Nach MacMini 2014 Desaster - Umstieg zurück auf x86 PC Hardw

Hier ist ein Video auf Deutsch wie man einen Hackintosh Computer zum laufen bringt: http://www.youtube.com/watch?v=mGGggMkS5Dc)

Hier noch ein Detailierter Video-Kurs (Deutsch):
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=xMZfQK1cvt0)
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=WFBq3sQwnXA)
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=08wnGnA8N8A)

Nur zu info. Ich bin auch einer derjenigen, die Applekaefige satt haben. Allerdings auch keine Lust haben sich an Windows zu orientieren.
Da wir hier einen geordneten Haushalt haben, stehen halt Rechner fuer bestimmte Aufgaben zur Verfuegung. D.h. mehrere Mac Mini’s als Arbeitsstationen. Nur einer unter OS-X (meine Frau), die Kinder und meiner Selbst Linux (KUbuntu).
Zum spielen 2 dedizierte Spiele-Rechner. Allerdings habe ich letztens 2 SSD Disks eingebaut (in jeden Rechner eine), Partitioniert und auf der einen partition win7, auf der anderen SteamOS installiert.
Mann, mann, mann … Metro 2033 Redux, Metro Last light und Left4dea2 … ein Segen. Metro (beide versionen) regelmaessig unter Windows mindestens alle 30 Minuten abgeschmiert, und auf bestimmten Maps andauernd. Unter SteamOS (Linux), keinen einzigen absturtz zu vermelden. Meine bessere Haelfte und ich habe Metro (beide Versionen 2 mal durchgespielt - 1. Normal, 2. durchlauf auf Hardcore :smile: ) …

Tja - ist nicht nur das OS oder die Hardware auf die es immer ankommt. Gebe recht, dass die Apple hardware netter ausschaut … aber im Moment war es das auch ;(

@smurphy: Super info das mit SteamOS! Hatt ich ganz vergessen. Auf meinem x86 OSX PC habe ich neben der OSX Partition bereits 2 weitere Linux Partitionen und eine weitere für Windows reserviert gehabt. Deshalb werde ich mal die Gelegenheit nutzen, und auf einer der beiden Linux Partitionen SteamOS installieren :smile:

Danke :smile:

So wie ich gelesen habe kann man unter SteamOS auch mit Mouse & Keyboard spielen, aber nur wenn man vorher das Gamepad rauszieht:

Tja, was bleibt noch zu berichten? Nur das es keine Probleme gibt :smile: Bin zufrieden mit der Lösung, und kann nun in Ruhe weitermachen :wink:

Viel Spaß damit, und lasst Euch nicht unter kriegen!

Du schreibst:
“Aber da ich meine MacMini von je her im Flur betreibe und im Zimmer arbeite (habe ich schon zu PC Zeiten gemacht weil mir der Lärm immer auf den Keks ging), werd ich das auch mit dem x86Pro machen. Werde also wenn da was ist, es sowieso nicht hören :wink:

Dazu mal noch eine Frage: Wie schließt Du die Kiste an - USB bzw. Displaykabel? Damit da ein vernünftiges Signal von Keyboard /Maus bzw. auf dem Monitor ankommt? ist es unproblematisch lange Kabel (wie lang)? zu haben?

DVI Kabel habe ich ein 10m Kabel (jetzt mit dem neuen x86Pro). Das ist vollkommen problemlos (amazon.de/gp/product/B00HQKJ … detailpage)

Bei DisplayPort-Kabeln sieht es anders aus, da kann man max. 8m verwenden. Ich benutze 3m + 5m ( (Mini-DP - Mini-DP) --> (Mini-DP - DP) )
amazon.de/gp/product/B003VW2 … detailpage
amazon.de/gp/product/B004GXN … detailpage

Bei USB nehme ich USB3 Verlängerung + USB3 Hub (3+ 3m oder 5m ?) ):
amazon.de/gp/product/B0088HN … detailpage
amazon.de/gp/product/B007TPF … detailpage

Welches zusätzliche USB3 5m Kabel ich verwendet habe lässt sich nicht mehr rausfinden, da ich es bei Amazon unter meinen Bestellungen nicht gefunden habe. Kann sein das ich auch nur noch ein zusätzliches 3m Kabel verwendet habe, also insgesamt 6m bei USB3… oder einen Repeater. Ich weiss es wirklich nicht mehr. Und unter den Teppich möchte ich grad nicht schauen :smile:

Bei USB3 verwende ich das so:

Computer -> USB 3 HUB -> Geräte (Externe Laufwerke) -> USB 3 Verlängerung -> USB 3 HUB -> Keyboard, Mouse, SD-Karten, Mobile Geräte
amazon.de/gp/product/B007TPF … detailpage

Das funktioniert sehr gut. Manchmal frage ich mich aber schon warum :wink: da die Konstellation doch recht problematisch erscheint (2 Hubs in Kette). Als ich noch USB 2 verwendete gabs da schon mal ab und zu Probleme. USB 3 scheint da robuster zu sein.

Hinweis: Einige Monitore machen bei solchen Längen Probleme (Displayport). Bei Anderen wiederum funktionieren die Kabel problemlos. Des liegt an der Empfindlichkeit der jeweiligen DP der Monitore. Meine Meinung: die Hersteller hätten bei DVI bleiben sollen, aber für kleine Geräte musste wohl ein kleiner Stecker her :imp:

1 „Gefällt mir“

Diesen CPU Lüfter habe ich jetzt eingebaut… und somit ist nun auch der CPU-Lüfter endlich quiet (Wärmeleitpaste liegt dem Set bei):
goo.gl/xDQBlL

Der Ventilator soll laut Bewertungen mit der Zeit lauter werden (bzw. ganz ausfallen), wofür es aber auch “quiet” 120mm Ersatz gibt. Ich werde es beobachten und ggf. einen anderen Ventilator auf den Kühlkörper drauf setzen.

Interessantes Objekt, bleibe mal dran.

800 Euronen sind aber auch 'ne Stange Geld! Da würde ich lieber für 1500,- einen gebr- PowerMac mit Rest-Apple-Care kaufen, sobald erhältlich am Markt. Gibt ja immer wieder Firmen, die zu schnell wegsterben und dann günstig sowas abgeben. Eilt bei mir zum Glück nicht… :smiley:

Es kommt darauf an. Denn bezahlt habe ich eigentlich nichts für den x86Pro, weil für meinen alten MacMini Late 2012 habe ich noch 800€ bekommen :smile:

@leroy: Ich bin eigentlich kein Freund von Apple-bashing, aber mit dem Jony-Ive-Trashcan-Macpro gibt es wohl immer noch Probleme:

appleinsider.com/articles/14/12/ … onal-users

Ich auch nicht… aber man muss wirklich sagen, ab Tiger (sehr flott und handy) ging es stetig bergab. Mit Snow Leopard & Mavericks funktionierte der USB Port nicht mehr richtig wenn man einen 2560x1440 Monitor per Displayport angeschlossen hatte (mit HDMI und 1920x1080 war alles ok). Das Problem war ein USB Reset alle 10 Sekunden, so dass die USB Mouse alle 10 Sekunden irgendwohin sprang. Das bekam man nur noch mit dem Tool „Smooth Mouse“ in den Griff. Mit Yosemite hat Apple den Bug nun endlich behoben. Ich war dabei kein Einzelfall… wenn man danach sucht, sieht man das sich sehr viele Leute darüber beschwert haben, jedoch gar nichts von dem 10 Sekunden USB Reset wussten :smile:

Habe noch ein USB3 Problem gefunden was sehr selten auftritt. Mal schauen ob ich dem auf die Schliche komme. Ich dachte erst ich hätte es gelöst mit einer USB3 PCIe Karte, was auch stimmt, doch dann ist ein anderes Problem aufgetreten :smile:

Nachtrag: war wohl falscher Alarm. Hatte die interne Grafikkarte im Bios deaktiviert, doch nach dem letzten Update wollte OSX die wohl sehen. Deshalb gab es da wohl Probleme beim Booten und bei USB. Scheint jetzt auf den ersten Blick alles zu laufen. Daran sieht man mal wieder das die richtigen Bios Settings wirklich wichtig sind :smile:

Vielleicht war das auch das Problem beim OnBoard Ethernet + und OnBoard USB3. Werde ich morgen mal systematisch alles testen.

Naja, das errinert mich so an manch Problem das ich mit SL hatte in Verbindung mit einem KVM Switch. Wenn man pech hatte, war alle 10 Sek. das Bild weg und Maus/Tastatur hat nicht reagiert. Lag wahrscheinlich daran.
Dass es ein OS Fehler war war mir bewusst, da ich Dieses Problem unter Linux nicht hatte. War auch mit einer der Hauptgruende dass ich von OS-X weg bin.
Apple Support war wie immer sehr hilfreich. Ich darf keine Fremdhardware (KVM Switch) mit Ihrer Hardware einsetzen (Obwohl ich denen erklaert hatte dass es ein Software/OS/Treiber Bug ist, unter Linux war es kein Problem). Wenn das Problem ohne KVM auftritt, soll ich doch das Logicboard tauschen lassen lach … (Keine Garantir mehr BTW).
Das Problem ist auf meinen Mac Mini 2,1 wie auch auf dem 4,1 aufgetreten. Womit hier eher Hardware aus zu schliessen ist !
PS: Mit Lion lief es dann ohne Probleme. Mit dem Nachfolger, hatte ich aehnlliche Effekte wieder :frowning: Das war dann das engueltige aus fuer mich, OS-X ein zu setzen. Jemand der es gewohnt ist mit den Treiber-Maintainers direkt zu kommunizieren (Linux welt) um ein Problem einzugrenzen und zu eliminieren, hat fuer so etwas kein Verstaendnis mehr …

Und für die Preise bzw. den Anspruch, den Apple da erhebt ist es erst recht ein Unding, wenn quasi der Käufer im Regen steht. Ich hatte derartige abstruse Probleme mit Maus / Tastaturen auch, allerdings dann immer mit wireless-Maus/keyboard. Nachdem ich auf usb gewechselt hatte, war Ruhe. Dafür gibts genug andere Zicken.

Habe vorhin auf OSX 10.10.2 (Beta) upgedated. Endlich ist in diesem Update das RTC Alarm Wakup Problem behoben, bei dem das System alle 2 Stunden durch einen angeblichen RTC Alarm aufgeweckt wurde (bekannter Yosemite Bug). Update war problemlos. Brauchte nichts weiter zu machen.

Ich habe jetzt gesehen das ich USB 2.0 und USB 3.0 Ports auf dem Mainboard habe (getrennt). Habe nun den EyeTV Stick und den USB Soundkarten Stick in einen USB 2.0 Port gesteckt und die USB 3.0 Laufwerke in USB 3.0 Ports. Sleep und Wakeup, sowie EyeTV laufen bisher einwandfrei. Auch sonst konnte ich keine Probleme mehr feststellen. Das “Karabiner” (ehemals “KeyRemap4MacBook”) Keyboard Layout Programm (inkl. kext) habe ich erstmal deinstalliert, weil ich sehen will ob davon irgendwelche Probleme ausgehen.

Habe noch eine PCIe Gigabit Ethernet (amazon.de/gp/product/B00NMNOB5M) eingebaut, die beide ohne Treiberinstallation von OSX erkannt werden. Ein Bluetooth-USB Dongle ist jetzt auch angestöpselt. Ich wollte Gigabit Ethernet (verrichtet bisher problemlos seinen Dienst) und vom Mainboard losgelöste USB 3.0 Ports, die, wenn es Probleme mit den Mainboard Ports gibt, ich ohne Probleme die Externen PCIe Ports nutzen kann (für schnelles Full Disk Backup). Die PCIe USB 3.0 Ports sind allerdings nicht Sleep tauglich (Laufwerke werden beim Sleep gerennt, und beim Wakeup wieder angemeldet, was jedes Mal einen OSX Hinweis zur Folge hat - "Bitte Laufwerke abmelden… und nicht einfach rausziehen :smile: "). So wie ich das gelesen habe ist das wohl ein Apple Fehler, weil Apple den Standart nicht zu 100% unterstützt, und die Sleep Funktion nicht berücksichtigt hat. Jedenfalls sollen das einige Experten herausgefunden haben. Ob das stimmt weiss ich nicht.

Werde kommende Woche weiter beobachten. Wenn es weiter so gut läuft bin ich zufrieden :wink:

Hallo zusammen,
Ich Spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Mac selbst zu bauen. Habe momentan einen Mac mini Late 2012.
Ich habe auch noch einen PC, den ich evtl. umbauen möchte. Leider habe ich ein AMD Mainboard, das ich dann gegen ein Intel tauschen müsste. Nun die Frage: kann ich die bestehenden Komponenten weiter verwenden.
Habe 16 GB Ram (Skill DDR3 1600) und eine GK NVIDIA GT520 von Asus. Ich möchte dazu das ASRock Z97 Extreme4 Z97 1150
und die CPU Intel Core i5 4460 1150 6MB Cache 3,2GHz Boxed kaufen.
Würde das gehen oder muss ich auch neuen Speicher bzw. eine neue GK kaufen?

Grüsse

Hallo,
das hier ist ein MacMini (Apple) Forum.
Und KEINE BastelBude für DOSenSammler.
Gruß und Spaß
Andreas

Wahnsinnig hilfreicher Kommentar. Bin beeindruckt!!

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
das hier ist ein MacMini (Apple) Forum.
Und KEINE BastelBude für DOSenSammler.
Gruß und Spaß
Andreas[/quote]

Dann sollte man all die Kommentare ueber nicht-mini’s auch verpoenen.
Ich finde solche Diskussionen interessant. Bin also dafuer.

Ich auch, AAAABER liebe Leute: dies ist ein in Deutschland gehostetes Forum, normalerweise haben wir solche Freds ganz fix wieder geschlossen, weil das hier Grauland der Jusristerei ist (und Cheffe hat wenig Lust via verklagt werden Rechtssicherheit zu schaffen).
Tauscht euch also bitte über Hardware und Technik aus, sobald es um die Installation eines dafür nicht vorgesehenen Betriebssystems geht (z.B. OS X) und es Tipps zu Lizenzverstößen gibt,machen wir hier zu.
Es gibt ensprechenden Foren zur genüge, wendet euch im Zweifelsfall bitte dahin.