Mini 2012 erkennt tastatur nach Ruhezustand nicht

Hallo zusammen,

mit folgende Problem wende ich mich an euch, in der hoffnung einen wissenden zu finden…

mein Mac Mini vom juni 2012… I5 2,3ghz 16GB Corsair Mac Memory gepaart mit einer 128GB OCZ Vertex 3 ssd und einer Toshiba 1TB Blue Festplatte…
(ja, schande über mein haupt, ich habe diesen mac vor dem ersten einschalten ein wenig optimiert, aber in dieser konfiguration lief alles problemlos für knapp ein jahr.)
ich habe eine apple USB tastatur angeschlossen, und eine Logitech funk Maus.

Jetzt habe ich folgendes Phänomen:

der Mac geht Abends mit mir schlafen… aber im gegensatz zu mir steht er morgends nicht wieder mit mir auf :frowning:
beim üblichen tastendruch auf die leertaste passiert exakt nichts. ich sehe zwar die eingabeseite für das benutzerpasswort, kann aber nichts im entsprechenden feld eintippen. die Maus bewegt sich zwar, aber auf Tastendruck keine Reaktion.

nach Neustert des Mac läuft alles Einwandfrei…
schicke ich den mac wieder schlafen, und wecke ihn ein par Minuten später wieder auf (in der Hoffnung die Situation lässt sich reproduzieren um den Fehler einzugrenzen) läuft natürlich alles perfekt. exakt bis wir beide wieder eine ganze nacht geschlafen haben…

gut, ich brauche morgends auch erstmal einen kaffee… aber… was ist der kaffee für den mac?
jemand eine idee, wo dieser heimtückische Fehler liegen könnte? was treibt der mac in der Nacht?

für jeden tipp bin ich natürlich dankbar!

Hallo,
"aber im gegensatz zu mir steht er morgends nicht wieder mit mir auf "
etwas länger schlafen?

Mal die Batterien in der Maus gewechselt? Benutze doch mal andere USB-Port´s.
Vielleicht mag er die “feindlicheMaus” nicht. Lege ihn doch einmal ohne Maus ins Bett.
Setze die Parameter in “EnergieSparen” doch einmal neu. Alles anklicken, neustarten- alles wegklicken,
neustarten- Slider auf andere Zeiten, neustarten, alles wie gewohnt einstellen. Könnte sein, das sich ein
“Cache” verschluckt.
Gruß und Glück
Andreas

Hallo Eifelfeuer,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit dem :wmini: .

Das Phänomen kann mit den verschiedenen Sleep Modi zusammenhängen, die Intel mit seinen aktuellen i5/i7 Prozessoren anbietet. Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich abends den Mac auszuschalten und nicht nur schlafen zu schicken. Falls das mit Deinen Gewohnheiten nicht in Einklang zu bringen ist - weil Du z. B. gewohnt bist, bei Schlaflosigkeit im Internet zu surfen und der Startton andere Schlafende wecken könnte (im schlimmsten Fall einen Hund), kann man natürlich wie Skoby es schon geschildert hat, versuchen mit den Energiespareinstellungen herumzuspielen, um das einschlafen der Tastatur zu verhindern. Das würde natürlich dann mit einem erhöhten Energieverbrauch und somit auch Verschleiß erkauft. Eine andere Möglichkeit wäre, das Du die Energiesparfunktionen so einstellst, das sich z. B. der Mini nach 2 Stunden inaktivität (oder zu einem bestimmten Zeitpunkt z. B. 4 Uhr morgens) selbst abschaltet und (ggf. um 6 Uhr - oder wann immer Du in der Eifel gewohnt bist aufzustehen) selbst einschaltet.

Das ist natürlich keine Abhilfe für das eigentliche Problem. Funktioniert die Tastatur denn, wenn Du sie Aus- und wieder Einsteckst (ist definitiv kürzer als ein Neustart)?

kurzer zwischenstand, und danke schoneinmal für die antworten. :smile:

bisher habe ich ein wenig mit den energiespar einstellungen herumgespielt… aber noch keine veränderung der Situation feststellen können.
die idee mit dem regelmäßigen automatischen ein / ausschalten hatte ich auch schon… aber… als der IT zugewandter mensch finde ich die Lösung doch eher unschön…
herunterfahren wäre natürlich eine möglichkeit… aber auch wennd er mac mit ssd sehr schnell startet… immernoch etwas langsamer, als das aufwecken…

ein / ausstecken der tastatur hilft im problemfall nicht. auch nicht das anstecken einer anderen tastatur.

heute abend probiere ich mal, wie sich der mac verhält, wenn ich die logitech maus abends trenne…

gruß, und bis morgen…

P.S. Eifelfeuer ist ein Lokaler Kräuterschnaps, den ich mal im Urlaub am Nürburgring konsumieren durfte… (im alltag ungenießbar, aber zum Formel1 Wochenende ein Highlight! :smile: ) ich selbst komme aus NRW nähe Köln :wink:

[quote=“Eifelfeuer”]…
P.S. Eifelfeuer ist ein Lokaler Kräuterschnaps, den ich mal im Urlaub am Nürburgring konsumieren durfte… (im alltag ungenießbar, aber zum Formel1 Wochenende ein Highlight! :smile: ) ich selbst komme aus NRW nähe Köln :wink:[/quote]

Und ich dachte das es eine Anspielung auf Michael Preute aka. Jacques Berndorf Eifel Krimiserie, vor allem wo er doch dieses Buch geschrieben hat.

So kann man sich irren :pfeif:

aha… es gibt ein buch mit dem Titel meines Nickname… faszinierend…
vielleicht gönne ich mir das ja mal in einer ruhigen stunde…

zurück zum eigentlichen Thema:
ohne die Logitech Maus ist der Mini jetzt 2 mal nach längerer Ruhezeit problemlos aufgewacht…
maus nach aufwecken anschließen und läuft super…
amazon bingt mir morgen die magic mouse… mal sehen ob es damit dann besser läuft.
ich werde berichten…

[quote=“Eifelfeuer”]aha… es gibt ein buch mit dem Titel meines Nickname… faszinierend…
vielleicht gönne ich mir das ja mal in einer ruhigen stunde…[/quote]

Wenn Du erst mal mit einem Eifel Krimi angefangen hast gibt es keine ruhigen Stunden mehr…
… zumindest so lange, bist Du alle gelesen hast (meine Erfahrung mit der Serie). :smile:

[quote=“Eifelfeuer”]zurück zum eigentlichen Thema:
ohne die Logitech Maus ist der Mini jetzt 2 mal nach längerer Ruhezeit problemlos aufgewacht…
maus nach aufwecken anschließen und läuft super…
amazon bingt mir morgen die magic mouse… mal sehen ob es damit dann besser läuft.
ich werde berichten…[/quote]

Das wäre ja ein Ding, wenn Bluetooth Probleme sich auf den USB Bus auswirken. Wäre aber denkbar, werden soweit ich weiß über den gleichen Controller gesteuert. Bin über den weiteren Versuch gespannt.

habe eben während dem Bayern vs. Barca den mini mit dem logitech maus controller allein gelassen… schlaaf modus und nach 2 stunden natürlich hängen geblieben…

bin gespannt, was die magic mouse ändert…

gut eine halbe woche ist nun vergangen, seit ich die magic maus gekoppelt habe…
kein ausfall mehr bemerkt…

auch wenn ich die lösung nicht wahr haben möchte… es lag an der bitterböhsen fremden maus…
vielen dank für den tipp!

Ich hab das auch ca alle 5 Boots. Dann muss ich erst neustarten, bis die Tastatur erkannt wird

Ist ne Logitech g110

Hallo zusammen,

es ist tatsächlich zutreffend, dass sich das Bluetooth-Modul auch auf die USB 3.0-Ports auswirken kann. Aus diesem Grunde gibt es dafür auch eine kleine Abschirmfolie, siehe hier.

Ansonsten würde ich es zunächst mit einem SMC- und ggfs. danach noch einem PRAM-Reset probieren.
Grüße
John