Mini wird zu heiß

Ich habe einen Mac Mini 2,0 GHz , 9400 M

Letztens habe ich mich mal in das Thema Videobearbeitung getraut.

Nach einiger Zeit kam unter 10.6 immer öfters der bunte Ball und einmal sogar die Aufforderung zum Abschalten.

Dann habe ich mal mit istat die Temperaturen ausgelesen. Danach hatte ich Angst. CPU 70 Grad, HDD 60 Grad. Und der Lüfter bei konstant 1500 Umdrehungen ( egal wie Warm die CPU ist )

Dann habe ich das Tool “Fan Control” installiert und der Lüfter wird perfekt geregelt. Und die Temperaturen sind wieder normal.

Jedoch habe ich unter Vista ( Bootcamp ) nicht so ein super Tool gefunden. Speedfan zeigt keine Lüfter an.

Aber hat der Mini nicht original eine Lüfterreglung eingebaut?

Ich habe im März den Mini auf 4GB Ram aufgerüstet und eine 320 GB WD 7200 U/M eingebaut.

Kann ich da was falsch gemacht haben?

Ich meine letztes Jahr hat er den Lüfter noch geregelt.

Den Reset mit dem Netztei trennen habe ich schon gemacht. Da lief der Lüfter dann auf voller Geschwindigkeit.

Ich brauche mal eure Hilfe…

Also 70 C ist denke ich mal nicht so schlimm hatte die CPU schon auf 90 C und da ist nichts passiert
Originale Lüfter Steuerung ist mir auch noch nicht aufgefallen .
Verwende SpeedFan unter Mac OSX und damit Funktioniert alles super.

Lg.

Die CPU sollte 70°C locker verkraften. Vom Hitzetod ist das noch weit entfernt. Aber die 60°C Festplattentemperatur ist sehr hoch. Wundert mich, dass sich deine Platte da nicht selber abstellt. Die meisten Hersteller geben 50°C als Maximum für ihre HDD’s an. Hast du noch die originale Apple Festplatte eingebaut? Aber selbst eine stromfressende 7200er sollte nicht so warm werden.

Edit:
Mmh, man sollte alles lesen…
Ok, du hast also wahrscheinlich die WD3200BEKT in deinem Mini. Die gleiche Platte läuft in meinem MacBook Pro mit ca. 40°C. Bei 60°C würde ich mir ernsthafte Gedanken über einen Festplattenausfall machen.

Wenn Du mal im Wiki hier nachließt, ist das mit der vollen Lüftergeschwindigkeit bei einem PRAM-Reset normal.

welche Drehzah hat euer Lüfter?

Auch konstant 1500 U/M ohne ein entsprechendes Tool oder wird er der Temperatur entsprechend geregelt?

Die drehzahl ist natuerlich dynamisch, wie schon von chrispiac erwaehnt.

auch unter Windows?

Das muss wer anderes beantworten, ich hab den mac ja wegen OS X gekauft.

[quote=“Affi04011979”]Ich habe einen Mac Mini 2,0 GHz , 9400 M

Jedoch habe ich unter Vista ( Bootcamp ) nicht so ein super Tool gefunden. Speedfan zeigt keine Lüfter an.

Aber hat der Mini nicht original eine Lüfterreglung eingebaut?
[/quote]

Natürlich verliert der Mini unter Windows nicht seine Regelungselektronik - es müssen aber für eine funktionierende Steuerung die korrekten Treiber eingebunden werden. Bootcamp bringt alles notwendige mit. Zum Anzeigen der Werte benutze ich unter W7 das Programm HWMonitor 1.15 - z.Zt. Core0=40°C, Core1=36°C, Lüfter=1504RPM, GeForce=70°C, Hitachi=45°C.

ändert sich bei Dir die Drehzahl des Lüfters unter Windows?

Ich muß das Thema nochmal aufgreifen, da ich noch keine Lösung habe.

Gibt es ein Tool, um unter Windows Vista den Lüfter zu regeln?

Unter Vista wird meine Festplatte nach 5 Min. über 60 Grad warm und macht dann faxen…

Hat einer unter Windows den Lüfter schon mal über 1500 Umdrehungen gehabt?

Kann keiner helfen ?

Bei mir läuft der Lüfter jetzt gerade mit 1831 RPM unter W7. Meine obengenannten Tools gibt es auch für die Vista Sidebar. Teste mal CPUCool (Shareware, im Heise Softwareverzeichnis). Sitz des Temperaturfühlers prüfen (haste bisher nix zu gesagt), Apple-Treiber aktuell?, Vista aktuell?

Die Apple Treiber sind aktuell, das Vista auch. CPU Cool habe ich getestet. Das Zeigt mir super die Temperatur der CPU, HDD und GPU an. Nur der Lüfter wird nicht angezeigt.

Der Temperaturfühler sitzt am originalen Ort. Es funktioniert ja auch unter Mac OS 10.6. Da aber auch nur mit Zusatzsoftware.

Gibt es ein Tool unter Windows wo ich den Lüfter regeln kann? ( was jemand auch nutzt )

[quote=“Affi04011979”]Die Apple Treiber sind aktuell, das Vista auch. CPU Cool habe ich getestet. Das Zeigt mir super die Temperatur der CPU, HDD und GPU an. Nur der Lüfter wird nicht angezeigt.
Der Temperaturfühler sitzt am originalen Ort. Es funktioniert ja auch unter Mac OS 10.6. Da aber auch nur mit Zusatzsoftware.
[/quote]

Die Zusatzsoftware unter MacOS dient zu Anzeigen der Werte. Regeln tut der Mini von alleine.

Was passiert/wird angezeigt, wenn Du HWMonitor (Freeware) unter Vista als Administrator startest? Es sollte dann auch kein anderes Monitorprogramm gleichzeitig laufen. Hast Du Deine Monitorprogramme als Administrator gestartet?

[quote=“Affi04011979”]
Gibt es ein Tool unter Windows wo ich den Lüfter regeln kann? ( was jemand auch nutzt )[/quote]

HWMonitor Pro soll PWM-Control bei ESA-Compliant Devices ermöglichen. Du befindest Dich hier allerdings in einem MacFan-Forum, von daher solltest Du es entweder selber testen (und das Ergebnis für andere Interessierte hier posten) oder in einem Vista-Forum fragen unter genauer Angabe der Chipsätze, um die Leutz dort nicht mit Deiner Hardware zu verwirren. Ich persönlich brauche keine Regelung, mein Mini macht alles schön selber.

Das mit dem selbst Regeln ist ja genau mein Problem. Er regelt nicht mehr von alleine.

Ohne das Mac Programm “Fan Control” wird der Mac unter OSX 10.6 innerhalb kurzer Zeit zu heiß und friert ein, b.z.w. fordert mich zu einem Neustart auf.

Die Sensoren und der Lüfter sind in Ordnung, sonst würde es ja mit der Software auch nicht gehen.

Ohne das Programm macht der Lüfter unter OSX 10.6 konstant 1500 Umdrehungen.

Schon mal die ueblichen resets durchgefuehrt?
wiki/index.php/PRAM_NVRAM-Reset

[quote=“xfile666”]Schon mal die ueblichen resets durchgefuehrt?
wiki/index.php/PRAM_NVRAM-Reset[/quote]

Habe ich schon gemacht.

Jetzt habe ich ein Windowstool gefunden.

Hier ist der Link

Jetzt ist meine HDD und CPU wieder deutlich kühler, da der Lüfter etwas höher dreht.

Warum die Reglung ohne Tools nicht funktioniert, weiss ich nicht, aber mit geht es wunderbar.

Ich vermute, daß die Reglung mit der 7200 WD Platte , welche ja deutlich wärmer wird, wie die originale 5400, nicht klar kommt.

Meinen Glückwunsch, dass es bei Deinem Mini auch unter Vista nicht mehr hakt.

Schaust Du bitte noch zum Abschluss mal im Vista Trayicon nach der Version von Bootcamp („Über Bootcamp“)? Bei mir steht da 3.1 - nur um die letzte Unklarheit auszuräumen. Danke!

Das ist Quark. Ich habe die Scorpio Black mit 7200 drin und der Lüfter verhält sich normal. Wahrscheinlicher ist, das du mit diesen sinnlosen Fancontrol-Tools irgendwas gerissen hast.

Lüfterprobleme traten bisher immer nach dem Einsatz solcher Tools auf. 70° sind für eine CPU eine normale Temperatur. Es ist eine Windowskrankheit an allem im Rechner herumzuregeln. Aber jeder wie er will.