Mini-Anschaffung: Tagebuch

Ich schließ’ mich Jörg’s Fazit an: Klasse Bericht!

das mit den tausenden Mails hat einen Vorteil: der Mail-Spamfilter hat gleich ordentlich was zum Lernen… ;D

(schönes Wochenende brauch’ ich dir wohl nicht extra wünschen? :laughing: )

:smiley: Hallo,

cooler Bericht, weiterhin viel Spaß mit dem mini.

Find’ ich gut, dass Du so ausführlich berichtet hast. Dashboard ist in der Tat eine coole Sache, auch die Pro-Tastatur. Deine Begeisterung ist äußerst verblüffend und bleibt Dir – wie ich hoffe – auch in Zukunft erhalten. Was macht man eigentlich mit LaTex? Kenne nur LaCie :wink:

de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

:wink:

@Jupiter-MPS:
Ich meinte aber nur, dass die Tastatur professionel aussieht :blinz15x18: Ich habe jedoch “nur” eine ganz normale Standard-Tastatur von Apple.
Wollte das nur noch erwähnt haben, weil es gibt ja auch Pro-Tastaturen bei Apple, zum Beispiel extra für Logic Pro, Final Cut etc. So eine hab ich aber net :winki15x18:

LaTeX ist ein Textsatz-System mit dem du zum Beispiel sehr umfangreiche Bücher schreiben kannst. Das System hat keine Probleme mit einem 1000 Seiten Dokument :smile15x18: Ich verwende es im Moment für Berichte. Warum? Weil man dort sehr einfach mathematische Formeln benutzen kann :smilx15x18:
Könnte dazu jetzt noch viel mehr schreiben, aber das lassen wir mal :blinz15x18:

Siehe auch: Wikipedia: LaTeX

@nabla:
Ja, der Spamfilter sollte damit gut genug trainiert sein :smilx15x18:

@Joerg:
Nein, Fotos werd ich evtl. mal in zwei Wochen nachreichen, wenn ich dann Ferien hab :zwink15x18:

Bericht: iWorks Pages
Hab versucht heute meine Noten-Übersicht mit automatischer Berechnung in Pages zu realisieren :smile15x18: Es fing noch ganz gut an, wurde dann aber immer nerviger :skeps15x18: So wollte ich zum Beispiel meine Tabelle zentriert haben. Das geht auch, sobald ich die Tabelle fest verankere auf der Seite. Prima, dachte ich…

Das nächste Problem: Die Tabelle geht über das Ende der Seite hinaus, ohne das Pages die Tabelle auf die nächste Seite umbricht. Nach einer ganzen Weile fand ich dann heraus, dass es doch geht. Aber nur, wenn die Tabelle NICHT fest verankert wird. :rolly15x18:

Somit konnte ich das Zentrieren schon einmal vergessen…

Nachdem ich alle Vorlesungen eingegeben hatte, trat das nächste Problem auf: Ich hatte am Ende eine zweite Tabelle eingefügt, um den Notendurchschnitt etc. zu berechnen. Doch was musste ich erfahren? Ich kann Formeln nur auf eine Tabelle beziehen. Also kann man nicht aus Tabelle 1 den Wert B5 holen und mit Tabelle 2 C27 multiplizieren. Das ist ja mal richtig blöd… :nonok15x18:

Nun… die Lösung: Alles in einer Tabelle machen. Dazu eine Leerzeile erzeugen (keine Rahmen, keine Farben) und danach die Zeilen für die “neue Tabelle” entsprechend formatieren. Was an der Stelle auch doof ist: Man kann eine Zeilenüberschrift nur einmal pro Tabelle einfügen – also musste ich die Überschriften für die 2. Tabelle (die ja nun in der Ersten steckt) per Hand formatieren… :nonok15x18:

Als ich dann anfing die Formeln einzugeben, kam ich sehr schnell an die Grenzen von Pages. Ich hätte statt der Funktion Summe() die Funktion SummeWenn() gebraucht… also die Summe bilden mit einer Bedingung. Lösung: Ohne Summe() arbeiten und jede Zelle per Hand in die Formel eingeben (bei den Noten geht das noch)… :nonok15x18:

Was auch stark auffällt: Pages ist langsam und braucht viel CPU-Power. Warum ist mir jedoch nicht klar… Einmal ist Pages sogar beim Eintippen von Text abgestürzt. Hatte aber auch gerade gespeichert. Was mir persönlich noch fehlt: MEHR Einstellungen! Ich kann bei den Anführungszeichen ja im Prinzip nichts wählen :aargw15x18: Ich möchte die französischen Anführungszeichen verwenden, wie man sie in (fast) jedem deutschen Buch sieht (diese spitzen Klammern) :smilx15x18:

Fazit: Das Endergebnis sieht prima aus! So schön wäre das mit keiner anderen Textverarbeitung geworden. Aber ich muss leider auch sagen, dass ich mit OpenOffice oder Word / Excel in der Hälfte der Zeit fertig geworden wäre, oder noch schneller. Eigentlich schade… :nonok15x18:

Trotzdem war der Kauf okay, denn die Qualität ist perfekt. Das sieht man ja vor allem erst so richtig deutlich mit Keynote bei den Präsentationen :smile15x18: Hätte mir aber von Pages mehr erwartet.

Für mich aber nicht so schlimm, da ich - wie schon öfters erwähnt - meine Texte eh meist mit LaTeX setze :smile15x18:

Bericht: Parallels
Ich hab gestern Nacht auch noch mit Parallels gearbeitet. Das ist ja mal richtig beeindruckend :smixx15x18: Ich hab mal eine Linux-CD genommen (ubuntu 6.06 LTS für den PC) und in weniger als 5 Minuten lief Linux unter Mac OS X… Einfach nur geil :bgrin15x18: Hätte sofort surfen können, mit Linux und Mac OS gleichzeitig - kein Problem.

Wenn man dann unter Mac OS “F9” drückt (damit man alle Fenster sieht), sieht man in dem kleinen Linux-Fenster zum Beispiel wie gerade Gimp oder OpenOffice starten… das ist abgefahren!

CPU-Last ist okay… in etwa so wie Pages :rolly15x18: Hab bei dem Versuch gestern 256 MB RAM an Linux gegeben - von meinen 1 GB. Das war kein Problem, hab das unter Mac nicht gemerkt, weil da eh noch 400 MB frei waren :bgrin15x18:

Also die 38 Euro haben sich mal richtig gelohnt! Werd spätestens in zwei Wochen mal Windows XP mit Parallels installieren :smilx15x18:

Aber das Pages von Apple fast so viel CPU-Power braucht, wie das ganze Linux-System zusammen, ist für Apple nur peinlich…

Was ich übrigens nur bestätigen kann. :smiley:
Es gibt erst dann Probleme, wenn man an der Uni zufällig mal mit einem Windows/Linux-Editor für TeX arbeiten muß, und sich zwischendurch schon an den Mac gewöhnt hatte… Bis man Backslash, eckige Klammern etc. wiederfindet… :unamused: :wink:

Ich auch! :smiley:

Und: schon wieder ein cooler Bericht… :uppaa22x19: (Auch wenn die Erfahrung mit Pages etwas… naja, schade, ist)