Nach MacMini 2014 Desaster - Umstieg zurück auf x86 PC Hardw

Deswegen sind die Details hier ja auch so “sparse” :}

Hallo,
ja! Ich bin auch jedesmal auf´s Neue von meinen Kommentaren begeistert!
Das aber nur am Rande…

“Ich habe auch noch einen PC, den ich evtl. umbauen möchte.”

Das- und der Text danach- ist volle Pulle DOSenBastelei. Da muß mir mal einmal jemand,
in für mich leicht verständlichen Worten, erklären- was das wohl mit
Apple oder dem MacMini zu tun hat!

Hier ist niemand verpönt worden. Es hat jemand eine DOSe zum “Macintosh”
“vergewaltigt”. Er hat sein Projekt erklärt und aufgezeigt.

Dem zolle ich vollen Respekt. Nicht mehr- und nicht weniger.
Und wie gesagt: “…KEINE BastelBude für DOSenSammler”

Wir haben hier im Forum ein wirklich hohes Niveau- stehen aber an der Kellertreppe!
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
ja! Ich bin auch jedesmal auf´s Neue von meinen Kommentaren begeistert!
Das aber nur am Rande…

“Ich habe auch noch einen PC, den ich evtl. umbauen möchte.”

Das- und der Text danach- ist volle Pulle DOSenBastelei. Da muß mir mal einmal jemand,
in für mich leicht verständlichen Worten, erklären- was das wohl mit
Apple oder dem MacMini zu tun hat!
[/quote]

Vermutlich hast du hier einfach nur den Zusammenhang zum Thread der impliziert wurde übersehen. Ich würde mal davon ausgehen, dass er seine PC-Hardware so umrüsten will, das sich ein ähnliches Projekt realisieren lässt.

[quote=“SkobyMobil”]
Hier ist niemand verpönt worden. Es hat jemand eine DOSe zum “Macintosh”
“vergewaltigt”. Er hat sein Projekt erklärt und aufgezeigt.

Dem zolle ich vollen Respekt. Nicht mehr- und nicht weniger.
Und wie gesagt: “…KEINE BastelBude für DOSenSammler”

Wir haben hier im Forum ein wirklich hohes Niveau- stehen aber an der Kellertreppe!
Gruß und Spaß
Andreas[/quote]

Keiner zwingt dich diesen Thread zu lesen, wenn er deine hohen Qualitätsansprüche nicht erfüllt!
Alle Anderen können aber gerne im Rahmen der Forenregeln und des normalen Umgangs miteinander über Alles (in den entsprechenden Kategorien) diskutieren!
Sollte etwas unpassend sein oder eben die Regeln verletzen werden sich die Mods und Admins schon darum kümmern, bzw. können über die Funktion einen Beitrag zu melden darauf hinzuweisen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Forum,
Möchte mich noch kurz dazu äußern.
Ich bin mittlerweile ein großer “Mini” Fan geworden und möchte diesen auch nicht vermissen.
Habe nur letztens meine alte DOSe wieder mal gestartet und mich über die ganzen Updates geärgert,
die sich im Laufe der Nichtbenutzung angesammelt haben.
Dabei kam mir halt in den Sinn, wie vielleicht manchem hier auch, seine Hardware mit einem gescheiten
OS wieder zum Leben zu erwecken.
Mich interessiert nur, welche Mindestanforderung OSX an die Hardware stellt und welche Komponenten miteinander
harmonieren würden.
Da ich den Mini auch mal für 3D-Cad unter einer VM verwende und dies doch teilweise recht hakelig ist und mein Mini an der Aufrüstgrenze ist, kam mir der Umbau in den Sinn. Ein neuer Mini gibt ja da nicht mehr viel her, hinsichtlich GK und Ram.
Und ein Mac Pro kostet mir definitiv zu viel, vor allem wenn man bedenkt, das da ja nichts anderes verbaut ist als in einem
normalem Intel Rechner, nur dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Wie gesagt, habe ich nur mit dem Gedanken gespielt und noch nicht angefangen.

Trotzdem noch ein Kompliment an das Forum.
Habe hier schon einige hilfreiche Tipps bekommen.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tipp geben (auch per PN), hinsichtlich meines “Problems” :wink: .

Grüße

@Filou
Habe mir vor kurzem meinen Server neu aufgebaut, und dabei war mir das Gehaeuse XH61V von Shuttle aufgefallen. Habe ich auch benutzt.
Also - werden auch nur die integrierte Intel Grafik verwenden, allerdings sollten die neuen CPU’s auch gehen :}
Geniales Teil !
stargate.solsys.org/index.php?ne … expand=yes
Ich koennte mal sehen, ob OS-X Drauf bootet. Ist alles Intel Chipset, und Ethernet ist alles Realtec :}

[quote=“Filou”]Mich interessiert nur, welche Mindestanforderung OSX an die Hardware stellt und welche Komponenten miteinander
harmonieren würden.[/quote]

Deine genannte Hardware sollte funktionieren. Aber wie ich schon erwähnt hatte… Geduld muss man mitbringen und man muss genau nachlesen was man tut und was die Einstellungen bewirken. Tut man dies nicht, wird es nicht funktionieren und man schnell die Lust verlieren. Deshalb sollte man sich dann doch lieber überlegen sich einen flotten iMac zu kaufen als sich das hier anzutun.

Aber mein System läuft seit einer Woche 1a. Keine Freezes, keine Kernel Panics. Keine Probleme mehr mit EyeTV und auch nicht mit Spielen. Aber ich musste 2 Mal von ganz von vorne anfangen, bis ich verstanden hatte wo die Probleme liegen. Mein Systemspeicher lasse ich wieder auf 1600 MHz anstatt 1333 MHz laufen, weil das Problem nicht daran lag. Das Hauptproblem ist USB3 und die Grafikkarte (den Nvidia WebDriver benutze ich nicht!). Wenn man hier nicht behutsam vorgeht, und nach jeder Bios-Einstellung bzw. Treiberinstallation nicht 1 Tag lang prüft, hat man schnell gar keinen Überblick mehr wo die Kernel Panics und Freezes herkommen. Also selbst wenn man die richtige Hardware hat, braucht man dann immer noch die richtigen Bios-EInstellungen (iMac14,2: Load Optimized Settings, Vd-T aus, xHCI Auto, XHCI Hand-off ein, EHCI Hand-off ein, IntelHD an, Ethernet aus, PowerM ein), und man muss sich genau überlegen welche Treiber man installiert und welche besser nicht.

Übrigens eine Bios-UEFI Installation habe ich nicht hinbekommen. Läuft also alles ohne UEFI (Legacy). Und ich verwende eine 2 TB interne 2,5" Harddisk mit 5 Partitionen. Alle USB3 Festplatten benutze ich nicht mehr, nur für ein Full-Backup schliesse ich mal eine an. Obwohl ich mit USB3 keine Probleme habe, gehe ich auf Nummer sicher. Auch habe ich die Sleep-Funktion deaktiviert. Updates mache ich auch keine mehr, sondern arbeite erstmal mit der Grundinstallation, mache ein FullBackup und sehe dann weiter. Ich werde es irgenwann noch mal probieren, wenn mein System lange genug ohne Probleme gelaufen ist, dann stelle ich 1 Sache um, und schaue dann eine Woche. So bekommt man es am Besten hin. System-Tools wie LittleSnitch oder MenuMeters etc. habe ich auch nicht mehr installiert. Eine Migration von meinem alten Mac habe ich auch nicht mehr gemacht um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Also alles vom Scratch mit 10.10.0

Meine externe Hardware die ich derzeit angeschlossen habe:

  • USB 2 Hub am USB 2 Port -> USB Sound Stick und USB Ethernet Adapter (keine Treiber notwendig)
  • USB EyeTV Hybrid Stick an USB 2 Ports mit USB Y Adapter (für mehr Strom)
  • USB 3 Hub -> USB 3 Verlängerung -> USB 3 Hub -> USB Microsoft Mouse + USB Apple Keyboard

Den internen Motherboard Ethernet Port habe ich im Bios deaktiviert und auch keine Treiber dafür installiert. Alle PCI Karten habe ich erst einmal auch wieder ausgebaut. Die interne IntelHD Grafikkarte habe ich im Bios aktiviert gelassen (aber die IntelHD Treiber dafür gelöscht die Standardmaß installiert sind). Einen 2. Monitor habe ich heute auch mal angeschlossen… funktioniert einwandfrei.

Stromverbrauch:

  • Idle (Office): ~ 32 Watt
  • Last (Spiele): ~ 120-210 Watt

Übrigens der neue CPU Lüfter… ist “leise” :smile: Das System ist wirklich angenehm und fast nicht zu hören. Nur wenn man aufwendige Spiele spielt, dann in etwa so wie die Xbox 360. Aber wie schon erwähnt stehen die Geräte bei mir im Flur :smile: Und da stört mich auch ein etwas lauteres Säuseln nicht 8)

Wenn es mal bezahlbare 2 TB SSD’s gibt, werde ich auf SSD umrüsten :smile:

Habe auch mal SteamOS und Linux (Mint und Ubuntu sowie Debian) ausprobiert… grauenhaft! Probleme mit der Grafikkarte, Betriebsystem hakelig und vom Handling her viel zu umständlich… und schwer und umständlich einzustellen bzw. zu optimieren. Grauenhafte App-Verwaltung, nicht genügend qualitative Auswahl und kein einfach Installation. Ich wollte eigentlich in naher Zukunft auf Linux umsteigen, aber das habe ich mir erstmal abgeschminkt. Jetzt verstehe ich auch warum Linux als Desktop nicht erfolgreich ist. Keinem ist bisher ein Linux Derivat geglückt, so wie es OSX darstellt. Habe durch die Spiele (Star Citizen und Elite Dangerous) auch wieder intensiv Kontakt zu Windows gehabt (igitt)… ebenfalls grauenhaft, Treiberhandling wackelig und scheint mit heisser Nadel gestrickt (Unterbau immer noch XP like), nicht zu durchblickende Menüstruktur (komplizierter geht es fast nicht mehr). Man kann mit OSX wirklich zufrieden sein, trotz der unzähligen Bugs. Apple hat es einfach raus gut durchdachte Produkte zu kreieren, und deshalb klebt der Trend an Apples Präsentationslippen.

@TrippleMac: Ich danke Dir sehr für diesen Thread - das mit dem langen DVI-Kabel, ebenso wie USB3 war eine Erleuchtung für mich. Ich habe auch einen PC sozusagen nicht im Zimmer stehen und das Ding wurde bisher nur über RDP (=remote desktop) bedient, aber wenn ich dann doch mal spielen will, ist das mit remote eben shitlich.

2 TB SSD könnte ich auch brauchen, müßte aber bezahlbar werden… sigh

So soll es sein.

Arbeite derzeit sehr intensiv an allem möglichen… bisher keine Probleme. EyeTV hat seine Feuertaufe bestanden. Habe auch einiges mit Arduino gemacht, bei dem man die Sketche per USB auf die Platine überträgt. Auch völlig problemlos. Auch die Übertragung per USB mit meinem Samsung-Handy klappt einwandfrei. Werde demnächst nochmal Sleep aktivieren und mal sehen wie das läuft, und dann auf 10.10.2 updaten. Hatte zwischenzeitlich mal die HWMonitor Plugin kext installiert (die man mit dem Tool installieren kann), um zu sehen wie die Hardware-Daten aussehen (CPU Temperatur, Lüfter Umdrehungszahlen, Speed Step, usw …), aber das ist keine gute Idee… das System friert dann ständig ein. Habe ich wieder deinstaliert, nun läuft wieder alles wie gewohnt. Auch sollte man im Bios den internen Ethernet-Port abschalten und einen USB Ethernet-Adapter verwenden, den das System automatisch erkennt (ohne Treiberinstallation).

Habe jetzt UEFI-Boot im Bios aktiviert und kann so im echten EFI Mode arbeiten (hatte herausgefunden wie man ausgehend von einer Legacy Installation auf UEFI umsteigen kann, was vorher mit einer puren UEFI Installation nicht funktionierte). Zu meiner Überraschung funktioniert bisher alles (sogar das Ethernet Build-In Problem ist jetzt gelöst). Hatte durch den Umstieg eigentlich mit Problemen gerechnet (Boot hangs, Freezes, Kernel Panics, …), doch nichts dergleichen. Man erlebt immer wieder positive Überraschungen :smile:

Habe heute den ganzen Tag mit Pixelmator verbracht und etliche Vector-Grafiken erstellt, sowie Fernsehen geschaut. Keine Probleme. Sleep habe ich eben auch mal ausprobiert… funktioniert.

Habe mir jetzt eine “USB Soundblaster 2!” Soundkarte zugelegt (amazon.de/Creative-Blaster-E … Y6BAYK5373) und angeschlossen. Wird vom System ohne Treiber erkannt. Die USB Soundkarte ist besser als die USB Audio Noname Dinger :wink:

@TrippleMac Hast du all das irgendwo denn Notiert ? So Blogmaessig ?
Waeren bestimmt viele interessiert :}

Nein, kein Blog. Ich dachte ich share das mal mit der MacMini Community direkt im Mini Forum. Hatte mich einfach darüber geärgert das Apple beim MacMini 2 Schritte zurück geht anstatt einen großen Schritt vorwärts (Video Grafik). Aber ich vermute mal das irgendwann in diesem Jahr noch ein neuer MacMini mit Grafikkarte kommen wird… denn die Kritik an dem (alten) neuen MacMini ist weltweit sehr groß (siehe Foren, YOuTube…). Doch solange kann ich nicht mehr warten, ich warte ja schon 2 Jahre :wink: Und so überbrücke ich die Zeit mit etwas Neuem.

Ich danke für die Infos hier im Thread - aber ich fürchte die werden den Teufel tun und einen Mini mit besserer Grafik bringen. Das Ding - so wie es jetzt ist - ist ja eh schon völlig overpriced und man kann es gar nicht sinnvoll konfigurieren, weils die Teile einfach nicht gibt.

Siehe: Doppel-SSD mit ordentlich Speicher. Mehr als 16 GB RAM und sowas alles. Ähnlich wie früher mal ein echter Grafikchip und dann Preis ca. 650 …

die SSDs würde ich sogar getrennt reinkaufen - aber man kann gar nicht erst.

Edit: Ich hab natürlich einen guten Prozessor vergessen… :cry:

Vielleicht ist ja der nächste MacMini auf ARM Basis :smile: und nun verlangsamt Apple den Mini erst einmal, damit beim Umstieg auf ARM der Mini nicht ganz so schlecht dasteht.

Das Gerücht kam ja heute in den Medien auf, dass Apple den Umstieg von Intel auf ARM Prozessoren (Eigenbau) vorbereitet. Dann sind die x86 Tage auch gezählt :stuck_out_tongue: Vielleicht kommt noch ein Intel-Emu Mode wie damals mit Rosetta für IBM PowerPC Prozessoren als Übergang… und dann CUT!

Wir werdens alle erleben.

[quote=“TrippleMac”]Vielleicht ist ja der nächste MacMini auf ARM Basis :smile: und nun verlangsamt Apple den Mini erst einmal, damit beim Umstieg auf ARM der Mini nicht ganz so schlecht dasteht.

Das Gerücht kam ja heute in den Medien auf, dass Apple den Umstieg von Intel auf ARM Prozessoren (Eigenbau) vorbereitet. Dann sind die x86 Tage auch gezählt :stuck_out_tongue: Vielleicht kommt noch ein Intel-Emu Mode wie damals mit Rosetta für IBM PowerPC Prozessoren als Übergang… und dann CUT!

Wir werdens alle erleben.[/quote]

Naja, dann kann man immer noch Linux drauf laufen lassen. Aber, um ganz ehrlich zu sein, der RaspBerry PI tut’s auch (Komplettset 45US$ :} - naja, habe 6 stueck im Haushalt am laufen )
Habe meine ATV1 und ATV2 im Keller rumgammeln. Alle durch RaspberryPI mit raspbmc ausgewechselt. Funzt wunderbar.
Kann man ueberall nutzen, tun genau was man denen sagt (nicht anders rum wo der Hersteller einem sagt was er tun muss und wie), und es koennen alle im Haushalt (6) drauf zugreifen !

Wenn Apple so weiter macht - wird das passieren. Irgendwann haben die Leute keine Lust mehr.

Ehrlich gesagt der RaspberryPi ist mir etwas zu langsam, deshalb nutze ich den BananaPi (ist ein RaspberryPI nur mit schneller CPU und GBit Ethernet) oder das Quad UDOO Board.

Hat der Banana-PI auch hardware accel fuer Filme ? Ist als Meden-Center wunderbar zu gebrauchen. Vor allem der B+ - besser audio-karte ! und mehr USB Ports.

bananapi.com/index.php/forum … ke-a-charm

Aber eben android. Ich wills unter linux am laufen haben :wink:

blog.eldajani.net/banana-pi-arch … -mali-gpu/