Mini-Anschaffung: Tagebuch

Sooo… ich möchte den Beispielen der anderen User folgen und ebenso eine Art Tagebuch schreiben :smilx15x18:

Hab soeben meinen Mini (Duo, 1,66 GHz, 80 GB Festplatte, iWorks) bestellt. Leider erstmal nur mit 1 GB. Wollte aber 2 GB haben… aber die 330 Euro Aufpreis sind a) unverschämt und b) hätte ich dann erst morgen oder Montag bestellen können (finanzieller Grund). :winki15x18:

So spare ich mir das Geld noch ein paar Wochen und werd nachträglich aufrüsten. Auf meinem iBook G4 komme ich mit 768 MB RAM auch gut zurecht. Aber auf dem Mini möchte ich Logic 7 Pro in 2 Monaten installieren, und das braucht dann schon einmal mehr. Dazu kommt halt Linux / Windows per Parallels Workstation: Windows will auch 512 MB RAM bekommen… :rolly15x18:

Sooo… meine weitere Erwartung: Das man mit iWork leicht gute Präsentationen machen kann und mit Pages einfach und schnell gute und kleine Textarbeiten.

Für größere Sachen nehme ich LaTeX :winki15x18:

Mal sehen… gerade ist die Mail mit der Bestätigung eingetroffen. Aber leider wird es jetzt 7 Tage dauern bis der Kleine der Post übergeben wird, und dann noch einmal 7 bis 10 Tage bis er hier ist… also 2 Wochen :skeps15x18:

Kann man nicht ändern…

Einzigste Bedenken dich ich hab: Das der Kleine eventuell das Lüfter-Problem haben könnte – auch wenn es eher unwarscheinlich ist :daume29x19:

Sooo… ich hab doch noch ein paar Euros investiert :smile15x18: Da ich so oder so “Parallels Workstation” benutzen wollte, habe ich mir gleich heute eine Lizenz gekauft. Vorteil: Man spart bei der Vorbestellung (das Produkt steht noch kurz vor der Veröfffentlichung) 40 US Dollar :drinb27x24:

Tja… nun hab ich eine neue Software hier liegen, und kann sie auf dem iBook G4 nicht benutzen – geht ja nur mit Intel Chip, logisch :eeekm15x18: Egal, aber 40 US Dollar gespart! Nun muss der Key eine Weile warten…

Dann gab es noch eine kleine positive Übberraschung: In meiner Bestätigungsmail von Apple steht, dass der Transport zu mir doch “nur” 2 Tage, statt 7 bis 10 dauert.

Noch ein Zitat aus der Mail: “Ihre Bestellung wird voraussichtlich am 20.06.2006 versendet.” :yaibo46x27: Ich bin gespannt…

Hi, ist prima, daß du dich für den “kleinen” entschieden hast. Ich habe den seit etwa 4 Wochen hier stehen und ständig in Benutzung.
Was unbedingt erforderlich ist: eine RAM-Erweiterung - möglichst 2 GB-, die du bei einem vernünftigen Händler auch für viel weniger € eingebaut bekommst, als Apple das verlangt.

Ich mache hier täglich alles was kommt, Internet, emails, TV (Kabeltuner) anschauen und auch aufnehmen, wobei der Tuner keinen Encodierchip drin hat, also der Rechner das machen muß usw. alles gleichzeitig. Selbst beim Aufnehmen von Filmen kommt der Rechner maximal auf eine Leistung von 60-70% Prozessorlast. Auch gleichzeitiges Aufnehmen mit einem 2. DVB-T-Tuner bringt ihn nicht aus der Fassung.

Allerdings sind hier hatürlich größere externe Festplatten über FireWire notwendig. Natürlich kann ich auch im Hintergrund Parallels laufen lassen. Darüber laufen selbst Filme einwandfrei.

Alles in Allem ein geiles Teil, dieser Core Duo. Kannst dich schon drauf freuen. Aber ohne RAM - vergiss es, das ist notwendig.

Gruß, kullewulle

Ja, ich hatte vor so Mitte Juli von 1 GB auf 2 GB aufzurüsten :smile: Bis dahin muss 1 GB reichen :wink: Ich denke auch, dass wird gehen. Nur bei Parallels wird es dann eng…

Was macht ihr bitte mit 2GB Ram?

1Gb reichen doch dicke für übliche Anwendungen.

Sacht mal. Interessiert mich.

buetts

[quote=“buetts”]Was macht ihr bitte mit 2GB Ram?

1Gb reichen doch dicke für übliche Anwendungen.

Sacht mal. Interessiert mich.

buetts[/quote]

Hi, es kommt eben darauf an, was du machst. Wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen, die ja teilweise noch auf “Rosetta”, also der Emulation für PPC laufen, ist das schon wichtig, da “Rosetta” viel RAM benötigt.

Universal-Programme oder direkte Intel-Programme benötigen das natürlich nicht. Z.B. Photoshop: Das läuft immer - bis nächstes Jahr zumindest - immer noch unter dem alten PPC-Code. Und das braucht RAM. Wenn du jetzt noch andere Anwendungen gleichzeitig laufen läßt, wird natürlich mehr benötigt, ansonsten auf die Festplatte ausgelagert.
Da RAM bekanntlich schneller ist als die Platte, ist mehr RAM also immer zu empfehlen.

Gruß, kullewulle

Na gut ich will jetz nix lostreten.
Ich hab ja selbst mal gesagt dass Ram bie Unixen wichtig ist.
Ich hab nen PPC und 512 MB. Reicht.
Ne Rakete ist der Mini nicht. Aber er hat seine Quailtäten.

buetts

[quote=“buetts”]Na gut ich will jetz nix lostreten.
Ich hab ja selbst mal gesagt dass Ram bie Unixen wichtig ist.
Ich hab nen PPC und 512 MB. Reicht.
Ne Rakete ist der Mini nicht. Aber er hat seine Quailtäten.

buetts[/quote]

Aach tritt doch mal richtig was los. Ich hatte bisher auch den mini 1.25 PPC, aber du wirst den Unterschied schon merken mit dem Intel, verlaß dich drauf! Die zwei Rechner kannste wirklich nicht vergleichen. Jedenfalls viel Spaß.

Gruß, kullewulle

Ich brauch die 2 GB aus drei Gründen: :smilx15x18:

a) Wenn du mit Parallels arbeiten möchtest, kannst du dem Betriebssystem direkt RAM zuordnen. Also sagen wir mal, du musst wegen dem Job auch Windows laufen haben, willst aber nicht mit BootCamp neu starten. Dann kannst du es mit Parallels installieren uns es läuft gleichzeitig mit OS X… Und du musst dem Windows dann aber DIREKT eine gewisse Menge RAM zuordnen. Zum Beispiel 512 MB RAM. Die werden dann für OS X gesperrt … bleiben also noch 1,5 GB für OS X. :blinx15x18:

b) Ich beschäftige mich mit Audiotechnik und werde demnächst (hab ich oben schon einmal im ersten Beitrag erwähnt) auch Logic 7 Pro installieren. Wenn du damit Musik produzierst und zum Beispiel ein Symphony Orchestra spielen willst, dann braucht man RAM ohne Ende. Da gibt es virtuelle Symphony Orchestra die auf der Festplatte 60 GB Samples haben — die werden dann Stück für Stück in den RAM geladen, und wieder entladen…

c) Ferner entwickle ich viel Software… Java, .NET, Perl, PHP, MySQL, C, … Wenn man zum Beispiel mit Java entwickelt, habe ich NetBeans laufen, Doxygen, Adobe Acrobat Reader, nen Texteditor, habe diverse Homepages offen (Dokumentation von Sun), E-Mail, höre zugleich mit iTunes Musik, habe die Projektverwaltung offen (zum Beispiel Merlin für den Mac) und muss gleichzeitig noch ein UML-Diagramm zeichnen… vielleicht noch iWorks offen um zugleich die Präsentation oder die Dokumentation zu schreiben (alternativ dazu halt LaTeX)…

:smilx15x18:

Daran sollte klar werden, dass ich zumindest den Speicher gut brauchen kann. Das letzte Beispiel ist nicht an den Haaren herbei gezogen. So arbeite ich tatsächlich… :kaffe20x31:

Oh, das gut. Ich sehe in naher Zukunft einige PM’s meinerseits auf dich zukommen… werde mich demnächst zwecks Studienarbeit in C und Java einarbeiten :wink:

Klar, kannst immer Fragen. Ich freue mich :freuu29x34: Bis 07.07.06 aber nur eingeschränkt möglich, wegen Prüfungen :zwink15x18:

Außerdem hat der neue Mini anderen RAM! Ich glaube das war Notebook-RAM (oder?)! Der ist natürlichnicht GANZ so gut wie der normale DDR-RAM!!

[quote=“buetts”]Was macht ihr bitte mit 2GB Ram?

1Gb reichen doch dicke für übliche Anwendungen.

Sacht mal. Interessiert mich.

buetts[/quote]

Hallo,
wenn ich es auch aus der Windowswelt kenne:
RAM ist durch nicht’s zu ersetzen !!!

Tja… ganz plötzlich kam heute Nacht die Versandbestätigung von Apple :smilx15x18: Das freut mich zwar, aber trotzdem kann ich es nicht ganz begreifen… noch einmal zur Wiederholung: Apple hatte mir geschrieben, dass der Mini am 20.06 versendet wird… das sind jetzt 7 Tage früher :freuu29x34:

Wie dem auch sei: Das Verrückte ist nun: Der Mini kommt trotzdem erst am 22. oder 23.06. Zur Erinnerung: Das war auch das ALTE Datum. Er sollte also am 20.06 versendet werden und am 23. ankommen. Jetzt wird er am 13. versand und kommt trotzdem erst am 23. an? Das verstehe wer will… :hamma26x27:

Die transportieren den Mini wohl per Fahrrad :hthum22x20:

Positiv: Ich kann bei Apple im Store die Lieferung verfolgen. Ich werde direkt auf eine Seite weiter geleitet, wo ich die Daten meines Pakets sehen kann. Das ist die beste Methode, die ich jemals gesehen hab :hkiss25x21:

Manchmal bekommt man bei anderen Shops eine Nummer. Dann muss man sich aber per Hand bei DHL einloggen, was nur sehr schwer zu finden ist (eine scheiß Seite von der Post). Daher findet ich die Apple-Methode super kundenfreundlich :hkiss25x21:

Komisch ist, dass im Apple Store zwei Pakete aufgezählt werden. Meine neue Tastatur soll per Flextronics transportiert werden, und der Rest mit “Kuhne & Nagel Spedition”… Was soll das?

Es kommt noch besser: Wenn man auf den Link klickt zur Sendungsverfolgung, kommt man bei beiden Links zur selben Seite. Da steht dann EINE Sendung (Paket) von EINEM Lieferanten… :kopkr17x18:

Verstehe ich net…

Egal: Hauptsache der Mini ist unterwegs :freuu29x34:

Hehe… wie auch immer: das klingt spannend… :smiley: Ich drücke mal die Daumen, dass die Lieferzeit nicht ganz so schlimm wird wie vorhergesagt. :wink:

Stimmt ist DDR2, 667 MHZ statt 333MHz 8)

In der Aktivitäts-Anzeige die Ramauslastung beobachten, wenn weniger als 100MB frei: Aufrüsten.

Tja… die neusten Entwicklungen :rolly15x18:

a) Apple hat die Preise gesenkt :skeps15x18:
Meine Bestellung kostet, wenn ich sie noch einmal bestellen würde, jetzt 70 Euro weniger :nonoa15x18: Das ist Mist! Soll ich nun meinen Mini zurück senden und dann das Selbe noch einmal bestellen?

seufz

Ich denke, wenn mein Mini angekommen ist und er 100% funktioniert, dann werd ich es nicht machen. Ob ich mal bei Apple anrufe und frage, ob sie mir weniger berechnen würden? :eeekf15x18: Das machen die bestimmt nicht…

Tja… PP: Persönliches Pech!

b) Ich hab eine Seite gefunden, wo man seine Applebestellung mit mehr Details verfolgen kann :dring27x25:

Dort steht, dass mein Mini aus Tschechien seine Reise angetreten hat. Er wird wohl bis Frankfuhrt fahren und dann von TNT über Kassel zu mir kommen… :freuu29x34:

c) Heute hat Parallels Workstation den Beta-Status verlassen und wurde veröffentlich. Das bedeutet, ich kann auf meinem frischen Mini gleich die Vollversion installieren… auch gut :danke42x37:

Beim Onlinetracking der Bestellung hat sich etwas getan :hhhum15x18:

Wie und wo der Mini jetzt genau los gesendet wurde, ist mir etwas schleierhaft. Aber am 15.06 ist er am EDC in Luxemburg angekommen. Der EDC ist so ein europaweiter zentraler Sammelpunkt von TNT.

Wie ich eben erfahren hab, läuft das so ab: Da ich einen Mini bestellt hab, der NICHT die Standardausstattung hatte, wird mein Mini mit ganz vielen anderen Apple-Computern zusammen transportiert bis zum EDC. Daher dauert das auch ein paar Tage länger: Mein Mini wartet solange, bis genug andere Bestellungen vorliegen, damit der LKW / Flugzeug / Bahn etc. voll wird.

Die anderen Standardteile, wie iWork und die Tastatur, werden am EDC dann mit dem Mini zusammentreffen und von dort per TNT zu mir gefahren :freuu29x34:

Insgesamt ist dieser ganze Vorgang etwas verwirrend und schleierhaft…

Achso: Von Luxenburg ist der Mini jetzt (wieder?) in die Tschechische Republik gefahren??? … Naja… ich bin gespannt, durch welche Länder der noch fährt… Hauptsache, es ist irgendwann mal Deutschland dabei :hhhum15x18:

Nachtrag vom 20.06.2006
Der Mini wurde in Luxenburg oder Tschechien nun TNT übergeben :smile15x18: Heute wird der Paket auf irgend einen LKW geladen und fährt in Richtung Deutschland. Aber die Angaben des Ortes (Luxenburg / Tschechien) sind nun total verwirrend. Ich werde am Ende mal einen Screenshot zeigen, wie der Verlauf aussah :winki15x18:

Da der weitere Verlauf nun weder von Apple noch von irgend welchen kleinen Transportunternehmen abhängt, sondern von dem Branchenriesen TNT, gehe ich davon aus, das es nun sehr schnell geht :smile15x18: Allerdings wäre mir DHL lieber gewesen. Dann könnte ich den Mini bei der Post abholen, wenn ich nicht daheim war. Das Problem jetzt ist, dass TNT wohl am 22.06 kommt. Da hab ich eine sehr lange schriftliche Prüfung in der Hochschule… und wie ich mein Glück kenne, kommt genau in der Zeit TNT…

Hinweis: Beachtet auch meinen Nachtrag im letzten Beitrag!

[size=150]Die Lieferung[/size]
Was war passiert? Nun… der Mini sollte am 22. kommen, wurde dann aber doch am 21. geliefert. Ich hatte das im Tracking-System rechtzeitig gesehen und morgens bei TNT angerufen. Ich musste am Nachmittag weg, und sagte dass ich bis 14 Uhr da bin. Und dann wieder um 16 Uhr zurück käme. :smilx15x18:

Ja, die Mitarbeiterin wollte das sofort weiterreichen, dass wäre kein Problem! :smilx15x18: Was passierte? Um 14:30 Uhr klingelte das Handy. Wer war dran? TNT! Waaas? :arrgw15x18: Der Typ war gerade da, und wollte etwas von Apple abgeben, ob ich nicht daheim sei? Ahhhhhhh… :motzi32x23:

NEIN!, sagte ich, ich hätte doch extra am Morgen angerufen und das sollte geklärt werden. Wann ich denn wieder da sei. Ich wiederholte, dass ich um 16 Uhr wieder da sei. Ja, dann würde der Fahrer evtl. wieder kommen. Super! :eeekm15x18:

Was war? Nichts war! :motzs15x18:

Ich wieder ans Telefon und bei TNT angerufen. Ja, heute würde es keine Lieferungen mehr geben – es täte ihm leid. Okay. :rolly15x18: Also doch am 22.06, wie ja auch ursprünglich geplant. Ich sag am Telefon, dass ich pünktlich (!!) um 10:30 Uhr am 22. das Haus verlassen würde. Der Fahrer müsste also VOR 10:30 Uhr da gewesen sein, ODER ab 15 Uhr wieder.

Der Kollege von TNT entschuldigte sich kurz, stellte mich in die Warteschlange und sprach dann mit einer anderen Abteilung. Als er wieder dran war, meinte er, dass ab 16 Uhr wohl okay sei… Er hörte sich nicht zufrieden an. Daher sagte ich dann: “… ja, oder BIS 10:30 Uhr!”. “Ja? Das geht auch?”, sagte er. … :hhhum15x18: Oh man, hatte ich das nicht eben schon 2x gesagt? :klimp15x18: Ja, dann müsste er noch einmal mit der anderen Abteilung sprechen. Nach ein paar weiteren Minuten war er wieder da, und meinte dann: Die Disposition hätte gesagt, dass der Fahrer jetzt doch Vormittags kommen würde…

Na prima! :jaaja15x18:

Der nächste Tag: Ich dachte mir, stehst mal früher auf, wer weiß wann der kommt. Und so war es auch: Um 8:30 Uhr stand er vor dem Haus. :freuu29x34:

[size=150]Der Mini und die ersten Stunden[/size]
So, nun kann ich mal ein wenig erzählen. Der Mini hat sofort beim Auspacken schon einen guten Eindruck hinterlassen – wie schon damals bei meinem iBook G4.

Doch Schritt für Schritt:
Der Mini und die Tastatur haben also sehr beeindruckt beim Auspacken, allein schon durch das Design. Doch was war das? :cofus15x25: Wo ist denn mein bestelltes iWork 06? Vergessen? Nein! Leider bekommt man es aber nicht mit dem schicken Karton, sondern Apple legt nur die DVD bei. Schade! :nonos15x18:

Ich war über das Gewicht der Tastatur überrascht, weil die meisten PC-Keyboards viel leichter sind. So fühlt es sich doch gleich viel professioneller an. Insgesamt bin ich mit der Tastatur von Apple sehr zufrieden – alles perfekt. :uppaa22x19: Bis auf die Tatsache, dass mir (gerade auch beim Programmieren) die “Ende”- und “Position 1”-Taste fehlt. :skeps15x18: Apple hat an dieser Stelle ja auch Tasten mit schrägen Pfeilen… vielleicht kann man die Tasten noch anpassen? Naja… die Welt geht davon nicht unter.

Hab den Mini dann zum ersten Mal eingeschaltet und war zunächst froh: Der Lüfter lief nicht auf vollen Touren. :freuu29x34: Er läuft zwar immer, aber nur ganz leise - man hört ihn nur, wenn man mit dem Ohr direkt hin geht. Das ist okay. :augen15x18:

Ferner war ich sehr angenehm Überrascht von der Geschwindigkeit des Minis. Tja, wo fange ich jetzt an, zu erzählen? Also einfach mal so kreuz und quer: :winki15x18:

Spotlight ist genial und irre schnell. Selbst nach dem Einrichten aller Daten ist es immer noch super schnell. Da wird Windows Vista nicht ran kommen, so wie das in der aktuellen Beta aussieht freu. :ausla25x20:

Das Überspielen aller meiner Daten vom iBook ging in wenigen Minuten: Der Mini war schon per Kabel mit dem Netz verbunden (ging alles sofort). Hab auf dem iBook ein neues Ad-Hoc-Netz erzeugt (WLAN) und mich per Mini verbunden. Passwort eingegeben und das Home-Verzeichnis des iBooks verbunden. Alle Daten markiert (etwa 6 bis 7 GB) und im Home-Verzeichnis vom Mini losgelassen. Also alles zusammen etwa 40 Minuten. Fand ich prima! :drinb27x24:

Hab dann iWorks 06 installiert: Super easy, bequem und sehr schnell. Danach hab ich das ganze System aktualisiert - es gab schon wieder sehr viele Updates. Da ich hier über die Universität am deutschen Forschungsnetz hänge (Geschwindigkeit bei teilweise über 6 Megabyte / s) ging das runterladen (waren schon über 200 MB) schneller, als das Installieren. :winki15x18:

Dabei wurde auch die Firmware aktualisiert, wobei der Lüfter dann auch mal voll hoch gefahren wurde. Also das ist ja irre laut! :nonos15x18: Hoffe nicht, dass der Mini dies öfters vorhat. :arrgw15x18:

Tja, wo gehts weiter? Hm… Ja: Ich hab dann mal GarageBand probiert: Total geil! Damit könnte ich stundenlang spielen – das würde nie langweilig werden. Werd das die nächsten Tage immer wieder verwenden! :uppaa22x19: Leider hab ich noch kein Update für meine Musiksofware “Reason” für die aktuelle Version. Und so hab ich kein Intel-Support. Aber die Zeit bis dahin reicht mir GarageBand auf jeden Fall. :smilx15x18:

Das Dashboard war für ich ja auch neu (auf dem iBook ist Mac OS X 10.3 installiert). Eine super Sache: Hab mir gleich fürs Fernsehen, Wetter, Wikipedia, Übersetzen und zum Umrechnen der Währungen etwas installiert. Also das Dashboard werd ich sicher weiterhin täglich nutzen. :smixx15x18:

Die Überraschungen gingen weiter: Ich fand das Programm “Grapher” auf der Festplatte. Einfach genial! :smixx15x18: :smixx15x18: Wenn ich das mal am Anfang des Studiums gehabt hätte – man, dass hätte einiges einfacher gemacht. Das Programm ist auf jeden Fall irre interessant, damit werd ich also auch öfters rumspielen. :zwink15x18: Als Browser hab ich neben Safari noch Shiira installiert. Ich werd dann noch Camino installieren. Denn bei Safari und Shiira stört die ganze Werbung! :noono15x18: Und Firefox ist zu wenig an Mac angepasst – aber die Lösung heißt scheinbar Camino. :augen15x18:

Dann hatte ich mein erstes Erlebnis mit Rosetta. :skeps15x18: Ich hab mein Macromedia Studio 2004 installiert (also Dreamweaver, Fireworks, Flash und Freehand). Tja, was soll ich sagen? :linie15x18: Die Installation ging ohne Probleme, aber sehr langsam. Ich dachte, dass wäre nicht weiter wild. :hhhum15x18: Die Programme starten jedoch etwas langsamer als auf dem PPC iBook und beim Arbeiten sind sie auch etwas langsamer. Naja… also so macht das Arbeiten damit nicht richtig Spaß. :rolly15x18: Aber man wird es überleben… Hoffentlich gibt es von Adobe bald mal neue Versionen! :blinx15x18:

Ach ja: Ich hab OpenOffice installiert! Alles ohne Probleme. Ich habe eine ganz neue Version für Intel Macs genommen (steht kurz vor der Veröffentlichung). :smilx15x18: Jetzt kann ich sogar Texte über die Zwischenablage zwischen OpenOffice und anderen Mac-Programmen kopieren – das ging mit Mac OS X 10.3 nicht! :teeth15x18: Und jetzt sehen die Fenster nach Mac aus, nicht nach X11 von vor 10 Jahren. :bliny15x18:

Auch sehr interessant war die Installation von LaTeX! Eines der wichtigsten Programme für mich. Hab den TeXShop für Mac installiert und mich nach den Anweisungen gerichtet. Lief alles leichter, als auf einem PC. :smilx15x18: Auf dem iBook muss ich was falsch gemacht haben, denn dort war das viel komplizierter. Hatte das wohl seiner Zeit mit Fink zusammen installiert. Hm… egal. LaTeX ist EXTREM schneller auf dem Mini, als auf dem iBook. :freuu29x34:

Die Übernahme meiner 1GB-iTunes-Bibliothek ging ohne Probleme. :smile15x18: In sechs Minuten per WLAN kopiert, in den richtigen Ordner kopiert, iTunes gestartet, fertig. Vor dem ersten Abspielen das Passwort eingeben und alles lief. So muss das sein! :smilx15x18:

Bis heute hab ich es nicht geschafft den Mini zu 100% auszulasten. :blink15x18: Also selbst hochauflösende Filme (keine DVDs, sondern einzelne kleine Filme aus dem Netz, wie die Mac-Werbespots etc.) schaffen das nicht. Damit war das iBook überfordert. Jetzt sind das nicht mal 3%… :eeekm15x18: Coool…

Übrigens hab ich schon ein paar kleine Dinge mit dem Automator gemacht: Super! Das ist ja eine große Hilfe. Eine grandiose Idee von Apple… :smilx15x18:

Hab ich etwas vergessen? Hmm… Meinen Bildschirm von Iiyama hat der Mini sofort erkannt (sogar exakt das richtige Modell), hat sofort das entsprechende Farbprofil geladen. Genau so meinen Canon Drucker: Heute zum ersten Mal eingesteckt und lief sofort. Ohne Treiber laden etc. :smile15x18: Dann hab ich mal einige Filme per externer Festplatte über USB 2.0 über die Tastatur verbunden. Ergebnis? Alles easy - hab ich die Festplatte wirklich an der Tastatur angeschlossen? Ich hatte mit Leistungseinbußen gerechnet. :blinz15x18: Aber nichts kam… alles ohne Murren gemacht, und die Filme ohne Ruckeln abgespielt. :smilx15x18:

Das war jetzt mein erster längerer Text mit der Apple-Tastatur. Wa soll ich dazu noch sagen, es schreibt sich traumhaft schön. :freuu29x34:

Ah, eine Geschichte hab ich noch: Ich hab vorhin meine E-Mail-Konten eingerichtet. Vorher hatte ich Thunderbird benutzt auf dem iBook. Hab die ganzen Dateien einfach kopiert und bei Mail importiert. Das Blöde an der Sache (das Problem liegt nicht an Apple, sondern an Mozilla Thunderbird): Der Thunderbird hat alle Mails, die ich als Spam markiert und gelöscht hab, NICHT geöscht! Ich hab mich beim Kopieren schon gewundert, warum ich angeblich 500 MB E-Mails haben sollte. :eeekm15x18: Tja… Mail hat dann aus den 500 MB 6000 E-Mails importiert. :blink15x18: :blink15x18: :blink15x18: Nun darf ich jede blöde Spam-Mail noch einmal als Spam markieren und somit aufräumen. Ich muss jetzt gleich damit weitermachen: 5000 Mails warten noch auf die Bearbeitung. :dance39x22:

Eines noch: FrontRaw… DAS ist ja geil! Wow… also Apple hat echt Ideen… das Ganze mit der Fernbedienung noch dazu… suuuuper. Das fehlen mir fast die Worte! :danke42x37: Als ich dann sah, dass man dort sogar Kinotrailer sehen kann… oh man, da hatte ich für eine Stunde erstmal was zu tun. :coool18x18:

Jetzt ist der Bericht wieder auf dem aktuellen Stand.

PS: Ich verwende am Mini eine Microsoft-Maus. Microsoft macht einfach die beste Mäuse auf der Welt, meiner Meinung nach. :uppaa22x19: Aber bei Betriebssystemen können die noch VIEL lernen :smilx15x18:

Wow. Danke für diesen coolen, ausführlichen Bericht!! :smiley:
:uppaa22x19:
Gibts auch schon Fotos? :wink: