Neue Mac minis

Einzige was mich jetzt noch stört ist, dass ich bis Oktober auf Leo warten muss. Das Update ist zwar jetzt nicht deeer Renner, aber da er jetzt 200-220€ billiger geworden ist, bzw. ich die bei meiner gewünschten Konfiguration sparen werde, geht das durchaus in Ordnung! :wink:

Denke der MacMini ist auch eher zum “Neukundenfang” gedacht. Heißt: Ich sehe den MacMini, sehe der Preis ist gut, und will ihn mir holen. Und dann sehe ich dass der Preis beim iMac auch gut ist, und entscheide mich um, und hole mir doch den etwas teureren Rechner…

so das wars…

ich verkaufe nun nach knapp 3 monaten meinen mini. war ein guter computer, muss ich sagen. klein, leise. aber leider schlechte grafik und zu wenig anschlüsse…
hatte das ding ursprünglich für meine freundin gekauft weil sie umsteigen wollte. doch die beziehung ging auseinander und am ende wollte sie den mini nicht mehr. obwohl der IDEAL für sie gewesen wäre…

na ja, da ich seit februar schon auf den imac warte und der nun auch tatsächlich hier ist, werde ich meinen mini verkaufen.

[size=150]Meine MM Konfig:
[/size]

**- 1.83 GHz CD

  • 2 GB RAM
  • 160 GB HDD
  • dazu:
  • Apple Keyboard und eine Logitech mouse [brauch ich jetzt ja nicht mehr =)]**

Kinder, ich mache auf meinem nun “alten” Mini Bildbearbeitung unter Photoshop CS3 mit Dateigrößen um die 200-300 MB. Male mit Painter X rum und lasse sogar hochaufösende Bilder in Bryce und Poser rendern. Alles in vertretbarer Zeit und in einer absolut flüssigen Arbeitsweise, trotz ach so “schlechter” Grafikkarte! Kein Hängen und warten auf sonstwas, wie das bei meinem auch nicht gerade langsamen und üppig mit RAM ausgestattem PC der Fall war.

Wem der neue Mini immer noch zu lahm ist, der sollte gleich in einer ganz anderen Liga einsteigen: Mac pro

Die Bildausgabe in Photoshop oder das rendern hat ja nun nicht unbedingt mit der Grafikkarte zu tun, zumindest letzteres. Moechte man nicht spielen, tut es jede billige Grafikkarte, auch die GMA 950, genauso gut.

[quote=„erny“] Ich habe von meiner Quelle folgenden Hinweis bekommen, dieses ist nur ein kleines Update das große kommt … spätendes mit Leopard Santa Rosa lässt grüßen 100%
[/quote]

Ich denke mal da ist was dran. In seinen bisherigen 2 Postings lag erny 2 x fast genau richtig mit seiner Prognose. Seine Insiderinformation konnte uns bereits im Mai die gestern vorgestellten Konfigurationen darlegen. Okay, mit Santa Rosa und der Grafik lag er daneben, aber sonst…!?

viewtopic.php?f=18&t=6362&p=74344&hilit=#p74344
und
viewtopic.php?f=18&t=6576&p=74422&hilit=#p74422

erny, ich glaub an Dich und fasse mich noch ein Weilchen in Geduld, wie schon seit September 2006. Das Hammerupdate wird-, muß kommen.

McR

Hehe… MacRentner hat alles voll im ‚analytischen‘ Blick. ;-D – Das ist gut… :smiley:

Ich prügel meinen Mini auch zu Photoshop, und er schlägt sich selbst bei größeren Dateien ganz wacker. Lässt mir wenigstens hin und wieder eine Denkpause, wie ich gestalterisch weitermache :wink:

Ich sach nur: ein kleiner Schritt für die Apple-Gemeinde, ein großer Schritt gegenüber der PC-Welt (nicht die Zeitschrift … :open_mouth: ). Bevor Leopard kommt … obwohl… mein MacOSX 10.4.10 läuft wirklich wie en Sau … und ist bisher nicht ins Straucheln geraten. Der MacMini reicht noch eine Zeitlang … :wink:

Aber die neuen iMacs sehen wirklich lecker aus…

Gruß,

MacJoshi

Hier sind erste Benchmarks des neuen Mac mini.

Also in einem Bereich ist ein gravierender Geschwindigkeitsunterschied (Compressor 3) von fast einer Minute. Aber sonst ? Lohnt sich m.E. nicht, hier in eine neue Keksdose zu investieren. :stuck_out_tongue:

Gruß,

MacJoshi

Hmm jetzt weiß ich nicht ob ich mir schon jetzt einen Mini kaufen sollte oder bis zum Leopard Release warte.
Wenn ich Pech hab kommt natürlich genau dann noch ein Update mit nem stärkeren Mini und ich beiß mir in den Popo…

Ich will aber endlich nen Mac :cry:

Ich glaub kaum das vor/mit Leo nochmal ein mini update kommt, das wird noch bissel laenger dauern denke ich.

@erny

Ich glaube kaum, dass der von Dir beschriebene Mini (zumindest dieses Jahr) noch kommt.

Gründe:

1. Der Mini ist DAS Stiefkind von Apple und erhält Neuerungen als Letztes.
2. Die SR-Plattform wird ganz sicher erst im Macbook Einzug halten.
3. Was hindert Euch daran, jetzt den aktualisierten C2D Mini zu bestellen ?
4. Warum benötigt Ihr denn HDMI u. SR-Plattform nebst X3100 GMA, bzw. ist das essentiell wichtig für Euer Projekt ?
5. Der Mini wurde per Silent-Upgrade aktualisiert, Spekulationen stehen im Raum, dass er eingestellt werden soll, was ist wenn das letzte Upgrade auch wirklich das LETZTE war.

Wie gesagt ich bin äußerst skeptisch und sehr gespannt auf Deine Antworten!

Ich bin ein SEHR großer Mini-Fan und m.M.n. stellt der Mini das Königsprodukt in der Apple Produktpalette dar. Er ist sehr solide gebaut, es gibt sehr wenige Defekte. Er hat im Vergleich zur GPU eine extrem gute CPU Power, die es ermöglicht, praktisch alle Anwenungen 1A laufen zu lassen (ausgenommen High-End Games).

Ich kann den Mini uneingeschränkt empfehlen, es ist ein wirklich sehr gutes Gerät.

Wenn Apple wirklich nochmal den Mini upgraden wird, dann hoffe ich natürlich auch auf die SR-Plattform mit X3100. Das ist zwar nicht der Stein der Weisen, aber sollte zumindest GPU-Power-mäßig 30-40% mehr bringen.

Es wird zwar NIE passieren, aber ein Mini mit einer echten Graka (bspw. Ati1600er) wäre natürlich der absolute Oberhammer. Apple wird dies allerdings niemals tun, weil das den iMac, der bekanntlich deutlich bessere Margen aufweist, sehr stark unter Druck bringen würde.

Der Mini ist und bleibt ein Stiefkind, aber ich finde es schön, dass es ihn gibt.

Gruß
Doc

Hallo dr.zeissler: :wink: – Willkommen im Forum… :drums: :mini: :drums:

Von manchen wird der Mini als ‚Stiefkind‘ hingestellt, das stimmt wohl. Jedenfalls ist er nach wie vor dabei und die Gerüchte um eine angebliche Einstellung des Modells, wurden ja kürzlich durch das Update widerlegt. Im Gegensatz zum iMac oder dem MacPro, die mit einer auffälligen, spektakulären Erscheinung glänzen, ist der Mini eher Apples Modell des ‚Understatements‘, wenn man so will. Klein, unscheinbar und wohlgeformt überrascht er mit dem was in ihm steckt…

Überraschen tut das Teil auf jeden Fall. Hätte nicht gedacht das das System mit 1GB so gut zurecht kommt.
Vista würde mit 1GB nicht einmal booten…

ich hab den mini 2x1.66 2GB 80GB SD und das teil ist wirklich spitze,
aber ich möchte gerne die sr-plattfrom, weil ich 4gb ram benötige (itunes frisst schon knapp 2gb) und ich den x3100 grafikchip mit 8 programmierbaren pipelines und hw vertexshader misse. das ist dann immer noch onboard grafik, aber mit 50% mehr potential.

ich habe hart mit mir gerungen bezüglich des neuen imac und ich hätte ihn auch gekauft, leider gefällt mir weder das design noch das glossy display.

doc

[quote=“dr.zeissler”]ich hab den mini 2x1.66 2GB 80GB SD und das teil ist wirklich spitze,
aber ich möchte gerne die sr-plattfrom, weil ich 4gb ram benötige (itunes frisst schon knapp 2gb) und ich den x3100 grafikchip mit 8 programmierbaren pipelines und hw vertexshader misse. das ist dann immer noch onboard grafik, aber mit 50% mehr potential.

ich habe hart mit mir gerungen bezüglich des neuen imac und ich hätte ihn auch gekauft, leider gefällt mir weder das design noch das glossy display.

doc[/quote]

Haha … 2GB ram ? itunes ??? lach

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       2044216    1230264     813952          0     185188     511748
-/+ buffers/cache:     533328    1510888
Swap:      2104504          0    2104504

Meine Speicherausnutzung unter Kubuntu 7.04 Linux - Compiz/Fusion aktiv, und Amarok im einsatz (Kann man mit iTunes gleichsetzen, wobei ich Amarok besser finde als itune)…
Amarok nutzt 46Mb Ram …

Leuts - ich gebe euch ja recht das Mac OS-X nett ist - aber das muss nun doch nicht sein, oder ?

Nicht unreflektiert Äpfel mit Birnen vergleichen :wink:
Mein iTunes belegt 60 MB realen und 440 MB virtuellen Speicher bei einem Bestand von >7.000 Songs.

es ist doch egal, warum ich 4GB ram brauche, mir geht es ja primär auch um die x3100 die zur gma950 eine leistungssteigerung um die 50% verspricht (je nach treiber), da erny aber nicht reagiert, vermute ich mal, dass der mini sr wenn überhaupt erst irgendwann in 2008 bekommt.

sollte es dennoch was werden, stehe ich gewehr bei fuss mit meiner bestellung, hoffen wir nur dass er nicht schwarz wird und einen glossy-deckel erhält :open_mouth:

solong
doc

[quote=“Jonny”]Nicht unreflektiert Äpfel mit Birnen vergleichen :wink:
Mein iTunes belegt 60 MB realen und 440 MB virtuellen Speicher bei einem Bestand von >7.000 Songs.[/quote]

wenn ich NUR iTunes starte, dann brauche ich 900MB real und 1.7GB virtuell.

doc