Mini als "home entertainment system"

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht:

Der mini ist bei mir ins Wohnzimmer gewandert.

Er sitzt jetzt mit elgato eye-tv und einer 250 GB LAcie- HD in meinem Sideboard.
Ich bediene ihn mit einer kleinen Bluetooth-Tastatur mit integriertem Trackball (XBOARD).
Angeschlossen ist er über DVI an einen Phillips LCD-TV Typ 32PF9830/10.
Die Internet-Anbindung erfolgt über das interne Airportmodul und eine im Arbeitszimmer stehende Fritzbox.
Der mini selbst ist ein Gerät der 1.Generation 1,4 GHz mit Superdrive und 80’er HD.

Ich kann jetzt im Wohnzimmer den mini als TV-Recorder, zum timeshifting-TV, zum Abspielen von Cd’s und DVD’s und zum Surfen verwenden.
Der interne Brenner ist ja auch recht nützlich.
Der mini wird nicht ausgeschaltet, die Bluetooth-Tastatur kann ihn aus dem Ruhezustand erwecken.

Probleme gab es eigentlich nur mit einem DVI-Kabel schlechter Qualität (Nach Ausschalten des Monitors musste der mini jedesmal neu gebootet werden). Ist durch Einsatz eines Qualitätskabels (HDMI-fähig) behoben worden.

Als nächstes werde ich noch den Drucker im Arbeitszimmer einbinden.

es würde mich freuen, wenn Euch das interessiert hat und eine und der andere mit so einer Lösung seine Familie vom Nutzen der Computerei überzeugen kann. Bei mir hat’s jedenfalls geklappt.

mfg speedycat

Danke für deinen Bericht, das macht “Hoffnung”. Mein mini steht noch im Arbeitszimmer, sollte aber bald mal eine TV-“Karte/Stick” bekommen, damit ich zumindest dort hin und wieder fernsehen, etwas aufzeichnen oder alte Videokassetten retten kann.
Aber irgendwann gibts einen neuen Mac und dann wäre der Mini im Wohnzimmer keine schlechte Sache.

Kannst du noch schreiben, wieviel dir ca. die ganze Zusatzausrüstung - außer Mini und HD gekostet hat?

Hi speedycat :smiley:

wär es möglich das du ein Foto von deinem Projekt veröffentlichst? Die Idee ist auf jedenfall gut und schwebt mir irgendwann auch mal vor. … Aber das dauert noch …

Grüße
tintenfleck

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen HDTVempfänger zu kaufen.
Solche TVkarten für den Mini, unterstützen die auch HDTV oder nur Pal?
Und ist bei den TVkarten die ganze Software für Timeshifting etc mit dabei?

Liebe Grüße,
Sebastian

Hi,

Euer Interesse freut mich.

Jetzt zu den Fragen:

was soll ich eigentlich fotografieren, da man nichts sieht ?
Der mini sitzt in einem Fach mit eigenem Netzteil, Lacie-HD und elgato-TV im geschlossenen Sideboard unter dem Fernseher.
Man sieht also eigentlich gar nichts, irgendwie schade der Kleine ist ja niedlich, wenn nur nicht die häßlichen dicken Kabel wären. Die sieht man allerdings jetzt auch nicht, weil ich in die Rückwand des Sideboards mit der Lochkreissäge ein Loch gesägt habe.

Der TV-Empfang erfolgt über nicht über eine TV-Karte sondern über den speziell für Apple konzipierten Digitalen Videorecorder EyeTV 410 von Elgato, ein eigenständiges kleines Kästchen, das über Firewire angeschlossen wird. Das Ding gibt es auch für Kabelfernsehen. Die benötigte Software für die ganzen Funktionen ist dabei.

Zu den Preisen:

Elgato EyeTV bei GRAVIS komplett ca. 280 €
DigitalRise Bluetooth Trackball Tastatur ca. 100 €
DVI-Kabel (falls erforderlich) ca. 30 € bei Conrad
Das Airportmodul für dem mini kostet bei nachträglichem Einbau ca. 90 €
Der FritzboxFon DSL-WLAN-Router hat nichts gekostet, er war im DSL-Paket bei 1&1 enthalten.

freundliche Grüße speedycat

Die Bluetooth-Tastatur ist interessant. Funktioniert die einwandfrei unter MacOS X? :smiley:

ich habe den mini inzwischen auch als Mediazentrale und bin vollauf zufrieden. ich hatte vorher einen windowsrechner… kein Vergleich. Der Mini ist um Längen besser.

Ich hab die apple bluetooth tastatur, eine microsoft bluetooth maus, einen networx tv-sat tuner und eine lacie 250 GB festplatte. alles im “mac” Design. Im Prinzip ein kleines “Türmchen”. Funktioniert hervorragend. Die Bildqualität ist viel besser, der Sourround-Sound ist satt. Angeschlossen ist das ganze an einen High-End Verstärker über den optischen Ausgang und über DVI an einen Beamer…

jetzt habe ich mir noch das MediaCenter 2.1 zugelegt und die Lösung ist perfekt.

Die genannte Tastatur läuft bei mir unter MACOS X zufriedenstellend.
Man sollte beachten, dass ein nur mauskugelgroßer Trackball gewisser Feinmotorik des rechten Daumens bedarf.
Für CAD wäre das eher ungeeignet.
Der Vorteil ist, dass man keinen Tisch braucht und das Ding ganz easy im Sessel auf den Knien halten kann.

Grüße speedycat

Hmmm…hier sollte :apple: mal was tun, wenn man den Mini als MediaCenter pushen will :wink:

Eine Bluetoothtastatur mit integriertem… :question: …hmmm…Touchpad :question: Trackball :question: Joystick :question: :blush:

Mal 'ne Frage:

Beim normalen SAT - Tuner sehe ich ja am Display die Programme. Also Tuner ein, Fernseher ein, meinetwegen auch noch die Hifi - Anlage ein und los geht’s. Bei mir erledigt das ein Makro an der Fernbedienung und ich sehe 5 Sekunden später fern. Aufnehmen auf Festplatte ebenfalls sehr simpel über das Menü am Tuner.

Wenn ich das Ganze über den MIni realisiere, muss ich das Teil hochfahren, die Software starten und die Programme per Software auswählen oder wie stelle ich mir das vor? Könnt ihr vielleicht mal beschreiben, wie die Bedienung bei den verschiedenen Lösungen (networx tv-sat tuner, elgato eye-tv) abläuft und ob das “umständlicher” ist als mit konventionellen Geräten?

Ausserdem interessiert mich ebenfalls die Frage, ob HDTV geht oder nicht?

Danke im Voraus,
Father12

Wie schließt ihr den Mini digital an die Anlage an? Gibt es ein Mini-Klinke auf Coaxial oder optisch?

Fabian

Mann kann dazu einfach ein optisch-digitales Audiokabel mit Mini-Toslink-Adapter verwenden.

Siehe zum Beispiel hier.

Okay. Super, danke!

Fabian

Hi Father12,

bei mir ist der mini nie ausgeschaltet. Er wird von der Bluetooth-Tastatur aus seinem Ruhezustand geweckt.
Am TV wähle ich per Fernbedienung den DVI-Eingang.
Das ist zunächst alles. Da ich den mini sowohl zum surfen, als auch zum Fernsehempfang verwende, habe ich keinen Autostart für eye-tv eingerichtet.
Die Bedienung von eye-TV ist sehr einfach, da man in einer Internet-Programmzeitschrift die aufzunehmenden Programme direkt per Mausklick auswählen kann.

Zum Thema HDTV auf Mac guckst Du hier:

elgato.com

mfg speedycat

Mein Mac mini als “home entertainment system”

Vorweg muß ich gestehen ich komme aus der Windowswelt :wink:.

Seit Jahren quäle ich mich mit diversen Systemen unter Windows bzw. Linux rum um einen PC wohnzimmertauglich zu machen. Von Sonderanfertigungen der Gehäuse, umgebauten Notbooks usw. Am Ende scheiterte alles an der bediener unfreundlichen Software der Multimediasysteme.

Bis zum März.
Siehe da Mac mini Intel core solo erregte mein Interesse.
Nach anfängliche Schwierigkeiten, Wlan-Verbindung zum Router wurde ständig unterbrochen (kein Empfang), HD defekt, Lüftersteuerung ausgefallen (Lüfter läuft auf hochtouren), wollte ich das Gerät nach 6 Nachbesserungen schon wandeln.
Ein neues Gerät und die Neuinstallation von OSx brachten dann doch erste Erfoge.

Nun steht der mini als Multimedia Maschine neben dem LCD TV (Samsung LE-32 R 41 B) mit Miglia TVMini DVB-T Tuner nebst Bose 123 und ich bin super zufrieden. Alles was ich über Jahre für den PC gesucht habe vereint dieser mini in einen Gehäuse. TV Aufnahmen sind ein Kinderspiel.Das Musikarchiv auf der Netzwerkplatte erfährt durch iTune seine ware Bestimmung.
Selbst das erstellen der DVD`s mit iMove und iDVD nachdem ich am Wochenende div. Konzerte aufgenomme habe gestaltet sich als völlig unproblematisch.

Warum ich nun soviel Zeit an einen PC verbracht habe um Multimedia ins Wohnzimmer zu bringen weiß ich heute auch nicht mehr.

Multimedia im Wohnzimmer ist mit einen Mac mini für mich die ideale Lösung.
Jetzt bin ich dabei das Gerät aufzurüsten. Ich habe den Fehler gemacht und am falschen Ende gespart (ich wuste ja nicht das es doch ein erfolgreiches Projekt wird).
Slot in DVD-Brenner ist schon umgebaut, jetzt folgen CPU Core duo T2500 bzw. T2400 und 2GB Ram damit die Adobe Creativ CS auch anständig läuft.

Darf ich interessehalber fragen, genau welchen Brenner du eingebaut hast?

Danke vorab, Father12

[quote=„Father12“]

Darf ich interessehalber fragen, genau welchen Brenner du eingebaut hast?

Danke vorab, Father12[/quote]

Das Laufwerk hab ich eingebaut: MATSHITADVD-RAM UJ-845S und es läuft ohne Probleme.

MfG

Hi Plato,

kann das Laufwerk schon DL - DVDs brennen? Und wo hast du es gekauft?

Gruß, Father12

Hier meine Erfahrung:

Habe den Mini mit 4 verschiedenen Platten zusammen ca 1 Terra byte. Davon habe ich eine Platte mit 270 DVD’s, die andere Platte mit 250 Giga MP3 und etwa 40 Giga mit Fotos belegt.
Als 5.1 Sound habe ich von Creative die Gigaworks Boxen G550W mit toselink verbunden. Diese Boxen habe den vorteil, dass die hinteren Boxen mit infrarot angesteruert werden. Keine Kabel durchs ganze Zimmer!

Ich muss sagen klingt wahnsinnig gut wenn der Surround so richtig einsetzt. Es ist wie im Kino!

Als Bedienung habe ich Media Central gewählt.

Hallo Tobbi :smile:

Klingt ja wirklich gut. Jetzt habe ich in den FAQ von Equinux gelesen, dass Media Central kein AC3 unterstützt:

“Currently MediaCentral is not able to stream the audio output to the optical audio-out interface (S/PDIF). We are working on enabling this in a future release.”

:question: Ich frage mich daher, wie Du eigentlich dann den Surround Sound auf den AV-Receiver überträgst. Oder stimmt vielleicht die Aussage von Equinux gar nicht? Ich hab’s nämlich noch nicht wirklich probiert.

Grüße,

Andreas :smiley: