Mini bootet nicht mehr (Ordner mit Fragezeichen)

Der MacMini eines Freundes lief bisher einwandfrei, bis zu dem üblen Absturz bzw. kompletten Einfrieren.
Folgendes war passiert: Der Rechner lief, iTunes wurde gestartet und Musik wurde abgespielt.
Leider war die Kabelverbindung vom Mini zum Vollverstärker nicht eingesteckt und es kam kein Ton aus den Lautsprechern. Dann hat mein Freund den Stecker
einfach wieder eingesteckt, während alles lief bzw. angeschatet war! Daraus resultierte ein lautes 50 Hz brummen und der Mini fror sofort ein.
Danach hat er einfach den Stromstecker vom Mini entfernt (!) und den Rechner so “neugestartet”…
Nur leider kam dann nur noch der bootscreen mit dem blinkenden Ordner mit Fragezeichen.

So jetzt haben wir den Salat…
Der Mini lässt sich nur noch mit einer Boot/Installations DVD starten und das FDP zeigt die interne Festplatte zwar korrekt an aber als unformatiert, kein Filesystem, keine Daten …
als wäre nichts darauf gespeichert und kann nur neu initialisiert also gelöscht werden. Überprüfen oder Reparieren geht nicht.

Momentan hängt der Kleine im Target Disc Mode per Firewire an meinem iMac und mein Snow Leopard fragt sofort nach weil die Platte nicht gelesen werden kann.
Disc Warrior will mit der internen MacMini HD auch nichts anfangen. FDP siehe oben…
Mit dem Programm testdisk könnte ich nach einer 5-6 Stunden Analyse der Platte zumindest etwas info rauskriegen.

Disk /dev/rdisk1 - 80 GB / 74 GiB - CHS 156301488 1 1
Analyse cylinder 51232944/156301487: 32%

HFS 39934672 1009243287 969308616 ?^B]

Ich lasse derzeit eine “Deeper Search” laufen. Ist erst bei 32% dauert also noch.

Wie kann ich so eine Platte “retten”? Bzw. mit welchen Unix Programmen (oder Terminal Befehlen) wäre es möglich, diese verschwundene Partition wieder herzustellen?
Löschen und 10.6 installieren wäre kein Problem, nur die Daten (vor allem Bilder) sind ja eigentlich noch drauf und sollten erhalten bleiben.

(Ich werde den Post später noch um den vollständigen testdisk Scan bzw. das Logfile erweitern)

Lies das mal!

Da hab ich das Problem mit dem Fragezeichen-Ordner beschrieben.

Das testdisk Logfile spare ich mir jetzt, da ich zwischenzeitlich mit Data Rescue 3 und einigen Stunden Wartezeit durch Scans der HD die ca. 50 GB an Daten wiederherstellen und zwischenlagern konnte.

Mittlerweile schnurrt der MacMini wieder mit OS X 10.6 und die Bilder etc. sind auch wieder drauf.

Sieht so aus als hätte es die GUID Partitionstabelle gekillt, aber nicht die Daten. Glück gehabt! :smiley:
PRAM Reset etc. hat nicht geholfent.

Also, alles gut Patient MacMini lebt.