neues Handy will?
Oder wenn ich ein neues habe? Erst alles veradaptern, dann hören?
Und wenn ich das auch nicht will? So wie es aussieht gibt das Ding keinen Ton
von sich, wenn ich an dem LineIn einen CD-Player anschließe.

Aber schau´n wir mal, vielleicht bekommt archie79muc ja etwas getrickst…
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo ihr zwei,

die Consolette macht mit dem Apple-Adapter von 30 Pin auf Lightning schon, was auch mit alter iOS-Hardware mit Dock-Connector geht. Das sieht nicht gut aus, aber es geht.
Ich danke Skoby & Chrispiac für die Ausführungen - bis heute Abend sollte ein Kabel da sein, mit dem ich das mit Cinch mal testen kann. Ton & Bild kommt per HDMI an der Glotze an. Das klappt, klingt aber nicht so tolle.
Laut Mactracker haben beide meiner Macs als Audio In nur Mikrofon, das nutzt mir zum testen nix, aber ich kann die Consolette mit Line-In probieren, wenn ich das Kabel habe.

Ich vermute mal stark, dass es mit Cinch an die Consolette klappt - es ist aber doch nicht gedacht, dass man Cinch auf Line-In ansteckt oder? Hat das nicht was mit dem Pegel zu tun?

Jedenfalls eine lehrreiche Sache das.

Am Anfang, als ich die Consolette recht neu hatte, war ich mit dem Netzwerk noch nicht so weit und hatte den mac mittels Line In an die Consolette geklemmt - dann war der Ton aber zu leise und je nach Programm auch mal zu laut. Ganz furchtbar. Dann hatte ich Marantz eine Email geschrieben und die meinten, man solle das alles per Netzwerk an die Consolette schicken - mit Airplay. Das habe ich mit WLAN probiert, klappte gleich um Längen besser und hinterher kam ich drauf, dass es verkabelt am besten geht - Ton vom Mac / iPhone an die Consolette geht jetzt per LAN-Kabel an die Consolette, die meldet sich sauber in allen Apple-Programmen und Schnittstellen als Airplay-Brüllwürfel, ebenso am Apple TV kann ich das Ding als Soundausgang nutzen, statt der Glotze, sogar quasi mit gleichzeitigen Bild mit Ton.

Das brachte mich auf die Idee, dass Ton per Netzwerk auch mit dem UD5007 an die Consolette gehen könnte - ich hatte das überlesen mit AUS dem Netz bzw. INS Netz. Kopierschutz wird ja erwähnt, aber ich hatte erfolgreich verdrängt, was man sich antut heutzutage mit DRM in Sachen Bild/Ton. Das war früher vor dem digitalen Leben viel, viel schöner. Ich will gar nicht kopieren, sondern nur den gekauften / gestreamten Inhalt vernünftig sehen und hören.

Ich berichte, wie es aussieht, wenn das Kabel da ist. Ist da mit Unterschieden zu rechnen, ob es eine DVD oder BD ist, in Sachen Ton per Cinch?
Trotzdem: Ich bin begeistert, wie schnell der UD eine BD “lädt” und wiedergeben kann. Das geht damit schneller als mit dem Mac (mit usb3 Blu ray-Brenner).

Hallo,
diese “Chinch” RCA-Geschichte ist Standard in der AudioWelt. Wenn zwei Geräte
ChinchBuchsen (Line-In <-> Line-Out) haben, dann kannst Du davon ausgehen, das
sich diese Geräte miteinander verbinden lassen.

de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Wenn ein Gerät nur Line-In ChinchBuchsen hat, dann kann dieses Gerät mit dieser
Verbindung nur Audio empfangen.
Wenn ein Gerät nur Line-Out ChinchBuchsen hat, dann kann dieses Gerät mit dieser
Verbindung nur Audio senden.
Dein UD hat Line-Out, die Consolette Line-In. Der UD sendet also Audio zur
Consolette. OneWay, nur das funktioniert.
Jedes andere Gerät mit Line-In kann das Audio des UD empfangen und wiedergeben.
Aber nur- wenn der UD das Audio Signal auch ausgibt.

“Chinch” ist nur eine Bezeichnung für einen Standard und in erster Linie dazu
gedacht AudioGeräte verschiedener Hersteller miteinander zu verbinden.
Marantz Verstärker mit NakamichiTapeDeck funktioniert, Marantz Verstärker mit
TechnicsTapeDeck funktioniert auch.
Es gibt bei “Chinch” noch andere Eigenheiten- aber im Grunde funktioniert es
immer.

Macintosh Rechner haben schon immer Audio-In und Audio-Out Anschlüsse gehabt.
Diese sind in Form von 3,5mm Klinkenbuchse an den Rechnern zu finden.

Wenn nun jemand schreibt, das Du einen MikrofonEingang hast- dann hast Du wohl
einen sehr alten Rechner mit dem Du arbeitest. Apple hatte den AudioEingang mal
als MikrofonEingang bezeichnet. Man konnte dort in der tat ein (Apple)Mikrofon
anschließen. Das funktionierte aber nur, wenn dieses Mikrofon einen überlangen
3,5mm Klinkenstecker hatte.
Ansonsten ist es ein ganz normaler AudioEingang gewesen- wie Du ihn auch hast.

Du brauchst einen Klinkenstecker-Chinch Adapter.
Von 3,5mm Stereo-KlinkenStecker auf 2mal Chinch.
So sieht das Ding aus:
conrad.de/ce/de/product/3250 … archDetail

Wenn Du diesen an Deinen “MikrofonEingang” steckst, dann kannst Du in
Systemeinstellungen-Ton den Eingangspegel regeln und die Eingangsquelle wählen.
Wenn Du diesen an Deinen “KopfhörerAusgang” steckst, dann kannst Du in
Systemeinstellungen-Ton den Ausgangspegel regeln und die Ausgangsquelle wählen.

MacMini-> Kopfhörer-> KlinkeChinchAdapter-> ChinchKabel-> Line-In Consolette
funktioniert. Alles was der MacMini von sich gibt, gibt die Consolette wieder.

MacMini-> “MikrofonEingang”-> KlinkeChinchAdapter-> ChinchKabel-> Line-Out->
UD funktioniert.
Alles was der UD von sich gibt, ist am MacMini zu hören.
Wenn Du Dir von dieses Adaptern 2 Stck. kaufst dann kannst Du den MacMini als
Monitor verwenden. Das bringt mich noch auf eine andere Idee…

Wenn Du auf dem UD eine Audio-CD oder eine DVD abspielst, dann sollte der Ton
auch über Chinch ausgegeben werden.
Diesen Ton kannst Du auf dem MacMini hören. Sollte mich wirklich wundern, wenn
das nicht funktioniert.
Die BD ist durch eine zu prüfende HDMI-Strecke geschützt. Es ist zweifelhaft
ob der Ton über Line-Out ausgegeben wird.

Das ist ja der Grund, weil ich sagte das mit dem MacMini zu probieren.
Wenn Du den UD am MacMini anschließt und der MacMini gibt den Ton aus, dann
weißt Du was der UD ausgeben kannst.
Wenn Du die Consolette am MacMini anschließt, dann weißt Du was die Consolette
wiedergeben kann.
Wenn Du nun erst einmal Consolette mit UD verbindest und Du hörst nichts,
dann weißt Du nicht wo es dran liegt…

Nun zu der Idee von weiter oben-
Ich habe mal mit meinem MacMini und Cubase LP´s digitalisiert.
Plattenspieler-> StereoAnlage-> MacMini-> MacMini-> StereoAnlage
Den MacMini habe ich als Monitor benutzt. Vielleicht funktioniert das auch
bei Dir…
Du schließt den UD am MacMini (MikrofonEingang) an. Die Consolette schließt
Du am “KopfhörerAusgang” des MacMini an.
Du schleifst also das Signal des UD durch den MacMini und gibst es weiter.
Den MacMini als Monitor nutzen.
Das kann der aber nicht von Haus aus. Mit Cubase hat das funktioniert.
Dafür gibt es aber bestimmt eine Software.

So, mehr kann ich hier nicht machen. Mir fällt so richtig auch nichts mehr ein.
Du kannst nur noch probieren.

Es ist heute ja Gang und Gebe das alle Geräte ein BetriebsSystem on Board
benötigen. Laufen Consolette und UD zufällig mit Linux?
Vielleicht hat unser Pinguin ja noch eine Lösung(Crack)
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]…

Macintosh Rechner haben schon immer Audio-In und Audio-Out Anschlüsse gehabt.
Diese sind in Form von 3,5mm Klinkenbuchse an den Rechnern zu finden.[/quote]

In diesem Punkt hat archie leider Recht. Zwar hat jeder Mini einen analogen Audio-In Anschluß, per 3,5mm Stereo-Klinke (3polig), jedoch gibt es bei unterschiedlichen Mini Generationen unterschidliche Ausführungen. Manchmal als Mikroeingang (geringer Pegel, Vorverstärker im Mini eingebaut), manchmal als “normaler” Line-In. Im ersten Fall kann man den Pegel beim Import runterregeln, im zweiten sollte es so laufen, wie Skoby es beschrieben hat. Sicherheit könnten nur externe USB-Soundkarten geben, die an den Mini angestöpselt werden und wo die Eingänge sauber bezeichnet sind. Ich habe hier eine Mac-taugliche von Hercules, wenn aber nicht gerade 5.1 oder mehr Kanäle gefragt sind, gibt es auch andere Varianten. Die meisten sind für PCs ausgelegt und können mit dem Core Audio von Mac OS X leider nix anfangen.

1 „Gefällt mir“

Gut, also ich sehe ein, dass es eben doch ein kombinierte Audio in / Audio Out buchse ist. Trotzdem kriege ich es nicht im OS X Yosemite eingestellt, dass er das Signal, dass über Klinke kommen müßte irgendwie registriert.

Wahrscheinlich müßte man da einen Software-“Treiber” haben, der sagt was da zu laufen hat. Schließe ich mein Cinch auf Klinke Kabel an die Kopfhörer-Buchse, dann sagt er mir unter Systemeinstellungen - Ton - Eingabe - nur internes Mikro.
Stecke ich aber das Apple iPhone-Headset an, macht er plötzlich externes Mikro und das klappt auch. Ich vermute dem Klinke-Stecker des Cinch-Kabels fehlt der 4. Kontakt und deswegen kriegt die Buchse bzw. der Mac nicht mit, dass da was ankommen sollte… Müll!

Daher: Ich warte bis das Kabel kommt, dass ich bestellt habe und dann stecke ich meine alte Headphones mal an den Cinch-Out vom UD. Wenn da irgendein Signal rauskommt, sollte ja, wenn auch leise beim Kopfhörer was feststellbar sein. Und dann kann ich immer noch die Consolette probieren per Line-In. Oder es mit einer USB-Soundkarte probieren, die für mich zugänglicher ist, als der blöde Mac-Eingang am MacBook Pro 13" Non-Retina Late 2012.

Nee, die „Mischung“ ist anders. Der Mini hat je eine „Audio Out“ und eine „Audio In“ Buchse (bitte nicht verwechselen). Die Kombination gilt für jede Buchse für Analog und Digital. Du kannst also entweder ein Analoges Signal (wie per Chinch von deinem Blu-Ray Player ausgegeben) anschließen oder ein optisch-digitales Signal (S/PDIF - Format).