Neu und gleich eine Frage

Hallo,

nach langem hin und her, auch Vergleiche was für ein Mac-mini es sein sollte, kaufte ich mir heute einen.
Die Vorfreude auf Gerät, das geniessen des Auspacken mit iPhone Begleitung, verursachte fast einen Badewannenüberlauf… Wasser vergessen…

Aber nun zu meiner Frage.
Die kleinen haben ja keine direkte Facetime Kamera. Da ich ihm an meinen Monitor der zusammen mit dem Daddel-PC genutzt wird, angeschlossen habe, hat dieser natürlich keinen Facetime.
Reicht es aus wenn man einfach eine WebCam anschließt und diese wird dann einfach erkannt und eingebunden oder müssen dieses spezielle sein ?

Nebenbei verwende ich noch 2 iPhone’s und 1 iPad und Airport Express für Wireless, so bin ich also gut aufgestellt und beschäftige mich schon länger mit der Apple Welt.

Gruss Felix

Du brauchst eine Webcam die UVC (USB Videodevice Class) unterstützt. Dann sollte das funktionieren.

Hallo,

ich schreib mal hier rein!

Bin auch neu, hab mir den aktuellen Mac Mini geleistet. Vom Prozessor her den mittleren, also i7 2,3 GHz.

Hatte bisher von Apple nur das iPad2, gefiel mir sehr gut u. Windows nervt mich.
Da der Mac Mini von den Anschlüssen her alles hat, FireWire noch für die alte D8-Kamera u. schön kompakt ist, hab ich ihn ausgewählt.

Hab jetzt erst 2 Abende damit gearbeitet u. ist natürlich eine Umstellung, aber macht Spaß.

Aber 2 Dinge die mir auffielen:

Der Sound vom Internetradio war ziemlich schlecht. (ah.fm, direkt über die Seite aufgerufen)
Selbst aufgenommenes Satelliten-Radio u. überspielt vom Sat-Receiver klang dagegen sehr gut!
Aber denke mal das liegt an der Radio-Station/Bitrate.

Dann hab ich versucht, HDTV-Aufnahmen zu demuxen, aber kein Programm, ausser iSkysoft iMedia konnte meine Files öffnen (TP0 bzw. TP),
aber dazu mach ich vielleicht mal einen extra-Thread…oder such erstmal im Forum

viele Grüße…

Hallo pacmac,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich noch viel Spaß :mmini: . Ich frage mich nur, warum Du eine Software für HDTV benötigst und warum Du einen Satellitenreceiver an den Mini anschließt. Eigentlich sollte der QuickTime Player (QuickTime X) in der Lage sein HDTV Material (in MPEG 4/AVC) wiederzugeben und ein Sat-Receiver gibt normalerweise keine HDTV Signale so ohne weiteres an den Mac weiter. Welche Lösung nutzt Du da? Normalerweise werden am Mac Produkte von Elgato verwendet, die zu ziemlich alles was braucht (inkl. Wandlung und Schnitt) mitbringen.

Vielen Dank für den Software Hinweis! Die Firma Xilisoft (sofern sie überhaupt Existiert) verstößt mit ihrer Homepage gegen so viele gesetzliche Vorgaben (kein Impressum, keine Angabe eines Verantwortlichen Handelnden, keine Angabe der Rechtsform des Unternehmens noch Registergericht etc., nur “Partner”, eMail-Adressen und eine Telefonnummer), das es Aufgrund der Bandbreite der angebotenen Software ein Leichtes ist, einen Mitbewerber zu finden, der diese “Seite” kostenpflichtig abmahnt. Damit hast Du mir einen schönen Weihnachtsbonus gesichert, vielen Dank dafür - dann gewinnt der Verbraucher, der dann keine Software aus ominösen Quellen bezieht und mit dem Kauf einer lachhafte Datenschutzbestimmung zustimmt. Das werden ja feierliche Weihnachten dieses Jahr! :smiley:

Hallo chrispiac

und Danke für’s Willkommen!

Also ich schliesse den Sat-Receiver nicht direkt an den Mac Mini, sondern meinte nur die Aufnahmen. Er nimmt auf USB-Stick/-Festplatte auf
und diese hatte ich angeschlossen u. ein paar Files übertragen.
Im PC-Bereich hab ich da vor paar Jahren mal TSMuxer bzw. TSRemux genutzt, ich hatte schon von FFMPEG gelesen, gibt’s auch für Mac, aber da hatte ich beim Installieren (bzw. kompilieren) Probleme mit “MPlayer”. Na ich muss das nochmal genauer ansehen…

Ja Quicktime Mov, welches Encoder-Programm nimmt man da am besten… Ich wollte ja nun mal den i7 testen - weil mein aktueller PC ist über 10 Jahre alt, danach hatte ich nur nen Sony VAIO LAptop, der aber nicht lange gehalten hat…

Am iPad2 hab ich das Elgato DVB-T Modul

Was willst Du denn erreichen? Zum ansehen sollte der VideoLan Client (VLC) in der Lage sein, gibt es auch für Mac. Demuxen macht eigentlich keinen Sinn. Wenn es ums Schneiden geht (Werbung etc.) würde ich es mal mit AVIDemux versuchen. Für einfache Schnitte durchaus brauchbar. Da HD-Videomaterial meisst in MPEG4/AVC vorliegt, was sehr effektiv komprimiert, macht konvertieren nur Sinn, wenn Du es auf ein anders Medium (DVD) bringen möchtest.

Ja ich will nur angucken u. eventuell schneiden, bisher war mein Laptop zu langsam um HDTV wiederzugeben
Ich will die externe Festplatte aufräumen, mein SAT-Receiver braucht auch zu lange um die Aufnahmen einzulesen.

Ich will die Aufnahmen auch möglichst 1:1 behalten beim schneiden, nicht noch weiter komprimieren

Früher hab ich nur MPEG2 bearbeitet, DVB-S u. da gabs schöne einfache Tools, pvacut, später dann projectx usw…
Aber für HDTV ist das alles so kompliziert…

VLC auf dem Mac konnte es jetzt auch nicht öffnen, liegt aber vielleicht auch am Format tp0 , Ferguson Receiver, oder bei Homecast gibt’s das auch… Die sind sich aber alle denke ich ähnlich

AVIDemux werd ich noch angucken