Nach MacMini 2014 Desaster - Umstieg zurück auf x86 PC Hardw

Hallo,

Lange habe ich auf einen Nachfolger für meinen MacMini Late 2012 (Quadro i7,16GB) gewartet… doch was hat Apple 2014 rausgebracht? Eine langsame Gurke.

Hab ich mich geärgert :smile: Erwartet habe ich mal eine schnelle Nvidia Grafikkarte, stattdessen gibt es keinen QuadCore Mini mehr, das Ram ist fest auf dem Mainbaord verlötet und in den neuen MacMini bauen sie maximal einen Intel Ires Chip ein (nicht mal einen Ires Pro wie im alten MacAir).

Was bleibt einem anderes übrig? Einen iMac kann ich nicht gebrauchen, und einen MacPro für mind. 3000€ … gehts noch?

Also habe ich mir einen x86 MacPro für ~800€ zusammengestellt, der schneller ist (CPU und GPU) als der aktuelle 2014er MacPro für derzeit 3000€ :wink:

Eine 1GB 2,5" Festplatte hatte ich noch rumzuliegen (46€)

OSX Yosemite installiert, verschiedene Benchmarks gestartet und ein paar Spiele laufen lassen (High Settings - Flüssig!! :smile: … mein pseudo MacPro rennt, und ist schneller als der MacPro von Apple :smile: Wahnsinn.

Ich kann allen empfehlen die mehr Leistung haben möchten, keinen iMac gebrauchen können, und keine 3000€ für ein MacPro ausgeben können… baut Euch einen x86 Mac. Es lohnt sich.

Allerdings muss man bei der Installation etwas geduldig sein. Ich habe es nach der “tonymacx86” Anleitung gemacht und habe mehrere Anläufe gebraucht. Erst zum Schluss bemerkt das ich das Power Management im Bios erst noch aktivieren musste, bis Yosemite gebootet werden konnte. Wichtig sind wirklich die Bios Einstellungen, mit denen man ein wenig rumspielen muss. Werd jetzt mal schaun ob ich meinen alten Mac behalte… oder doch verkaufe.

Der Zusammenbau des x86 Mac hat ca. 2 Stunden gedauert. Die Installation ca. 3-4 Stunden… mit viel ausprobieren von Bios Settings und Boot Flags, sowie der Installation der neusten Nvidia GTX 760 Grafiktreiber. Yosemite habe ich 2x installiert, war nicht notwendig, aber wenn man keine Ahnung hat und sich in die Materie erst rein fummeln muss, dann installiert man eben noch mal (geht aber schnell da Yosemite sich in ca. 15 Minuten installiert). Was ich aber noch tauschen werde ist der CPU Lüfter von Intel, der ist mir zu laut und wird durch einen Quiet ersetzt… dann ist alles Quiet :smile: - (die kleine Kiste ist sogar unter Vollast bei Spielen leiser als mein MacMini! … mal abgesehen von dem Intel CPU Lüfter, den ich auf jeden Fall noch tauschen muss).

Fazit: Apple mag ich, aber für mich ist der MacMini gestorben… auf Jahre hinweg. Und ehrlich gesagt… ich brauch und möchte jetzt auch keinen mehr. Und ich denke Apple wird auch keinen attraktiven MacMini mehr bringen. Deshalb hat man eh keine Wahl, man muss notgedrungen auf x86 ausweichen.

Mein Neuer, so hoch wie ein Din A4 Blatt (28,5cm x 26cm x 22cm):






Star Citizen: Hier noch ein Video was die Hardware leisten kann (erst im hinteren Teil ab min. 1:30 wird es mit den Very High Settings flüssig, also bis zum Ende schauen!):
http://www.youtube.com/watch?v=ML7zRP_UFNw)

Ps.: Wer die Bios-Einstellungen benötigt… kann auf diesen post antworten. Dann kann ich, wenn nötig, darauf detaillierter antworten.

1 „Gefällt mir“

Wie hast Du denn festgestellt, dass Dein System schneller ist als der MacPro? Ich habe da Zweifel - zumal Du ja eine Magnetplatte drin hast und nur den i5. Hast Du den schon mal komplett & länger laufen lassen? Zwecks Systemstabilität meine ich?

Mich hält von so einem Projekt ab, dass man dann doch wieder Lüfter braucht (vor allem GPU) und dann ist einfach nicht gesichert, dass es so gut unterstützt wird wie die normalen Apple eigenen Systeme. Ich hatte mir schon vor einiger Zeit aus Spaß ein AMD-System gebastelt, aber der Schwerpunkt lag dann auf fanless. Mich nervt Lärm bei der Arbeit. Das System ist jetzt als Server zugange hier, aber nicht unter Mac OS, da hätte ich Intel bzw. andere Komponenten wählen müssen (aber mangels guter Anleitung…)

:bigsmile:

gibts ein Foto vom geschlossenen Gehäuse bitte?

Das erinnert mich daran das bei meinem Flugsimulator X ( Win 7 ) der FAN+Kühler für den I7 QC das ca Gewicht hat wie mein Mini-Mac :wink:

Wenns um das reine Gewicht des Systems geht, haben alle diese “Basteleien” doch schon von Anfang an verloren… gell?

archie79muc@
Naja… wenn man einmal mit der Flusi-Bastelei angefangen hat… das heißt min 4 BS, Steuerhorn, Schubkontrollen, Differenzialbremsen/Pendalen usw dann geht es irgendwann im wesentlichen nur noch um die Bastelei :smile:, über die Kosten darf man nicht nachdenken :wink: und Stabilität bekommt man durch ein Komplett - Backup welches sich in der Kaffeepause zurückspielen lässt… da sich das System durch die Unmengen an ADD-On`s regelmäßig, d.h. alle paar Tage, zerlegt…:smiley:

Hallo,
schönes Video, läuft auf meinem MacMini 3.1 auch ruckelfrei, ganz toll!
Wäre ja nicht schlecht, den Umbau und die SystemInstallation zu dokumentieren. Und noch viel wichtiger,
einen aussagefähigen “geeichten” Benchmarks des MacPro und der Fälschung zu veröffentlichen.
Und da wir ja gerade beim “Video schauen” sind, könntest Du mal eines aufnehmen in dem zu sehen ist,
wer schneller fertig ist.
Aber sonst, das soll Dir erst einmal jemand nachmachen, Respekt!
Ich habe da aber meine lauten Zweifel, und mit MacMini hat das nichts zu tun.
Gruß und Spaß
Andreas

Stabilität: Keine Ahnung ob der x86 MacPro langfristig stabil läuft, da ich ihn erst seit gestern Abend in Betrieb habe :smile: Doch ich kann sagen das ich viele Spiele schon gespielt habe (Anno 2070 über Wine, DarkstarOne über Wine, Portal 2 über Steam, RUSE über Steam, Minecraft, WorldOfTanks über Wine, …), und bisher keine Probleme aufgetreten sind. Ich behalte das im Auge und werd aus der Praxis berichten. Bin jedenfalls bisher mehr als zufrieden, sogar überrascht wie problemlos alles läuft (und sauschnell :smile: , so wie ich es mir eigentlich vom neuen MacMini 2014 gewünscht habe). Selbst der Ruhestand Mode sowie das aufwecken… funktioniert tadellos.

Basteln: Klar, basteln möchte ich auch nicht, deshalb bin ich ja vor gut 8 Jahren von Windows zu OSX gewechselt, da mich die PC/Windows Frickelei einfach nur noch genervt. Man hat mehr mit Reparatur- und Pflegearbeiten bei Windows verbracht, als die Kiste zu benutzen, was mit OSX sich komplette umgedreht hat. Aber ich denke nicht das ich viel Frickelei bei dem x86Pro haben werde. Ist ja schliesslich OSX und kein Windows drauf, und die x86 Tools sind wirklich gut und offensichtlich ausgereift, sowie die Updates dem Anschein nach auch Problemlos möglich, wenn man weiss wie man vorzugehen hat.

Geräusche: Apropos Lautstärke, ich weiss noch nicht wie leise der x86Pro mit Quiet CPU Lüfter ist, aber klar, ein ganz leises säuseln wird man wohl immer noch haben. Aber kein Geföhne oder penetrantes Lüftergeräusch. Jetzt hört man die x86Pro Box im Idle kaum. Aber da ich meine MacMini von je her im Flur betreibe und im Zimmer arbeite (habe ich schon zu PC Zeiten gemacht weil mir der Lärm immer auf den Keks ging), werd ich das auch mit dem x86Pro machen. Werde also wenn da was ist, es sowieso nicht hören :wink:

CPU Benchmark (http://www.youtube.com/watch?v= (Bootflags im Systemauswahl Bootmenü: einfach eine Taste drücken um Flag Eingabefeld zu öffnen)

  • Boot-Flag beim installieren von Yosemite (booten vom USB Install-Stick): graphicsenabler=no -x maxmem=4096 -v

  • Solange bevor man mit Unibeast alle Treiber installiert hat, sowie die NVidia Treiber: -x -v

  • Während der installation das Ethernet-Kabel nicht anschliessen, und beim ersten Login “Keine Internet Verbindung” auswählen!

  • Ist alles installiert (auch die NVidia-Treiber, nicht die von OSX default NVidia Treiber verwenden, sondern die von der NVidia Webseite downloaden!), dann braucht man keine Bootflags mehr

  • Als Computer-Typ sollte man einstellen: iMac(21,5", Ende 2013) … ich habe es mal mit MacPro 5.1 und MacPro 6.1 probiert, jedoch bootet er dann nicht mehr!

  • “Boot0: error” beheben (System-Boot ohne USB Boot Stick funktioniert nicht)

  1. Von USB den Yosemite Installer laden
  2. Diskutillity öffnen und Name des Laufwerk auf dem Yosemite installiert ist auswählen, dann “Info” aufrufen (Name des Laufwerks merken, kann so lauten: disk0s2)
  3. Yosemite Laufwerk “unmounten” (disk0s2 oder wie immer der Name lautet)
  4. Diskutillity schliessen
  5. Terminal öffnen und eingeben: dd if=/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/disk0s2 (“disk0s2” oder wie immer der Name das Yosemite Laufwerks lautet)
  6. Reboot und USB Stick entfernen

Boot-Geschwindigkeit: den Login-Screen sehe ich mit der 2,5" 5400 RPM SATA Festplatte (ca. 115 MB/s) nach ca. 38 Sekunden. Bei einer SSD wären es schätzungsweise 5-8 Sekunden.

Herunterfahren dauert ca. 4 Sekunden

Maße: (28,5cm Höhe, 26cm Tiefe, 22cm breite, die Grafikkarte passte von der Tiefe ~25cm gerade so rein,weil ich die überstehenden Plastikteile abgeschnitten habe)

Dieses schlanke Gehäuse habe ich mir ausgesucht, weil ich keinen klobigen PC-HighTower rumstehen haben wollte (hässlich), und das Aluminum-Finish sehr nach Apple aussieht. Edler als dieses schwarze oder graue Plastikzeug.http://www.youtube.com/watch?v=(https://novabench.com/gpuchart.php?a=1)):

NovaBench:~500 = MacPro AMD FirePro D300 (Werte zwischen 400-600)
NovaBench: 562 = x86Pro NVIDIA GeForce GTX 760 (selbst gemessen)

GPU Benchmark (http://www.youtube.com/watch?v=R9qesOG3qXg)):

Cinebench R15: 72 FPS = MacPro AMD FirePro D300
Cinebench R15: 88 FPS = x86Pro NVIDIA GeForce GTX 760 (selbst gemessen)

BIOS-Settings (für “Gigabyte Z97 Gaming 5 Mainboard”):

**“Bios-Funktionen” "Peripherie""Energie-Verwaltung"**Hinweise:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
na- da bist Du ja auf ne´n Meter rangekommen. Nicht schlecht, Herr Specht!
Ich bin selbst HobbyElektroniker und das wäre ein schönes Projekt, wenn mit
Apple nichts mehr gehen sollte.
Es ist ja nicht einmal ein GenManipolierter Macintosh, Du hast im Grunde nichts
anderes gemacht, als das OSX auf einem anderen Motherboard installiert.

Apple macht ja im Grunde nichts anderes.
Was mich ein wenig wundert, ist der mangelnde Schutz des OSX. Apple scheint
hier alle Schranken geöffnet zu haben- oder Du darfst mit Deinem Rechner nicht
ins “Eingemachte” gehen.
Früher ist es so gewesen, das Apple einige Bestandteile seines System´s in
bestimmten ROM´s untergebracht hat. Wenn Du da etwas installieren wolltest, oder
auch nur erweitern- dann brauchtest Du Apples Segen. Oder Du hast Dir das
bestimmte ROM selbst gebrannt, dann “ging” das seinen Weg.

Hier macht es fast den Eindruck, als wenn es möglich wäre, das AppleOSX auf
jedem Rechner zu installieren- was nach sich ziehen könnte, das auch Apples
eigene Software auf jedem Rechner läuft.

Hast Du mal probiert, wie weit Die mit dem OSX gelieferten Programme von Apple
laufen? Im Orner Programme und Dienstprogramme liegt ja einiges zum probieren.

Wie auch immer, wenn man mit der Hardware von Apple nicht zufrieden ist, dann ist
Dein Projekt ein schöner Einstieg- um bei AppleOSX zu bleiben.
Gruß und Dank
Andreas.

Soweit ich das kenne - und man passende Boards mit passenden CPU & GPU kombiniert - und weiß, was man wo wie einstellen muss, dann läuft es relativ gut. Bis eben das nächste Update kommt und einen evt ins Schwitzen bringt.

Aber man hat so wie oben gezeigt hardware für wirklich mac mini-Preise 800€ ist da ja grade mal das mittlere Modell, aber deutlich mehr Leistung, siehe sein Benchmark. Das ist topp. Läuft das mit Vanilla-MacAppStore-Yosemite, oder muss man das befummeln?

Ah: blöde Frage am Rande noch: Du schreibst, dass Du über Wine spielst? Warum - aus ideologischen Gründen kein Windows (=äh ich meine GamesOS) oder nur nicht neu booten wollen?

Updates: Mit dem Yosemite 10.10.1 Update was ich vorhin gemacht habe hatte ich keine Probleme. Nach dem Update musste ich nur den Audo-Treiber (Realtek ALC1150) mit dem MultiBeast Tool installieren, reboot, fertig. (Hinweis: der richtige Treiber für Ethernet ist: AtherosE2200Ethernet v1.0.0, den brauchte ich aber nicht erneut installieren). Ich bin auch überrascht wie problemlos der x86Pro läuft. Und jetzt das Beste… ich konnte auf meinem MacMini das Spiel R.U.S.E. (Steam Version) nur bedingt spielen, weil der Sound immer knackste (war wirklich nervig), … auf dem x86Pro habe ich das ständige Audio-Knacksen bei jedem Sound im Spiel nicht mehr :smiley: Jetzt kann ich auch endlich “The Talos Principle” für OSX (Steam) flüssig spielen. Das war mit dem MacMini (HD4000 Grafik) nur mit einer FrameRate von 15 möglich (eklig) :smile:

Tests: Logic Pro X, Final Cut X, Eclipse / Java / Android, Screenflow, Arduino IDE, … es scheint alles zu laufen. Habe ein paar Musik Projekte in Logic Pro geladen und ein paar Video Projekte in Final Cut X … keine Probleme, sogar endlich alles Ruckelfrei und smooth :smile:

Bluetooth/Wifi: Im System habe ich kein Bluetooth und kein Wifi, aber wenn ich einen USB Bluetooth Stick einstecke (Bluetooth Dongle mit CSR-Chipsatz!)… dann habe ich sofort Blutooth (BT-Symbol oben rechts). Für Wifi muss man wohl eine Wifi-PCI Karte einbauen, aber ich brauche kein Wifi bei meinem Mac, da ich sowieso nur Ethernet nutze, und wenn ich mal Internet für ein Android Gerät brauche, dann gehe ich über meine kleinen Wifi-Box die ich per Ethernet an den Router anschliesse.

Windows: Ja, ich mag kein Windows… da gibt es nur Probleme (habe ich letztens wieder bei meinem Neffen gesehen als wir versucht haben unter Windows 7 einen originalen XBox 360 Controller zum laufen zu bringen, originalen XBox 360 Treiber für Windows 7 installiert… ging nicht, aufgegeben und einen HID USB Joystick genommen, der funktionierte). Deshalb spiele ich alle Windows Spiele die es nicht für OSX oder Linux gibt über Wine und meide seit 8 Jahren Windows (auch kein Bootcamp, damit gibt es immer Probleme mit meinem Mini Mac).

Werde aber jetzt eine Ausnahme für Star Citizen machen :smile: Es soll erst viel später eine Linux Version geben, und unter Wine… glaube nicht das das läuft. Bis dahin spiele ich es dann über eine Win7 Partition auf meinem neuen x86Pro. Über kurz oder lang braucht man aber kein Windows mehr, weil Steam und Unity, sowie andere neue Crossplattform Entwicklungsumgebungen den Spiele-Markt zu 90% übernehmen, und deshalb Linux und OSX dermassen pushen, dass jetzt viele neue Top-Spiele auch gleichzeitig für Linux und OSX erscheinen.

Migration: Es ist auch schön zu sehen das Safari endlich flüssig läuft. Ich bin sehr zufrieden. Die Migration auf den x86Pro mit dem OSX Migrationstool habe ich nun auch hinter mir, und habe damit alles von meinem MacMini auf den x86Pro transferiert. Werde nachher meinen MacMini abstöpseln und wegstellen. Wenn in den nächsten Tagen keine Probleme auftreten, werde ich meinen heiß geliebten 2012er MacMini i7 Quadcore Rechner verkaufen.

Sollte Apple irgendwann doch mal einen vernünftigen MacMini oder MacMidi mit flotter Grafikkarte rausbringen, oder der MacPro für 1000€ erscheinen, dann werd ich natürlich switchen. Bis dahin, werd ich bei x86 OSX bleiben, weil für mich ein iMac einfach keinen Sinn macht.

das mit flotter Grafikkarte und bezahlbar, das gibt es doch im Apple-Universum LEIDER nicht. Das ist ja auch in den iMacs meist nix wirklich überzeugendes!

So, ein kleiner Zwischenbericht… das System an sich ist jetzt stabil.

  • Spiele laufen sehr gut
  • Alle sonstigen Programme auch
  • Der SleepMode funktioniert auch einwandfrei
  • Booten und Runterfahren erfolgt ebenfalls reibungslos

Java-Apps liefen nicht mehr alle, deshalb musste ich das Apple Java 6 (2014) Paket installieren. Danach war alles wieder ok. Das Problem hatte ich aber schon mit meinem MacMini. Bei dem Update auf 10.10.1 hat wohl der Updater Java 6 durch eine inkompatible Version ersetzt, mit denen die Java Apps nicht funktionieren.

Der Ethernet-Treiber (E2200) hat immer mal wieder Probleme gemacht. Deshalb bin ich auf einen USB-Ethernet-Adpter umgestiegen (mit Chipsatz AX88772). Der wird von OSX sofort erkannt ohne irgendwelche Treiber. Und… läuft stabil (lade gerade ein großes Spiel von Steam runter und schreibe diese Zeilen auf meinem neuen x86Pro.

Was noch Probleme macht sind Kernel-Tools. Also Tools die einen speziellen Kernel-Treiber installieren, und man das System neu starten muss. Zum Beispiel “SmoothMouse” erzeugte sporadisch einen Kernal-Panik. Auch “Gamma Control”, um die Helligkeit des Monitors zu kontrollieren, scheint mir Probleme zu bereiten. Und natürlich Little Snitch, dass glaube ich noch gar nicht 100% Yosemite kompatibel ist (die Homepage spricht von Mavericks). Da ich diese Tools nicht unbedingt benötige, habe ich sie aus meinem System verband.

Ich weiss nicht ob dadurch die EyeTV Hardware gestört wurde (USB Stick), aber da gabe es auch ab und zu Probleme (Freezes). Das kann aber mit dem nicht funktionierenden OnBoard-Ethernet Treiber + SmoothMouse (USB Mouse Treiber) zusammengehangen haben. Ich beobachte das weiter. Jedenfalls ist es kein genereller USB Port Bug, denn ich kann auf alle USB3 Laufwerke zugreifen, kann SDCards formatieren und kopieren, große Files kopieren ohne jegliche Probleme. Auch mein Midi-Keyboard (Roland Cakewalk A-500) das ich über USB anschliesse funktioniert mit Logic Pro X einwandfrei out of the box.

Meinen MacMini habe ich jetzt abgestöpselt und beiseite gelegt. Jetzt beginnt also der reale Test :smile: Seit dem ich die oben genannten Änderungen vorgenommen habe, läuft das System seit Stunden problemlos. Schau’n mer mal.

Was mich gewundert hat (hatte mit mehr gerechnet):

Stromverbrauch des Systems im Idle: ca. 40 Watt
Stromverbrauch des Systems im Spiel: ca. 90-200 Watt (je nach Spiel)

Habe jetzt von iMac Late 2013 auf MacPro 3.1 umgestellt, weil ich gelesen habe das mit einem festgelegten SystemTyp: iMac es wohl häufig Probleme gibt (genau festgelegte Hardware, im Gegensatz von MacPro = variable PCI Hardware). Scheint damit auch besser zu laufen. Auch der Bootvorgang ist um einiges schneller.

Hmmm… Little Snitch hier in Version 3.5 ist VÖLLIG problemlos mit 10.10.1

die von Dir beschriebenen Zicken sind genau die, die mir damals mit meinem AMD-OSX-Clone die Suppe vermiest haben. Drum habe ich das gelassen; EyeTV habe ich hier nicht mehr in Betrieb und seither scheint der ganze Mac irgendwie runder zu laufen, aber das kann auch alles Einbildung sein.

OSX ist aber insoweit stabil, dass er Dir bei der normalen Benutzung nicht abschmiert? Das ist ja das wesentliche!

Little Snitch lief bei mir auch, aber so wie es aussieht hatte ich noch eine alte Version (3.3), und Yosemite wird erst ab 3.4 offiziell unterstützt. Aber wie es scheint hat sich das jetzt insgesamt erledigt. Das Hauptproblem war wohl der falsche SystemTyp (iMac late 2013) den ich anfangs verwendet und nun auf MacPro 3.1 umgestellt habe. Irgendwie scheint OSX dann eine andere Struktur beim booten zu laden.

Damit habe in den letzten Stunden einen Hardcore Test gemacht (zig Spiele gespielt, Benchmarks gestartet, Fernsehen geschaut, …), kein einziger Freeze mehr. :bulb: EyeTV macht jetzt auch keine Probleme. Schaut also ganz gut aus und damit neigt sich das Projekt wohl dem Ende entgegen :smile: Werde jetzt noch ein Master Backup machen und danach TimeMachine aktivieren. Dann wars das wohl.

Ich gebe zu… es waren intensive 3 Tage die ich jetzt damit verbracht habe mich in die x86 OSX Materie reinzuwurschteln, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

ja, super! so solls ja sein! Dann klappt ja alles! Glückwünsche!

Absolut, danke :wink:

Hier erklärt jemand bei YouTube auch noch mal warum es entscheidend ist den richtigen System-Typ auszuwählen
http://www.youtube.com/watch?v=

Und genau so wars :smile: Auf den Speed hatte das keine großen Auswirkungen (laut Benchmarks) …und die letzten Freezes sind verschwunden 8)

Was auch noch wichtig war, nachdem man das System installiert hatte und mit Multibeast eingestellt, die interne OnBoard Grafikkarte (HD4600) im Bios dann zu deaktivieren, sonst hängt der Bootvorgang.

Nach den Feinjustierungen hatte ich keine Freezes oder Kernal-Panics mehr. Habe mir aber zur Sicherheit auf ein externes USB-Laufwerk (USB3 500GB) ein Backup der internen OSX SATA Platte mit SuperDuper! gemacht, von dem ich jederzeit OSX extern booten kann, oder das komplette externe System auf die interne SATA Platte überspielen kann. So kann mir nichts passieren, egal was ist :smile:

In diesem Sinne…http://www.youtube.com/watch?v=xS617-I1fF8)

Nachdem die ständigen Kernel-Panics (.kext Extensions) behoben waren, habe ich noch den DRAM Clock Takt verändert. Grund: ich hatte in größeren Abständen Freezes, die nichts mehr mit den .kext Extensions zu tun hatten, und ich in einem Forum gelesen hatte das evtl. das DRAM dafür verantwortlich sein könnte.

[quote]Upped my RAM voltage from 1.5 to 1.60 (in DRAM settings) -> ich habe allerdings nur 1.58 eingestellt
Lowered my speed from 1600 to 1333.

You saved my entire weekend![/quote]

Jetzt erlaube mir noch eine Frage: Ich lese auch hier im Thread und im Handbuch vom Board von Onboard Grafik… aber ist die aufgelötet, oder ist es nicht so, dass die mit der CPU sozusagen aufgesteckt wird?

Zweite Frage: Warum nimmst du den i5? Sind das hauptsächlich preisliche Erwägungen, oder wie kommts?

Stimmt, die Intel HD Graphics ist in der Intel CPU integriert, habe ich auch noch nicht gewusst. So steht es auf WIkipedia: de.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics

Die i5 CPU habe ich mir ausgesucht weil sie preislich im Mittelfeld liegt, aber auch weil eine i7 CPU nicht viel mehr Leistung bringt. Jedenfalls die Benchmarks die ich gesehen habe. Bei Spielen bringt sie meistens nur 4-7 FPS mehr (ocaholic.ch/modules/smartsec … 061&page=6). Und meine neue i5 ist um einiges schneller als meine alte i7 CPU aus dem MacMini. Mehr brauche ich auch nicht.

Ausserdem verbraucht meine neue i5 CPU bei Vollast gerade mal ~60 Watt. Ich habe also zwischen Preis, Leistung und Stromverbrauch abgewogen und die i5 4690s CPU als für mich beste Lösung angesehen. Bei einer dicken i7 CPU für 350€ (anstatt 200€) hätte ich eine Menge Geld bezahlt, für nur ein paar FPS mehr. Sowas lohn nicht in meinen Augen und ich kann die meisten Spiele auch so mit Grafikqualität: “Ultra” oder “Hoch” spielen (Tomb Raider, Talos Principle, Portal 2, …).

Kurzer Hinweis: Auch an diesem weiteren Tag hatte ich keine Kernal-Panics und keine Freezes mehr. Es sieht wirklich gut aus bisher. Und ich habe jetzt ein kleines Fingergroßes USB Audio-Interface angeschlossen, weil nach dem aufwachen vom Sleep Modus kein Ton mehr zu hören war. Mit der externen USB Soundkarte (Speedlink: goo.gl/dRAzVO ) brauche ich auch nicht mehr nach jedem OSX Update irgendwelche Sound-Treiber zu installieren :smile: Ist also alles noch problemloser geworden.

1 „Gefällt mir“

Habe heute wieder viel ausprobiert mit meinem neuen x86Pro Mac. Spiele mit Steam gespielt, aber auch über einen Steam-Wrapper (Steam unter Wine unter OSX). Zu meinem Erstaunen ohne jegliche Probleme. Fernsehen über EyeTV geschaut und ein wenig programmiert. YouTube geschaut. Das neuste OSX Update installiert (NTP Security Update). Die Festplatten die ich an 2 USB3 Hubs angeschlossen habe funktionieren auch einwandfrei (8m lange Verlängerung). Mein DVI Monitor Kabel ist 10m lang, ebenfalls keine Probleme (bei 2560x1440) :smile:

Deshalb habe ich mich heute entschieden meinen alten MacMini late 2012 zu verkaufen. Laut den Gebrauchtpreisen werde ich wohl ca. 850€ dafür bekommen (i7, 500GB SSD und 16GB). Das nenne ich mal ein kostenloses Upgrade :smiling_imp:

Ps.: Diesen CPU-Lüfter habe ich mir noch bestellt: amazon.de/gp/product/B0069CQ … ge_o00_s00
Wie man den einbaut sieht man hier: http://www.youtube.com/watch?v=5luMK9_KiqY)