geht schon . . .
aber wie willst Du die Progs. auf dem Server bekommen ? Ext. DVD Laufwerk ?
Also ich persönlich bezweifel, daß Du nie ein DVD Laufwerk benötigen wirst .
Und ich finde nicht das zwei Platten im Mini (Server) für Deine Anwendungsgebiet von Vorteil ist.
Die Platten & Proz. werden wesentlich mehr zu tun haben, als die Server Ansprüche sind.
Und somit auch mehr Hitze entseht.
Der Preis.
Man kann am “normalen” Mini auch ext. HDD’s dranhängen oder diesen über einen Server laufen lassen.
Deshalb würde ich persönlich zum normalen Mini mit viel Ram greifen und ext. HDD oder am Server dranhängen.
Wozu also DVD ?
Der jetzige Hack-Mac hängt im Lan, zwecks streaming.
Ich möchte ja nicht den ganzen Tag von Platte A nach B kopieren. Layouts im Photoshop, dann Rest im Coda CSS/HTML, bzw. Online aufm CMS.
Ab und an paar Drucksacken im InDesign.
Habe hier im Haushalt einen Mini Server 2,53Ghz, also noch den Vorgänger vom Unibody, als normalen Arbeitsplatz laufen. Ich kann das nur jedem empfehlen, sofern man ihn günstig erstehen kann. Lüfter hört man wie beim normalen Mini zu keinem Zeitpunkt (es werden damit zB riesige Bildbibliotheken verwaltet und bearbeitet). Ein externes DVD-LW gibts ab knapp über 30,- Euro, sogar USB-powered. Also da muss man wirklich auf nichts verzichten. Und die 2x 500Gb sind schon ausgesprochen praktisch, kann man später mal af 2x 1Tb aufrüsten (im Moment noch max. 750Gb). Ausserdem sind 8Gb Ram möglich, um auch mehrere Programme einer Adobe CS gleichzeitig offen zu haben etc.
Also ich kennen (ausser dem Preis eines absolut neuen Unibody-Mini) keinen Nachteil - bin rundum glücklich.
ok klingt gut Was macht den Mini eigentlich zum Server ? Nur die Software ? Wie spiele ich dann das “normale” Snow Leopard auf, die aktuellste Version. Die wird ja nicht dabei sein oder. Wir haben hier von imacs die DVDs rumliegen, sollte ja gehen damit oder ?
jedenfalls gab es immer graue und schwarze Scheiben - die ersten Gerätegebunden, die zweiten für alle.
Ewiges Spiel mit “ich habe OSX in der Bucht gekauft und kann es nicht installieren” …
Was mit den Geräten geliefert wird, passt nur auf eben das richtige Gerät (und ist zugleich die kleinste mögliche OS-Version, die der Kasten schluckt)
Ich würde mir an deiner Stelle einfach eine Retailversion vom SnowLeo besorgen, kostet ja nur 29,-.
Und für das Installieren einer DVD brauchst du natürlich ein angeschlossenes DVD-LW , oder du machst es übers Netzwerk, sofern sich noch ein Mac im selben Netz befindet.
nee isn PC mit Snowie drauf, rennt wie Sau, aber das ständige update Chaos mit den KEXT Dateien etc.
Darum brauch ich jetzt eine saubere lösung
Doch ist orginal beim imac dabei gewesen, die ist orginal.
Mir fällt grade ein im Büro haben wir uns mal die Retail gekauft, die könnt ich nehmen.
Dann noch eine Frage zum Sound, der line Out, ist ja Digital oder ? Hab irgendwo gelesen das man da mit einem Coax ran gehen kann und dann zum Receiver ?
Stimmt das, dann wär ich Glücklich.
Na Du hast ja 'ne lustige Sache gelesen.
Es ist zwar ein digital Ausgang, aber ein Optischer nix mit Coaxial Kabel.
Ich weiß ja nicht ob das so eine gute Idee ist mit der Retail-DVD aus dem Büro ist ?! Könnte sein, dass Apple stutzig wird, wenn ein OS X (anhand der SN) auf zwei Rechner läuft (verschiedene IP’s ?)
Der Mini hat eine kombinierte Ausgangsbuchse. Je nachdem was du da reinsteckst bekommst du entweder die Möglichkeit normales analoges Stereo abzugreifen (Kopfhörer etc.), oder eben eine digitales 5.1 Audiosignal zur Verwendung mit einem geeigneten Verstärker. Wenn du einen Mini-Toslink Stecker (meist als Adapteraufsatz bei den normalen Toslink-Kabeln dabei, aber auch extra erhältlich falls du bereits ein normales Kabel hast) ansteckst und in der Systemsteuerung entsprechend 5.1 digital einstellst, dann kannst du sicher am anderen Ende eine der Converterboxen (aus dem anderen Forumsbeitrag) dranpflanzen und so mit einem coaxialem Kabel verbinden.
Wie gut das funktioniert weiß ich nicht, technisch sollte es aber funktionieren.
Frage mich warum du dann überhaupt die Frage nach coaxial aufgebracht hast. Das ein Toslink direkt am Mini ansteckbar ist steht ja in der Produktbeschreibung …
Also die SnowLeo für 29,- ist eine Vollversion, die man dann für dieses Geld bekommt, wenn man nachweislich auch eine Leo-Version gekauft hat. Es gibt keine Updateversion von 10.5 auf 10.6, muss man komplett neu installieren (und dann die Benutzerdaten etc immigrieren). In der Praxis verkauft einem jeder Applehändler die SnowLeo ganz einfach um die genannten 29,- wenn man sie haben will - Ende.
Warum du eine Family-Lizenz haben willst weiß ich jetzt gar nicht. Hast du den so viele Apple zuhause stehen?
Nee seh da nicht ganz durch mit den versionen, weiß nur das die von den imacs nirgendwo anders zum installieren gehen Also 29€ Update die funkt ? Die gibts ja eh bei amazon.