Meine Fotopage - Bitte um Kritik

Hallo Liebe User!

Ich möchte euch meine homepage tomybilder.bplaced.net vorstellen. Ich bitte euch um Kritik für die Homepage und deren Bilder! Lg Tomy :stuck_out_tongue:

du triffst einen Nerv - was meinst du mit “gute Kritik?” (ich frage das, bevor ich mir die Seite anschaue - in meinem Literaturkritikforum gibts grad ne heftige Diskussion da drüber, was “gut” ist bei Kritik …

Cheers, der Uli

[quote=“der Uli”]du triffst einen Nerv - was meinst du mit “gute Kritik?” (ich frage das, bevor ich mir die Seite anschaue - in meinem Literaturkritikforum gibts grad ne heftige Diskussion da drüber, was “gut” ist bei Kritik …

Cheers, der Uli[/quote]

Ich meine Kritik mit der ich was anfangen kann :wink:

Mir ist aufgefallen, dass der Fotolink zum Album Kunstvolles nicht funktioniert (tomybilder.bplaced.net/Tomyb … ilder.html) Das Album kann ich nur über die Navigationsleiste links öffnen.

Da fällt mir glatt noch etwas auf. Du solltest dich auf deiner Website entscheiden, ob du die Du-Form oder die Sie-Form verwenden möchtest. Das sollte dann für die komplette Page gelten. Dein Blog fängt oben in Du-Form an, danach wechselst du in die Sie-Form.

Und schon geendet :wink:

probieren wirs aus - schrittweise.
Also, gleich zu Anfang fällt auf:

Nun, ehrlich, das wäre ich nicht drauf gekommen …
Im Ernst: warum nennst du dich Hobby- Fotograf? das klingt nach „entschuldigt, wenn die Bilder bescheuert sind, ich kanns halt nicht“. Und was zum Teufel solltest du mit einer Fotographie-Seite denn anderes machen als Bilder einstellen?

[quote]Warum ich Fotos mache?
Naja, weil es einfach sehr entspannt und schön ist! Es gibt nichts schöneres als ein gut gemachtes Foto.[/quote]

Hmmm. es gibt nichts schöneres? da reden wir aber mal drüber, ganz im Ernst …
Wirklich: wenn du Fotos präsentierst, brauchst du dich doch nicht begründen, warum dir das gefällt! ich meine: „Guckt mal, das sind Bilder, die ich so nebenher mal gemacht habe, eigentlich geht mir das am Popo vorbei, aber hier sindse halt“ ist keine Option, oder? Wenn du also Bilder ins Netzt stellst, dann ist dasss doch wohl ein Zeichen, dass die A)Fotografie im allgemeinen und b) deine Bilder im besonderen gefallen und anschauenswert erscheinen. Lass die Relativierung einfach weg.

jetzt nicht mehr, jetzt such ich danach. Überflüssig: du hast keine Sprachberaterseite. Wenn wirklich mal ein Räschtschraipfähler drauf ist, wird die das jemand sagen (ein Freund) und dann machst du ihn halt weg. Sage doch nicht mit allen Mitteln: "Das hier ist unprofessionell "
Das mit dem Gästebuch lass ich mal aus … aber hier gehört das nicht hin.

Dein Name ist nicht „Tomybilder“, und LG ist Chatsprech. weg damit! Das schreckt ab - mich zumindest. Chat / SMS ist keine Qualität. Und was meinst du mit „wie zuhause fühlen“? Dass ich auf den Balkon muss zum Rauchen oder dass ich die Küche wischen soll?

Soweit erstmal: Die Seite macht optisch einen ganz guten Eindruck, wenn auch keinen herausragenden - aber kein Problem, immer Highlight ist langweilig. Nur die Texte … Nö, das gefällt ganz und gar nicht. Wirkt wirklich wie „entschuldigt, das ich Amateur damit ankomme“. Nun, es wäre schlimmer, wenn du „Ich Chef-Du Doof“ sagen würdest, aber nicht viel.

Nebenbei: die Bilder selber habe ich noch nicht angeschaut (mach ich dann aber)
Melde mal zurück, ob das etwas ist, mit dem du was anfangen kannst - denn, obwohl ich das gelernt habe und es Spass macht, es ist doch Arbeit …
Falls dir das nichts bringt: in die Tonne damit, kein Problem.
cheers, Uli

Uli ist aber heute sehr Hart :bigsmile:

Aber stimmt schon. Ein bischen mehr Professionalität zeigt Selbstbewusstsein. Aber immer im hinterkopf…weniger ist mehr.

Das Layout macht einen Edlen eindruck. Ist das ein Template? Ich denke aber schon. Der Farbverlauf des hintergrundes sieht bei mir aufen Bildschirm etwas komisch aus, könnte aber auch an meinen Monitor liegen.

Oben schreibtst Du …“Willkommen, hier auf Tomybilder.net!” <-- aber Tomybilder.net ist nicht Deine Domain? Das verwirrt ein wenig.

Gruß Christian

…dem ist nichts hinzuzufügen! Uli nimmt mir die Worte aus dem Mund! :yeah:

Das ist DEINE Seite & DEINE Bilder. Also Brust raus und selbstbewusst dazu stehen!

Bei den Bildern ist mein erster Eindruck: „will ich größer haben!“ Die Bilder machen nämlich einen guten Eindruck von der Motivwahl. 640x480 war früher ja mal ein adäquates Format für’s Netz - aber gerade, wenn eine Seite einen Schwerpunkt auf Fotografie hat, sollte es ein bisschen mehr sein. Aufwändig, aber meiner Meinung nach gut, ist es, wenn man mit einem Klick auf ein Bild eine größere Version bekommt (schränkt Dich Dein Freehoster bei der Datei- oder Bildgröße ein?). Natürlich nicht die volle Megapixel-Dröhnung, aber irgendwas in Richtung 1000 Pixel auf der langen Kante.

Dann habe ich irgendwie den Eindruck, die Bilder haben beim Verkleinern etwas gelitten (bzgl. Schärfe): welches Programm nimmst Du zum kleiner rechnen? Möglicherweise ist das auch passiert, als Du Dein „Wasserzeichen“ aufgebracht hast. Das eine oder andere Detail ist dann noch: hier hast Du jemand am rechten Bildrand das Bein abgesägt. Da ist ein roter Zipfel im Bildvordergrund, der in der Größe stört - bei der Farbstellung wäre es aber auch witzig gewesen, das als Kontrastpunkt im Bildvordergrund zu haben - wäre eine Möglichkeit, das nächste Mal beim Aufnehmen mit zu experimentieren.

Also, der erste Eindruck ist gut. Verbessern kann man immer was - also weiter so! :yeah:

Ich finde die Seite sieht wesentlich besser aus als so mancher Schrott im Netz :smile: Du bist auf dem richtigen Weg was die Seite und deine Fotografie betrifft.

Größere Bilder sind natürlich schön anzusehen aber es hat 2 Nachteile: 1. je größer desto klau :bigsmile: und 2. auf großen Bildern sieht man die Fehler auch besser :smiley:

Was mich etwas verwirrt ist die Navigation links. Da ist mal ne Überschrift klein dann wieder gross. Vielleicht kannst Du das etwas einheitlicher machen.

Einige Bilder find ich vom Motiv her schon sehr gut. Weiter so!

Nur mal so am Rande, was die Foto-Kritik angeht ist die www.fotocommunity.de ein sehr gutes Brett. Da kannst Du Dich Kostenlos anmelden. Dort kannst Du z.B. Deine Seite gegenseitig verlinken und dies lässt Dich im Suchmaschinen-Ranking besser aussehen.

Gruß Christian

:apple: :w00t:

Ich weiß nicht - ich finde, man sollte hier nur eigene Seiten vorstellen. So „hinten rum“ Kritik holen (wo wir dann noch nicht mal wissen, wie [ob?] die weitergegeben wird), finde ich unschön.

Aber Dein Kumpel ?] kann sich ja hier gerne anmelden! :smiley:

So ich hab jetzt was verändert aber mit dem einleitetext bin ich nicht zufrieden :open_mouth: :smile:

Sei kreativ. Wenn es Dir nicht gefällt: verändere noch was.

Was mir gerade durch den Kopf geschossen ist: in der linken Spalte der Text oben wäre auch eine gute Einleitung. Und den brauchst Du außerdem nicht dringend auf jeder Deiner Seiten - wenn man ihn einmal gelesen hat, sollte man ihn ja [eigentlich] kapiert haben, oder? :smile: Gut, er ist Dir wohl wichtig - aber dann wäre die Startseite ja auch ein guter Platz dafür.

Also folgendes ist mir aufgefallen:

Deine Seite wechselt andauernd die Breite oder springt von einem Ende zum Anderen. Sollte man vielleicht fixen? Dann finde ich die iPhone-Version sehr gelungen! Hast Du gut gemacht. Das Design an sich ist nicht wirklich ein Highlight, aber vielleicht ist es auch besser so? Ich finde auf einer Fotohomepage muss es keinen besonderen Schnick-schnack geben. Die Fotos sind schön, sollten aber vielleicht noch nachbearbeitet werden.

Ansonsten: Setzen. Gut gemacht!

Schon mal viel besser - Vorschlag (erstmal):

Willkommen bei Tomybilder

Hier findet ihr meine schönsten Fotografien.
Ich würde mich auch über einen Gästebucheintrag freuen.
Fragen und Anregungen per Mail oder Gästebuch (beide Worte als Link)

dann: bei den Galerien solltest du bedenken, dass nicht alle Menschen einen Widescreen haben - ich fand den Aufbau zwar in Ordnung, aber vergrößerte Bilder muss ich scrollen (horizontal). eftl eine Großansicht ohne das Menü? dafür mit Blätter-Funktion.

ich schau die Tage noch mal genauer …
ach so: ein Impressum ist zwar für Privatseiten nicht unbedingt Pflicht, macht sich aber gut. Und besonders: um bei den Schatzwächtern aufgenommen zu werden (was ich jedem Künstler nahelege!!!) ist sie nötig.

bis denne! Uli

Das ist eine Einstellungssache des Browsers Herrschaften! :bulb:
Ich weiss ja nicht, wie man das in Safari macht - in Opera klick ich einfach “An Breite anpassen” & sehe das gesamte Bild.

Btw: Sehr hübsche Seite & sehr gute Fotos! Du hast echt Talent! :yeah:

…was mich wundert ist, dass Jupiter noch nichts dazu gesagt hat… :wink:

[Edit] Ganz kleine Kritik vielleicht noch: Wieso muss dass “About me” heissen? Ist “Über mich” nicht cool genug?
Entweder oder: Für eine Sprache solltest Du dich entscheiden…

[quote=“Tommi007”]Das ist eine Einstellungssache des Browsers Herrschaften! :bulb:
Ich weiss ja nicht, wie man das in Safari macht - in Opera klick ich einfach “An Breite anpassen” & sehe das gesamte Bild.[/quote]

Und trotzdem sollte man das für alle Browser gleich Optimieren, OHNE das der Browser nachhelfen muss.