Mountain Lion

Bei mir poppt bei email-Eingang ins Apple Mail immer eine bzw. mehrere Growl-artige Hinweisfenster auf. Wie werde ich das los? Das nervt mich. Ich habe schon Mail aus der Mitteilungszentrale genommen, aber das kommt trotzdem weiterhin so…

Ah! Wahrscheinlich muß man statt auf Hinweise auf Ohne stellen…

Es ist schon irgendwie dreist: obwohl mein 2007 MacBook technisch die Voraussetzungen für ML erfüllt, verweigert Apple die Installation desselbigen. Ich würde gern das Doppelte für ML bezahlen, wenn das auch auf solcher Hardware noch ginge.
Nicht, das ich ML dort installieren wollte, aber ich wollte es dort testen…

Das Programm von der Macwelt ist übrigens ganz gut um einen Rechner zu testen, bevor man installiert. Auch weil es nach eventuell noch vorhandenen PPC-Anwendungen sucht. Beschreibung hier, App dort.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch ziemlich blöd! Es geht mir mit dem 2007er iMac meiner „grossen“ Tochter und meinem MacPro1,1 ähnlich… :motzi:

[quote=„Deus X. Machina“]
Das** Programm von der Macwelt** ist übrigens ganz gut um einen Rechner zu testen, bevor man installiert. Auch weil es nach eventuell noch vorhandenen PPC-Anwendungen sucht.[/quote]

Das Programm der Macwelt ist wirklich sehr hilfreich! :wink:

Aus diesem Grund schicke ich meinen 2007 er mini in Rente und hol mir nen neuen.
zumindest hat mir der alte 5 Jahre lang gute Dienste geleistet.

5 Jahre für so ein Gerät sind schon ok. Besser wäre aber, wenn Apple da noch ne Möglichkeit für die neue Betriebssoftware geschaffen hätte.

Danke für den Tipp mit dem Mountain Lion tester.app - das kam zwar erst nach der ML-Installation, aber es fand ein paar alte PPC-Apps und alte Extensions, die ich gleich ins Nivana geschossen habe.

[quote=“archie79muc”]5 Jahre für so ein Gerät sind schon ok. Besser wäre aber, wenn Apple da noch ne Möglichkeit für die neue Betriebssoftware geschaffen hätte.
[/quote]

Naja, also 5 Jahre finde ich nicht so ganz in Ordnung ! (Mein weißes Macbook ist sogar nur 4 1/2 Jahre alt und darf den Mountain-Lion nicht beherbergen).

Dafür, daß Apple-Hardware etwas teurer als eine WinDose ist, sollte sie eigentlich auch deutlich länger mit Updates versorgt werden (zumal die Hardware technisch noch absolut ausreichend wäre).

Andererseits trifft’s mich jetzt nicht sonderlich, da ich gerade vor ein paar Wochen auf Lion umgestellt habe und nichts wirklich vermisse (habe auch weder Zeit noch Lust, ständig neue Betriebssysteme zu installieren - weshalb mir der von Apple angekündigte 12-Monats-Zyklus gar nicht so gefällt).

Macbeth :smile:

[quote=„Shamino“]

Hab eben gelesen … und alles furzt :w00t:

Boa ich brauch erstmal Kaffee :java:[/quote]

:crazy:

@MacBeth: Ja, Du magst schon recht haben, es ist wohl zum Teil entweder Geldmach-Methode und zum Teil Entscheidung alte Geräte nicht mehr entsprechend zu supporten. Das muß man als interessierter aber schlucken, will man hier bei Apple dabei sein.

Ich hab auch schon mehrfach den Kürzeren gezogen und auf Features oder Update/Upgrade-Möglichkeiten verzichten müssen, weil Apple das nicht zuliess. Dennoch: Da bleibt eben nur zu basteln, oder neue Hardware anzuschaffen bzw. damit zu leben, was man hat.

Obs einem paßt oder nicht. Ich finde nur: 5 Jahre Nutzung ist an sich ein guter Wert. Die Win-Hardware, die ich bisher hatte, hat NIE solange getaugt. Da war immer vorher entweder die Luft raus oder technisch alles am Ende.

Eben!

Umso bedauerlicher ist es, daß man -wie in diesem Falle- eigentlich noch sehr brauchbare Hardware nicht mehr mit dem neuesten OS bespielen kann.

Aber, wie schon gesagt - ich bin mit dem Lion eigentlich soweit zufrieden und habe derzeit keine Verwendung für die mit Mountain-Lion eingeführten, neuen „Features“ (Facebook und Twitter z.B. nutze ich nicht).

Ansonsten habe ich nach nunmehr 25 Jahren Computernutzung (Apple II+, Atari ST, diverse WinDosen und schließlich der Mac) nie ein problemloseres System gehabt als meine beiden Mac’s (MacBook 2007 und Mini 2009 sowie neuerdings auch ein Firmen-MacBook Air).

Macbeth :smile:

dem Teil mit problemloseren System kann ich mit meinem MacBook late 2008 nur anschliessen!!

Hallo.
Wie kann man unter Moutain Lion den Apple Hardware Test starten?
Wenn ich beim Starten “D” drücke, dann will der Mini die Wiederherstellung starten.
Grüße vom Bodensee
Uwe

das schreibt Apple dazu…

1 „Gefällt mir“

Nabend allerseits! :wink:

Also wenn ich mir den App Store betrachte und dann hier einige Beiträge, bekomme ich es echt mit der Angst zutun. Ich bin ständig am überlegen ob ich mir (eine Woche nach dem Kauf von meinem Mac Mini Late 2011, i5 mit 2,3 GHz, 4 GB DDR3 RAM usw) das Update auf meinen Mini ziehe. Ich liebe die Performence. Das Starten des OS geschieht innerhalb von nicht mal 40 Sekunden und auch so läuft mein OS (10.7.5) recht flott und ich konnte mich in keinster Art und Weise bis jetzt beschweren (ich sage schon mittlerweile, das ich 2012 für einen iMac oder MacBook Pro sparen werde - NIE WIEDER WINDOWS… xD). Diese Leistung möchte ich gerne beibehalten und habe Angst, das ich mir sozusagen mit Mountain Lion ein Eigentor schießen werde. Wenn ich wenigstens wüsste, wie ich nach einer Fehlentscheidung wieder ins alte OS zurück kommen würde, wäre vieles leichter. Ebenso ist nun die Angst da, das ich mit dem Umstieg auf einen Mac einen Fehler für die Zukunft gemacht habe (sprich: Das tatsächlich zu Steve Jobs-Zeiten tatsächlich alles besser war im Hause Apple).

Allerdings sind einige neue Funktionen wirklich sehr nett im ML. Dieses iPhone-Design in manchen Optionen gefällt mir. Genauso wie iMessage usw! Eigentlich Dinge, die ich sehr gerne auch nutzen würde.

Wie gesagt: Mein Mac Mini ist quasi meine kleine Welt geworden und ich will einfach nur nicht enttäuscht werden. Was meint ihr? Würdet ihr an meiner Stelle updaten?

Meiner Meinung nach: Ja! Ich bin sehr zufrieden mit meinem Mini (2GHz, 8 GB Ram) aus dem jahre 2009 mit Mac OS X 10.8.2. Vor was hast Du denn Angst?

Vor 10 Tagen hatte ich meinen Mac mini (Mitte 2010 mit 8 GB RAM) von Snow Leopard auf ML “upgedatet” - bisher will ich nicht zurück!
Die “Beiträge” im App Store hatten mich am Anfang auch etwas verunsichert.

Moin!

Ich habe den gleichen Mini wie Du, nur 8GB, und 10.8 funktioniert einwandfrei. der Umstieg von 10.6 auf 10.7 war deutlich komplexer, weil damals die alten Programme nicht mehr unterstützt wurden. Jetzt habe ich keinerlei Probleme bemerkt, der Redhner ist ach wie vor schön schnell, auch alle (auch ältere) Treiber funktionieren weiter.

Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.

Wilm

Hallo. Ich möchte auf Grund einer Festplattenerweiterung in meinem MBP eine Clean-Installation von Mountain Lion machen. Dazu werde ich mir einen Boot-Stick über die gängigen Anleitungen aus dem Netz machen.

Nun zu den Fragen: Was ist alles auf der “Application Intsall Disc” die meinem MBP (mit ursprünglich Snow Leopard) beiliegt? Nur iLife, oder auch andere Programme? Kann ich diese DVD unter Mountain Lion ganz normal einschieben und installieren?

Hallo macJohn,

ich habe bei meinem Mac mini Early 2009 ebenfalls neben der Leopard-Install-DVD eine Applications Install DVD dabei gehabt, auf der iLife '09 gespeichert ist. Das dürfte bei Deiner ebenso der Fall sein.
Ich habe auf meinem Mac mini 2009 ML 10.8.2 laufen und einen Teil der iLife '09-Programme problemlos installieren können; von daher sollte es bei Dir ebenfalls klappen. Kompatibilität zu ML ist jedenfalls gewährleistet, siehe hier.
Grüße

John