Neue Festplatte für Time-Machine

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Meine Time-Machine-Backupplatte ist mir zu klein geworden und daher habe ich mir eine neue externe USB-Festplatte zugelegt. Allerdigs möchte ich die alten Backups nicht verlieren, sie also nach Möglichkeit auf die neue Platte übertragen.

Wie kann ich das anstellen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

lg, Christian

Kann man die nicht einfach kopieren? Hab zwar keine große Ahnung von sowas, aber das müsste doch gehen, oder? Einfach beide anschließen und dann auf die neue Platte kopieren…

Das waere auch das erst was ich versuchen wuerde.

Kopieren wird vermutlich nicht funktionieren. Ich würde es mit einem Cloning Tool probieren.
Ich habe mal etwas im Netz und auch meinem eigenen Backup geforscht. HFS+ unterstützt scheinbar Hardlinks auf Verzeichnisse. Auch haben die Entwickler einiges in den erweiterten Dateiattributen versteckt, da tauchen so Begriffe wie Snapshot auf, obwohl HFS+ die gar nicht unterstützt. Wenn man das mal etwas filzt, dann tauchen auch einige Ungereimtheiten in den i-node Nummern der Verzeichnisse auf, die wohl auf diese besonderen Hardlinks auf Verzeichnisse zurückzuführen sind.
Eine Kopieraktion im Finder oder auch in einer Shell wird diese Strukturen vermutlich zerstören.

[Update] Habe eben in einem anderen Forum :unamused: gelesen dass man mit CCC einen TM-Backup umziehen kann…

Hallo!

Danke für eure Antworten, habe mittlerweile etwas herumgespielt.

Zielführend war schließlich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Festpatte zu klonen, dauerte zwar etwas, aber die Backups laufen dort weiter wo sie bei der alten Platte aufgehört haben :smile:

lg, Christian

Ah, gut, damit haben wir die Bestätigung dass es ein Programm zum Platten Clonen tut (der Tag wird kommen, da werden die meisten TM-User genau diesen Umzugswunsch haben).

hallo, dieser tag war bei mir gestern! :w00t:

wollte die lösung nochmal bestätigen bzw. ergänzen, ich hab’ die TM platte mit CCC blockweise geklont! es hat einwandfrei funktioniert! 8)

danke jungs! :flowers: