Mögliches mini Tuning

Meines Wissens nach gibts nicht viel zu tun: :bulb:

MM 1.42 kaufen
1 GB RAM rein
Die 80GB 2,5 Zoll Festplatte gegen eine schnellere austauschen.
(Toshiba ist drin - 5400rpm solltens schon sein mit 8-16MB Cache)

mehr wirds, glaub ich, nicht spielen… (Hardwareseitig)
G4 per Software tunen… ???

Zu erwartende Probleme:
Hitzeprobleme durch größere Abwärme der schnelleren Platte

Gibts weitere Ideen :question:

Gut, der internen Erweiterung sind, wie Du schon geschrieben hast, durch die Baugröße Grenzen gesetzt. Zum großartigem Rumbasteln ist der mini vielleicht auch das falsche Produkt.

Die Idee mit der schnelleren Festplatte habe ich jetzt schon öfter gehört. Da würde mich wirklich mal interessieren, ob eine 5400rpm-Platte einen entscheidenen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Weitere Festplatten kann man natürlich auch an den Firewire bzw. USB 2.0-Port hängen, wobei ich hier in Bezug auf die Geschwindigkeit keine Erfahrungen habe.

Firewire ist wie eingebaut von der Geschwindigkeit her (hab eine 160GB-Platte per Icybox am G4 laufen). USB2 wohl auch. Mein Bruder hat sich auch eine Icybox zugelegt und am PC laufen und gemeint das es angenehm schnell ist. USB 1.1 ist dagegen keine Alternative. Da sind Disketten schneller.

Matt

Vergessen: Die Platte soll wohl nicht so einfach zu tauschen sein, glaubt man den diversen Quellen.
Mein Kollege hat aber gemeint, schlimmer als beim iMac erster Generation kann es auch nicht sein :smiley: Da hat er nämlich schon mehrere gewechselt und die muss da ziemlich gut versteckt eingebaut sein.

Matt

Kappes
mein min hat eine 5400 Platte und 1 Gig aus Chirurgenfingern in 20 Minuten und dann wurde OS X installiert.
Hier stehtr wie´s geht und wenn Du die Schraubenzieher, die da genannt werden auseinanderhalten kannst - no swet brother you be runnin fast too … let´s hope the best
whoopis.com/computer_repair/mac_mini_sm.pdf

Ich habe mir den 1,25er Mini bestellt als BTO (512RAM, BT/Airport) mit dem Combolaufwerk bei Cyberport.

Sobald er bei mir eingetroffen ist, wird das Combolaufwerk gegen einen Dual-Layer-Brenner (Pioneer DVR-K04L) ausgetauscht. Der DVR-K04L ist ein Slot-in-Laufwerk, es gibt auch noch die K14L-Variante im Handel, doch dieser hat eine Schublade (also vorsichtig sein beim Kauf).

Infos zum Brenner gibt es hier: pioneeraus.com.au.us.server-fast … ochure.pdf

In meinem iMac G5 tauscht ich zur Zeit ebenfalls das Original-Superdrive gegen den DVR-K04L aus (8xDVD-R/+R brennen).

Nachdem ich meinen Mini gestern bekommen habe, habe ich die Festplatte gegen eine 60 Gbyte Hitachi mit 7200 RPM ausgetauscht und 1 Gbyte RAM (PC2700 Kingston ValueRam) eingesetzt. Der Umbau war etwas heikel, aber auch nicht allzu schwer. Probleme hatte ich beim zusammenbauen, weil sich das Gehäuse hinten nicht mehr komplett schliessen lies. Nach dem 3. oder 4. Versuch hat es dann aber geklappt. Die Komponenten laufen einwandfrei. Die schnellere Platte macht lt. XBench max. 16 MB/Sek. mehr Durchsatz, entspricht ca. 70% und ist gut spürbar. Die gleiche Platte am Firewire-Bus bringt ca. 9 MB/Sek. mehr als die originale. Temperaturprobleme gibt es keine, auch nicht nach ellenlangen Kopieraktionen und die Lautstärke hat sich fast nicht geändert. Der Rechner ist auch so kaum zu hören. Allerdings wäre eine 5.400er Platte wohl auch nicht spürbar langsamer. Wenn ich die Hitachi nicht schon gehabt hätte, hätte ich mir eher eine 80GB Seagate gekauft.

Insgesamt bin ich absolut begeistert von dem Mini, er ist kaum zu hören und recht schnell. Ich hatte bis vor 2 Monaten einen MDD mit Dual 867 MHz CPU und 1 Gig RAM. Beim normalen Arbeiten (Internet, Office etc.) fühlt sich der Mini 1,42 auf jeden Fall schneller an, auch bei mehreren offenen Programmen. Evtl. ist der MDD bei Dual-optimierten Anwendungen oder bei rechenintensiven Programmen im Hintergrund etwas schneller, aber dafür ist er bei manchen anderen Sachen wohl eher etwas schneller las der MDD.

@JeDi

danke für den Bericht, ich bin noch am überlegen in welcher Konfiguration ich meinen mini ordere u. bin deshalb an solchen Infos interessiert.

Das war wohl HTS726060 Welche Platte war denn drin (kleiner klar) Cache, U/min, Zugriffszeit, Hersteller?

schwebt mir auch vor, Crucial oder Kingston. Welcher Hersteller ist original drin?

Bilder vom Umbau hast du nicht zufällig gemacht? Hoff…

@OS_Xperience

Ja ist die HTS726060. Original war eine Seagate Momentus mit 4200 RPM drin. Diese benutze ich jetzt in einem FW-Gehäuse.

Speicher war ein hynix DDR400 RAM drin. Das Kingston Modul kann ich auf jeden Fall empfehlen. ValueRAM ist recht preiswert und ich hatte damit noch nie Probleme. Die Timings sind beim Mac imho recht egal. Ich habe ein KVR333X64C25/1G mit Clock 2,5.

Bilder habe ich leider keine gemacht. Als Anleitung für den Umbau habe ich das PDF (Link war hier irgendwo im Forum) genutzt. Ist sehr ausführlich beschrieben.

Bestellt hatte ich mir eigentlich die 1,42 GHz Version mit Combodrive von dem Mini. Leider wurde der LT immer weiter verschoben, zuletzt auf Mitte März. Durch Zufall habe ich dann bei Cyberport gesehen, dass die einen 1,42er BTO mit SD und BT sofort lieferbar hatten. Da ich nicht mehr warten konnte, habe ich dann meine ursprüngliche Bestellung storniert und die BTO-Version geordert, obwohl ich auf BT und SD eigentlich verzichten könnte. Das Teil war dann innerhalb von 2 Tagen hier. Am Mittwoch hatten sie noch ca. 50 Stk. davon auf Lager, ist vielleicht interessant für alle die nicht mehr warten können oder wollen. Aktuell scheint der auch noch verfügbar zu sein.

[quote=“Wurzi”]Ich habe mir den 1,25er Mini bestellt als BTO (512RAM, BT/Airport) mit dem Combolaufwerk bei Cyberport.

Sobald er bei mir eingetroffen ist, wird das Combolaufwerk gegen einen Dual-Layer-Brenner (Pioneer DVR-K04L) ausgetauscht. Der DVR-K04L ist ein Slot-in-Laufwerk, es gibt auch noch die K14L-Variante im Handel, doch dieser hat eine Schublade (also vorsichtig sein beim Kauf).

Infos zum Brenner gibt es hier: pioneeraus.com.au.us.server-fast … ochure.pdf

In meinem iMac G5 tauscht ich zur Zeit ebenfalls das Original-Superdrive gegen den DVR-K04L aus (8xDVD-R/+R brennen).[/quote]

So, der Pioneer DVR-K04L ist heute eingetroffen bei mir, doch leider noch nicht der Mini. Also habe ich den Pioneer mal in meinen iMac G5 eingebaut anstelle des Superdrives. Man braucht nur einen Kreuzschlitzschraubendreher und einen Torx TX 6. Frontblende vom Pioneer abmachen nicht vergessen!

Der Brenner wird von OSX 10.3.8 akzeptiert; der Systemprofiler meldet:

PIONEER DVD-RW DVR-K04L:

Hersteller: PIONEER
Modell: PIONEER DVD-RW DVR-K04L
Version: 1.00
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Mit 8xDVD-R-Rohlingen von Verbatim klappt das Brennen unter Toast (6.0.9) bestens mit der 8fachen Brenngeschwindigkeit. 16fache von TDK hingegen werden als nur 2x brennbar angezeigt. Es kommt also auf die Rohlinge an.

Außerdem ist der Pioneer wunderbar leise im Vergleich zum Orignal-Superdrive!

[quote=„Wurzi“]

Eine Umbauanleitung habe ich zum Download bereitgestellt auf: homepage.mac.com/wurzbacher/FileSharing51.html

:exclamation: :exclamation: :exclamation:

gogocity.com/product_details … O02CDR0270

**** This drive is not for Mac User. ****

Eigenartig, na wenn es bei dir läuft.
Ich warte noch deinen mac mini Einbau ab, das wird dann der interessantere Teil für mich. Fotos nicht vergessen :wink:

[quote=“OS_Xperience”]gogocity.com/product_details … O02CDR0270

**** This drive is not for Mac User. ****

Eigenartig, na wenn es bei dir läuft.
Ich warte noch deinen mac mini Einbau ab, das wird dann der interessantere Teil für mich. Fotos nicht vergessen :wink:[/quote]

Ich habe es selbst von einem Macuser empfohlen bekommen, der es schon in seinem Mini eingebaut hat und problemlos 8fach auf Verbatim-Rohlinge brennt.

In meiner Umbau-Anleitung für den iMac G5 habe ich extra einen Screenshot vom Systemprofiler reingesetzt, der anzeigt “von Apple geliefert”…

Gekauft habe ich es bei dsp-memory.de/ - die haben dort explizit geschrieben, dass es im Mac funktioniert mit den iApps. Ist nur z.Zt. ausverkauft.

Möglicherweise kann auch das MATSHITA UJ-845-B funktionieren (von Panasonic), da Apple immer wieder MATSHITA-Laufwerke als Superdrive verwendet. Dieses kann sogar DVD-RAM nutzen… :stuck_out_tongue:

[quote=“Wurzi”]

[quote=“OS_Xperience”]gogocity.com/product_details … O02CDR0270

**** This drive is not for Mac User. ****

Eigenartig, na wenn es bei dir läuft.
Ich warte noch deinen mac mini Einbau ab, das wird dann der interessantere Teil für mich. Fotos nicht vergessen :wink:[/quote]

Ich habe es selbst von einem Macuser empfohlen bekommen, der es schon in seinem Mini eingebaut hat und problemlos 8fach auf Verbatim-Rohlinge brennt.

In meiner Umbau-Anleitung für den iMac G5 habe ich extra einen Screenshot vom Systemprofiler reingesetzt, der anzeigt “von Apple geliefert”…

Gekauft habe ich es bei dsp-memory.de/ - die haben dort explizit geschrieben, dass es im Mac funktioniert mit den iApps. Ist nur z.Zt. ausverkauft.

Möglicherweise kann auch das MATSHITA UJ-845-B funktionieren (von Panasonic), da Apple immer wieder MATSHITA-Laufwerke als Superdrive verwendet. Dieses kann sogar DVD-RAM nutzen… :stuck_out_tongue:[/quote]

So, seit heute morgen läuft ein Pioneer DVR-K04L Dual-Layer in meinem Mac mini !!!

Der Einbau ging problemlos innerhalb einer halben Stunde. Einen detaillierten Bericht habe ich bereitstehen auf:

homepage.mac.com/wurzbacher/FileSharing51.html

Verwendeter Mac mini: 1,25er Combo, BTO mit Bluetooth/Airport und 512RAM

Wie ich erfahren habe, funktionieren auch die Panasonic/Matshita-Laufwerke UJ-835 und 845 (sogar DVD-RAM möglich!). Apple verbaut zwar auch schon 835er, jedoch sind diese anscheinend “kastrierte” Versionen…

hi wurzi!
habe gerade mal nachgesehen welchen matshita ( hießen die früher nicht mal matsushita?? ) ich eingebaut habe.
835F ist meine bezeichnung. ich werde mich mal auf der suche nach einer neuen firmware machen. sollte doch gelacht sein das teil nicht ein bißchen zu frisieren!!

grüße

:smiley:

[quote=“zick-zack”]hi wurzi!
habe gerade mal nachgesehen welchen matshita ( hießen die früher nicht mal matsushita?? ) ich eingebaut habe.
835F ist meine bezeichnung. ich werde mich mal auf der suche nach einer neuen firmware machen. sollte doch gelacht sein das teil nicht ein bißchen zu frisieren!!

grüße

:smiley:[/quote]

Habe gerade folgende Info von pc-sonderposten.de bekommen (die haben viele Slimline-Laufwerke, und auch eine gute FAQ mit Infos zum Mac):

Vielleicht als kleine Ergänzung - UJ-835/845 werden nur erkannt wenn diese mit der richtigen Firmware für Mac-Mini bestellt werden.

Mit der Standard Firmware werden die UJ-8x5 Laufwerke nicht erkannt.

Auch die Übernahme eines Superdrives aus einem Powerbook dürfte erst nach einer Firmwareanpassung möglich sein.

Beim Pioneer ist die Chance ein Laufwerk mit der passenden Firmware zu bekommen größer, aber auch da sollte sicherheitshalber beim Verkäufer nachgefragt werden.
Es gibt zwar Pioneer Laufwerke die ab Werk die richtige Firmware haben - es gibt aber keine Möglichkeit Laufwerke die mit der falschen Firmware geliefert wurden passend zu flashen.

@Wurzi

danke für den schönen bebilderten Bericht :smile:

[quote=“macblue”]@Wurzi

danke für den schönen bebilderten Bericht :smile:[/quote]

Gern geschehen…

Mittlerweile über 2000 Besuche auf meiner Download-Seite seit Bereitstellung de Mini-Umbauberichtes, sehr viele Anfragen per Email - das zeigt mir, dass doch ein großes Interessse an einem derartigen Umbau besteht. Selbst ein großer Mac-Versandhändler hat bei mir nochmals nachgefragt aufgrund meines Berichtes… :smiley:

Übrigens läuft mein Mini mit dem Dual-Layer immer noch bestens!!! die Zusammenarbeit zwischen Mini, eyeTV200 und tvtv.de ist sehr gut!!! :smiley: :smiley:

Hi Wurzi,

vielen Dank fuer Deine tolle Vorarbeit.
Ich habe heute ohne Muehe ein DVR-K04L in meinen Mini eingebaut.
Jetzt ist es mein Wunsch-Mini! :smile:

Viele Gruesse JR54

[quote=“JR54”]Hi Wurzi,

vielen Dank fuer Deine tolle Vorarbeit.
Ich habe heute ohne Muehe ein DVR-K04L in meinen Mini eingebaut.
Jetzt ist es mein Wunsch-Mini! :smile:

Viele Gruesse JR54[/quote]

Freut mich, wenn ich eine Erfolgsmeldung lese!

eigentlich wollte ich demnächst noch die interne Platte meines Mini austauschen, doch jetzt gibt es als externe Platte die “Minimate” incl. USB/FW-Hub, die werde ich mir wohlbesorgen und dann eine größere Platte dort einbauen (da ist eine normale 3,5"-Platte drin).